T-Rex FBL mit Microbeast mit unruhigem Verhalten während und nach Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bertos
    bertos

T-Rex FBL mit Microbeast mit unruhigem Verhalten während und nach Start

Hallo zusammen,

bin frisch von der Heil-Epidemie infiziert, neu hier und gerade nach dem (wahrscheinlich üblichen) Weg über das ein oder andere Einsteiger-Modell in die nächste technische Liga aufgestiegen ... ich habe mir einen T-Rex 450 FBL mit Microbeast zugelegt (Anlage Spektrum DX6i).
    Das Ding habe ich sauber zusammengebaut und (wie ich meine) sauber eingestellt ... also Beast konfiguriert, Pitch eingestellt, Heckrotor eingestellt etc.
    Auch die Funktionsprüfungen des Kreiselsystems, wie sie in diversen Foren/Youtube-Videos vorgestellt werden, habe ich gemacht - auch in Beisein eines erfahreneren Piloten.
    Soweit, so gut ... beim ersten Start jedoch musste ich feststellen, dass beim Rotorhochlauf der Heli am Anfang um die Hochachse dreht (direkt nach dem Loslösen vom Boden). Zudem eiert der Heli recht unkontrolliert herum, driftet also nach sämtlichen Seiten und reagiert super-nervös auf sämtliche Regeleingriffe meinerseits ... über die Fernbedienung kann ich zwar gegensteuern, aber ich dachte, dass das Beast genau dieses Phänomen unterdrücken soll, oder? Gegenüber den Videos im Web ist das kein Vergleich!
    Also meine Frage: Mache ich was falsch? Liegt ein Fehler am Heil vor? Oder kann es einfach sein, dass der Heil beim Start des Motors um die Hochachse dreht und man muss halt einfach gegensteuern?
    Was meint ihr? Habe hier die Beiträge gelesen und gesehen, dass hier einige richtig fähige Mitstreiter tummeln. Insofern habe ich große Hoffnung, dass einer von euch einem Anfänger weiterhelfen kann. Ich habe auch vorschriftsmäßig die Suche benutzt, aber leider nicht das gefunden, was mir weiterzuhelfen scheint.

Vielen Dank im Voraus an die Gemeinschaft für eure Unterstützung.
    Viele Grüße
    Robert
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: T-Rex FBL mit Microbeast mit unruhigem Verhalten während und nach Start

Hallo Robert

Das sich das Heck wegdreht beim Abheben ist durchaus normal.
    Wenn du den Heli zum Startplatz trägst, wird die Schiebehülse vom Heck in irgendeine Richtung weglaufen.
    Wenn du dann abhebst verdreht es den Heli zwangsläufig.
    Um das zu verhindern, kannst du das Heck vorm Anheben von Hand ungefähr in die Mitte steuern.

Ansonsten ist wirklich alles mechanisch sauber eingestellt?
    Servoarme und Taumelscheibe im Menüpunkt G perfekt eingestellt.
    Trimmung am Sender ist auf "0" bzw. aus?

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Heck in den hh Modus schalten, dann sollte es stehen.

Ein cp heli will kontrolliert werden. Er bringt zwar ein gewisses Maß an Stabilität mit, aber Hände vom Knüppel nehmen ist trotzdem nicht länger angesagt.

Wenn du die 6 grad regelweg ordentlich ein gelernt hast, sollte er schon stabil schweben.

Als Anfänger kann ich dir raten etwas expo auf Nick und Roll geben, dass dämpft deine (überschiessende) Korrekturbewegung.

Ebenso kannst du auf nick&roll am Anfang ruhig den Weg(Drehrate) mit Dual begrenzen.
      (zum einstelln aber bitte Dual 100% nehmen)

Nichts desto trotz kann ein gebeasteter Helikopter auch instabil sein, zum Beispiel wenn du starke Vibrationen hast oder dein gyro schlecht entkoppelt ist

Gruß

Benjamin

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von bertos Beitrag anzeigen
        Soweit, so gut ... beim ersten Start jedoch musste ich feststellen, dass beim Rotorhochlauf der Heli am Anfang um die Hochachse dreht (direkt nach dem Loslösen vom Boden).
        Heck ist im HH-Mode?

