Hilfe, ich verzweifle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tales81
    Tales81

Hilfe, ich verzweifle

Hallo an alle Flieger!
    Auch wenn ich wahrscheinlich der 100.000ste bin hier, aber ich brauche nHilfe.
    Habe mir am Freitag nen mSRx RTF gekauft, direkt nen Ersatz Satz Steuerstangen und nen zweiten Akku, juhu....im Laden ging es ein wenig mit dem schweben, dann ab nach hause und ab da ging nix mehr. Egal was ich mache, der kleine macht was er will. Die Haubenhalter sind schon zwei von abgebrochen, das Landegestell und mein Ersatz Satz Blatthalter habe ich auch schon aufgebraucht.
    Mit meinem KOAX kam ich sehr gut zurecht und dachte nun kann ich es weiter versuchen in ner höheren Klasse. Aber nun nach 15 Akkuladungen macht sich der Frust direkt breit bei mir.

Helft mir, wie finde ich spass an dem Kleinen und wie fange ich an Ihn zu beherrschen? Kann der ne Macke haben? Ich lasse ihn über meinen Bett schweben und dann gerät er außer Kontrolle.... wenn er zu hoch steigt, nehme ich gas weg, aber dann stürzt er ab, habe ich da einfach zu wenig Gefühl für das ganze und muss üben üben üben?

Naja, Dienstag mal zum Händler fahren und dann neue Ersatzteile kaufen für den Kleinen.

Für n paar Tips wäre ich seeeeehr dankbar....
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Hilfe, ich verzweifle

Hi,

Du bist neu hier.
    Solltest Dir bitte mal das hier durchlesen.

Aussagekräftige Thread-Titel, vor dem Posten bitte lesen - RC-Heli Community
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mike65
      mike65

Tja was soll man da jetzt raten.
      Zuerst müsste man mal wissen ob der Heli technisch ok ist. Kann dir dein Händler dann sagen.
      Er könnte ihn dir auch mal vorfliegen.
      Dann kannst du dir mal einen Simulator zum üben laden. Der Heli-X ist der Basisversion kostenlos.
      Mit dem kannst du dann mal die ersten Versuche starten ohne den Heli gleich wieder zu beschädigen.

LG Mike

Kommentar

• Astterix
        Astterix

Hallo Tales81

Scheinst ihn ja heftig geerdet zuhaben, ich kenne nur den alten MSR (Ohne X).
        Da verrutschte ganz gern Das Zahnrad der HRW die hat dann Spiel, wenn deine
        Blatthalter kaputt sind, du meinst wirklich die Teile wo man die Rotorblätter festschraubt oder nur die Anlenkungen? Da ist nämlich eine Welle drin die kann
        krumm sein. Wie fest hast du Rotorblätter angeschraubt, zu locker ist nichts zu fest
        aber auch nicht.

Mehr fällt mir grade auch nicht ein, kann eigentlich nicht viel kaputtgehen.
        Zumindestens beim alten MSR

Grüße Axel

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
          thorsten.pferdekaemper

Zitat von Tales81 Beitrag anzeigen
          Habe mir am Freitag nen mSRx RTF gekauft,
          [...]
          Helft mir, wie finde ich spass an dem Kleinen und wie fange ich an Ihn zu beherrschen? Kann der ne Macke haben? Ich lasse ihn über meinen Bett schweben und dann gerät er außer Kontrolle.... wenn er zu hoch steigt, nehme ich gas weg, aber dann stürzt er ab, habe ich da einfach zu wenig Gefühl für das ganze und muss üben üben üben?
          Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Teil nicht kaputt ist. Im Prinzip hält er nämlich ziemlich viel aus (mehr als der mSR) und die elektronische Regelung macht auch einiges aus.
          Hier sind jetzt meine Ideen zu dem Teil (ich habe einen, also nicht nur Theorie...):

1. Nimm Dir mal die Gebrauchsanweisung und suche nach den "Anfänger" und "Fortgeschrittenen"-Einstellungen. (Das ändert an der RTF-Funke D/R und Expo.) Stelle sicher, dass es auf "Anfänger" steht. Du kannst das überprüfen, wenn Du Dir anschaust, wie weit die Servos ausschlagen.
          (Noch besser ist natürlich, Du holst Dir eine Spektrum-Funke und stellst D/R und Expo selbst ein. Anfangs etwa 50% D/R und 20% Expo hat's bei mir getan.)

2. Nimm alle Trimmer (falls die RTF-Funke sowas hat) auf Mittelstellung. Die FBL-Regelung sollte dafür sorgen, dass Du keine Trimmer brauchst.

