Steiniger als gedacht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Humpadiedel
    Humpadiedel

Steiniger als gedacht...

Als ich Ende des letzten Jahres beschlossen hatte, mich dem RC-Helisport zu widmen, hatte ich einen Zeitplan im Kopf.

Erstmal etwas rumkoaxen (so über die Feitertage...), dann schnell mal mit dem FP Erfahrungen sammeln und dann im Sommer mit dem CP auf die Wiese...

Erstmal habe ich ganz nach Fahrplan brav meinen Revell Rotobot durchs Wohnzimmer gescheucht. Prima Anfangsheli, leider durch Wand im Weg geschrottet. Die erste Ernüchterung setzte ein.

Dann einen ACME zoopa 150 gekauft und synchron dazu versucht, einen T-Rex 100x in die Luft zu bekommen.

Der zoopa defekt und eingeschickt, der Rex ebenso...

Dann einen V911 gekauft und ja, erste Erfolge stellten sich ein (der zoopa kam unrepariert zurück und steht jetzt rum.. Den Rex zurück gegeben...).

Dann brav das erste mal an den SIM gesetzt.

Ach du Sch...e, dass ist ja noch mal was ganz anderes!!!

Irgendwie frage ich mich, ob das FP fliegen mir überhaupt zur Vorbereitung nützt?
    Naja, Spaß macht es ja trotzdem.

Dummerweise hat man ja auch nicht immer soviel Zeit, wie man möchte.
    Um mein Ziel zu erreichen, müsste ich viel mehr am SIM üben und ja vielleicht auch FP fliegen.

Waren Eure Anfänge auch so, sagen wir mal beschwerlich? Oder heule ich hier nur auf hohem Niveau?

[SIZE="1"]Nebennotizen: Inzwischen kann ich ganz gut löten, habe eine entsprechende Versicherung und wenn alles klappt, gibt es bald im Frankfurter Westen eine legale Möglichkeit für RC-Piloten einen Heli in die Luft zu bringen.
    [/SIZE]

Gruß
    Humpadiedel
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Steiniger als gedacht...

Hallo Humpadiedl (wie heisst Du überhaupt...?)

also daß der Anfang sehr steinig ist, kann ich Dir bestätigen.
    Ich z. B. habe meinen Trex450 Sport V2 seitdem ich ihn habe (ca. 9 Monate), schon dreimal eingebombt...zweimal war ich schuld, einmal technisches Versagen - jedesmal geärgert, bestellt und wieder aufgebaut.
    Bzw. das Bestellen konnte ich mir sogar einmal sparen, da ich präventativ schon ein kleines Ersatzteillager im Keller habe. Aber ich denke, ich habe aus jedem Crash ein wenig gelernt. Und es wird wahrscheinlich jedem hier ähnlich ergangen sein.

Meiner Meinung nach hilft es wenig, mit einem Koax rumzueiern, wenn man vor hat, irgendwann CP zu fliegen. Koax eignet höchstens mal für ne kleine Entspannungsrunde unter Kollegen im Büro.
    FP schon eher - hatte ich allerdings auch nicht (was jetzt nichts heissen muß )

Ich würde Dir folgendes empfehlen:
    Besorg Dir nen brauchbaren Sender für den Anfang (z. B. Spektrum DX6) und nen guten SIM (falls nicht schon vorhanden).
    Als super ßbungsheli mit geringen Crashkosten und doch voller CP FBL-Technik habe ich den mCPx. Den kannst Du mit der DX6 einfach binden und so Deine ersten CP-Erfahrungen sammeln.
    Das Zeit-Problem kenne ich auch...wer hat heutzutage schon Zeit im ßberfluß.
    Aber wenn Du z. B. täglich nur 10-15 Minuten vorm Sim verbringst, wirst Du sehr wahrscheinlich bald deutliche Verbesserungen feststellen.

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt - also halt die Ohren steif und bleib dran!
    Zuletzt geändert von Snake; 09.02.2013, 15:29.
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von Humpadiedel Beitrag anzeigen
      Irgendwie frage ich mich, ob das FP fliegen mir überhaupt zur Vorbereitung nützt?
      Ja nützt was. Man kann aber genau so gut Fläche fliegen.

Die ganze mini Helis hättest dir klemmen können, rausgeworfenes Geld wenn man wo anders hin will. In der Zeit hättest mal am Sim Starten, Landen, Heckschweben üben können. Und dann dir jemanden in der Gegend gesucht der Heli fliegen kann und beim Erstflug mit einem richtigen Heli neben dir steht und im Zweifelsfall in die Knüppel greifen kann. Für das Geld was das Spielzeug gekostet hat hättest einen 450 Helis schon mehrfach einbomben können. Dann würdest du heute möglicherweise schon Rundflug mit einem Heli können, oder zumindest bald.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

wenig Zeit für solch ein Hobby ist prinzipiell problematisch. Ich dachte anfangs auch, dass ich das so als relaxten Freizeitspaß ein bisschen nebenher betreiben könnte.... geht nicht.

Der zeitliche und vor allem finanzielle Aufwand ist immens, wenn man weiterkommen will, vor allem, wenn man mehre Modelle (vor allem Größere) hat und alle in Schuss halten will.
        Schlamperei beim Aufbau rächt sich immer.

Ansonsten lernt man Helifliegen durch Helifliegen. Mit allem, was dazu gehört (Crash's, Zeitaufwand, Reparaturaufwand). Sim ist gut. Ich selbst muss auch noch ganz viel lernen. Nach einem 3/4 Jahr klappen Rundflug und einfache Kunstflugfiguren ganz gut.

Ich habe mit dem mSR-X Indoor angefangen (FP - besser, als sein Ruf)), dann mCP-X (empfehle ich nicht), dann T-REX 450 Pro FBL (super), danach T-REX 550 V2 FBL (auch Klasse), dann wieder kleiner für die Halle Blade 130X (Hassliebe), nano CP-X (nicht übel) und den mQX (optimal - völlig relaxt und unzerstörbar). Zwischenzeitlich noch ein Voodoo 400.

Um die Steuerung zu verinnerlichen würde ich einen mQX empfehlen. Der lässt einem bei zahmer Einstlelung sehr viel Zeit zum ßberlegen udn hält echt viel aus.
        Dazu ein guter SIM.
        Mit dem Microbeast als FBL-System komme ich persönlich super klar, weil es auch durch die super Anleitung schnell, sicher, einfach und ohne PC zu programmieren ist.

Generell lohnt es sich meiner Erfahrung nach, mindestens mittelpreisige Helis zu kaufen, damit der Einstieg nicht allzu hart wird.

PS: Ich denke, jeden Heli den man fliegt, trägt zur Lernkurve irgendwie bei. Mal mehr, mal weniger.

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 09.02.2013, 15:47.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• mike65
          mike65

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Ja nützt was. Man kann aber genau so gut Fläche fliegen.

Die ganze mini Helis hättest dir klemmen können, rausgeworfenes Geld wenn man wo anders hin will. In der Zeit hättest mal am Sim Starten, Landen, Heckschweben üben können. Und dann dir jemanden in der Gegend gesucht der Heli fliegen kann und beim Erstflug mit einem richtigen Heli neben dir steht und im Zweifelsfall in die Knüppel greifen kann. Für das Geld was das Spielzeug gekostet hat hättest einen 450 Helis schon mehrfach einbomben können. Dann würdest du heute möglicherweise schon Rundflug mit einem Heli können, oder zumindest bald.
          Das kannste aber keinem Anfänger mehr hier erzählen ohne das dich gleich eine Kleinhubschrauber winkende Horde über den Haufen rennt.

Von daher bekommst du auch kein Gehör geschenkt.

LG Mike

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
            Das kannste aber keinem Anfänger mehr hier erzählen ohne das dich gleich eine Kleinhubschrauber winkende Horde über den Haufen rennt.
            Sehr geil! Habe gleich alle Bewohner von Springfield vor Augen die mit Fackeln und kleinen Hubschrauber auf ihn losgehen.

So, nun aber zur Frage des Threadstarters...
            Also ich bin direkt mit nem Sim und nem T-Rex 450 angefangen. Kein Koax, kein FP-Heli, keine Fläche. Wenn mich einer fragt rate ich immernoch genau in der Reihenfolge dazu, nur das es bei den ganzen CP-Spielzeughelis heutzutage nicht gleich nen T-Rex 450 sein muss. Von diesen ganzen kleinen Koax und FP-Helis halte ich im ßbrigen auch nach wie vor nix...aber es soll ja Leute geben die dadurch das Helifliegen wirklich gelernt habe, zumindest behaupten das hier und da welche hier im Forum.

