Intuitiv sicheres Steuern - wie lang dauert´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

AW: Intuitiv sicheres Steuern - wie lang dauert´s

Zitat von _Summa_ Beitrag anzeigen
    Das klingt zwar lustig, aber ich hab mich vor kurzem dabei erwischt wie ich mir beim SIM training über meine Fingerbewegungen gedanken gemacht habe...
    ... Zack, hat er gesteckt.
    Gut das es nur der Heli im SIM war...
    Ich versuche, nachdem Neues intuitiv klappt, immer das auch alles "durchdacht" nach zu fliegen.
    Auch überlegt ich oft im Flug welche Seite Backbord (rot) und Steuerbord (grün) ist.
    Beides hilft mir auch in unbeherrschten Lagen, immer besser Verknüppler zu vermeiden.
    Kritische Situationen, bei denen die Zeit um Retten knapp ist, lassen sich jedoch nur intuitiv retten. Und da hilft eben nur üben, üben und wieder üben um möglich viele Situationen intuitiv steuern zu können
    GruÃ? Stephan

Kommentar

• michaDS
      Member
      • 03.10.2012
      • 249
      • micha
      • Schweiz

Gerade wieder ein klassisches Beispiel habe ich heute gebracht.

Mit dem 500 SE einen wunderbaren Flug gemacht bei dem ich neues ausprobiert habe und alles sogar funktioniert hat.
      Normalflug, Rückwärts, Rückenrückwärts, aufm Kopf, Funnel, Piroloops, Pirokurven, Nasenschweben auf dem Rücken vor mir... etc.

Dann flieg ich in Normalfluglage in meine Richtung Bremse rechts vor mir mit Nick ziehen ab,

--- Gehirntod ---

ohne mein weiteres zutun sackte der Heli Rückwärts ins Gras, das war eine krasse Gehirnblockade.
      Ich war plötzlich nicht mehr präsent, war mir zu sicher, ich habe noch versucht herauszufinden was ich mit Nick machen soll (drüüüüüücken!) und habe damit gewackelt. Aber die Blockade im Kopf war total und mein Gehirn wehrte sich und meinte dass da etwas falsch ist.
      Erst als der Heckrotor schon Lärm aufm Rasen gemacht habe konnte ich noch TH ziehen...

Zuhause, nach Schadensbegutachtung (knapp 300Euro mit Blättern, siehe http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=2320), habe ich durch versuchen herausgefunden dass ich eine Schwäche habe wenn ich den Heli in Normalfluglage auf einen Punkt rechts neben mir zusteuere und dann abbremse so dass ich den Heli seitlich von unten sehe. Wenn ich mich nicht gedanklich darauf vorbereite reagiert mein Gehirn falsch.

Heisst für mich also, wieder in dieser Position Nasenschweben üben.

Gruss Micha
      Zuletzt geändert von michaDS; 03.03.2013, 22:23.
      Gruss Micha

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
        Wenn dir das so passiert ist, bedeutet das, dass du die eine Sache noch nicht ausgiebig genug trainiert hast. Hört sich komisch an, ist aber so. Man glaubt, dass man die eine Sache voll beherrscht, probiert dann was neues, z.B Rücken Flug und verknüppelt sich dann wieder, wenn der Heli in normal gewohnter Lage geflogen wird.
        Dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. Aber wenn mein Genius CP abstürzt ist das halb so wild. Beim Rückwärtsflug passiert mir das mittlerweile quasi nicht mehr.

Kommentar

• kodi
          Member
          • 17.10.2010
          • 274
          • Dieter
          • Futureairport

Seit 1.5 Jahren übe ich das Fliegen mit dem Heli. Leider fliege ich nur ca. 4 Akkuladungen in der Woche. Für intuitives Fliegen ist das viel zu wenig. Meine Flugkenntnisse beschränken sich auf Rundflug, Looping, Rollen und Turn. Obwohl mir diese Flugfiguren "leicht" von der Hand gehen, erwischt es mich immer wieder, wo ich auf die schnelle kurz überlegen muss, was ich zu steuern habe.
          Eigentlich ein sehr ungutes Gefühl, den es könnte sich mal nicht ausgehen, wenn ich den Heli in niedriger Höhe fliege und dadurch dann den Heli erde.
          Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
          Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• kodi
            Member
            • 17.10.2010
            • 274
            • Dieter
            • Futureairport

