Blade MCPX V2 durchgebrannt, was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

Blade MCPX V2 durchgebrannt, was nun?

Hallo Gemeinde,

ich lese schon länger mit und das Forum hat mir bei meinem MCPX schon viel geholfen.

Erst einmal meine Geschichte:

Ich habe mich schon immer für die Helis interessiert doch eigentlich nur immer was die Technik angeht viel gelesen und Modelle, also was zum hinstellen, gehabt.
    Dann hat mir meine Frau mal einen Koax (Carson Mini Tyrann) geschenkt. ich dachte erst was soll ich damit und wollte ihn eigentlich nicht mal auspacken und zurückbringen. Doch meine Frau zuliebe bin ich dann doch gefolgen und zack bumm ich war hin und weg. Den kleinen geschunden was das Zeug hielt. Gleich mal im Laden noch 3 Akkus geholt. Doch wusste ich nicht dass die Motoren das nicht lange mitmachen. Also der Tyrann kaputt (braucht jemand Akkus ). Was nun? hab mir dann nen Blade MCPX V2 mit DX6i und Refelx XTR 2 gekauft. Bis zum ersten Flug mit dem Blade erstmal ca. 20 Stunden am PC verbracht einfach zuviel Respekt. Dann den Blade versucht und natürlich gleich ma geschrottet. Repariert und wieder am SIM. War dann soweit dass der Blade auch imm freien einigermaßen gefolgen ist. Leichter Rundflug nenne ich es mal Nur dann ist mir irgendwie aus unerklärlichen Gründen der Anschluss des Heckmotors auf der Platine durchgebrannt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Da ich ja nicht aufhören will, stellt sich mir jetzt die Frage was tun. Eine Ersatzplatine für den MCPX für ca. 60€ kaufen oder doch gleich etwas Größeres. So in die Richtung 450er.
    Aber was nimmt man da? Ich denke dass ich schon bei FBL bleiben will, da ja bei einem Crash wohl nicht ganz so viel kaputt geht wie bei Paddeln. Hab ich gelesen und hört sich auch plausibel an.
    Dann hab ich mir eigentlich schon den Blade 450 X ausgesucht. Doch dann hier im Forum gelesen, dass er doch eher billig gebaut ist. Was haltet ihr davon?

Aber was dann? Welcher Rex ist denn dann was für mich? Oder gibt es doch noch ganz was anderes?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Den MCPX wieder fit machen oder was Neues, Größeres?

Ich möchte definitiv nicht aufhören mit dem Fliegen und weiß aber nicht ob ich schon dafür bereit bin etwas Größeres in Angriff zu nehmen.

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen oder etwas beraten...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Blade MCPX V2 durchgebrannt, was nun?

Die 60 Eu sind billig..

Fuer ein Microbeast, yRondo oder AR7200 zahlst Du 150 Eu

Alles ueber 130X braucht ein gescheites FBL und auch einen Empfaenger.
    Den groessten Kosten-Nutzen bietet der 300X
    So oft wie Du den kaputt fliegen wirst wirst Du Dich noch freuen dass die Teile so billig sind
    Der 450er kostet unwesentlich mehr, ist aber schon ne andere Hausnummer .
    Und zum Anfangen gibts nicht besseres.

Aber ohne im Sim wirklich SICHER Rundflug zu beherrschen wuerde ich den nicht fliegen.
    Einfach weil das Koennen im Sim auf etwa 60% im RL reduziert wird.
    Und so einen 450er neu aufzubauen, da hat man schon gut zu tun.

Kommentar

• Sebi
      Member
      • 09.03.2013
      • 205
      • Sebastian
      • Auf´m Feld

Hi,
      erstmal danke für die Antwort.

Du denkst also dass für mich jetzt erstmal ein Blade 300 X das sinnvollste wäre?

hab mich jetzt mal umgesehen... wenn ich da jetzt noch ca. 100-150€ drauflege krieg ich nen 450er rex mit nem AR7200BX und nen anständigen Roxxy regler. Ist das nicht sinnvoller?

Ich bin unverunsichert...

