Sind meine Annahmen zum Microhubi real?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GER67
    GER67

Hallo,
    in einem anderen Forum las ich von diesem speziellen Forum. Ich weis gar nicht. Ob mein Anliegen hier wirklich rein passt.
    Von Hause aus bin ich Schiffsmodellbauer / -sportler (Regattamodellsegelboote). Mit Modellflug habe ich nur etwas aus der Literatur mitbekommen Mein Wissen würde ich eher rudimentär einschätzen.
    Vor längerer Zeit wollte ich testen, ob Modellflug eventuell auch was für mich wäre. Von einem Forumnutzer bekam ich einen Flug Modell Simulator.
    Fazit. Easyglider ging einigermaßen.
    Aber Hubschrauber ?
    - Bis in 1 m Höhe Standschwebe und landen klappte zu 80 %
    - Schnell fliegen ging so lange, bis ich keinen Baum oder Gebäude traf.
    - ßbergang zur Standschwebe sehr selten.
    - Landen einige Zufällslandungen, sonst Schrott
    Also fiel Hubi aus.
    Nun war ich am WE zur Modellbaumesse und beobachtete die Vorführungen eines Micro Koax. Landegestell und Rotoren waren sehr flexibel und überstanden gewollte Abstürze aus 3m Höhe.
    Er flog sehr eigenstabil. Standschwebe in Kopfhöhe. Alle Knüppel los gelassen war er wie angenagelt. Mit dem Finger am Ausleger gestuppst und er stand wieder fest, nur um 90° verdreht. Ich war erstaunt, dass solch kleine Gebilde fliegen können.
    Er wäre schon mein Eigen, wenn er nicht IR Fernbedinung und nur 3 Kanäle hätte. Der etwas geringfügig größere Single Rotor soll auch so Fliegen, konnte aber wegen Akkuladung nicht vorgeführt werden.
    Nun spiele ich doch mit dem Gedanken mir ein ähnliches Teil anzuschaffen, Falls es als ferngesteuertes Spielzeug gelten könnte (ein deulich schwererer und schnellerer Lenkdrachen an 100 m Leine ist (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) nicht versicherungspflichtig).
    Meine Frau wünscht sich, dass ich mir keinen reinen Zimmerflieger zulege (erkenne ich da Angst um die Orchideen?).
    Fliegen wollte ich innerhalb der Ortslage auf meinem Grundstück (ca, 100*20 m Grasfläche mit angrenzendem Maschendrahtzaun und Hecken). Die ca. 30*200m Grasfläche des Nachbarn könnte ich sicherlich auch nutzen. Die Flächen sind baurechtlich Aussenbereich, aber nutzungsrechtlich Ortslage und somit nicht Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes mit deutlichen Einschränkungen für den Modellsport.
    Ungenutzte Flächen am Ortsrand könnten auch genutzt werdenGebäudeabstand > 300 m).
    Ich weis, dass ein Pilot eine Modellflughaftpflichtversicherung haben muss. Ich kenne auch die Möglichkeit mittels Direktmitgliedschaft beim Dachverband eine Modellflugzeughaftpflichtversicherung für zugelassenene Modellflugplätze zu bekommen. Die nächsten Modellflugplätze sind aber 18 bzw. 30 km entfernt. Meine Versicherung bestätigte mir, dass Modellflugzeuge nicht mehr mit versichert sind. Fliegende Spielzeuge sind weiterhin versichert.
    Ich habe keine Definition gefunden wann ein fliegendes Objekt noch als Spielzeug gilt.
    Derzeit benötige ich keine Hinweise zu speziellen Hubis. Diesbezüglich finde ich hier im Forum sehr viele Infos.
    Derzeit schwirren mir solche Parameter im Kopf rum:
    - Single Rotor.
    - Max 50g.
    - 2,4 GHz
    - 4Kanal
    - Fixed Pitch
    - 3D schliesse ich für mich aus (ich bin Realist).
    - Geeignet bis 3 bft Wind (umschaltbar als Subenflieger)
    - Und natürlich: max. 100€ (RTF inkl. FB für unter 50 €strebe ich erst mal nicht an.)
    - (für einen eventuellen Nachfolger, gelten obige Parameter nicht. Dann wird es sicherlich ein versicherungspflichtiges Modell.)
    Fragen:
    1.
    Gibt es irgendwo eine Definition, wann fliegende Objekte noch Spielzeuge sind?
    2.
    Wie sind Microhubis mit 50 g, < 10 min Flugzeit und 50 m Reichweite (Sichtgrenze ist sicherlich geringer) zu betrachten?
    3.
    Wie real ist die Einschätzung, dass eine solche -Fliege- bis 3 / 4 bft einsetzbar ist?
    4.
    Was bedeutet die Bezeichnung 3.5 Kanal Fernsteuerung?
    5.
    Sind obige Parameter geeignet einen flugfähige Luftzerquirler zu erhalten?

