Hilfe, ich verzweifle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Hilfe, ich verzweifle

Zitat von Souldriver Beitrag anzeigen
    Also von Anfänger zu Anfänger: Koax klappte bei mir problemlos, daher hab ich mir den MSRX zugelegt. Das Kurvenverhalten von dem kleinen Miststück ist aber so eigenwillig, dass man ständig gegenlenken muss, damit er nicht ausschert und gegen den Kühlschrank donnert. Jemand mit Erfahrung macht solche Korrekturen wahrscheinlich völlig automatisch, aber wenn ich als Anfänger etwas nach links drehe, dabei nach links rollen und nick geben muss, dann überfordert mich das ziemlich schnell und es gibt Scherben.
    Habe heute meinen MQX ausgepack und muss sagen: Deutlich besser für ßbungszwecke. Sicherlich kannst Du viele Sachen auch am Sim üben, aber ich persönlich kriege da über kurz oder lang viereckige Augen und möchte dann gerne mal was richtiges fliegen. Der MQX und ich werden wohl gute Freunde werden
    Außerdem finde ich das ßben draußen deutlich besser (und auf Dauer billiger) als in der Wohnung. Da kann man auch mal Gas geben und gucken, wie das Ding reagiert, ohne Angst zu haben, die Tapete zu zerkratzen.
    Auspacken und Rumbolzen ist ja schön und gut, hab ich am Anfang auch gemacht.

Lernen tuste dabei allerdings nicht wirklich viel. Der Heli agiert und Du reagierst nur. Und das mit riesen Ausschlägen. Kontrollieren tust nicht DU den Heli, sondern der Heli DICH. Auch wenn Du vorher einen Koax hattest...

Ich weiß, dass es langweilig ist, aber:
    Die erste ßbung ist mal präzises Schweben möglichst auf der Stelle. Und zwar mit dem Heck zu Dir. Wenn Du es schaffst, den ziemlich genau auf dem Punkt zu halten (sagen wir mal max. 1 m²) und die Drifttendenzen schon in ihren Anfängen erkennst und mit minimalen Ausschlägen gegensteuerst, ist schon mal viel geschafft.

Dabei auch Punktlandungen üben. Wenn Du den mSRX auf einem DinA4-Block sanft landen kannst, geht's mit was kleinerem weiter . Bis zu diesem Punkt brauchst Du das Heck noch überhaupt nicht. Höchstens mal ganz leicht nachkorrigieren, wenn er sich langsam wegdrehen sollte.

Dann kommt das Ganze mal seitlich rechts und seitlich links. Dann Nasenschweben (Mit der Nase zu Dir). Hierzu den Heli ganz LANGSAM mit Gear soweit drehen, bis es paßt. Und wenn Du das langsam machst, ist es egal, ob er jetzt beim Drehen etwas driftet, das kannste gegensteuern.

Wenn dann die Steuerbewegungen automatisch laufen, ohne mehr nachzudenken oder erst mal falsch rum zu knüppeln und auch dieses Schweben auf der Stelle klappt, kommt langsamer und kontrollierter Rundflug.

Langsam und kontrolliert deshalb, weil DU steuerst, wo der Heli hinsoll und nicht der Heli da hinfliegt, wo ER hinwill. Da kommt jetzt das erste Mal (etwas!) Gear ins Spiel. Und inzwischen hast Du soviel ßbung, dass Du bei langsamem Flug solche Tendenzen beim Gearen gegensteuern kannst.

Wenn Du soweit bist, merkst Du, in welche Richtung Du gegensteuern mußt, und kannst das, wenn es Dich stört, evtl. mit Mischern bei einer Computerfunke korrigieren. Bei der Billig-RTF-Funke geht's natürlich nicht. Aber Du hast inzwischen auch soviel ßbung, dass Du das kompensieren kannst.

Kurve heißt übrigens sowieso nicht nur mit Gear den "Arsch rumzuziehen". Da gehört Roll und Nick genauso dazu. Erst mit Roll etwas in die Kurve legen, dann mit Gear langsam nachsteuern, dabei etwas Nick ziehen... Dabei gilt das gleiche wie beim Schweben: Ausbruchstendenzen erkennen, bevor sie zu stark werden und rechtzeitig gegensteuern.

Wenn DAS klappt, kannst Du langsam das Tempo steigern. Achten üben. usw.usw.

Wenn das auch flott KONTROLLIERT klappt, kommen wir langsam an die Grenzen des MSRX. Dann kannste Dir mal Gedanken über einfache 3D-ßbungen machen...

Das ganze stammt jetzt nicht von mir, ich bin nur irgendwann an einen Punkt gekommen, dass ich gemerkt hab, ich komm so nicht weiter. Daraufhin hab ich mir das Ganze angelesen und es ausprobiert. Und kann es nur bestätigen. So lernst Du fliegen. Und nicht anders. Noch ein kleiner Vorteil des Ganzen: Die Ersatzteilkosten gehen massiv zurück .

Wenn Du 'nen 450er T-Rex für - sagen wir mal - 600 Euro vor Dir hättest, wäre diese Vorgehensweise selbstverständlich. Manchmal weiß ich nicht, ob die Mini-Heli's und Sim für den Anfang wirklich geeignet sind.... Es fehlt der Respekt vor dem Heli und der Schiß vor ner Bruchlandung...

Und wenn der MQX wirklich soviel leichter zu handhaben ist als der mSRX frag ich mich auch, ob das Flugverhalten vom MQX wirklich einem CP entspricht - meine mSRX und mein mCPX (der ja ein CP ist) sind sich nämlich schon ziemlich ähnlich...

Einfach mal so als Gedankenanregung.

Viele Grüße,
    Achim
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2013, 20:43.

Kommentar

• Souldriver
      Souldriver

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
      Auspacken und Rumbolzen ist ja schön und gut, hab ich am Anfang auch gemacht.... Und wenn der MQX wirklich soviel leichter zu handhaben ist als der mSRX frag ich mich auch, ob das Flugverhalten vom MQX wirklich einem CP entspricht - meine mSRX und mein mCPX (der ja ein CP ist) sind sich nämlich schon ziemlich ähnlich...
      Naja, darum geht es ja auch nicht wirklich. Aber wahrscheinlich hat jedes Modell so seine Eigenheiten, an die man sich gewöhnen muss.
      Wenn ich den MCPX2 und den MSRX vergleiche, dann kann ich den MCP viel präziser in der Luft halten. Klar ist der flippiger, aber er macht, was ich ihm sage. Und wenn ich was falsches sage, dann flippt er aus - damit kann ich leben. Aber ein Heli, der bei einer leichten Drehung mit Schmackes nach hinten oben rechts wegzieht, ist zumindest für mich als Noob nicht besonders lehrreich (Montagsmodell vielleicht?).
      Was ich momentan draußen mache sind eben Deine angesprochenen Schwebe- und Rundflugübungen. Ich sage, wo es langgeht. Dazu brauch ich aber eben auch ein ßbungsobjekt, welches es mir nicht schwerer macht, als es eh schon ist.

Mit dem Rest bin ich enverstanden Mach ich grad genau so, wie Du es beschrieben hast. Keine Stunts! Ehrlich!

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Wenn du dir eh die DX6i gekauft hast, würde ich versuchen den mSRX wieder fit zu machen und ihn mit der neuen Funke fliegen.

Beim mSRX hat man das Problem, dass er recht merkwürdig fliegt und dass die Funke totaler Müll ist. Die Knüppelwege der RTF-Funke sind extrem kurz und somit fühlt er sich selbst mit D/R noch sehr agil an. Mit D/R an der DX6i solltest du dich viel wohler fühlen.

Gib nicht auf! Es ist die totale Sucht...

Grüße!
        Zuletzt geändert von OfficeCopter; 14.05.2013, 21:52.
        Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Souldriver
          Souldriver

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
          Gib nicht auf! Es ist die totale Sucht...
          Allerdings!!!

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Naja, darum geht es ja auch nicht wirklich. Aber wahrscheinlich hat jedes Modell so seine Eigenheiten, an die man sich gewöhnen muss.
            Wenn ich den MCPX2 und den MSRX vergleiche, dann kann ich den MCP viel präziser in der Luft halten. Klar ist der flippiger, aber er macht, was ich ihm sage. Und wenn ich was falsches sage, dann flippt er aus - damit kann ich leben. Aber ein Heli, der bei einer leichten Drehung mit Schmackes nach hinten oben rechts wegzieht, ist zumindest für mich als Noob nicht besonders lehrreich (Montagsmodell vielleicht?).
            Darüber hatten wir's ja in Deinem Thread bereits:

Wenn er bei einer leichten Drehung bereits mit "Schmackes" wegzieht, ist irgendwas falsch eingestellt. Wenn er beim Drehen immer in die gleiche Richtung wegzieht, Sind die Servostangen falsch eingestellt. Bzw. was auch noch sein kann: Das Heckrohr ist nicht richtig drin und der Heckmotor steht nicht waagrecht. Hauptzahnrad ist nicht richtig oben und die HRW hat Spiel oder so irgendwas...