Was meint ihr denn dazu?
      DX8

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
        Du denkst also dass für mich jetzt erstmal ein Blade 300 X das sinnvollste wäre?
        Wenn du mit dem mCPX mal 10 Lipos lang Rundflüge ohne unfreiwillige Erdung geflogen bist, denke über einen neuen 300X nach! Der ist nicht so fehlertolerant wie der mCPX, da ist schon bei einem kleinem Umfaller Ersatzteilbedarf angesagt!
        Kaufe dir eine neue Platine, beim 300X zahlst du ERHEBLICH MEHR LEHRGELD wenn du noch nicht sicher fliegen kannst!
        Ich habe in meinen mCPX locker einen Hunderter reingebuttert, aber ohne eine neue Platine kaufen zu müssen! Jeder zahlt sein Lehrgeld. Aber bei jedem größerem Heli wäre ganz locker das MEHRFACHE fällig gewesen! Vom Umstand abgesehen, dass gerade der mCPX unglaublich leicht zu reparieren ist und viele kleine Erdungen auf der weichen Wiese "kostenlos" bleiben! Den Bonus hast du beim 300X nicht mehr!

Beim mCPX ist es egal, wenn du nicht versichert bist, mit dem kannst du nicht viel anrichten, aber bei einem 450er ist es im Eigeninteresse PFLICHT!
        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 13:19.

Kommentar

• farbenzwerg
          farbenzwerg

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
          Ich bin unverunsichert...
          Also das geht mal garnicht. Kostet 40€ im Jahr. Versicherung ist Pflicht!!! Hier mal einen Link zum 300x. Is schon günstig. Aber les dich mal ein bei Rex und co und dann entscheide. Vielleicht ist der Mcpx doch erstmal die bessere Wahl. LG Carsten -= freakware GmbH =- Blade 300 X - BNF (Blade) BLH4580

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Bei den derzeitigen mCPX V2 Schleuder-Preisen kannst du sogar gleich einen Neuen kaufen und den Alten als Ersatzteilspender ausschlachten - wäre die bessere Option! Da bekommst gleich 2 neue Sätze Rotorblätter, 2 Lipos und einen 2. Lader zum gleichzeitige Laden mit, das rechnet sich allemal!
            Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2013, 13:28.

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Sebi,

im Regelfall ist das FET des Heckrotors abgeraucht. Dieses kostet wirklich nur ein paar Cents, wenn man nicht unbedingt diese in der Bucht erwirbt. Dort sah ich schon Preise um die 5 Euros pro Stück.
              Das Einlöten setzt zwar ein wenig Geschick und einen Feinlötkolben voraus, ist aber so in zwei Minuten erledigt. Evtl. gibt es jemand im Bekanntenkreis, der weiss, auf welcher Seite der Lötkolben heiss ist ?

Der MCPX hat schon seine Vorteile, die auch ein Anfänger ausnutzen sollte. Man kann mit dem Kleinen nahezu überall üben und wenn man ihn dann beherrscht, dann fällt einem das Weiterkommen mit anderen, größeren Helis auch bedeutend leichter.
              Vorerst würde ich keinen anderen Heli zum ßben kaufen.

MfG

Jochen

Kommentar

• Koerker
                Koerker

Moin
                Hatte genau das selbe problem wie du vor 2 Wochen.
                Aber bei mir war nur die frage neuer mcpx oder Platine. Den 300x habe
                ich schon.
                Kauf dir eine neue Platine, die kostet ca. 50€. Es sei denn du hast die
                120€ über, dann kauf dir nen neuen und nimmst den alten als Ersatzteillager.
                Wie oben schon erwähnt.
                Lass die Finger von dem 300x, ich weiß es juckt in den fingern,
                aber das ist wirklich eine Nummer für sich.
                Habe ihn mir nur geholt, weil ich ihn richtig günstig geschossen habe.
                Kann ihn im Sim richtig gut fliegen, aber im RL ist das nochmal was ganz
                anderes.

Kommentar

• vorlautboy
                  vorlautboy

hallo ...

ich will mal nur mein beispiel nennen: dass ich auf nem 450er paddelheli belt cp v2 >das ding flog wie n eimer neben bei gesagt< angefangen hab und den auch mal leicht gecrasht hab in den anfangszeiten. trotzdem hab ich sauber in allen 4 normallagen schweben und rundflüge und und und ... gelernt.
                  und beim reparieren setzt man sich gut mit der materie auseinander ...was ich sagen will ist: es geht auch wenn man n bissl diszipliniert an die sache geht und nicht nur mal eben schnell fliegen will ... is ja auch nich ganz ungefährlich eben...und angst oder auch gesunder respekt bremst dich davor zu weit zu gehen ...deswegen immer mal alles ganz ruhig angehen, evtl alles dreimal checken und nix überstürzen... die leute nur mal schnell fliegen wollen kommen meist nicht weit und verlieren den spaß...und genau für die leute is die marke blade da m.M.n.

der 450x ist hmm naja ist ausreichend...wenn er sauber gecheckt und evtl nachgezogen wurde fliegt er wirklich gut... ...als anfänger isses nicht schlimm nen heli zu fliegen der jetzt für bruch nicht unbedingt viel zu schade is... das verschmerzt du mehr als wenn du n edel teil vor dir hast... andererseits isses wichtig mit verlässlicher technik einzusteigen. ich kann da zu nem gute P/L-verhältnis immer nur die marke beam empfehlen. da das qualitativ nochmal n step up zu align ist und die technik is äußerst durchdacht und pflegeleicht.
                  ich bin auf beam umgestiegen von meinem gurkenbelt-cp und war mehr als nur glücklich....

fliegen tun se alle die frage ist wie lange und dann wer schuld ist ...

lg timmey

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
                    fliegen tun se alle die frage ist wie lange und dann wer schuld ist ...
                    Anfangs ist die Schuldfrage noch klar, mangelndes Flugvermögen, mit zunehmenden Können verschiebt es sie sich .......

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

das Beste wird sein, Du kaufst Dir einen neuen mCPx.
                      Die V2 bekommst Du recht günstig.

Von den 450zigern würde ich, mit meinen gemachten Erfahrungen, komplett abraten.
                      Die 450ziger sind gerade so in einer Gewichtsklasse, wo sie weder Fisch noch Fleisch sind! Sie sind unheimlich agil und wollen erst einmal gezähmt werden! Leider bleiben die 450ziger auch immer noch stark windanfällig.
                      Spare lieber noch ein wenig und steige gleich in die 500ter+ Klasse ein.
                      Das mag sich im ersten Moment verrückt anhören, aber es wird sich schon aufgrund der stabileren Fluglage, bei allen Verhältnissen, lohnen!
                      Die Ersatzteilkosten nehmen sich da wirklich nicht mehr viel zum 450ziger.
                      Die Fluglagenkontrolle ist um Welten besser, Wind stört in der Klasse auch nicht mehr wirklich und da wo man einen 450ziger fliegen kann, kann man auch einen 500ter+ fliegen.

Die Anschaffungskosten halten sich bei einem z.B. T-Rex 500DFC auch in den Grenzen.

ßbe mit dem mCPx bis du keine Probleme mehr mit dem Rundflug hast und kaufe Dich dann gleich ganz oben ein! So verrückt es sich anhören mag, es wird Deinen Geldbeutel schonen!
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 01.04.2013, 17:42.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Rote Baron
                        Member
                        • 16.11.2012
                        • 84
                        • Andreas
                        • Fürstenfeldbruck/ München West

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Hallo,

das Beste wird sein, Du kaufst Dir einen neuen mCPx.
                        Die V2 bekommst Du recht günstig.

Von den 450zigern würde ich, mit meinen gemachten Erfahrungen, komplett abraten.
                        Die 450ziger sind gerade so in einer Gewichtsklasse, wo sie weder Fisch noch Fleisch sind! Sie sind unheimlich agil und wollen erst einmal gezähmt werden! Leider bleiben die 450ziger auch immer noch stark windanfällig.
                        Spare lieber noch ein wenig und steige gleich in die 500ter+ Klasse ein.
                        Das mag sich im ersten Moment verrückt anhören, aber es wird sich schon aufgrund der stabileren Fluglage, bei allen Verhältnissen, lohnen!
                        Die Ersatzteilkosten nehmen sich da wirklich nicht mehr viel zum 450ziger.
                        Die Fluglagenkontrolle ist um Welten besser, Wind stört in der Klasse auch nicht mehr wirklich und da wo man einen 450ziger fliegen kann, kann man auch einen 500ter+ fliegen.

Die Anschaffungskosten halten sich bei einem z.B. T-Rex 500DFC auch in den Grenzen.