Meiner Meinung nach solltest du viel am Sim üben und dich dann so nach und nach mit nem passenden CP-Heli ausstatten...und wenns auch "nur" erstmal nen 130X oder sowas ist.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Mit wenig Zeit geht Heli fliegen auch, ich schaffe im Jahr so viele Flüge wie die ganz verrückten in einem Monat. Der Fortschritt ist halt entsprechend langsam. Aber dafür wird es auch nie zur Routine. Und mich hetzt ja auch keiner.

Das mit dem Flugzeug fliegen ist übrigens kein Scherz, das schult wirklich! Mein erster Looping mit dem Heli war für mich nicht wirklich Aufregend weil schon oft mit der Fläche gemacht. Und einen Stall Turn fand ich beim ersten Rundflug auch einfacher als eine saubere Kurve.

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen

Von daher bekommst du auch kein Gehör geschenkt.

LG Mike
              Ich verstehe das mit den kleinen Helis nicht, als ich angefangen habe sollte man einen 450 benutzen, weil billig und gerade so nicht zu klein. Was hab ich nicht Mecker bekommen weil ich mir einen Coax gekauft hatte.

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Das "Koax und FP Zeugs" finde ich schon sinnvoll. Damit lernt man die Bewegungen und das Steuern in der realen Welt ohne viel Schaden zu verursachen.
                Und das ist ein guter Test, ob einem das Hobby wirklich liegt. Es gibt viele, die kaufen sich einen 250er oder 450er nu um ihn dann nach 2 Monaten frustriert vergammeln zu lassen oder ihn wieder zu verkaufen.
                Daher empfehle ich immer sowas wie msrx, etc., dann mcpx oder 130er und wenn man damit rundfliegen kann, einen größeren.
                Nebenbei kann man die kleinen Helis im Winter auch in der Halle fliegen. ist auch nett.

Und ja, der Weg ist steinig. Es dauert paar Monate bis man den Heli in Normalfluglage beherrscht (= kontrolliert vorwärts fliegen, saubere Kurven, etc. Kein Rückwärtsflug, keine 3D).

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• mike65
                  mike65

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe das mit den kleinen Helis nicht, als ich angefangen habe sollte man einen 450 benutzen, weil billig und gerade so nicht zu klein. Was hab ich nicht Mecker bekommen weil ich mir einen Coax gekauft hatte.
                  Das ist auch typisch. Die Meisten machen den gleichen Fehler, kaufen sich viele Spielzeughelis und Tuningszeug. Wenn sie dann über die Anfängerphase hinaus sind, revidieren sie ihre Ansicht. Stossen aber dann auch wieder auf taube Ohren.
                  Ich weiss es gibt viele Wege nach Rom, aber ich bevorzuge den mit mittelgrossem Heli, vernünftigem Material, mittelschnellem Fortschritt und absturzfrei. Den Weg gibt es und der ist auch für Anfänger die bei Null anfangen begehbar. Ich hab mir das bewiesen.
                  Siehe Blomb (Benni): Letzten Winter angefangen mit Simulator RF5, T8, Logo 500. Im Frühjahr dann Kabel und Erstflug. Fliegt jetzt Rundflug und Figuren. Abstürze 0.
                  Er hatte Hilfe beim Bauen, Einstellen, hatte Beratung und war am Kabel. Und das wichtigste, er hatte Disziplin und Geduld.

LG Mike

Kommentar

• realstarman
                    Senior Member
                    • 30.09.2012
                    • 1388
                    • Siegfried
                    • Gröbenzell

Disziplin und Geduld, Beratung und auch mal am Kabel fliegen -> +1.
                    Jeden Tag/Abend 10+ Minuten am Sim.
                    Jede Menge üben mit dem mcpx im Garten... Und dann irgendwann den 500er. Schweben lernen, Flugstunde(n) nehmen, immer wieder Schweben, Achten und Rundflug üben.
                    Das kann man auch gerne mal ein Jahr lang machen, bevor man spektakuläre Figuren probiert.

Grüße,
                    Siegi
                    Funke: Jeti DC-16
                    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                    Männa...