Seit 1.5 Jahren übe ich das Fliegen mit dem Heli. Leider fliege ich nur ca. 4 Akkuladungen in der Woche. Für intuitives Fliegen ist das viel zu wenig. Meine Flugkenntnisse beschränken sich auf Rundflug, Looping, Rollen und Turn. Obwohl mir diese Flugfiguren "leicht" von der Hand gehen, erwischt es mich immer wieder, wo ich auf die schnelle kurz überlegen muss, was ich zu steuern habe.
            Eigentlich ein sehr ungutes Gefühl, denn es könnte sich mal nicht ausgehen, wenn ich den Heli in niedriger Höhe fliege und dadurch dann den Heli erde.
            Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
            Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten
              • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von benko Beitrag anzeigen
              Bei mir gab's ein Durchbruch als mir jemand sagte ich soll den Heli im Kopf steuern und nicht meinen Augen vertrauen. Das Problem ist oft dass man sich wünscht die Knüppelbewegungen erst mit Augen beobachten und dann wiederum weiter steuern. Das funktioniert nicht. Man muss die Figuren intuitiv steuern, also weiter knüppeln noch vor dem die Augen etwas gesehen haben. Eine gute ßbung wäre den (ausgeschalteten) Sender in die Hand nehmen, Augen schliessen und im Kopf fliegen. Das geht natürlich auch ohne Sender und man kann so praktisch überall "üben". So lernt man welche Kräfte den Heli wie steuern ohne wegen ungeübten Fingergefühl am Sim ständig abstürzen. Später wenn man am Sim übt konzentriert man sich an Finger. Ich glaub das kann beim lernen der intuitiven Fliegen hilfreich sein.
              Das erinnert mich grad an ein Lied von Hans Söllner, in dem er die Praktiken des Herrn Geißler besingt...
              Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 03.03.2013, 23:46.
              PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• schilli
                schilli

Mir hats geholfen viel zu fliegen Ne im Enst was mir geholfen hat war mir die Tatsache zu merken, dass bei Mode 2 Nick "ziehen" der Heli immer das gleiche macht.
                Klingt jetzt doof aber wenn man zum Rückenschweben kommt hilfts ungemein zu Wissen, wie man das Heck nach oben bekommt bzw. die Nase nach oben. Und am Sim nicht zu viel neues machen - lieber die Basics lange trainieren bis das sitzt.
                Ich hatte nach einigen schnellen Fortschritten meinen 600er Nitro auf FBL umgerüstet. Fliegt sich tatsächlich grade bei Weiträumigen Figuren viel Einfacher.
                Hab jetzt nach einem Jahr Fliegen die Paddel wieder drangeschraubt und siehe da jetzt gehts auch damit wenn auch alles viel langsamer...

Das unbewusste Steuern kommt bei mir jetzt so langsam und das Zittern vom Anfang ist auch komplett verschwunden. Ich hab mir am Anfang immer leise vorgesagt was ich machen will z.B. jetzt einen Rechts-Kreis. Hat mir geholfen schonmal alles auf das Manöver "Einzustimmen".

Klavierspielen kann man auch nicht schnell lernen und so braucht auch ein Heli viele Stunden ßbung bis es gut "klingt". Wenn man des Englischen mächtig ist kann ich auch die Videos von Smacktalk empfehlen Bert und Bobby bringen das Echt auf den Punkt gerade für Beginner...

Kommentar

• monky68
                  monky68

Ich bin seit einem Jahr dabei und kann es immer noch nicht. Am Sim klappt es besser. Da fliegt aber auch die Angst über einen Absturz nicht mit. Es git welche die schaffen es aber in kürzester Zeit.

Gruss Frank.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von michaDS Beitrag anzeigen
                    Gerade wieder ein klassisches Beispiel habe ich heute gebracht.

Mit dem 500 SE einen wunderbaren Flug gemacht bei dem ich neues ausprobiert habe und alles sogar funktioniert hat.
                    Normalflug, Rückwärts, Rückenrückwärts, aufm Kopf, Funnel, Piroloops, Pirokurven, Nasenschweben auf dem Rücken vor mir... etc.

Dann flieg ich in Normalfluglage in meine Richtung Bremse rechts vor mir mit Nick ziehen ab,

--- Gehirntod ---

ohne mein weiteres zutun sackte der Heli Rückwärts ins Gras, das war eine krasse Gehirnblockade.
                    Ich war plötzlich nicht mehr präsent, war mir zu sicher, ich habe noch versucht herauszufinden was ich mit Nick machen soll (drüüüüüücken!) und habe damit gewackelt. Aber die Blockade im Kopf war total und mein Gehirn wehrte sich und meinte dass da etwas falsch ist.
                    Erst als der Heckrotor schon Lärm aufm Rasen gemacht habe konnte ich noch TH ziehen...

Zuhause, nach Schadensbegutachtung (knapp 300Euro mit Blättern, siehe http://www.rc-heli.de/board/showpost...postcount=2320), habe ich durch versuchen herausgefunden dass ich eine Schwäche habe wenn ich den Heli in Normalfluglage auf einen Punkt rechts neben mir zusteuere und dann abbremse so dass ich den Heli seitlich von unten sehe. Wenn ich mich nicht gedanklich darauf vorbereite reagiert mein Gehirn falsch.

Heisst für mich also, wieder in dieser Position Nasenschweben üben.