ßbe mit dem mCPx bis du keine Probleme mehr mit dem Rundflug hast und kaufe Dich dann gleich ganz oben ein! So verrückt es sich anhören mag, es wird Deinen Geldbeutel schonen!
                        Kann mich dem nur anschließen. Wie oft ich meinen Blade 450 3D immer wieder aufgebaut habe .... unzählige Male. Und mit meinen Revo geht vieles was mit dem agile Zappler schwer ging kinderleicht. Der mcp X dagegen verkraftet schon mal den ein oder anderen Einschlag.
                        So nebenbei, auch wenn viele meckern, der Blade 450 3D ist für das Geld ein super Heli. Nur den 450 X find ich noch besser, weil FBL.
                        Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Hallo!

Was mir immer wieder auffiel, dass die Kleinen einfach etwas schneller verschleissen. Diese Microteile sind schon auch anfällig. Klar vertragen sie den ein oder anderen Crash, jedoch fliege ich einfach konzentrierter, wenn ich weiss der Heli verträgt keinen Crash. Die kleinen kommen zumindest bei mir deutlich schneller runter als die Großen

Meine persönliche Empfehlung ist ein 450er Rex mit AR7200. Wenn du mit den mcpx auch draussen mal bei Wind unterwegs bist, wirst du meinen der 450er wurde angenagelt. Mit dem Beast finde ich den 450er nicht wirklich windanfällig. Als Anfänger würde ich sowieso bei starken Wind vorab mal nicht fliegen...

Was aber sicherlich auch eine Alternative wäre ist der Blade 300x. Da kannst du nämlich die AR7200 später auch mal in einem größerem Heli verwenden. Selbst bin ich von den Blade Helis nicht so begeistert, aber da müsstest du mal hier im Forum nach Erfahrungen vom 300x suchen.

Zusammengefasst:

Zuerst 450 dann 500 oder besser noch größer
                          oder zuerst Blade 300 dann 500 oder größer

Entscheiden musst du selbst

lg
                          Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
                          Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Sebi
                            Member
                            • 09.03.2013
                            • 205
                            • Sebastian
                            • Auf´m Feld

Erstmal danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

ich muss noch klarstellen dass ich nicht meinte dass ich nicht versichert bin, was zwar NOCH stimmt, sich aber spätestens ändert wenn ich einen 450er habe. nein, ich meinte ich bin verunsichert was das angeht was ich machen soll.

Ich denke ich werde mir jetzt so eine neue hauptplatine holen, da ich in den alten schon viel Alu und Carbonteile gesteckt habe und die auch weiter verwenden will. Den neuen MCPX müsste ich dann wieder komplett umbauen. Allerdings wäre das auch nicht schlecht.

Ich hab mir gedacht ich möchte einen 450er, da mir der kleine Blade draußen immer sehr nervös vorkommt. Im Wohnzimmer is der nicht schlecht, allerdings halt nur schweben. Aber der Einwand dass ein 500er oder noch größer dann erst richtig ruhig fliegt hört sich mir auch plausibel an. Allerdings weiß ich wiederrum nicht ob es das dann sein muss so groß. Ich denke ich werde irgendwann bei einem 450er landen.

Aber ich denke ich habe mich erstmal festgelegt und werde den Blade erstmal noch etwas fliegen um Sicherheit zu bekommen.
                            Noch ein Grund erst mal dabei zu bleiben ist für mich, dass ich alles für den Kleinen habe. Lipos, Ladegerät und noch einige Ersatzteile.

Ich hoffe dass es bei uns auch irgendwann mal annähernd windstill ist. Gibts nicht so oft im Alpenvorland und nahe an den Bergen.

Naja ich bin guter Dinge und übe weiter

So far
                            und danke an euch alle für die Einschätzungen und Meinungen!
                            Echt ein top Forum hier!!!
                            DX8

Kommentar

• Koerker
                              Koerker

Naja. Komplett Chassi wechsel kriegt selbst ein Anfänger in weniger als 30min hin. Davor brauchste keine Angst haben.
                              Und glaub mir. Den mcpx kannste auch draußen bei Wind fliegen, wenn du ihn
                              beherscht. Muss man zwar nen bißchen üben. Aber damit kommt man mit der
                              Zeit gut klar.
                              Und finde gut das du ihn erstmal weiter fliegst.
                              Es will ja auch nicht jeder später nen 800er Heli fliegen. Viele fliegen auch nur nen 450er
                              und sind damit zufrieden.
                              Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                              X