Also ich hab letztes Jahr Januar oder Februar angefangen und mache das ganze intuitiv beim Vorwärtsfliegen in Normallage egal in welche Richtung, beim Rückenfliegen oder Rückwärtsfliegen funktioniert es nicht intuitiv, was dazu führt, daß ich ihn regelmäßig im Sim versenke, warum ich auch in Realität nur Normallage und vorwärts fliege.
Hey,
geht mir genauso! Die Aussagen passen echt 1:1.
Außer das ich Daumen fliege, aber das ist Geschmackssache
Je nachdem wie viel man fliegt und wie viel 'Talent' man hat dauert es halt mal mehr, mal weniger lange.
Ich Vergleich das immer gerne mit dem Auto fahren, da haben wir am Anfang auch alle noch übers Kuppeln usw. nachgedacht. Und heute geht das alles von selbst.
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
AW: Intuitiv sicheres Steuern - wie lang dauert´s
Ich denke es hängt fast nur damit zusammen wie ehrgeizig man ist und wie viel man am Sim übt. Ich denke nach 3 Monaten kann man intuitiv steuern - zumindest im Rundflug.
Wenns an kompliziertere Figuren geht, fängste wieder bei Null an.
Bei mir gab's ein Durchbruch als mir jemand sagte ich soll den Heli im Kopf steuern und nicht meinen Augen vertrauen. Das Problem ist oft dass man sich wünscht die Knüppelbewegungen erst mit Augen beobachten und dann wiederum weiter steuern. Das funktioniert nicht. Man muss die Figuren intuitiv steuern, also weiter knüppeln noch vor dem die Augen etwas gesehen haben. Eine gute ßbung wäre den (ausgeschalteten) Sender in die Hand nehmen, Augen schliessen und im Kopf fliegen. Das geht natürlich auch ohne Sender und man kann so praktisch überall "üben". So lernt man welche Kräfte den Heli wie steuern ohne wegen ungeübten Fingergefühl am Sim ständig abstürzen. Später wenn man am Sim übt konzentriert man sich an Finger. Ich glaub das kann beim lernen der intuitiven Fliegen hilfreich sein.
Jetzt hab ich einen MSR X und DER ist ja nun so eine GANZ andere Abteilung!
Hab ihn aber nach 2 Wochen schon ganz gut im Griff - auch das Naseschweben funktioniert.
Aber ich kontrollier das, indem ich quasi auswendig im Kopf hab, Hebel dahin, wo er hindriftet. (beim Naseschweben) Dreht er sich mal langsam weg, muß ich ihn schnell in die gehabte Position zurückgieren, sonst verlier ich die Kontrolle, was dann oft an der Wand endet (nicht für mich). Ich muß bei Steuereingaben "überlegen", wie ich darauf zu reagieren hab.
Nun meine Frage: wie lang hat es bei euch gedauert, bis ihr intuitiv die richtigen Steuerbewegungen machen konntet, ganz egal, welche Ansicht des Hubis ihr habt.
Ich meine, dass sich da jeder sein eigenes System zurechtlegen muss. Meine Feststellung ist, dass der ßbergang von bewusst auf unterbewusst irgendwann automatisch passiert und durch neue Fortschritte teilweise wieder aufbricht (Rückenflug stört plötzlich Normalflug).
Stress sollte man sich keinen machen. Ich habe ein Jahr gebraucht um die Normalfluglage zu schaffen. Im zweiten Jahr dann Rückenflug.
Was mich beim Helifliegen fasziniert ist, dass ich immer wieder feststelle, dass ich etwas dazugelernt habe und dann wieder draufkomme, dass ich gar nichts kann, wenn ich zB. Videos von Teampiloten sehe.
Was du schreibst, dass du umdenkst, also Heli driftet nach rechts, also mit Hebel rechts ausgleichen, oder so. Das würde ich lassen und versuchen, sich in den Heli "hineindenken", also links ist, aus Sicht des Helis, immer links. Sonst wird man mit dem Umdenken nicht mehr fertig, wenn andere Lagen und Flugrichtungen dazukommen.
Trotzdem, wie gesagt, nur meine Meinung und jeder hat da wohl seinen eigenen Zugang.
Eines ist jedoch grundsätzlich: üben, üben und nochmal üben ist die beste Methode.
GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Bei mir gab's ein Durchbruch als mir jemand sagte ich soll den Heli im Kopf steuern und nicht meinen Augen vertrauen. Das Problem ist oft dass man sich wünscht die Knüppelbewegungen erst mit Augen beobachten und dann wiederum weiter steuern. Das funktioniert nicht. Man muss die Figuren intuitiv steuern, also weiter knüppeln noch vor dem die Augen etwas gesehen haben.
Meine Ansicht dazu ist die, dass man zu Beginn immer eine Reaktion des Helis sehen möchte, um seinen Steuerkommandos zu trauen, was auch zu übertriebenen Bewegungen führt. Deshalb will man zu Beginn auch immer die Lage des Helis exakt erkennen können. Das ist nicht 100 % möglich und wird dann auch nicht mehr benötigt, wenn die Steuerungskommandos intuitiv laufen. Genau das sehe ich als den Lernprozess an und den kann man, glaube ich, nicht überspringen. Man kann da bewußt beitragen, in dem man sich selbst beginnt zu trauen.
GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Hallo, ich 49, jetzt 2 Jahre dabei.
Täglich min ca. 30 Sim und im Sommer in der Woche auch 10 Lippos draußen. Jetzt geht auch Rücken und Rückwärts im SIM und mit dem MCPx BL.
Fliege auch gern Fläche zwischendurch, da ist der Lernerfolg deutlich besser und nicht so demotivierend.
Ich war auch schon fast am Verzweifeln, aber die Sucht nach dem Fliegen war immer noch größer.
Hört sich vielleicht doof an was ich sage aber mir hat es geholfen .
Ich hab mir früher immer vorgestellt das ich vorne im Heli sitze und freie sicht nach vorn habe
und mich nicht vom Heck beeinflussen lasse.
Das hat auch gut funktioniert.
ohne wegen ungeübten Fingergefühl am Sim ständig abstürzen
Also ich hab da kein problem damit, die paar cent Strom im Jahr, die mein PC dazu braucht für die Rechenleistung den Heli wieder an den Start zu sezten, ists mir jedenfalls wert...
Als blutiger Anfänger würde ich von mir behaupten das Heckschweben mit einigem Hin und Her ganz gut zu beherrschen. Gestern im Wohnzimmer war mein Kopf für eine Sekunde woanders und intuitiv habe ich es geschafft den Heli zu retten, ein tolles Gefühl. Leider habe ich vor lauter ßbermut dann wieder ein wenig Nasenschweben am PC geübt und beim anschließenden Heckschweben einfach stumpf falschrum gedacht. Ich kann mir vorstellen, dass es am Anfang einige solcher Rückschläge geben wird, die Investition in den Sim hat sich wirklich x- fach ausgezahlt und zudem traut man sich Sachen auszuprobieren, die wiederum helfen den Heli zu verstehen und ihm hoffentlich irgendwann mal vorraus sein zu können!
Du steuerst intuitiv wenn du dich während des fliegens fragst mit welchem Knüppel du was steuerst und dabei fast den Heli erdest...
Das klingt zwar lustig, aber ich hab mich vor kurzem dabei erwischt wie ich mir beim SIM training über meine Fingerbewegungen gedanken gemacht habe...
... Zack, hat er gesteckt.
Gut das es nur der Heli im SIM war...
Ich kann nur sagen....Commodore 64 Generation..... Das ich zeit meines Lebens mit irgendwelchen Computern und Spielkonsolen gedaddelt habe, soooo ein toller Vorteil ist das nicht. Das steuern ist leichter, okay, aber! Das nasenschweben auf dem rückenfliegen etc.. Es gibt kein Standardspiel, bei dem sich der Spieler ständig dreht und man die steuerrichtung fortlaufend um"lernen" muss. Ich fliege jetzt ein 3/4 Jahr. Nasenschweben naja. Fliegen ist okay. Man hat immer noch die Möglichkeit zu korrigieren. Es ist wie beim Autofahren. Nicht mehr drüber nachzudenken,wann man kuppelt, hat was mit der Praxis zu tun.
Hilft nur üben üben üben :-) so lange man Spaß an den ßbungen und an dem Heli hat ....
Ich kann dich aber beruhigen. Bei mir im Verein fliegt jemand der über 70 ist und auch erst vor einer Handvoll Jahren angefangen hat. Der fliegt leichten Kunstflug und lockeren 3D.
dann wieder ein wenig Nasenschweben am PC geübt und beim anschließenden Heckschweben einfach stumpf falschrum gedacht. Ich kann mir vorstellen, dass es am Anfang einige solcher Rückschläge geben wird,
Leider ist dem nicht nur so am Anfang. Dasselbe hatte ich bei meinen ersten Versuchen Rückwärts zu fliegen. Danach hab ich beim normalem Rundflug verknüppelt. Dasselbe kam beim Rückenschweben. Bisher ist mir das aber fast nur im Sim passiert. In echt konnte ich noch alles retten
Leider ist dem nicht nur so am Anfang. Dasselbe hatte ich bei meinen ersten Versuchen Rückwärts zu fliegen. Danach hab ich beim normalem Rundflug verknüppelt. Dasselbe kam beim Rückenschweben. Bisher ist mir das aber fast nur im Sim passiert. In echt konnte ich noch alles retten
Hi
Wenn dir das so passiert ist, bedeutet das, dass du die eine Sache noch nicht ausgiebig genug trainiert hast. Hört sich komisch an, ist aber so. Man glaubt, dass man die eine Sache voll beherrscht, probiert dann was neues, z.B Rücken Flug und verknüppelt sich dann wieder, wenn der Heli in normal gewohnter Lage geflogen wird.
Das geht mir heute auch noch ab und an so. ich fliege meistens mit der Nase auf mich zu, weil ich das mit dem Heck zu mir zurückholen nur kurze Zeit gemacht habe. wenn ich dann den heli aus grosser Entfernung mit dem Heck zurückholen will, verknüppel ich mich ab und an, bis mein Hirn schnallt, es ist nicht die Nase des Helis, die da auf mich zu fliegt.
Erst seit dem Ich am Sim rückwährtsflug trainiere, gelingt mir das zurückholen mit dem Heck auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar