So, nun soll's losgehen... Juhuuuu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astterix
    Astterix

AW: So, nun soll's losgehen... Juhuuuu

Hallo Andreas

Was ist dein Problem mit dem Sim ?
    Geht er gar nicht oder fehlt Dir wie mir das 3D Feeling.
    Eigentlich ist der HELIX nicht so schlecht, läuft bei mir auf 3 unterschiedlichen Plattformen.
    Kannst mir ja ne PM schicken.

Grüße Axel

Kommentar

• tiga
      tiga

Hallo Axel

ich habe neben Helix auch noch Next und beide laufen wunderbar. Ich habe schon den Laptop an den Plasma angeschlossen, aber es motiviert mich nicht. Real muss ich aufpassen, dass ich nicht aufhöre zu atmen, so ist man konzentriert. Ich hab das Gefühl, dass ich mit meinen kleinen real schneller lerne. Heute hab ich auf dem Sim seit langem wieder was geübt .... Rückenschweben.... besser Rückenabstürzen.

Wobei man aufpassen muss, dass man nicht beginnt im realen dann Fehler zu machen mit den einfachen Flug-Manövern. Jetzt kommt ja der Frühling und wenn's einigermaßen schön ist gehe ich nach draussen.

LG Andreas

Kommentar

• Heli-Jan
        Member
        • 11.01.2013
        • 368
        • Jan
        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo, einen SIM halte ich auch für sinnvoll, ich werde mal die neue Version von Heli-x testen. Hoffentlich klappt's damit. Beim realen Fliegen bin ich auch so stark konzentriert, daß ich nichts anderes mitkriege. Aber am Sim kann man ohne Schäden üben, bis die Steuerbefehle automatisch kommen. Naja, ich muß klug reden, ohne eine Sekunde am Sim... Liege jetzt bei 15 geflogenen Akkus, die Nervosität geht langsam runter und die Konzentration steigt. Ich fliege jetzt mehr und mehr im Stuntmode, also rein Pitch gesteuert mit fester Motordrehzahl. Dann ist der Heli im Bodenbereich besser kontrollierbar, finde ich.
        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Astterix
          Astterix

Servus

Sim hin oder her es ist künstlich und hat mit der Realität nichts zu tun.

Mein Sim ist der MCPX da habe ich das in echtem 3D, hat mir mehr gebracht.
          Draußen nehme den 130X und da schmeiße ich jeden Sim in die Ecke.

Das ist meine Meinung, andere sehen vielleicht anders!

Ich bin halt nicht der Iphone-Typ der alles virtuell macht, ich brauche was in der Hand.

Schönen Abend noch Axel

Kommentar

• LinzaHeli
            LinzaHeli

Herzlich Willkommen

Und viel Spass bei diesem wundervollen Hobby das mit all dem was du im RC-Bereich am Boden erlebt hast nicht zu vergleichen ist ...

was ich selbst als Jahre langer RC-Car Fahrer und Flächenpilot berichten kann ...

Kommentar

• RC Man
              Member
              • 09.03.2013
              • 51
              • Frank

Ohhh man,
              Ich selber hab als noob heli pilot einer 450er gebaut, ist einer geile sache wann du deine handarbeit und zeit endlich in die luft bringst, stimmt alles? Mache Ich das richtig, Ohhh .....
              runter, atmen durch, prüfen ab alles noch fest ist, nicht vergessen, throttle hold on wenn prüfen
              auf die feld,
              Noob bin Ich hmmm nür 10x mit meine erstes heli, und das war für 4 tage feritig geworden.
              What a feeling, Ich bin nür am lipo wechseln, die wochenende.

Boom crash, rotorblätter, landegestell, mainshaft. Ist aber GEIL wann die fliegt, und sehst wass du gebaut hast "LEBT"
              Ya Im hooked.
              Teile ohne ende im garten lol

Willkommen in CLUB yall

Frank
              Zuletzt geändert von RC Man; 10.03.2013, 23:16.
              [FONT="Arial Black"]Exotic Heli Killer[/FONT]

Kommentar

• Heli-Jan
                Member
                • 11.01.2013
                • 368
                • Jan

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
                Nur aufpassen, dass das Motörchen nicht zu heiss wird.
                Hallo, ist etwas bekannt, ob der Nano CP zum ßberhitzen neigt, wenn man einen Akku nach dem anderen ohne lange Wartezeiten fliegt? Bisher habe ich nur finden können, daß die Motörchen eine begrenzte Lebensdauer haben (wohl ca. 100 Akkuladungen, je nach Größe des Stromspeichers). Aber kann man durch "Dauereinsatz" den Motor töten?
                Vielen Dank im Voraus!!
                Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Jens Armin
                  Member
                  • 20.02.2011
                  • 580
                  • Armin
                  • Himmel über Herford

Ja, die Bürsten werden heiß, wenn Du einen Lipo nach dem anderen fliegst. So ruinierst Du Dir den Motor schnell. Also immer ein paar Minuten abkühlen lassen.

