Gyromode für Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

Gyromode für Rundflug

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Ich könnte das nicht. Du?

LG Mike
    Nö

Gruß Sven

Kommentar

• blackrose
      Member
      • 05.11.2008
      • 84
      • Markus
      • Sachseln, Schweiz

AW: Gyromode für Rundflug

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
      Also wenn Du rückwärts fliegen willst, will Dein Heck sich immer von alleine um 180Grad drehen und Du steuerst dann immer dagegen? Dann verzeih, dann hab ich falsch gedacht.

Gruß Sven
      Genau das mache ich...
      Markus

Kommentar

• blackrose
        Member
        • 05.11.2008
        • 84
        • Markus
        • Sachseln, Schweiz

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Beim 8-ten Fliegen muss man im Normalmodus aber viel weniger aussteuern als im HeadHold-Modus. Wo ist also der Vorteil?

Es kommt natürlich darauf an, wo man hin will: Möchte man Scale fliegen, dann ist der NM in Ordnung. Möchte man allerdings Richtung Kunstflug/3D, dann kommt man bald an die Grenzen mit den NM, denn schließlich will man dann auch Rückwärts und seitwärts fliegen und das geht nur sehr begrenzt im NM. (Von anderen Sachen, wie TicTocs oder Funnels mal ganz zu schweigen...)
        Das verstehe ich natürlich...bei 3D wird es bestimmt nicht mehr ohne gehen. Ich wollte nur aufzeigen, dass ich Vorteile darin sehe, dass ich das Schweben im Normalmode gelernt habe, eben da ich den Heckrotor aktiv mitgesteuert habe bei Windböen etc.. Ein plötzlicher Heckausschlag überrascht mich jedenfalls nicht mehr...
        Zuletzt geändert von blackrose; 14.03.2013, 12:01.
        Markus

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von blackrose Beitrag anzeigen
          Ich wollte nur aufzeigen, dass ich Vorteile darin sehe, dass ich das Schweben im Normalmode gelernt habe, eben da ich den Heckrotor aktiv mitgesteuert habe bei Windböen etc.. Ein plötzlicher Heckausschlag überrascht mich jedenfalls nicht mehr...
          Ist aber eigentlich unnötig, denn die Heckkreisel bzw. FBL Systeme halten das Heck so gut das da keine ßberraschung seitens des Heck zu erwarten ist. Und plötzliche Richtungswechsel kann mal auch mit HH lernen indem man das Heck eben dreht.
          Im Rundflug bist du mit NM bei der Steuerung entlastet, das wird dir vom Fahrtwind abgenommen, und bei HH mehr gefordert da das Heck permanent in Flugrichtung gesteuert werden muss.

LG Mike
          Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 12:36.

Kommentar

• rapidity
            rapidity

Da bin ich auch absolut Mike65's Meinung.

@ Blackrose: Um schweben zu lernen finde ich es auch nicht so schlecht im NM zu üben,ehger im Gegenteil, finde das sogar besser. Auch Paddel-Helis find ich fast besser für den Allerersten, da man wirklich lernt, alles sauber auszusteuern.
            Der Threadersteller fragte aber Explizit wie das im Rundflug aussehe und da bin ich anderer Meinung.

Wenn nur Rundflug gefragt ist, kann man das natürlich auch machen, jedem seine Sache. Dann zieht man halt das Heck schön hinterher

Das aussteurn im HH Modus im Rundflug ist aber keine Hexerei und läuft mit etwas Training auch selbständig ab. Ich persönlich würde nicht gerne immer umschalten von HH zu NM oder gefahr laufen, das der Heli im NM das Heck wegdreht, wenn er mal weiter weg ist und ich nicht 100% die Lager erkennen kann. Im HH ist und bleibt das Heck dort, wo ich es zuletzt "hingestellt" hab...... ist durchaus nützlich, wenn einem die augen mal einen Streich spielen oder dummerweise durch die Sonne fliegt

Meine Meinung
            Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 13:49.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Der HH-Modus kann schon recht teuflisch sein. Mich hat es einst einmal bei einem Turn an der Sichtgrenze am Horizont aufgehaut, als nach schlampiger, unvollständiger 180°-Drehung das Heck in Bodennähe beim Abschwung eine -undefinierte- Lage eingenommen hat und das ganze Ding dann gecrasht ist. Mit Normal Mode hätte sich das Heck automatisch gerade gerichtet und nix wäre passiert.

