Hilfe bei der Senderwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anti
    Member
    • 18.03.2013
    • 81
    • Andy

Hilfe bei der Senderwahl

Hallo,
    ich habe mir vor ca. 1 Monat einen Blade msr rtf gekauft und nun hats auch mich erwischt, sodass was neues her muss.
    Meine Idee ist dabei folgende:
    Als nächstes möchte ich gerne den Nano Cpx haben, im Sommer solls dann der 130x werden und wenn ich dann immer noch Freude dran habe wird der Weihnachtsmann überzeugt, dass ein T-Rex 450 untern Baum kommt!
    Mein Problem ist jetzt folgendes: Welchen Sender lege ich mir zu?

Zuerst habe ich an dx6i (Angebot 89€) dann aber gelesen, dass die dx7s (189€) wesentlich besser sein soll (kugelgelagerte Steuerknüppel, Speicherkarte etc.)!
    Ich glaube, dass ich als Anfänger mit beiden auskommen werden, ab wie ist es in einem Jahr, wenn dann der 130x bzw. der 450er am Start sind? Oder will ich dann sowie die dx 8 haben, weil die 7s mir dann auch nicht mehr reicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Andreas
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Hilfe bei der Senderwahl

Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, das die DX6i bis zu meinen 450ern vollkommen ausgereicht hat.

Für meine größeren Helis, schätze ich wiederum die vielen Vorzüge der DX8 (Hintergrundbeleuchtung ect.).

Die DX7S war eigentlich nie eine wirkliche Option für mich.

PS: Ein Gang zum Händler, um die Sender mal "in die Hand" zu nehmen, kann hier auch weiterhelfen
    Zuletzt geändert von tritone; 02.04.2013, 21:33.

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Hi Andreas,
      das ist eine gefährliche Frage die Du da stellst. Du wirst 1000 Antworten bekommen und jeder hat für sich did beste Lösung parat.
      Ich habe für meinen Kleinkram eine DX6, dass ist ein schnukeliger Sender und für die kleinen Blades durchaus ausreichend. Für größere Modelle wäre er mir zu popelig, da habe ich eine T14.
      Dementsprechend mein Tip. Willst Du nur mal probieren DX6, soll es mehr werden geht's ab DX7 los. Das ist eine Frage des Budgets.
      Viele Grüße
      Markus

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Hol dir die DX8 und du hast erstmal ausgesorgt.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• peters-hobbywelt
          peters-hobbywelt

Ich schließe mich meinen Vorrednern (die waren schneller....lol) komplett an.

Für die Modelle, die Du hier aufgeführt hast, reicht die DX6i absolut aus.

Wenn Du irgendwann dann mal Scale gehen möchtest, dann brauchst Du mehr Kanäle.

Empfehlungen wirst Du mannigfach bekommen, da jeder seine Erfahrungen gemacht hat.

Wenn Du beim 450er später Telemetrie haben möchtest, reicht die DX6i leider nicht mehr. Dann brauchst Du entweder eine größere Anlage (mehr Kanäle) oder eine externe Telemetrie.

Aber soweit bist Du ja noch nicht.

Nimm Dir die DX6i....mit der bin ich auch angefangen und ich habe sie erst letztes Jahr gegen eine Hitec Aurora9 getauscht, da ich - bedingt durch Scale und Telemetrie - mehr Kanäle brauchte.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Schrott freie Flüge.

Greets
          Peter

Kommentar

• anti
            Member
            • 18.03.2013
            • 81
            • Andy

Bei der dx8 hindert mich der hohe Preis (279€), dann doch etwas.

Ein Besuch beim Händler habe ich schon hinter mir, der hatte leider nur die 6i und nicht die andern Kandidaten da...

Merkt man denn zwischen der 6i und 7s einen Unterschied im Handling und bei der Einstellung?

Kommentar

• anti
              Member
              • 18.03.2013
              • 81
              • Andy

Achso, vielen Dank für eure Antworten!!!!!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

kauf ruhig die DX6i - bei 89€ ist nichts verhaut! Wenn du eines Tages so süchtig bist, wie wir, und über 500€ in ein Modell investierst, solltest du aber natürlich auch beim Sender nicht mehr sparen und zumindest auf eine DX7 oder DX8 wechseln!
                lg
                Martin

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

Eigentlich reicht wie schon geschrieben die DX6i. Jedoch hatte mein zb. Modelleinstellungen vertauscht! Das ist mehr als .... Ich hab seit heute die DX8 und bin begeistert Daher empfehle ich ganz klar die 8er. Wenn es gar nicht geht, würde ich dir die DX7 empfehlen. Von der DX6 habe ich hier auch schon von Potiausfällen gelesen und daher hat sich für mich die DX8 noch mehr in den Vordergrund gehoben

Die DX6i ist halt preislich natürlich sehr attraktiv...
                  Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                  Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Jens Armin
                    Member
                    • 20.02.2011
                    • 580
                    • Armin
                    • Himmel über Herford

Irgendwie hat jeder Recht. Entscheide selbst. Im zweifel kannst Du jeden Sender auch wieder recht gut gebraucht wieder verkaufen. Und die DX6 vermutlich sogar mit dem geringsten Wertverlust.

Gruß
                    Armin
                    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Die Frage ist doch viel mehr wo legst du wert drauf .
                      Das wichtigste in aller erster Line ist beim Kauf eines Senders das die Kanäle für das entsprechende Modell ausreichend sind .

Nur als Beispiel du kannst mit einer DX5i also 5 Kanal keinen Heli fliegen der zB. 6-7.... Kanäle
                      braucht.

Mit einem 6 Kanal Sender kommt man heute schon ziehmlich weit.

Aber sollte man später doch mal was extra anschließen wollen oder andere Modelle fliegen die
                      sowieso schon mehr Kanäle brauchen braucht man auch dem entsprechenden den richtigen Sender.

Und dann kommen natürlich noch die viele verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten,Extras
                      und was es noch so alles gibt die Liste ist sehr lang.
                      Da liegt es dann im Auge des betrachters was man eben braucht oder haben will,muss!!

Da du ja wegen den Blade Modellen auf Spektrum angewiesen bist würde ich dir gleich
                      zur DX7s oder wenn du es dir leisten kannst DX8 raten .So kaufst du dir nur 1x einen Sender und hast für die nächsten Jahre ruhe.

Mit der DX6i könntest du bei größeren Helis später etwas eingeschrämkt sein und
                      würdest wieder neu kaufen .

Einen Sender kauft man sich ja eigentlich nicht jedes Jahre neu sondern ein guter
                      Sender sollte schon einige Jahre dein Begleiter sein .Deshalb ist mir auch immer noch wichtig wie gut er in der Hand liegt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 22:08.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Einen Sender kauft man sich ja eigentlich nicht jedes Jahre neu sondern ein guter
                        Sender sollte schon einige Jahre dein Begleiter sein .Deshalb ist mir auch immer noch wichtig wie gut er in der Hand liegt.
                        Sehe ich genauso, diesen Aspekt sollte man besser nicht unterschätzen...

Kommentar

• Denny86
                          Denny86

Tach,

zu den Funken wurde ja schon alles gesagt.
                          Evtl solltest du sie nicht einfach bestellen sondern auch die Gelegenheit ergreifen diese in den Händen zu halten und dich dann entscheiden, zu welcher Funke du eher tendieren wirst.

Schönen Abend noch und viele Grüße,
                          Denny

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Angreifen. Wenn du die DX7s/DX8 mal in den Händen gehalten hast, wirst du die DX6i schnell wieder vergessen. Die fühlen sich einfach gut an. Die 7s hat für mich zuviele Einschränkungen bzw. bietet zumindest von der Schalteranzahl und Funktionalität zu wenig. Also entweder DX6i oder DX8. Funktionieren beide. Wenn du jetzt die DX6i kaufst, kannst du sie später behalten, z.B. als Reservefunke, oder für Lehrer/Schüler, für die Freundin, ....

Bei einem Händler sollte es nicht nur die DX6i geben. Außer er hat nur andere Hersteller und die DX6i als notwendiges ßbel für die Blades.
                            Zuletzt geändert von mukenukem; 02.04.2013, 22:23.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Wie weit unterscheidet sich eigentlich die DX18 von der 8er bis auf die Kanäle? Sind die Potis, Knüppel etc. auch noch hochwertiger?

lg
                              Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                              Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

Lädt...
                              X