Ich hoffe Euch mit meinen Ausführungen nicht zu sehr zu nerven (ich kann mich nicht kürzer fassen). Von der Beantwortung dieser Fragen könnte abhängen, ob ich mich wirklich damit befassen werde (das ist nicht als Erpressung zur Beantwortung zu verstehen).

Ulli

Quelle

Hier noch im Rohbauzustand
    Quelle
    Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2013, 10:28.
  • kater68
    kater68

AW: Sind meine Annahmen zum Microhubi real?

Hallo,

guten Morgen,

lies Dir erstmal dieses durch:

Der AnfängerThread - Sammlung v. Tipps, Ratschlägen u. Erfahrungen für Anfänger - RC-Heli Community

Sei mir nicht böse, aber Deine Frage stellen hier jede Woche gefühlte 50 Personen.

Suchfunktion austesten und Parallelthreads lesen erklärt alle Deine Fragen.

Was Du willst, wollen alle Anfänger.

Tipp vorab:

Schau mal hier rein und lies Dich ein.

Indoor Helikopter elektrisch - Hubschrauber - Luftfahrzeuge

Grüsse Manfred

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Zitat von GER67 Beitrag anzeigen
      Im Grunde sind alle RC-Helis "nur" Spielzeuge. Gefährlich ist jeder; ein kleiner Heli, der dir ins Auge fliegt, oder ein 700er, der dir etwas abhackt...

Wie sind Microhubis mit 50 g, < 10 min Flugzeit und 50 m Reichweite (Sichtgrenze ist sicherlich geringer) zu betrachten?
      Also weiter als 10-20m fliegt man diese kleinen eigentlich nicht, außer du hast ein Fernglas als Brille. Flugzeit eher < 5min

Wie real ist die Einschätzung, dass eine solche -Fliege- bis 3 / 4 bft einsetzbar ist?
      Wenn du gut fliegen kannst schon, macht aber keinen Spaß...

Ist ein 3 Kanal Heli mit einem Gyro. Früher hatten die 3 Kanal keinen Gyro. Zur Unterscheidung hat man sie 3.5 Kanal Helis genannt.

Schau dir die Blade Serie von HH an. Die haben sehr viel Auswahl und da ist von sicher schwebender Koax bis Micro 3D Bolzmaschine alles dabei

Hope that helps!

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

wie schon geschrieben, deine Fragen werden hier jede Woche wirklich bis zu 50 mal gestellt.

Ich denke mal du weißt wie aufwendig es war in die Materie des Schiffsmodellbau herrein zu kommen, da kommt man halt sehr viel lesen nicht drumrum, das wird immer so bleiben.

Sicher gibt es viele Foren, aber da mußt du genauso lesen, anders wird es nichts, zumal Helifliegen die Königsklasse genannt wird, es wurde zwar schon sehr vereinfacht aber ist ist trotzdem nicht ohne.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß bei deinem Hobby

Gruss

Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Fragen:
          1.
          2.
          3.
          4.
          5.

Ulli
          Hallo Ulli:
          Zu 1.
          in meinen Augen sind alle Modellhubschrauber Spielzeugs, da man sich nicht reinsetzten kann .....
          Verletzt Du jemand mit einem dieser Spielzeuge, dann wird es ganz sicher als Modellflugzeug / Luftfahrzeug / gewertet - der schwarze Peter ist in jedem Fall bei DIR !
          ( Eine rechtlich relevante und vor Gericht haltbare Definition kenne ich nicht ! )
          Würde aber auch nichts bringen, denn: Vor Gericht und auf hoher See bist Du in Gottes Hand !

Zu 2.
          In jedem Fall als Modellflugzeug / Luftfahrzeug !

Zu 3.
          In der von Dir genannten Gewichtsklasse gibt es höchst Unterschiedliche Hubis.
          Ein 50 Gramm Koax kann Null Wind vertragen !
          Ein 50 Gramm CP-Hubi kann recht problemlos bei 3 Beaufort geflogen werden.

Zu 4.
          Keine Ahnung was die Herstellern von diesen billig Hubis mit dem halben Kanal meinen. Aber eins ist sicher, Du wirst hier niemanden finden der so ein Ding ernsthaft empfehlen würde ! ( Dort fehlt die Roll-Funktion ! )

Zu 5.
          Flugfähig sind grundsätlich auch die absoluten billig Schrott Hubis die auf dem Flohmarkt oder im Supermarkt zu kaufen sind.
          Suchst Du ein Modell was etwas länger und besser funktionieren soll, dann lies einfach die letzten 10 Einsteiger-Beiträge !

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• GER67
            GER67

Erst mal Danke an alle, die sich trotz der Vielfalt der Infos in Foren und Netz um eine Antwort bemühten. Die Kritik bezüglich Nutzung der Suchfunktion nehme ich an.

Ich hatte mehre Suchen gestartet. Die Masse hatte mich erschlagen oder ich hatte falsch gesucht.
            Nur Wissende können mM n vernünftige Fragen stellen.
            Ich beobachtete mehrfach, wie Gesetzestreu die Modellflieger sind.
            Ich wollte nicht, dass es heißt: "Wieder einer, der versucht ohne PHV zu fliegen." Das wäre sicher geschehen, wenn mein Post gelautet hätte
            "Was muss ich beachten, damit mein Microheli nicht versicherungspflichtig ist."

Das war die wichtigste Frage für mich. Was unterscheidet ein im Supermarkt erworbenes Spielzeug von einem bei HH erworbenen Microheli mit gleichen Abmessungen/Gewichten.
            Ich habe lange im Netz und im Luftfahrtrecht gestöbert, um Klarheit zu bekommen. Ich war zu dumm dazu entsprechende Definitionen zu finden.
            Ich wollte nicht glauben, dass mein Vergleich bezüglich Microheli und Lenkdrachen so zutreffen sollte.
            Ein heutiger Anruf bei RA Sonnenschein brachte leider Bestätigung, dass derzeit jedes RC Luftverwirbelndes Spielzeug ein Modellflugzeug nach Luftfahrtrecht sein kann.
            Den Vorschlag des DMFV bezüglich Unterscheidung Spielzeug und Modellflugzeug (max 500 g Gesamtmasse und nicht höher als 30 Flughöhe) wurde von der Luftfahrtbehörde abgelehnt.
            Sinngemäß, unvollständig und nicht wahrheitsgetreu:
            - Wir akzeptiren keine Definition
            - Wir benötigen keine Unterscheidung

Mal sehen, was mir meine PHV mir bestätigt.

Kannte ich schon. Als nach der sehr guten Einleitung schnell der Fokus auf nicht angestrebte Flieger ging hörte ich auf zu lesen

..........Schau mal hier rein und lies Dich ein.

Indoor Helikopter elektrisch - Hubschrauber - Luftfahrzeuge

Grüsse Manfred
            Erst kommt klärung der gesetzlichen rahmenbedingungen, bevor es ein konkretes Objekt wird.

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
            Ist ein 3 Kanal Heli mit einem Gyro. Früher hatten die 3 Kanal keinen Gyro. Zur Unterscheidung hat man sie 3.5 Kanal Helis genannt.
            Gut, dann muss ich nach 4.5K schauen oder 4 Kanal inkl. gyro:

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
            Wenn du gut fliegen kannst schon, macht aber keinen Spaß...
            Wenn 3D Spassmaschinen sind, dann fallen die raus.

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Flugfähig sind grundsätlich auch die absoluten billig Schrott Hubis die auf dem Flohmarkt oder im Supermarkt zu kaufen sind.
            Suchst Du ein Modell was etwas länger und besser funktionieren soll, dann lies ...........
            Ich habe nicht vergessen, dass meine Anfänge im Fesselflug mehr Bruch produzierten als ich neu bauen konnte. Daher möchte ich bei diesem Versuch die finanziellen Verluste überschaubar behalten. Dein Hinweis ist für mich dann sinnvoll, wenn ich einen zu Schrott geflogen habe, der Zweite vor lauter Blessuren unansehlich wird. Ein Eventuell Dritter bekommt andere Anforderungen.

Ulli
            Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2013, 16:01.

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Ich hoffe Euch mit meinen Ausführungen nicht zu sehr zu nerven (ich kann mich nicht kürzer fassen).
              Du nervst nicht, aber du wirst nicht viele sinnvolle Antworten bekommen. Wenige werden deinen Aufsatz lesen. Kurze, prägnannte Fragen, dann bekommst du hier die meisten brauchbaren Antworten.