Hintergrund:
            Das FBL-System schaltet sich, sobald Gear betätigt wird, ab. In der Zeit fliegst Du ihn OHNE elektronische Hilfe. An der Elektronik kann das also eigentlich nicht liegen.

Dass er sich bei einer Drehung nach links anders verhält als bei einer Drehung nach rechts ist logisch, wenn man die Physik mal etwas betrachtet:

Der Hauptrotor erzeugt einen Drehimpuls, der durch den Heckrotor ausgeglichen wird. Wenn die Drehachse vom Heckrotor auf Höhe der Hauptrotorebene wäre, wäre das Flugverhalten optimal, dann würde er nach links wie nach rechts gleich stabil sein.

Die Drehachse ist aber niedriger. Oben dreht's den Heli in die eine Richtung und unten in die andere.

Das hat zur Folge, dass sich der Heli beim Schwebeflug etwas auf die Seite neigt (Hast Du sicher schon beobachtet). Und deshalb rutscht er beim Starten auch zur Seite und sollte da etwas gegengesteuert werden. Für den Anfang kann man ihn auch auf der einen Seite unterlegen, dann fällt das Starten leichter.

Jetzt Sonderfall Gear: Der eine Drehimpuls (Hauptrotor) bleibt gleich. Der andere (Heck) verändert sich. Folge: Die Seitenneigung ändert sich (wird mehr oder weniger). Folge: Die Taumelscheibe steht nicht mehr waagrecht und der Heckrotor bläst nicht mehr exakt zur Seite, sondern entweder etwas nach unten oder nach oben. Folge des Ganzen: Der Heli bleibt nimmer stehen...

Das hast Du aber bei JEDEM Heli konventioneller Bauart, der den Heckrotor auf anderer Höhe als die Drechebene vom Hauptrotor hat. Wie stark es ist, hängt vom Höhenversatz, Gewicht, Anstellgrad Hauptrotorblätter und diversen anderen Sachen ab.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
            1) Du gleichst das per Hand aus.
            2) Du setzt einen Mischer ein (Geht leider nicht bei der RTF-Funke).

Wenn Du das richtig (den Punkt 2) machst, kriegst Du den stabil. Garantiert.
            Ich hatte bisher drei mSRX (einer neu, einer gebraucht und einer aus Teilen selbst zusammen gebaut) am Start, und bei JEDEM war das möglich.

Die Einstellung "out of the box" war nicht optimal und der Gebrauchte war unfliegbar eingestellt (Kein Wunder, dass der den verkauft hat). Aber nach etwas schrauben ging es bei jedem.

Von dem her: Eine ordentliche Funke (=min. DX6) und evtl. jemanden, der einem vielleicht am Anfang etwas unter die Arme greift beim Setup (ich hab's auch solo geschafft), dann ist der mSRX auch anfängertauglich.

Ein Montagsmodell: In punkto "Einstellung" kann es das schon sein, aber der Rest geht entweder oder geht nicht...
            Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2013, 08:09.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Wenn ich den MCPX2 und den MSRX vergleiche, dann kann ich den MCP viel präziser in der Luft halten.
              Nach etwas Einstellarbeit fliegen meine gleich präzise.
              Bei Wind fliegt der MCPX um Klassen besser.
              Ist eben größer und schwerer und damit ruhiger.

Ich mein, wenn Du jetzt den MQX hast, lern mit dem.
              Irgendwann kannste Dich ja wieder mal an den mSRX wagen...
              Ist halt eine Diva: Er möchte zuerst mal Aufmerksamkeit und Pflege .
              Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2013, 08:17.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich bin mit dem MSRX nie warm geworden(habe es wirklich lang genug versucht....auch mit D/R und EXPO einstellen), desshalb empfehle ich immer den MQX, da der MSRX fast noch hibbeliger ist, als ein MCPX, den ich nur draussen fliege, was man beim MSRX vergessen kann, da der nur bei Windstille ok ist!

