in einem anderen Forum las ich von diesem speziellen Forum. Ich weis gar nicht. Ob mein Anliegen hier wirklich rein passt.
Von Hause aus bin ich Schiffsmodellbauer / -sportler (Regattamodellsegelboote). Mit Modellflug habe ich nur etwas aus der Literatur mitbekommen Mein Wissen würde ich eher rudimentär einschätzen.
Vor längerer Zeit wollte ich testen, ob Modellflug eventuell auch was für mich wäre. Von einem Forumnutzer bekam ich einen Flug Modell Simulator.
Fazit. Easyglider ging einigermaßen.
Aber Hubschrauber ?
- Bis in 1 m Höhe Standschwebe und landen klappte zu 80 %
- Schnell fliegen ging so lange, bis ich keinen Baum oder Gebäude traf.
- ßbergang zur Standschwebe sehr selten.
- Landen einige Zufällslandungen, sonst Schrott
Also fiel Hubi aus.
Nun war ich am WE zur Modellbaumesse und beobachtete die Vorführungen eines Micro Koax. Landegestell und Rotoren waren sehr flexibel und überstanden gewollte Abstürze aus 3m Höhe.
Er flog sehr eigenstabil. Standschwebe in Kopfhöhe. Alle Knüppel los gelassen war er wie angenagelt. Mit dem Finger am Ausleger gestuppst und er stand wieder fest, nur um 90° verdreht. Ich war erstaunt, dass solch kleine Gebilde fliegen können.
Er wäre schon mein Eigen, wenn er nicht IR Fernbedinung und nur 3 Kanäle hätte. Der etwas geringfügig größere Single Rotor soll auch so Fliegen, konnte aber wegen Akkuladung nicht vorgeführt werden.
Nun spiele ich doch mit dem Gedanken mir ein ähnliches Teil anzuschaffen, Falls es als ferngesteuertes Spielzeug gelten könnte (ein deulich schwererer und schnellerer Lenkdrachen an 100 m Leine ist (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) nicht versicherungspflichtig).
Meine Frau wünscht sich, dass ich mir keinen reinen Zimmerflieger zulege (erkenne ich da Angst um die Orchideen?).
Fliegen wollte ich innerhalb der Ortslage auf meinem Grundstück (ca, 100*20 m Grasfläche mit angrenzendem Maschendrahtzaun und Hecken). Die ca. 30*200m Grasfläche des Nachbarn könnte ich sicherlich auch nutzen. Die Flächen sind baurechtlich Aussenbereich, aber nutzungsrechtlich Ortslage und somit nicht Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes mit deutlichen Einschränkungen für den Modellsport.
Ungenutzte Flächen am Ortsrand könnten auch genutzt werdenGebäudeabstand > 300 m).
Ich weis, dass ein Pilot eine Modellflughaftpflichtversicherung haben muss. Ich kenne auch die Möglichkeit mittels Direktmitgliedschaft beim Dachverband eine Modellflugzeughaftpflichtversicherung für zugelassenene Modellflugplätze zu bekommen. Die nächsten Modellflugplätze sind aber 18 bzw. 30 km entfernt. Meine Versicherung bestätigte mir, dass Modellflugzeuge nicht mehr mit versichert sind. Fliegende Spielzeuge sind weiterhin versichert.
Ich habe keine Definition gefunden wann ein fliegendes Objekt noch als Spielzeug gilt.
Derzeit benötige ich keine Hinweise zu speziellen Hubis. Diesbezüglich finde ich hier im Forum sehr viele Infos.
Derzeit schwirren mir solche Parameter im Kopf rum:
- Single Rotor.
- Max 50g.
- 2,4 GHz
- 4Kanal
- Fixed Pitch
- 3D schliesse ich für mich aus (ich bin Realist).
- Geeignet bis 3 bft Wind (umschaltbar als Subenflieger)
- Und natürlich: max. 100€ (RTF inkl. FB für unter 50 €strebe ich erst mal nicht an.)
- (für einen eventuellen Nachfolger, gelten obige Parameter nicht. Dann wird es sicherlich ein versicherungspflichtiges Modell.)
Fragen:
1.
Gibt es irgendwo eine Definition, wann fliegende Objekte noch Spielzeuge sind?
2.
Wie sind Microhubis mit 50 g, < 10 min Flugzeit und 50 m Reichweite (Sichtgrenze ist sicherlich geringer) zu betrachten?
3.
Wie real ist die Einschätzung, dass eine solche -Fliege- bis 3 / 4 bft einsetzbar ist?
4.
Was bedeutet die Bezeichnung 3.5 Kanal Fernsteuerung?
5.
Sind obige Parameter geeignet einen flugfähige Luftzerquirler zu erhalten?
Ich hoffe Euch mit meinen Ausführungen nicht zu sehr zu nerven (ich kann mich nicht kürzer fassen). Von der Beantwortung dieser Fragen könnte abhängen, ob ich mich wirklich damit befassen werde (das ist nicht als Erpressung zur Beantwortung zu verstehen).
Ulli
Quelle

Hier noch im Rohbauzustand
Quelle

Kommentar