Zudem eiert der Heli recht unkontrolliert herum, driftet also nach sämtlichen Seiten und reagiert super-nervös auf sämtliche Regeleingriffe meinerseits ... über die Fernbedienung kann ich zwar gegensteuern, aber ich dachte, dass das Beast genau dieses Phänomen unterdrücken soll, oder? Gegenüber den Videos im Web ist das kein Vergleich!
        Wie ist das Steuerverhalten im Parametermenu Punkt B eingestellt?

Wie sind die Drehregler 1 und 2 eingestellt?

Du weißt, was Expo und D/R ist?

Welche Kopfdrehzahl hast Du am Hauptrotorkopf?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Also mein Heli hab ich vor 3 Tagen mit Microbeast aufgerüsstet und beim start, dreht sich mein Heck nicht weg.
          Gehe hin und habe denn Heli im NM und erst vorm Start stelle ich ihn auf HH.
          Dazu hab ich eine vorspur eingestellt am Heck, so dass das Servo nicht direkt ansteuern muss um das Heck ruhig zu halten.
          Habe mein Beast auch nach Anleitung gestellt und war alles direkt perfekt.
          Welche einstellung hast du genommen ? Vieleicht ist da irgendwo schon der wurm zu finden.

MfG Sven
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• bertos
            bertos

Wow, also mit derart vielen Antworten in so kurzer Zeit habe ich wirklich nicht gerechnet ... erst mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Leider habe ich selbst nur einen Bekannten, der selbst Heli fliegt (kein FBL) und mir nur eingeschränkt Hilfestellung geben kann. Umso mehr freue ich mich, dass ihr mir hier so hilfsbereit weiterhelft.
            Ich werde nochmal alle Punkte, die ihr mir genannt habt, doppelt durchchecken und werde berichten, ob es was gebracht hat .... wenn am Freitag die Ersatzteile da sind (Zahnrad der Heckrotorwelle wurde bei der "Landung" rasiert).

Schönen Abend
            Robert

Kommentar

• bertos
              bertos

Ach ja, eine Frage habe ich schon noch ... und zwar:
              Im Microbeast (V3) Menüpunkt G - wie genau muss die Einstellung des 0°-Pitchwinkels in Mittenposition der Servos erfolgen? Also sind +/0,2° noch in der Toleranz, oder ist das bereits tödlich für die Präzision des Heils?

Kommentar

• bertos
                bertos

Hallo Parkplatzflieger,

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Heck ist im HH-Mode?
                der Gyro war im HH Mode.

das Steuerverhalten des Beast (Parameter B) ist auf Default, also Sport eingestellt. Empfiehlst du mir etwas anderes als Einsteiger?

Die Drehregler habe ich für den ersten Versuch noch auf den Default-Werten belassen. Zur Feinjustierung bin ich aufgrund einer eher abrupten Landung gar nicht mehr gekommen. Sollte ich das nächste Mal mit einer anderen Grundeinstellung starten?

Du weißt, was Expo und D/R ist?
                Expo ist mir ein Begriff ... allerdings habe ich für den ersten Versuch eine lineare Kennlinie gewählt. Guter Tipp. Ich werde hier das nächste Mal eine um die Nullstellung abgeflachte Variante testen, um eine ßberreaktion von mir zu vermeiden.

Welche Kopfdrehzahl hast Du am Hauptrotorkopf?
                Offen gestanden habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Da ich das Ganze als Rundum-Sorglospaket (Motor+Regler) gekauft habe, gehe ich davon aus, dass die Nenndrehzahl des Systems auf den Heli passt. Ist das falsch? Bzw. die volle Drehzahl habe ich bei meinem ersten Geh-...ähhh... Flugversuch heute eh nicht angefahren.

Viele Grüße
                Robert
                Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 22:21.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hi Robert,

0,2 Grad sollten kein Problem sein. Ich denke eher dass an Deinen Wirkrichtungen etwas nicht stimmt.

Hast Du jemanden in der Nähe mit dem Know How das wirklich sicher richtig einzustellen oder zu prüfen ??

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• bertos
                    bertos

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                    Hi Robert,

0,2 Grad sollten kein Problem sein. Ich denke eher dass an Deinen Wirkrichtungen etwas nicht stimmt.

