Nachtrag: nachdem ich ca. 3 Monate mit dem FP rumgeeiert bin, hat mir ein Flugkollege seinen 250er Rex mal in der Luft übergeben.
Nachdem ich gesehen hab das es leichter ist, diesen zu steuern, habe ich mir am selben Abend meinen ersten CP gekauft (HK 500 CMT). Seit dem steht der Walkera Ufly nur rum
Also ich gehöre zu denen, die zum Sim keine Lust gehabt, sitzte beruflich genug vor dem PC, und den Einstieg mit dem mCPx geschafft haben.
Ich habe mit dem mCPx die Grundsteuerarten und Reflexe geschult, antrainiert. Der Kleine verträgt einiges ohne das man gleich basteln muß, und hat, wohl auch durchs FBL, ein relativ "sattes" Fluggefühl.
Dadurch das man ihn auf der kleinsten Wiese fliegen kann und die Akkus preiswert sind, war trotz langer Arbeitstage, doch jeden Tag diese 1 Stunde irgendwie drin. Und im Winter in der Halle.
Ob es der heute noch der mCPx oder besser der Nano wäre, keine Ahnung. Kleine Helis sind bei mir "out", dafür der Sim doch "in". Aber geholfen hat mir der Kleine.
So kann ich das auch beschreiben, man kann alles probieren und es geht wenig kaputt.
Am SIM tue ich mir hart, da fehlt mir irgentwie das 3D Feeling. ( trotz 24 Zoll Monitor )
Ich fliege nun seit ca. einem Monat. Ende Dezember habe ich mir einen 3-Kanal Carrera RC Koax mal nur so zum Spaß geholt. Das Fliegen machte mir riesen Spaß, nur konnte man bei dem Ding nicht den Akkus wechseln Nach einer Woche ging ich zum nächsten Modellbauladen und mir wurde der 120SR empfohlen. Der Umstieg von Koax zum FP fiel mir schon etwas schwer. Daher hätte ich mir den Koax auch schenken können..
Den FP wiederum empfand ich sehr lehrreich. 6 Akkus gekauft und geflogen, Heckmotoren geschrotten was das Zeug hält Zwei Wochen später wollte ich ungedingt nen CP Heli am besten für drinnen da ja das Wetter draußen eher be..scheiden ist
Mit dem Nano konnte ich die ersten CP-Erfahrungen sammeln und der begeisterte mich noch deutlich mehr als der FP. Jedoch auch wieder etwas schwierig der Umstieg.
Der Rundflug im Wohnzimmer klappte und die Sucht hat mich dann zum T-Rex 450 getrieben Innerhalb dieser Woche habe ich so ziemlich am meisten gelernt und mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Was aber das wichtigste war um diese Freude aufrecht zu erhalten war - ZEIT!! Die wirst du dir unbedingt nehmen müssen/sollen damit du auch Fortschritte und Freude mit dem Hobby haben wirst. Gerade am Anfang...
Lg und noch viel Erfolg beim Fliegen!!
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Ich persönlich finde FP-Helis schwieriger zu steuern als CP-Helis.
Vor gut etwas mehr als einem Jahr habe ich angefangen mit einem Coax, dann bin ich einige Zeit im Wohnzimmer als auch Garten mit einem FP rum geeiert.
Der richtige Groschen viel erst bei Gebrauch eines Sims und einem 450er Pro mit Paddelstange.
Jetzt bin ich restlos infiziert, habe mittlerweile einige Heli´s im Hangar und fliege Loopings, Rollen und Stall Turns.
Dieses Jahr hab ich mir Rundflug in allen Lagen vorgenommen.
Wenn Heli-Fliegen so einfach wäre, könnte es ja jeder.
Nicht umsonst wird es auch die Königsdisziplin im Fliegen genannt.
Es ist doch immer wieder schön wenn jemand meint er könnte das, weil: ist doch ganz einfach. Und dann druckt man demjenigen den Sender vom Sim in die Hand und sagt: Dann zeig mal!
Meistens werden dann die "Prolls" ganz kleinlaut.
Nur, ob es so sinnvoll war, mit einem FP zu üben, wage ich inzwischen zu bezweifeln.
Und FP? Macht halt trotzdem [SIZE="4"]Spaß.[/SIZE]
Ich werde also weiter am SIM üben und im Sommer auf die Wiese gehen - mit dem CP.
Gruß
Humpadiedel
Mit dem FP zu üben bringt dir auf jeden Fall was....Spaß und das ist doch die Hauptsache!
Die Grundsteuerung wie zum Beispiel das Nasenfliegen kannst du auf jeden Fall üben, indem du den Heli mit der Nase zu dir drehst.
Dann ist links rechts und rechts links, vorwärts ist rückwärts und umgekehrt!
Ich habe mit einem Koax angefangen und bin dann ohne Sim und ohne Hilfe durch einen erfahrenen Kollegen auf einen 450er umgestiegen!
Nach ca. 6 Monaten konnte ich zwar trotzdem Rundflug, aber so würde ich das niemand empfehlen, da es günstiger (Ersatzteile und Akkus kosten auch Geld ) und mit weniger Frust geht(ich hasse reparieren und einstellen)!
Als ich anfing, war der kleinste CP Heli der etwas getaugt hat ein 450er!
Wenn du Niemanden hast, der dir mit seiner Erfahrung zur Seite steht, fang vernünftig an.
Kauf dir einen Mcpx und übe Rundflug in Verbindung mit regelmäßigen Simstunden.
Der Vorteil ist, daß du sehr günstig weg kommst, weil Akkus und die Anschaffung relativ günstig sind, du so gut wie keine Ersatzteile brauchst, weil er sehr chrashressistent ist und du mußt nach einer Reparatur nichts einstellen!
Wenn du am Sim theoretisch und mit dem MCPX praktisch fliegen kannst, kannst du theoretisch jede Größe fliegen!
Das Helifliegen ist wirklich schwehr, macht aber auch jede Menge Fun, wenn du es kannst
Das ganze Koax Zeug gab es zu meiner Zeit noch nicht als ich die Idee hatte, das fliegen zu beginnen. Irgendwie auch gut so. Erster Heli 50er Nitro... nach 3 Monaten ein 90er zzgl einem Logo 10.
Hat Spaß gemacht das erste Jahr. War 2004. Das es aber nicht einfach werden wird, war mir zu beginn klar. Aber mir lief ja nix weg. Der Weg ist das Ziel. Heute 10 Jahre später macht es immer noch einen riesen Spaß, wenn man die richtige Flotte im Hobby Keller stehen hat und mit den richtigen Leuten zum fliegen geht.
Es ist doch immer wieder schön wenn jemand meint er könnte das, weil: ist doch ganz einfach. Und dann druckt man demjenigen den Sender vom Sim in die Hand und sagt: Dann zeig mal!
Meistens werden dann die "Prolls" ganz kleinlaut.
Ich hab ein Gastlokal. Letztes Jahr im Fasching beim Hausball hab ich den Sim so als gag mit ner Leinwand aufgebaut. Die Herausforderung an meine Gäste: Wer den Heli 10sec. im grünen kreis schweben lassen kann, ohne dass er darüber hinausfleigt oder abstürtzt, bekommt ein Getränk gratis. Gerechnet hab ich eigentlich damit das ich mal 10-20 Getränke spendieren muss. Aber weit gefehlt. Von den ca 100 Gästen hats genau EINE Dame geschafft, und ich sag jetzt mal das war eher Glück.
Die ganzen Jungs a la "ich bin doch der Playstation King", waren ziemlich frustriert, und konntens nicht glauben, und bis auf einen einzigen haben alle sofort wieder aufgegeben. Der eine hats aber auch an diesem Abend nicht mehr gelernt....
Aber zum Thema, der weg war auch für mich steiniger als gedacht, hätt ich nicht schon den 550er Rex gekauft gehabt als ich mit dem Sim angefangen habe, ich weiß nicht ob ich heute diese tolle Hobby hätte.
Aber etwas zu können was wirklich nicht viele können, hat schon seinen Reiz. Bis jetzt hab ich noch alles geschafft was ich mir fest vorgenommen habe, aber es gab noch nix "steinigeres" als das Heli-Fliegen!
Ich denke oftmals ist man auch schnell frustiert. Habe vor knapp 3 Monaten angefangen, und bin immer noch am Schweben üben, und das nur vorwärts. Manchmal war ich auch frustriert, und habe mir dedacht, da geht gar nix voran, aber man muss halt auch die erfolge im Kleinen sehen. Schweben mit dem Blade nano cpx ging nur in der Tiefgarage, und da war ich schon froh, wenn ich ihn mal nicht irgendwo gegen eine Wand gesetzt habe, in der Zwischenzeit übe ich in meinen 35qm Appartement, und setze ihn nur noch selten dagegen. Mit dem Blade mqx kann ich in allen Lagen schweben und taste mich langsam an den Kurvenflug heran, und mit dem Blade 130x klappt es in der Tiefgarage auch schon relativ gefahrlos. Ein Sim ist irgendwie auch nicht so meins, habe zwar auch einen, tu mir da aber wesentlich schwerer als real.
Ich fliege nun seit ca. einem Monat. Ende Dezember habe ich mir einen 3-Kanal Carrera RC Koax mal nur so zum Spaß geholt. Das Fliegen machte mir riesen Spaß, nur konnte man bei dem Ding nicht den Akkus wechseln Nach einer Woche ging ich zum nächsten Modellbauladen und mir wurde der 120SR empfohlen. Der Umstieg von Koax zum FP fiel mir schon etwas schwer. Daher hätte ich mir den Koax auch schenken können..
Den FP wiederum empfand ich sehr lehrreich. 6 Akkus gekauft und geflogen, Heckmotoren geschrotten was das Zeug hält Zwei Wochen später wollte ich ungedingt nen CP Heli am besten für drinnen da ja das Wetter draußen eher be..scheiden ist
Mit dem Nano konnte ich die ersten CP-Erfahrungen sammeln und der begeisterte mich noch deutlich mehr als der FP. Jedoch auch wieder etwas schwierig der Umstieg.
Der Rundflug im Wohnzimmer klappte und die Sucht hat mich dann zum T-Rex 450 getrieben Innerhalb dieser Woche habe ich so ziemlich am meisten gelernt und mich mit dem Thema auseinander gesetzt. Was aber das wichtigste war um diese Freude aufrecht zu erhalten war - ZEIT!! Die wirst du dir unbedingt nehmen müssen/sollen damit du auch Fortschritte und Freude mit dem Hobby haben wirst. Gerade am Anfang...
Lg und noch viel Erfolg beim Fliegen!!
Als Anfänger kommt man sich ja als ziemlich unfähig vor, wenn man dein Posting liest, zum Glück hab ich ander wo gelesen, das Du dein Rex schon geschrottet hast, das tut mir zwar Leid für Dich, beruhigt mich, aber auch ein bisschen.
Stimmt (also der Absturz)!! Bin auch wirklich noch Anfänger und habe in kurzer Zeit halt viel geübt. Da braucht sich keiner unfähig vorkommen
Man braucht sicherlich reichlich mehr Praxis um mal halbwegs sicher fliegen zu können und auch da wird mir der ein oder andere Absturz nicht erspart bleiben. Jeder Absturz ist aber lehrreich - jetzt weiss ich wieder wo ich stehe und komm mal schnell wieder zu den Grundübungen zurück
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Als Anfänger kommt man sich ja als ziemlich unfähig vor, wenn man dein Posting liest, zum Glück hab ich ander wo gelesen, das Du dein Rex schon geschrottet hast, das tut mir zwar Leid für Dich, beruhigt mich, aber auch ein bisschen.
LG Andreas
Hallo Andreas
Also ich habe sein Posting jetzt 6 mal gelesen und komme mir ,als der Anfänger der ich nunmal bin, keineswegs Unfähig vor. Wie kommst du zu deiner Sicht?
Wolltest du uns nur sagen das der Rex platt ist?!
Auch wenn es mich Persönlich nicht betrifft, möchte ich es doch gerne Verstehen. Denn mir gegenüber war er in Pns sehr Hilfsbereit und Freundlich.
Gruß Alex
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Nach 6 Wochen Rundflug mit dem kleine CP hat mich schon schwer beeindruckt und ich kam mir ziemlich unfähig vor. Das kann schon ein bisschen demotivierend sein. Aber sicher ist helifeever ziemlich begabt und ich wollte nicht schadenfreudig sein .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar