So, nun soll's losgehen... Juhuuuu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

So, nun soll's losgehen... Juhuuuu

Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Jan, bin 42 Jahre alt, zweifacher Vater und komme aus Müden an der Aller im Raum Gifhorn/Niedersachsen. Beruflich bin ich als Ingenieur in der Getriebeentwicklung unterwegs und habe im Leben diverse Modelle in fast allen Medien bewegt.
    Nach über 20 Jahren mit Rennboten, RC-Cars und zeitweise Flugzeugen möchte ich nun endlich auch Heli fliegen.
    Nachdem ich 2 Monate dieses Forum bezüglich denkbarer Einstiegsszenarien durchforstet/inhaliert habe, besitze ich nun einen Blade Nano CPX und eine DX6i Funke und grinse seit gestern Abend durchgehend.
    Diverse Einstellungen für den Nano in Einsteigerhand habe ich mir bereits notiert.
    Die Vorschulung werde ich mit Heli-X vornehmen, damit ich nicht völlig grün an die Sache gehe und den Lütschen nicht gleich völlig an die Wand donnere.

Hat noch jemand Tips für einen "reibungslosen" Einstieg?
    Ich habe die originalen Lipos und 205er von Mylipo.
    Wie weit muß ich die in die Akkuhalterung schieben, damit mir weder die Nase noch das Heck zu sehr der Schwerkraft folgt?

Vielen Dank im Voraus!!!
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: So, nun soll's losgehen... Juhuuuu

Willkommen!

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
    Wie weit muß ich die in die Akkuhalterung schieben, damit mir weder die Nase noch das Heck zu sehr der Schwerkraft folgt?
    So dass der Schwerpunkt passt. Wegen des FBL-Systems im ncpx sollte zwar weder Nase noch Heck einem geringfügig falschen Schwerpunkt folgen (!) aber besser ist natürlich wenn's passt. Du kannst das z. B. einfach überprüfen indem Du ihn unter den Blatthalterschrauben balancierst. Wenn er dann gerade hängt, passt der Akku so.

Und jetzt viel Spaß beim coolsten Geldvertreib aller Zeiten! Vielleicht sieht man sich ja abends in Heli-X!
    Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Athrie
      Athrie

hallo jan,

willkommen bei den freaks

genau dein setup habe ich auch fuer den einsteig genutzt (heli-x, dx6, nano cpx), bin rundum zufrieden bisher.

zum reibungslosen einstieg beim nano empfehle ich die ersten paar fluege genug platz! ich konnte im heli x in allen lagen schweben und leichten rundflug bevor ich den nano in die luft gebracht habe, und der verhielt sich nochmal ne ganze ecke anders als vergleichbare helis im sim. also aufgepasst vor waenden, die dinger sind fix und springen dir in den weg!

zum schwerpunkt mit den 205er lipos: ich schiebe die akkus ganz in die halterung hinein und habe damit einen guten schwerpunkt. allerdings habe ich ein anderes landegestell verbaut und habe streben zwischen landegestell und heckausleger verbaut. dadurch verschiebt sich der originalschwerpunkt ein bisschen nach hinten, was durch die lipos ausgeglichen wird. im stockzustand denke ich also dass die lipos vlt 3-4 mm abstand zum "vollanschlag" haben sollten.
      aber wie memowe schon sagt, einfach ueberpruefen!

viel spass und bis bald im heli-x

Kommentar

• HP0408
        HP0408

Hallo,

Hat noch jemand Tips für einen "reibungslosen" Einstieg?
        Ich würde zum Anfang D/R mal auf 60 % und Expo auf 20% einstellen und dann nach Fortschritt anpassen. Negativ Pitch würde ich für drinnen auch zurücknemen (draußen bei Wind ist es wieder etwas anderes). Im Heli-X find ich den 450 KDS und den Logo 500 und 600 recht gut gelungen.
        Von mir auch viel Spaß.

Kommentar

• MSG Hilchenbach
          MSG Hilchenbach

Also mit der DX6i hast du nichts falsch gemacht. Eine Super-Funke mit tollen Features. Sie ist für Profis genauso wie für absolute Neulinge geeignet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist 1a !