Hast Du jemanden in der Nähe mit dem Know How das wirklich sicher richtig einzustellen oder zu prüfen ??

Grüße Dino
                    Hallo Luckylouds,

ich denke, die Wirkrichtungen passen. Sowohl die Heckrotoransteuerung, als auch die Taumelscheibenansteuerung zeigen richtiges Verhalten. Mit den Tests, die man im Konfig-Menü des Microbeast macht, kann da eigentlich nicht viel schieflaufen, oder? Ich habe das Menü auch zwei oder drei Mal durchgemacht, um sicher keinen Leichtsinnsfehler zu begehen.
                    Leider habe ich keinen wirklich erfahrenen Piloten um mich herum, weswegen ich auf die Erfahrung der "alten Hasen" hier hoffe, die vielleicht die selbe Erfahrung schon mal selbst gemacht haben.

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Hallo, für mich klingt das auch sehr stark nach zu wenig Expo. Ich bin ebenfalls noch am Beginnen (das Schweben klappt aber ganz gut) und ich habe auf Nick und Roll über 50% Expo eingestellt um erstmal ein ruhiges Aussteuern hin zu bekommen.
                      Heck habe ich auf 35%.
                      Dazu musst Du aber Parametermenü B auf Sender stellen, damit die Expos sich nicht überlagern.

Gruß Sven

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen

Dazu musst Du aber Parametermenü B auf Sender stellen, damit die Expos sich nicht überlagern.

Gruß Sven
                        Richtig . Ein sehr wichtiger Punkt .
                        Drehzahl sollte so zwischen 2700 - 3000 U/min am Kopf betragen . Dann fliegt der auch .
                        Ich selbst habe den DFC , aber hibbelig oder nervös ist der nicht . Er sollte nach dem Start ruhig in der Luft stehen und nur kleine Korrekturen benötigen . Klar , ist kein 600er , aber ich finde in der Stabilität den 450 sehr angenehm . Beim Fliegen kann er schon recht giftig sein , aber er macht unheimlich Spass .
                        Ich fliege auch Einstellung "Sender" mit Dual/Expo 100/20 . Als Anfänger würde ich sogar auch 30% Expo gehen .
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von bertos Beitrag anzeigen
                          allerdings habe ich für den ersten Versuch eine lineare Kennlinie gewählt. Guter Tipp.
                          Naja, lineare Steuerlinie ist kein so guter Tipp für Anfänger. Man sollte es nicht glauben, aber Expo kann zu Beginn sogar extrem wichtig sein. Also nimm lieber anfangs zu viel wie zu wenig Expo. Und achte auf die richtige Richtung des Expos, weil manche Markensender können das Expo auch verkehrt rum einstellen, was arg verschärfend wirken würde und was damit unweigerlich zum Crash führen dürfte.

Kommentar

• FSK4ever
                            Member
                            • 24.04.2012
                            • 334
                            • Ronny
                            • Rauma, Finnland

Stell auf jeden Fall als Anfaenger im Parametermenue das Steuerverhalten von Sport auf normal oder Sender.

Wenn du auf Normal stellst, dann brauchst du keinen Expo auf der Funke, dann sind schon 25 oder 30% Expo drin. Die Drehrate kannst noch auf 80% runter nehmen und gut.

Bei der einstellung Sender wie bereits beschrieben, 30% Expo schaden fuer einen Anfaenger nicht.

Hast du bei der Pirooptimierung die richtige Richtung? Spaetestens beim Rundflug merkst es, aber beim schweben eiert der Heli wenn die falsch rum laeuft.

Wegen dem Heck, den HH Punkt nicht zu hoch am Anfang. Wie in der Anleitung beschrieben, irgendwas bei F und G, ehr Richtung F. Da steht ehr vielleicht nicht 100% am Anfang, aber es geht auch.

Kommentar

• d.l.
                              Member
                              • 09.11.2010
                              • 87
                              • Dominik
                              • Friedrichshafen

Heck ist im HH-Mode?

Hi,

in der Anleitung vom Beast steht doch, dass die beiden Drehregler bei einem kleinen Heli etwas zurückgenommen werden sollen, weil er sonst zu giftig reagiert - ich würde das mal probieren.

Kommentar

Lädt...
                              X