Gruß
                  Armin

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2
                  KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Heli-Jan
                    Member
                    • 11.01.2013
                    • 368
                    • Jan

Hallo Jens,
                    vielen Dank für deine Antwort.
                    Ich kämpfe mich gerade durch den Meilenlangen Fred "Blade Nano CP X - Erfahrungsthread". Irgendwo zwischen Seite 60 und 70 kommt das Thema das ein oder andere Mal auf. Die Haltbarkeit der Motoren scheint ebenfalls recht unterschiedlich zu sein, einige sind nach 30 Akkus hin, andere zeigen nach 60 und mehr keine Probleme. Also lieber schön abkühlen lassen zwischendurch. Abgesehen von der Haube ist der Lütte ja sehr Crash-Resistent.
                    Das Landegestell habe ich einmal geklebt, das hält bisher. Aber die Haube ist an mehreren Stellen gerissen, ohne daß ich harte Einschläge hatte. So einen Murks kenne ich von den Lexan-Karossen beim RC-Car nicht. Und dann der Preis von ca. 12 Euronen. Kostet der Hauptmotor auch...

Kommentar

• fischimac
                      fischimac

Auch wenn es danach nicht mehr toll aussieht...
                      Meine Haubenschäden habe ich von innen mit Panzertape geklebt und außen Foliatec - Sprühfolie draufgeknallt. Wie gesagt - die tolle Optik ist dahin aber solange es hält und die Anzahl der Stürze nicht drastisch gesunken ist billiger als x-neue Hauben!!!

Kommentar

• Jens Armin
                        Member
                        • 20.02.2011
                        • 580
                        • Armin
                        • Himmel über Herford

Das Problem bei den Hauben ist, dass sie immer dann kaputt gehen, wenn man sich eine neue Haube gegönnt hat. Gerade mal 12 Euro investiert und klatsch auf den Boden geknallt. Seitdem werden meine Hauben nur noch mit Tesa von Innen geflickt. Beim Turnhallenfliegen nehme ich grundsätzlich mein Flickwerk. Und Landegestelle werden mit Bindfaden oder dünnem Draht umwickelt und mit Sekundenkleber getränkt. Investiere lieber in eine Alutaumelscheibe. Die bringt, wenn Du über Rundflug hinaus gehst, mehr Präzision.
                        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Robertoho
                          Robertoho

Ich hab sicher schon an die 200 Flüge mit dem Nano hinter mich gebracht - alle indoor auf ca. 3,5 x 3,5m (na ja, bei mir im Zimmer!).

Ersetzt hab ich je 1x die Rotorblätter, die Haube, den Hauptmotor, den Heckmotor und das Landegestell. Blöderweise ist mir gestern der eine Haubenhalter abgebrochen...

Man kann den Kleinen mit zahmen D/R, Expo und Gaseinstellungen ziemlich "sedieren". Bei Festgas macht es z.B. einen Riesenunterschied ob 70% oder 80% oder 100%.

Und nach so 100 Flügen stürzt man dann auch nicht mehr so oft ab
                          Ich hatte den Eindruck, die Motöries sind eher auf Schläge empfindlich als auf Wärme. Ich leer manchmal 5 Akkus am Stück ohne längere Pause.

(Das gilt, bis man auf die Idee kommt, Flips oder Rückenschweben zu üben - dann stürzt man tendentiell wieder etwas häufiger ab... )

Ich empfehle noch, nach Timer zu fliegen und vielleicht eher 4:00 Min als 4:30 Min, dann halten die Akkus länger.

Kommentar

• Heli-Jan
                            Member
                            • 11.01.2013
                            • 368
                            • Jan

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
                            Das Problem bei den Hauben ist, dass sie immer dann kaputt gehen, wenn man sich eine neue Haube gegönnt hat. Gerade mal 12 Euro investiert und klatsch auf den Boden geknallt.
                            Im Meilenlangen NCPX Erfahrungsfred und bei anderen Foren wurde erwähnt, daß folgende deutlich günstigeren aber haltbareren Hauben passen sollen:
                            Nine Eagles: Solo Pro, Solo V911
                            Walkera: Mini CP, V2 Genius CP
                            Die für Solo V911 kostet in der Bucht 5,90 Euronen plus 1 Euro Versand. Walkera-Teile liegen ebenso in dem Range.
                            Die Haube vom MSR soll auch passen, ist aber wohl der selbe Material-Blödsinn. Bei ehelis.de gibt es Downloads für Papierhauben für MSR...
                            Den teuren Murks von Blade werde ich mir wohl zukünftig schenken, die Haube war nach dem 2. Akku ohne Einschlag schon gerissen. Nach gut 20 Akkus klebt eine halbe Rolle Tesafilm auf der Innenseite. Kommendes Wochenende bastel ich wohl mal mit Papier.

Kommentar

• drisq
                              drisq

Wieso überhaupt mit Haube fliegen, bringt das irgendwelche nicht ästhetischen Vorteile?

Kommentar

• Heli-Jan
                                Member
                                • 11.01.2013
                                • 368
                                • Jan

Nun ja, wenn ich meinen Nano ohne Haube fliege, verhält er sich ganz anders als mit Haube, weil diese auch aerodynamische Wirkung hat. Der Rotor bläst ja auf die Haube und drückt diese nach unten. Es ist auch ein Unterschied, ob ich ihn mit der Serienhaube oder mit der Papierhaube von Ehelis fliege. Ich habe die Papierhauben von Ehelis für den MSR mal ausprobiert:
                                Fliegen sich gut, und einen Crash halten sie fast besser aus als das Original, zumindest, wenn man das Papier mit selbstklebender Folie beklebt!
                                Ich habe die "Arrows" in gelb/schwarz getestet. Auf Papier ausgedruckt, mit Folie beklebt und mit den Haubengummis auf dem Chassis befestigt. Aufwand ca 10-15 Minuten.
                                Hier der Link zu den Hauben.
                                Blade mSR - Tuninghauben
                                Viel Spaß beim Basteln!

Kommentar

Lädt...
                                X