Gyromode für Rundflug
Einklappen
X
-
AW: Gyromode für Rundflug
Der Heading Lock-Modus ist für Anfänger sehr gefährlich, wenn ihnen der Heli zu weit weg gerät und der Anfänger die Lage des Helis nicht mehr checkt. Im Normalmodus würde er jetzt einfach weiter fliegen und der Heli richtet sich automatisch gerade aus, egal in welche Richtung der Heli dann mehr oder weniger unabsichtlich fliegt. Im Heading Lock-Modus wird schnell ein Drama aus der nicht erkannten Fluglage.Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
-
Sehr, sehr spekulativ.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDer Heading Lock-Modus ist für Anfänger sehr gefährlich, wenn ihnen der Heli zu weit weg gerät und der Anfänger die Lage des Helis nicht mehr checkt. Im Normalmodus würde er jetzt einfach weiter fliegen und der Heli richtet sich automatisch gerade aus, egal in welche Richtung der Heli dann mehr oder weniger unabsichtlich fliegt.
Gegenbeispiel: Wenn der Anfänger nur Heckschweben kann, dann wird er froh sein, wenn der Heli mit dem Heck zu ihm bleibt, statt sich in Flugrichtung zu drehen.
Wenn er den Heli rückwärts zu sich zurück holt (Standard bei Anfängern), dann würde sich der Heli (wenn es schlecht läuft) auch in Flugrichtung drehen und plötzlich fliegt er mit der Nase zuerst auf den Heckschweber zu. Das soll nicht gefährlich sein?
Kommentar
-
mike65
In dem Fall (Lageerkennung) könnte ein Heli mal so gerettet werden.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenRapidity hat von Rundflügen gesprochen (ich auch), nicht von anfänglichen Heckschwebern.
Aber wann soll er anfangen im HH zu fliegen. Ich denke so früh wie möglich, dann ist es drin.
So um 1990-91 schwebte ich (Anfänger) mit nem Sky-Fox 10 Meter hoch. Der Wind trieb mir den Heli über den Kopf hinter mich drehte sich mit dem Heck(NM) und flog los. Davon überrascht und unfähig zu fliegen steckte er dann 100 Meter weiter im Maisfeld.
Mit HH hätte ich nur Nick nach vorne geben müssen und alles wäre gut gewesen. Die Heckdrehung hat mich damals voll aus dem Konzept gebracht.
LG Mike
Kommentar
-
Meiner Meinung nach hat der HH Modus im Rundflug nichts zu suchen...der Heli gehört sowieso anständig eingestellt.
Ich tituliere mich als Anfänger (bin beim Achten fliegen) und habe den HH Modus von Anfang an nie benutzt. Meinen 250er Trex Pro fliege ich im Normal Modus und dies auch bei Wind.
Den Vorteil, den ich sehe? Ich gewöhne mich von Anfang an, alle Richtungen des Helis auszusteuern, was mir nur Vorteile verschafft.Markus
Kommentar
-
mike65
Ok, und wenn du den Heli seitlich fliegen willst, willst du das aussteuern?Zitat von blackrose Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach hat der HH Modus im Rundflug nichts zu suchen...der Heli gehört sowieso anständig eingestellt.
Ich tituliere mich als Anfänger (bin beim Achten fliegen) und habe den HH Modus von Anfang an nie benutzt. Meinen 250er Trex Pro fliege ich im Normal Modus und dies auch bei Wind.
Den Vorteil, den ich sehe? Ich gewöhne mich von Anfang an, alle Richtungen des Helis auszusteuern, was mir nur Vorteile verschafft.
LG Mike
Kommentar
-
T-Rex-EN -
mike65
Kommentar
-
Das steuere ich aus, natürlich bin ich noch nicht bei Vollgas über den Platz mit 90Grad zur Flugrichtung...Zitat von mike65 Beitrag anzeigenßber den Platz geflogen, Heck 90 Grad zur Flugrichtung.
LG MikeMarkus
Kommentar
-
Glaub nicht oder...habe definitiv den Normal Mode drin. :dknow:Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenIch glaube Blackrose hat NM und HH vertauscht.
Gruß SvenMarkus
Kommentar
-
mike65
Naja, wenn du das so willst mach es. Ich sehe für mich da keinen Vorteil.Zitat von blackrose Beitrag anzeigenDas steuere ich aus, natürlich bin ich noch nicht bei Vollgas über den Platz mit 90Grad zur Flugrichtung...
Einzig beim Schnellflug, damit sich das Heck zu 100% ausrichtet, wenn der Heli zu weit weg ist (250+ Meter), würde ich das einsetzen.
LG MikeZuletzt geändert von Gast; 14.03.2013, 11:41.
Kommentar
-
Beim 8-ten Fliegen muss man im Normalmodus aber viel weniger aussteuern als im HeadHold-Modus. Wo ist also der Vorteil?Zitat von blackrose Beitrag anzeigenIch tituliere mich als Anfänger (bin beim Achten fliegen) und habe den HH Modus von Anfang an nie benutzt. Meinen 250er Trex Pro fliege ich im Normal Modus und dies auch bei Wind.
Den Vorteil, den ich sehe? Ich gewöhne mich von Anfang an, alle Richtungen des Helis auszusteuern, was mir nur Vorteile verschafft.
Es kommt natürlich darauf an, wo man hin will: Möchte man Scale fliegen, dann ist der NM in Ordnung. Möchte man allerdings Richtung Kunstflug/3D, dann kommt man bald an die Grenzen mit den NM, denn schließlich will man dann auch Rückwärts und seitwärts fliegen und das geht nur sehr begrenzt im NM. (Von anderen Sachen, wie TicTocs oder Funnels mal ganz zu schweigen...)
Kommentar
-
T-Rex-EN
Gyromode für Rundflug
Also wenn Du rückwärts fliegen willst, will Dein Heck sich immer von alleine um 180Grad drehen und Du steuerst dann immer dagegen? Dann verzeih, dann hab ich falsch gedacht.Zitat von blackrose Beitrag anzeigenGlaub nicht oder...habe definitiv den Normal Mode drin. :dknow:
Gruß Sven
Kommentar
-
mike65
Ich könnte das nicht. Du?Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenAlso wenn Du rückwärts fliegen willst, will Dein Heck sich immer von alleine um 180Grad drehen und Du steuerst dann immer dagegen? Dann verzeih, dann hab ich falsch gedacht.
LG Mike
Kommentar

Kommentar