T-Rex FBL mit Microbeast mit unruhigem Verhalten während und nach Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

AW: T-Rex FBL mit Microbeast mit unruhigem Verhalten während und nach Start

Robert, wo kommst du her?

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

mit was für "üblichen" Einsteigermodellen hast Du Deine vorherigen Erfahrungen gemacht?
      Ein 450ziger ist wie ein Rennwagen auf Steroide. Der hat soviel Leistung, der weiß gar nicht wohin damit. Durch sein geringes Gewicht und diesen extremen Leistungsüberschuss, ist der nicht einfach zu kontrollieren.
      Auch ein FBL System will ausgesteuert werden!
      Du solltest Dich auch dringend mit den Basics auseinandersetzen, dazu gehören auch die Drehzahlberechnungen!
      Jemand in diesem Forum sagte mal: "Die Rotorblätter sind der Heli!"
      Alles was damit zu tun hat, hat direkten Einfluss auf die Steuerbarkeit des Helis!
      Bevor der Heli überhaupt in die Luft gehoben wird, sollten alle Blätter feingewuchtet werden, egal ob diese gebraucht oder nagelneu sind!
      Und bevor diese Blätter auf den Heli kommen, sollte der Heli so auf Vibrationen überprüft werden.
      Bei den Einstellungen immer von "einfach" nach "extrem" hochtasten!
      In Deinem Fall, liegen zu wenig Fakten vor, um einschätzen zu können woran es wirklich liegt, da gibt es viel zu wenig handfeste Infos.
      Ein "Wegdrehen" direkt beim Abheben, ist ständig da oder nur kurz nach dem abheben?
      Wie rastet das Heck ein? Steht das sauber da oder pendelt der Heli?
      Eventuell läuft das Heck nicht sauber?
      Heckblätter richtig herum montiert? Nicht lachen, dass hatten wir auch schon.

Es gibt so viel was man wissen müsste!
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Bevor man das Phänomen "Wegdrehen des Hecks beim abheben" weiter analysiert, würde mich ein Punkt interessieren:

Fliegst Du mit Gaskurve, also Kindergas oder mit Gasgerade?

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Zitat von bertos Beitrag anzeigen
          ich denke, die Wirkrichtungen passen. Sowohl die Heckrotoransteuerung, als auch die Taumelscheibenansteuerung zeigen richtiges Verhalten.
          Hi Robert,

ich meine nicht die Steuerrichtungen, sondern die Wirkrichtungen der Gyros.....kennst Du den Unterschied ??

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Mad Mike
            Member
            • 31.07.2010
            • 931
            • Michael
            • MSV Condor Göttingen

Mit falscher Wirkrichtung auf der Taumelscheibe, wäre der Flug in der Regel sehr kurz.
            Solch ein Fehler würde sich sofort rächen.

Gruß
            Michael
            Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

das Steuerverhalten des Beast (Parameter B) ist auf Default, also Sport eingestellt. Empfiehlst du mir etwas anderes als Einsteiger?
              Wenn er Dir da noch zu hippelig ist, dann einfach mal noch eine Stufe
              zurück.

Die Drehregler habe ich für den ersten Versuch noch auf den Default-Werten belassen. Zur Feinjustierung bin ich aufgrund einer eher abrupten Landung gar nicht mehr gekommen. Sollte ich das nächste Mal mit einer anderen Grundeinstellung starten?
              Gab ja schon einen Tipp hierzu. Wenn er sich "schwammig" anfühlt und zum
              aufschaukeln neigt, kann man hier ein bischen was zurück nehmen.

Expo ist mir ein Begriff ... allerdings habe ich für den ersten Versuch eine lineare Kennlinie gewählt. Guter Tipp. Ich werde hier das nächste Mal eine um die Nullstellung abgeflachte Variante testen, um eine ßberreaktion von mir zu vermeiden.
              Also das "Steuerverhalten, Punkt B im Para-Menu" und Expo/DR wirken
              ähnlich. Der Erste findet im Beast statt, das zweite im Sender. Wenn beides
              aktiv, ist es halt doppelt gemoppelt. Das kann man machen, man sollte aber
              wissen, dass man es macht. Mit Dualrate (z.B. auf 80%) kansnt Du die Drehraten auf allen Achsen zurück nehmen. Dadurch wird der Heli auch ruhiger.

Ich denke, Du hast jetzt genug Input für Experimente. Man muss die Werte
              halt nach Heli und eigenem Gusto erfliegen.

Offen gestanden habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da ich das Ganze als Rundum-Sorglospaket (Motor+Regler) gekauft habe, gehe ich davon aus, dass die Nenndrehzahl des Systems auf den Heli passt. Ist das falsch? Bzw. die volle Drehzahl habe ich bei meinem ersten Geh-...ähhh... Flugversuch heute eh nicht angefahren.
              Naja, die Drehzahl gibst Du über den Sender vor. Wenn die gewählte Drehzahl
              zu gering ist, "eiert" Dein Heli auch. Beim 450er sollten schon etwa 2400 U/Min
              am Kopf anliegen. Mehr muss es in Deinem Fall zunächst auch nicht sein.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Meine Idee:

Zuviel Empfindlichkeit, hatte dieses Verhalten auch einmal bei einem Test ;-)
                Eventuell auch doch nicht im HH Modus, je nachdem wie das Beast auf die Einstellung der
                DX6i reagiert, hier ist erst ab 50% HH.
                Grüße,
                Nico

Kommentar

• bertos
                  bertos

Hi zusammen,

ich habe mir aus euren Anregungen eine Checkliste zusammengestellt, die ich jetzt am Wochenende durchgehen werde.
                  Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für eure Tipps. Ihr seid sehr hilfsbereit und scheint es echt drauf zu haben.
                  Ich geb Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.

Viele Grüße
                  Robert

@Zoul: Ich bin aus München. Warum?

Kommentar

• bertos
                    bertos

Ok, also ich habe heute den Jungfernflug gewagt ... das Heck blieb superstabil. Nur das Modell selbst fliegt recht unruhig, also driftet ständig nach links, rechts, vorne, hinten. Ob das so gehört, kann ich nicht sagen.
                    Das mit dem Landen muss ich wohl auch noch üben. Nachdem der Heckrotor etwas rasenmähen durfte, sind die Kegelzahnräder des Heckabtriebs leider etwas rasiert worden ... naja, sonst würde es auch langweilig werden die kommende Woche.

Kommentar

Lädt...
                    X