Ist so wie Tempomat Fahren beim Auto. Sehr bequem, aber sicherer wird das Fahren dadurch nicht wirklich.

Kommentar

• eg183100
                Lynx
                Teampilot
                • 07.02.2009
                • 442
                • Erik
                • Mönchengladbach

Also ich habe auch im NM gelernt. kam vielleicht auch dadurch das es da nur Mechanische Kreisel gab und von HH noch niemand gehört hat

Erik
                Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von eg183100 Beitrag anzeigen
                  kam vielleicht auch dadurch das es da nur Mechanische Kreisel gab und von HH noch niemand gehört hat
                  Hihi, ging mir auch so.
                  Als ich eines Tages auf Ebay irrtümlich meinen ersten (absolut neuwertigen) Heading Lock-Gyro um 1 Euro geschossen habe, war mir das Ding so suspekt, dass ich es gleich mit 1000(!)% Brutto-Gewinn weiterverkauft habe.

Kommentar

• blackrose
                    Member
                    • 05.11.2008
                    • 84
                    • Markus
                    • Sachseln, Schweiz

Zitat von eg183100 Beitrag anzeigen
                    Also ich habe auch im NM gelernt. kam vielleicht auch dadurch das es da nur Mechanische Kreisel gab und von HH noch niemand gehört hat

Erik
                    Ist bei mir ähnlich...

Ich habe das Helifliegen von meinem Vater geerbt (neben Flächenflug seit 25 Jahren) und er hatte natürlich auch keine Kreisel (Bell 212 TwinJet und 222 von Graupner als Kindheitserinnerung). HH ist für ihn kein Thema und so rutscht man halt nach...wenn ich je in den 3D Bereich kommen werde, ist mir die Verwendung von HH natürlich klar, kannte halt in den 70ern auch keiner...
                    Markus

Kommentar

• mike65
                      mike65

Zitat von blackrose Beitrag anzeigen
                      ist mir die Verwendung von HH natürlich klar, kannte halt in den 70ern auch keiner...
                      Und auch keinen NM. Kamen die Kreisel nicht erst in den 80igern? Ich hatte 90/91 einen mech. Kreisel nur mit NM.

LG Mike

Kommentar

• blackrose
                        Member
                        • 05.11.2008
                        • 84
                        • Markus
                        • Sachseln, Schweiz

Schrieb ich ja oben..."und er hatte natürlich auch keine Kreisel"

Soviel ich weiss gab es in den 70ern definitiv keine, evtl. Versuchreihen, die keiner kannte, aber jedenfalls nicht auf dem Markt...
                        Markus

Kommentar

• rapidity
                          rapidity

wie die Zeit vergeht und sich die Technik verbessert

In meiner Lernphase gab es bereits Kreisel, auch solche mit HH, aber meiner konnte HH lediglich auf dem Farbigen Prospekt

Kommentar

• Thomas030264
                            Member
                            • 09.01.2013
                            • 83
                            • Thomas
                            • Velbert

Also wie schon erwähnt, ich Fliege kein 3D und deshalb auch immer im Normalmodus. Ich komme damit einfach besser klar, egal ob beim Schweben oder im Rundflug und zum Lernen ist es meiner Meinung nach besser. Ich glaube, wenn du im Normalmodus einen sauberen Rundflug hinbekommst, dann kannst Du den Heli auch wirklich fliegen.
                            Gruß Thomas

Kommentar

• rapidity
                              rapidity

Beim schweben im NM geb ich dir recht, aber bei Rundflug muss ich dir leider widersprechen.

Einen sauberen Rundflug im NM ist wesentlich leichter zu fliegen, weil man das Heck nachziehen kann. Wurde hier schon mal erwähnt. "Windfahneneffekt".
                              Der Fahrtwind korrigiert ein nicht sauber gesteuertes Heck von alleine aus und genau das wurde ja oft in diesem Tread als grossen Vorteil des NM gelobt, damit man das Heck nicht permanent sauber ausseuern muss.

Kommentar

Lädt...
                              X