Gruss Micha
                    Ich kenne das! Mein Gehirn merkt sich nur Abläufe. Am schönsten wird einem das vor Augen geführt, wenn man Rückwärtsfliegen lernt. Theoretisch sollte man das können, wenn man in allen Lagen lagen schweben kann und Rundflug kann. Praktisch kann man es von haus aus überhauptnicht, und wenn man es intensiv übt, verlernt man dabei Vorwärtsfliegen, wenn man das nicht aktiv mittrainiert.

Ich glaube das Intuitiv richtig steuern nie eintreten wird, weil jeder Steuerablauf auswendig gelernt und trainiert bleiben muss.
                    lg
                    Martin

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                      Blutiger-Anfänger

Hey Fleetwood,

bin auch 51. Das ist kein Problem. Fliege seit einem Jahr und die meisten staunen, wie gut es bei einem so alten Knacker geht. Speedrundflug, Loops und Stallturns. ßben macht den Meister.

Bin häufiger am WE in Buchholz in der Nordheide. Vielleicht ist das ja nicht alzu weit von dir entfernt.

LG Thorsten

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Das Steuern ist eine rein motorische Fähigkeit, wie z.B. Fahrradfahren. Die nötigen Vernetzungen dazu werden im Kleinhirn gebildet. Kognitiv, sprich über Nachdenken einen Bewegungsablauf zu steuern ist schwierig bis unmöglich, sobald der Bewegungsablauf etwas schneller wird.

Der motorische Lernerfolg ist aktivitätsabhängig um die Vernetzungen im Kleinhirn herzustellen. So nützt es eben nicht theoretisch zu erlernen wie ein Pyroflip geflogen wird, ohne den Ablauf motorisch zu steuren. Bei einfachen Bewegunsabläufen kann man aber durchaus über "Hirnkino" + Steuerbewegung den Ablauf simulieren und teils erlernen, auch erlernte komplexe Bewegungsabläufe vor der Ausführung abrufen, was oft bei Profisportler zu sehen ist.

Die basismotorischen Fähigkeiten unterscheiden sich natürlich von Person zu Person, daher lernt der eine schneller, der andere langsamer.

Zurück zur Fragestellung: wie lange es beim Einzelnen dauert kann man daher nicht einschätzen, aber, nur die ständige und zeitnahe Wiederholung von Bewegunsabläufen beschleunigt den Lernvorgang.

Wichtig dabei, das Wiederholen falscher Bewegunsabläufe wird natürlich auch abgespeichert und lässt sich noch schwerer korrigieren als das eigentliche Erlernen.
                        Daher komplexe Bewegunsabläufe immer in Einzelübungen zerteilen und diese erst bei richtiger Ausführung zusammensetzen > vom Kleinen zum Großen.

Grüße Chris

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Ja, man sollte sein "motorisches" Gedächniss nicht unterschätzen.
                          Jedem ist es schon sicherlich passiert dass am Geldautomat garnicht bewusst die Ziffern der Geheimzahl ausgewählt und dann gedrückt werden.
                          Bei mir ist es eher ein zurückgreifen auf Bewegungsmuster.
                          Und wenn einem partout die Nummer gerade nicht einfällt, macht man in Gedanken die Bewegung als Erinnerungshilfe

Anselm
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• tommy d. p.
                            tommy d. p.

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                            Wichtig dabei, das Wiederholen falscher Bewegunsabläufe wird natürlich auch abgespeichert und lässt sich noch schwerer korrigieren als das eigentliche Erlernen.
                            Daher komplexe Bewegunsabläufe immer in Einzelübungen zerteilen und diese erst bei richtiger Ausführung zusammensetzen > vom Kleinen zum Großen.
                            genau das ist es.

eigentlich ist es ja unglaublich, vor einigen wochen war man noch mit dem kleinen zimmerheli überfordert.

jetzt fliegt der cp-heli relativ stabil und man kann, im bescheidenen maße, relativ rasch reagieren, wenn das teil mal abhauen will ....

Kommentar

• #Julius#
                              #Julius#

Hallo,

Wie steuert ihr überhaupt ? Also wie haltet ihr die Knüppel fest ? Also ich leg meinen Daumen immer auf die Knüppel, aber es gibt ja auch leute, die die Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger haben. Bei einem grossen Pult kann man ja eigentlich garnicht anders, als die Knüppel zwischen Daumen und Zeigefinger zu haben.
                              Also ist es egal wie man das macht, oder gibts Vor- und Nachteile ?

Wollte da jetzt nicht extra nen neuen thread für aufmachen, daher sry für OT

Gruß Julius

Kommentar

• James-H
                                James-H

Ich steuere mit Daumen und Zeigefinger.
                                Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht,das war halt so als ich das erste mal versucht hab zu fliegen.
                                Und ich hab auch kein Pult.
                                Mach halt wie du denkst.
                                Ein falsch gibts da nicht.

Mfg

Rene

Kommentar

Lädt...
                                X