3. Montier die Heckfinne ab. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die nur stört.

4. Such Dir eine freie Fläche und starte vom Boden. Das mit über dem Bett würde ich erstmal lassen. Ich habe den Eindruck, dass man dann zu niedrig fliegt. Der mSRX hat einen ziemlichen Bodeneffekt, glaube ich.

5. Lege irgenwas ca. 5mm dickes unter die linke Kufe. Das geht z.B. mit einem kleinen Lipo ganz gut. Das verhindert, dass Dir das Teil gleich am Anfang nach links abhaut.

6. Langsam Gas geben, bis kurz unter Augenhöhe. Dann mal kurz nicht steuern. Das Teil sollte jetzt mehr oder weniger in der Luft stehen bleiben. (Bis auf Auf-/Abwärts)
          Natürlich driftet er langsam weg. Das musst Du natürlich irgendwann aussteuern.

7. Bleib beim Heckschweben, bis es wirklich klappt. Insbesondere sei seeeehr vorsichtig mit Rudder (Gier). Piroutten sind mit dem mSRX richtig schwierig (finde ich).

...usw.

Ich hoffe, dass das erstmal weiterhilft.
          Gruß,
          Thorsten

Kommentar

• MaxiBaxi74
            Gesperrt
            • 11.11.2012
            • 142
            • Max
            • Bielefeld-Senne

Hallo an alle Flieger!
            Auch wenn ich wahrscheinlich der 100.000ste bin hier, aber ich brauche nHilfe.
            Habe mir am Freitag nen mSRx RTF gekauft, direkt nen Ersatz Satz Steuerstangen und nen zweiten Akku, juhu....im Laden ging es ein wenig mit dem schweben, dann ab nach hause und ab da ging nix mehr. Egal was ich mache, der kleine macht was er will. Die Haubenhalter sind schon zwei von abgebrochen, das Landegestell und mein Ersatz Satz Blatthalter habe ich auch schon aufgebraucht.
            Mit meinem KOAX kam ich sehr gut zurecht und dachte nun kann ich es weiter versuchen in ner höheren Klasse. Aber nun nach 15 Akkuladungen macht sich der Frust direkt breit bei mir.

Naja, Dienstag mal zum Händler fahren und dann neue Ersatzteile kaufen für den Kleinen.

Für n paar Tips wäre ich seeeeehr dankbar....
            Ja,
            Ich ,persönlich, finde, dass der msrx auch nix für Anfänger ist! Das habe ich erst heute gesehen als ein 9 Jähriger Anfänger versucht hat mit dem Teil zu fliegen! Wenn du ein Anfänger bist, hol dir eine Koax!

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
              thorsten.pferdekaemper

Zitat von MaxiBaxi74 Beitrag anzeigen
              Wenn du ein Anfänger bist, hol dir eine Koax!
              Lies das Originalposting, einen Koax hat er schon...

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
                thorsten.pferdekaemper

Hi,
                mich wuerde mal interessieren, ob mein Roman was geholfen hat.
                Gruss,
                Thorsten

Kommentar

• Ingo
                  Member
                  • 13.10.2012
                  • 346
                  • Ingo
                  • Münster

Ich habe mich anfangs mit dem msrx auch sehr schwer getan. Die RTF Funke kannst du etwas entschärfen in dem du den rechten oder linken Stick einmal reindrückst. Dann fängt die rote Betriebslampe an der Funke an zu blinken und du bist im entschärften Flugmodus.

Meine Erfahrung ist, das man mit einem kräftigen, beherzten Gasstoß startet ohne andere Bewegungen. Nur Gas. Dann ruhig schweben und mal vorsichtig etwas rollen und mal nicken. Und es ist zu bedenken, das der msrx sich nicht von allein wieder zurückpendelt wie ein Paddelrotorkopf, sondern du musst ihn immer wieder passend zurücksteuern.

Und Anfangs immer mit Heck zu Dir ausgerichtet. Versuche am Anfang keine Piuretten oder 360 Grad Drehungen. Das geht meisten in die Erde oder an die Wand. Du solltest erst mal schweben üben und vorsichtig vor und zurück und etwas zur seite.

Das wird schon! Und später wenn du geübt bist macht er richtig Spaß, wenn du damit durch den Garten flitzt.

Gruß, Ingo
                  Gruß, Ingo

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von thorsten.pferdekaemper Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    mich wuerde mal interessieren, ob mein Roman was geholfen hat.
                    Vielleicht hat er es schon aufgegeben.

LG Mike

Kommentar

• Tales81
                      Tales81

Hallo ihr alle. Erstmal vielen Dank für die vielen und raschen Antworten . Kurz, der Heli hat es hinter sich. Auf der Platine ist wohl was durchgebrannt und er lässt sich überhaupt nicht kontrollieren. War damit beim Händler und mach langem Versuch seinerseits und schauen und und und....
                      Naja, teures Lehrgeld. Ja, hatte nen koax , damit konnte ich nach drei Tagen Super fliegen.
                      Naja, nun werd ich mir ne DX6 kaufen und den Pheonix...
                      Damit mal ne Weile üben ....

Kommentar

• JustusL
                        JustusL

Hilfe, ich verzweifle

Nen koax :-) das Problem ist und hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung...nen koax hat mit cp Heli genauso viel zu tun wie ein ferngesteuertes Auto.
                        Deine Schritte sind richtig, Lege das Teil zur Seite und übe mit etwas anderem. Dem einen hilft der SIM, dem anderen hilft ein nano oder mcpx. Bin neulich übrigens mal nano geflogen. Echt erstaunlich, wie "erwachsen" der schwebt.

Ich habe übrigens Real SIM (Hirobo SG) "gelernt". Das war eher mein Ding. Bevor du dir einen teuren SIM zulegst, Teste erstmal den Heli X aus. Ich finde den SIM besser, wenn man etwas ausprobieren möchte,d.h schon sicher schwebt.
                        Du findest deinen weg, du musst nur viel Geduld aufbringen.

Viel Spaß noch, wie auch immer deine Heli Laufbahn ausschaut!

Kommentar

• Tales81
                          Tales81

Hallo, Erstmal Entschuldigung das ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe. Der kleine Vogel hatte es schon hinter sich. Bei einer Bruchlandung war ich anscheinend nicht schnell genug mit dem Gas wegnehmen und somit ist die Platine durchgebrannt, was natürlich nicht zur Flugstabilität beiträgt. Der nächste Schritt ist ne DX6 mit dem Phönix Sim dabei und dann das ganze nochmals versuchen....
                          danke an alle die so schnell geantwortet hatten....

Kommentar

• Souldriver
                            Souldriver

Also von Anfänger zu Anfänger: Koax klappte bei mir problemlos, daher hab ich mir den MSRX zugelegt. Das Kurvenverhalten von dem kleinen Miststück ist aber so eigenwillig, dass man ständig gegenlenken muss, damit er nicht ausschert und gegen den Kühlschrank donnert. Jemand mit Erfahrung macht solche Korrekturen wahrscheinlich völlig automatisch, aber wenn ich als Anfänger etwas nach links drehe, dabei nach links rollen und nick geben muss, dann überfordert mich das ziemlich schnell und es gibt Scherben.
                            Habe heute meinen MQX ausgepack und muss sagen: Deutlich besser für ßbungszwecke. Sicherlich kannst Du viele Sachen auch am Sim üben, aber ich persönlich kriege da über kurz oder lang viereckige Augen und möchte dann gerne mal was richtiges fliegen. Der MQX und ich werden wohl gute Freunde werden
                            Außerdem finde ich das ßben draußen deutlich besser (und auf Dauer billiger) als in der Wohnung. Da kann man auch mal Gas geben und gucken, wie das Ding reagiert, ohne Angst zu haben, die Tapete zu zerkratzen.

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Hallo, Erstmal Entschuldigung das ich mich so lange nicht zurück gemeldet habe. Der kleine Vogel hatte es schon hinter sich. Bei einer Bruchlandung war ich anscheinend nicht schnell genug mit dem Gas wegnehmen und somit ist die Platine durchgebrannt, was natürlich nicht zur Flugstabilität beiträgt. Der nächste Schritt ist ne DX6 mit dem Phönix Sim dabei und dann das ganze nochmals versuchen....
                              danke an alle die so schnell geantwortet hatten....
                              Hallo, hab den Thread heute erst gesehen.

Der war doch noch ziemlich neu?
                              So einfach dürfte da die Platine nicht durchbrennen, finde ich.
                              Meine hatten/haben auch einige Bruchlandungen hinter sich,
                              und da war garantiert auch nicht immer das Gas rechtzeitig weg.
                              Durchgebrannt ist deshalb nie was.

Ich hatte zwar mal einen Platinendefekt, aber der kam durch ein festgeschmortes Servo.

In meinen Augen eigentlich ein Garantiefall... Ging das wirklich bei der Bruchlandung kaputt
                              oder war das eher der Auslöser für die Bruchlandung?

Viele Grüße,
                              Achim
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2013, 19:33.

Kommentar

Lädt...
                              X