Viel Spaß damit
          Grüße
          Max

MSG Hilchenbach

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Glückwunsch zu deinem ersten Heli .
            Das Setup von Nano und DX6 ist perfekt ein besseres hättst du dir kaum aussuchen können .
            Ein Ideales Setup für einen Anfänger mit einem Super Preis- Leistungsverhältnis.
            Jetzt auch noch viel Sim fliegen das hilft .

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan

So, ich habe gerade den ersten Akku mit längeren Schwebeübungen (einmal ca 1 Minute am Stück) geleert. Heli-X wollte nicht laufen (schwarzes Fenster auf dem Bildschirm). Da mußte der Lütte gleich ran. Dual Rate 60% und Expo auf 30 ist halbwegs beherrschbar für mich. Das Grinsen geht wohl nie mehr weg... Gleich kommt der 2. Akku, zum Glück habe ich gleich 5 Akkus mit 205 mAh dazu gekauft. Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen!!!!
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Schigu
                Schigu

Viel Spaß mit diesem wunderschönen Hobby... Meine Frau und ich haben den größeren Bruder heute bei Wind durch den Garten gejagt und die Zeit genossen... Wenn du Probleme mit Heli-X haben solltest, dann frag einfach nach oder schreib direkt Michael an... Der Entwickler ist super freundlich und hilft auch sehr schnell...

Lieben Gruß

Kommentar

• Astterix
                  Astterix

Servus

Problem mit Helix, hast du eine aktuelle Java Version drauf, was für einen Computer hast du überhaupt ?
                  Kannst du was in dem Consolenfenster lesen wo es vieleicht hackt.

Schwarzer Bildschirm ist meistens der Grafiktreiber.

Es werden schon noch Tipps kommen, keine Bange

Gruß Axel

Kommentar

• tiga
                    tiga

So, ich habe gerade den ersten Akku mit längeren Schwebeübungen (einmal ca 1 Minute am Stück) geleert. Heli-X wollte nicht laufen (schwarzes Fenster auf dem Bildschirm). Da mußte der Lütte gleich ran. Dual Rate 60% und Expo auf 30 ist halbwegs beherrschbar für mich. Das Grinsen geht wohl nie mehr weg... Gleich kommt der 2. Akku, zum Glück habe ich gleich 5 Akkus mit 205 mAh dazu gekauft. Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen!!!!
                    Nur aufpassen, dass das Motörchen nicht zu heiss wird.

LG Andreas

Kommentar

• Heli-Jan
                      Member
                      • 11.01.2013
                      • 368
                      • Jan

Zitat von tiga Beitrag anzeigen
                      Nur aufpassen, dass das Motörchen nicht zu heiss wird.
                      Hallo Andreas,
                      meist brauche ich selbst eine kleine Pause nach einem Akku. Ist doch noch aufregend, die kleine giftige Biene zu steuern. Bei den 205ern merkt man beim Abheben das Mehrgewicht, größer dürfen die Akkus nicht mehr sein. Die Motortemperatur war bisher immer etwas über Handwarm.
                      Hmm, ich glaube, ich mache noch mal einen Akku leer...
                      Viele Grüße,
                      Jan

Kommentar

• tiga
                        tiga

Ich hab das Problem so gelöst, dass ich mir einfach 3 der Zappelphilipps zugelegt habe. An einem kann man tunen oder reparieren und die andern zwei sind dafür dann immer startklar.

OK ist vielleicht nicht die billigste Lösung, aber die effizienteste.

LG Andreas

Kommentar

• caponi
                          caponi

trotzdem ist Heli-X billiger als all die Ersatzteile ...

ich spreche da aus Erfahrung ...

Kommentar

• tiga
                            tiga

Ja da hast Du natürlich recht, aber ich hab zur Zeit ein echtes Sim Problem, ich kann mich da einfach nicht motivieren.

LG Andreas

Kommentar

• tommy d. p.
                              tommy d. p.

Hmm, ich glaube, ich mache noch mal einen Akku leer...
                              wie gehts den akkus?

du machst vieles richtig, wei es scheint. ist schon ne gelie sache, dieses helifliegen, gell?

mich hats auch voll erwischt, komme da einfach nicht mehr raus .....

wünsche dir auch ganz viel spaß beim fliegen, crashen, basteln, schreibseln, filmen, suchen, fliegen, lesen, laden, fliegen, crashen, laden, .................................................. ...................

Kommentar

Lädt...
                              X