Desshalb für einen Anfänger eher MSR nur für die Wohnung, oder MQX für drinnen und draussen
                Der MSRX war ein voller Fehlkauf, daß kann ich desshalb sagen, da ich alle kleinen Blades habe (ausser NANO MCPX), die Anfängern immer empfohlen werden!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Souldriver
                  Souldriver

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                  Wenn Du das richtig (den Punkt 2) machst, kriegst Du den stabil. Garantiert.
                  Ich hatte bisher drei mSRX (einer neu, einer gebraucht und einer aus Teilen selbst zusammen gebaut) am Start, und bei JEDEM war das möglich.

Die Einstellung "out of the box" war nicht optimal und der Gebrauchte war unfliegbar eingestellt (Kein Wunder, dass der den verkauft hat). Aber nach etwas schrauben ging es bei jedem.
                  Ich will Dir ja auch nicht widersprechen, Du hast in allen Punkten Recht. Für mich steht halt zunächst im Vordergrund, die Flugabläufe zu verstehen und darauf aufzubauen. Die Einstellarbeiten setzen aber voraus, dass ich weiß, was ich zu tun habe und sicher sein kann, dass die Reaktionen des Helis durch mein Unvermögen und nicht durch eine evtl. verkorkste Einstellung zurück zu führen sind. Klar tüftel ich weiter an dem kleinen, aber ich will nicht nur das Einstellen lernen, sondern auch das fliegen. Ein Fahranfänger ist in einer gutmütigen Kutsche auch besser aufgehoben als in einem Ferrari.
                  Aber was soll die Diskussion: Da hat wahrscheinlich jeder seine Erfahrungen gemacht und es gibt viele Wege nach Rom. Frieden?

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Hi ,

Für mich steht halt zunächst im Vordergrund, die Flugabläufe zu verstehen und darauf aufzubauen. Die Einstellarbeiten setzen aber voraus, dass ich weiß, was ich zu tun habe und sicher sein kann, dass die Reaktionen des Helis durch mein Unvermögen und nicht durch eine evtl. verkorkste Einstellung zurück zu führen sind. Klar tüftel ich weiter an dem kleinen, aber ich will nicht nur das Einstellen lernen, sondern auch das fliegen. Ein Fahranfänger ist in einer gutmütigen Kutsche auch besser aufgehoben als in einem Ferrari.
                    Klar, da stimm ich Dir auch zu. Mit der Ergänzung vielleicht noch, dass man in der Fahrschule zuerst Theorie und dann Praxis lernt. Um "die Flugabläufe zu verstehen", braucht man auch zuerst mal das Grundwissen, wie ein Heli funktioniert. Hab mich damals einiges mit Fachliteratur (Buch und Internet) befaßt und habe festgestellt: Es schadet keineswegs .

Meine ausführlichen Beiträge sollten auch keine Kritik oder sowas sein, sondern eher die Grundlagen etwas nahe bringen, wie und warum der mSRX sich so verhält, wie er sich verhält.

Aber was soll die Diskussion: Da hat wahrscheinlich jeder seine Erfahrungen gemacht und es gibt viele Wege nach Rom. Frieden?
                    War den Krieg? Von meiner Seite aus nicht... Meinst Du wegen den langen Postings? Kritisch wird's bei mir erst, wenn ich mal NIMMER schreib .

Ich stimme Dir und Rambole zu: Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Und die sind nicht immer gleich.

Und dass es viele Wege gibt, hab ich glaub ich auch schon irgendwo geschrieben . Mir liegt der mSRX auf jeden Fall. Im Gegensatz zum MSR (ohne X), den ich mal für einen Bekannten besorgt hab und Probe geflogen bin. DEN kann ICH jetzt wieder absolut nicht empfehlen. Ist auch heute noch eine Baustelle wegen TBE... Komischerweise wird der oft hoch gelobt . Der mSRX ist halt auf Grund seiner Größe flink. Wenn der ein Motorrad wäre, wär der MQX ein Auto und ein 450er vermutlich ein 40-Tonner...

Du hast jetzt den MQX (von dem ich auch nie abgeraten hab) und von dem her ist es logisch, dass Du den auch nimmst. Klaro. Alles andere wäre quatsch.

So. Und jetzt dürfte eigentlich so ziemlich alles gesagt sein zum Thema .

Viele Grüße,
                    Achim
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2013, 17:53.

Kommentar

Lädt...
                    X