Unter € 100.- wird das wohl nix (spreche aus Erfahrung), ein Nano Cpx wär ne gute einstiegsbasis mit dx6i. Kostet zusammen ca € 160.-
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

......Daher möchte ich bei diesem Versuch die finanziellen Verluste überschaubar behalten. Dein Hinweis ist für mich dann sinnvoll, wenn ich einen zu Schrott geflogen habe, der Zweite vor lauter Blessuren unansehlich wird. Ein Eventuell Dritter bekommt andere Anforderungen.

Ulli
                Hallo Ulli,

die Kosten beim Hubschrauber enstehen mal ganz fix:
                A: Entweder durch einfache Nutzung in Kombination mit mieser Technik
                B: Durch Abstürze

Da Du die Kosten - und vermutlich auch die Gefährdung anderer - im Fokus hast, empfehle ich Dir den preiswerten, soften und extrem günstigen Einstieg mit diesem Koax.
                -= freakware GmbH =- FORCE FHX Helikopter 2.4GHz RTF - Mode 2 (Force) FCE2100

Bitte nur nicht denken - was, so billig.......
                Den gleichen Koax kannst Du auch für 139,- Euro erwerben.

Bitte auch nicht am ßußeren stören, beim Einsteiger Hubi zählen die inneren Werte, also die Technik. Und die enstpricht hier dem Klassen-Primus, dem Blade mcx2. ( technisch quasi zu 99,9 % identisch ! )
                Natürlich 4 Kanal mit Roll, bzw hier noch mit einer Zusatzfunktion - einem 5 Kanal, der aber mehr Spielerei für Kids ist. ( Schussfunktion via IR-Kanone )

Und die Vesicherung ist hier auch in meinen Augen entbehrlich, da Du hiermit nur drinnen - also in Deiner Wohnung fliegen kannst.
                ( Obendrein ist er in etwa so "Gefährlich" wie ein Luftballon )

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo,

na ja das Thema Versicherung wird hier doch ganz genau ausgewiesen:

WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community

Eine Versicherung als Wildflieger beim DMFV kostet nicht die Welt und es gibt noch ein paar Heftchen im Jahr zum Lesen dazu, außerdem unterstützt Du einen Verband, der sich für die Rechte der Modellflieger sehr intensiv einsetzt.

Versicherung abschliessen und fertig ist der Lack.

Zu den Helis:

Ich denke, leichter als heute geht der Einstieg gar nicht mehr. Dx6 oder Dx7s kaufen, einen Blade dazu und schon gehts los.

Was will man mehr.

Ein Koax fliegt sich wie ein Deckenkran, leider nur indoor. Die verschiedenen Msr und Msrx als nächstes und dann vielleicht ein Nano Cp X.

Spielzeughelis im Supermarkt haben keine vernünftige ßbertragungstechnik und Ersatzteile gibts meist auch nicht.

Also einfacher gehts wirklich nicht mehr.

Natürlich kostet das Geld, aber Helifliegen ist die Königsklasse und mittlerweile auch preislich für den Normalmodellflieger leistbar.

Du wirst um diesen Weg nicht herumkommen, das heißt, eins geht noch besser.

Helipilot suchen, ans Kabel nehmen lassen und gleich mit einem 450er oder größer anfangen.

Brauchst aber mehr Platz zum Fliegen, im Garten hinterm Haus geht das nicht mehr.

Grüsse Manfred

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

-= freakware GmbH =- FORCE FHX Helikopter 2.4GHz RTF - Mode 2 (Force) FCE2100
                    Sowas habe/hatte ich auch.

Hat absolut nix mit Helifliegen gemeinsam. Komplett anders zu Steuern, wenn du da anschließend auf CP wechseln willst, fängst du wieder fast von 0 an. Wind geht auch garnicht.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      Sowas habe/hatte ich auch.

Hat absolut nix mit Helifliegen gemeinsam. Komplett anders zu Steuern, wenn du da anschließend auf CP wechseln willst, fängst du wieder fast von 0 an. Wind geht auch garnicht.
                      So was hat natürlich was mit Heli Fliegen zu tun, denn auch ein Koax ist nun mal ein Hubschrauber.
                      Und nicht jedem ist die Motorik sowas sauber durchs Wohnzimmer zu steuern in die Wiege gelegt worden.
                      Da der Ulli allerdings schon Modelle steuert, kann man natürlich auch überlegen, ob ein Koax in dem Fall nicht zu einfach ist. Möglicherweise ist das so.

Ob jeder es letztlich schafft sich bis zum CP Hubi vorzuarbeiten, das bezweifele ich mal ganz stark !! Der Wunsch das zu schaffen ist ja durchaus verständlich.

Nur dann kommt die Wirklichkeit.
                      Da wird dann bei so manch einem anhand der eigenen Erfahrungen klar, das CP Hubi fliegen so seine Tücken hat und es evt. dann doch z.B. bei FP Hubis bleiben wird. ( Ich habe da so einige Fälle in meinem Umfeld .....)
                      Das ist auch nicht abwertend gemeint - das ist einfach nur eine Tatsache !

Von daher ist das Risiko mit einem mcx2 / Force erst mal denkbar gering.

Natürlich kann man auch gleich einen msr oder einen mqx oder sonst was in der Art in Angriff nehmen - geht alles.

Der Einteiger Tipp schlechthin ist der mqx - nur die Reaktion auf den genialen Quad ist ja oftmals ......ne, der gefällt mir nicht........

Wobei der dann auch noch extrem ungefährlich ist, extrem crash-fest, noch im überschauberen finanz. Rahmen liegt, drinnen wie draussen geht und obendrein ein sehr CP-ähnliches Flugverhalten an den Tag legt.

Nur kannst Du den nicht mehr ohne Ende vor Dir schweben lassen und Dir dabei auch noch ein Brot schmieren ......

mfg
                      Roland
                      Zuletzt geändert von Blader; 20.03.2013, 16:46.

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

es ist schon lustig: In jedem Hobbyforum (egal, um was es geht) kristallisieren sich 1-2 typische Einsteigergeräte heraus, die immer wieder empfohlen werden - völlig zu Recht, denn diese stellen die Quintessenz aus vielen Meinungen und Erfahrungen dar.

Der allg. Meinung möchte ich mich gerne anschließen und aus eigener Erfahrung von einem CP-Heli zu Beginn abraten und stattdessen mit einem Blade mQX oder Blade mSR-X + Dx6i anzufangen. Dazu noch ein Sim und alles wird gut.

Für einen durchschnittlich begabten Anfänger halte ich weder einen nano CP-X noch den mCP-X für geeignet. Indoor schon gar nicht.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

So was hat natürlich was mit Heli Fliegen zu tun, denn auch ein Koax ist nun mal ein Hubschrauber.
                          Es mag ja ein Hubschrauber mit 2 Rotoren sein, das gibts in echt ja auch, nur die Steuerung ist gerade bei den 3 bzw. 3,5 Kanal-Koaxen komplett anders als bei einem FP oder CP Heli. Da lernst du was, das nichts bringt, und später musst du umlernen. Alleine die Tatsache das du von einem FP zu einem CP auch nochmals umlernen muss, vor allem was die Pitchsteuerung angeht, ist schon grund genug sich das ganze genauer zu überlegen wohin will ich mal. Ausser du bleibst bei den Koaxen.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Blade mQX oder Blade mSR-X + Dx6i anzufangen.
                          Sicher der Bessere Weg als ein 3,5 Kanal Koax.

Für einen durchschnittlich begabten Anfänger halte ich weder einen nano CP-X noch den mCP-X für geeignet.

Wusste gar nicht dass ich in dem Fall ein "überdurchschittlicher Anfänger" war....
                          Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.03.2013, 17:46.

Kommentar

• Zoul
                            Compass / MTTEC
                            Teampilot
                            • 26.02.2012
                            • 1057
                            • Daniel
                            • Herford

Ich fasse mich mal kurz:
                            Ohne Versicherung kein fliegen. Egal welches Modell und an welchem Ort.

Fernsteuerung: dx6i
                            Heli: msr oder msrx
                            Simulator: Phönix

Das ist die Basis für einen Einstieg.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ich fass dann auch mal zusammen:

Die Luftverkehrsordnung gilt im Wohnzimmer nicht
                              Als mündiger Bürger erlaube ich mir auch mit meinem Koax in meinem Garten in den deutschen Luftraum einzudringen und dabei vermutlich gegen 67 Verodnungen und Gesetze zu verstoßen - ich bin einfach so frei.....

Gleichzeitig möchte ich aber auch bemerken, ich habe zeitgleich mit der Anschaffung eines etwas sportlicheren Hubis ( halt kein Koax mehr ) eine zugehörige Versicherung abgeschlossen !
                              ( Der wichtige Part ist allerdings niemand zu gefährden oder zu verletzen !!! )

Viele Wege führen nach Rom .......

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X