Kommentar

• banditho
                      banditho

Als ich Ende des letzten Jahres beschlossen hatte, mich dem RC-Helisport zu widmen, hatte ich einen Zeitplan im Kopf.

Erstmal etwas rumkoaxen (so über die Feitertage...), dann schnell mal mit dem FP Erfahrungen sammeln und dann im Sommer mit dem CP auf die Wiese...

Erstmal habe ich ganz nach Fahrplan brav meinen Revell Rotobot durchs Wohnzimmer gescheucht. Prima Anfangsheli, leider durch Wand im Weg geschrottet. Die erste Ernüchterung setzte ein.

Dann einen ACME zoopa 150 gekauft und synchron dazu versucht, einen T-Rex 100x in die Luft zu bekommen.

Dann einen V911 gekauft und ja, erste Erfolge stellten sich ein (der zoopa kam unrepariert zurück und steht jetzt rum.. Den Rex zurück gegeben...).

Um mein Ziel zu erreichen, müsste ich viel mehr am SIM üben und ja vielleicht auch FP fliegen.

Waren Eure Anfänge auch so, sagen wir mal beschwerlich? Oder heule ich hier nur auf hohem Niveau?

[SIZE="1"]Nebennotizen: Inzwischen kann ich ganz gut löten, habe eine entsprechende Versicherung und wenn alles klappt, gibt es bald im Frankfurter Westen eine legale Möglichkeit für RC-Piloten einen Heli in die Luft zu bringen.
                      [/SIZE]

Gruß
                      Humpadiedel
                      Du warst doch so begeistert von deinem V911 oder täusch ich mich!!!

Kommentar

• Humpadiedel
                        Humpadiedel

Bin ich doch immernoch - ist ein toller Heli. Ich behaupte auch nichts anderes, oder?

Nur, ob es so sinnvoll war, mit einem FP zu üben, wage ich inzwischen zu bezweifeln.

Würde ich nochmal anfangen und da gebe ich einigen hier Recht, dann auf alle Fälle ohne Koax und gleich mit SIM und CP. Da wäre ich wohl schon weiter.

Und FP? Macht halt trotzdem Spaß.

Ich werde also weiter am SIM üben und im Sommer auf die Wiese gehen - mit dem CP.

Gruß
                        Humpadiedel

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Und FP? Macht halt trotzdem Spaß.
                          Sagt ja auch keiner was anderes. Man muss halt mal schauen wo man hin will. Wer CP fliegen will sollte sich auch auf CP konzentrieren. Das kleine Spielzeug kann man sich dann noch immer im Winter kaufen wenn einem langweilig ist.

Kommentar

• Del Torres
                            Senior Member
                            • 17.05.2010
                            • 1376
                            • Hendrik
                            • Meersburg

Ich hatte nach nem Koax einen FP mit 50cm Rotordurchmesser und Paddeln, dh ohne Gewichtsstange.

Das war eine gute Vorbereitung. Damit konnte ich in einer Halle das Schweben üben und kleine Rundflugerfahrungen draußen sammeln.

FP ist eben nicht gleich FP.

Der 911er ist eben auch nur ein zwischenschritt...
                            Grü�e vom Bodensee,
                            Hendrik

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Hallo

Also ich habe vor ca. 2 ½ Jahren mit dem Koaxfliegen begonnen und habe damit meine ersten Erfahrungen gesammelt. Danach habe ich mir einige Pendelstangen FP´s zugelegt und habe diese bis vor ca. 6 Monaten auch sehr intensiv geflogen.

Dann habe ich mich entschlossen auf CP umzusteigen. Jedoch war mir der Schritt zu groß und so habe ich mir den mqx zugelegt um mich mit dem Steuerverhalten eines Flybarless Systems vertraut zu machen.

Der Erfolg stellte sich sehr schnell ein und so ging ich wieder einen kleinen Schritt weiter und legte mir den msrx zu. Auch mit dem kam ich nach einiger Zeit als der Groschen endlich gefallen war gut mit zu Recht.

Erst dann habe ich mir den Nano zugelegt (ca. 250 Akkuladungen und immer noch das erste Landegestell) und sammelte da meine Erfahrungen und kurz danach habe ich mir noch den mcpx zugelegt.

Ich kam mit beiden relativ schnell zurecht und scheuche zumindest den Nano im Rundflug durch das Wohnzimmer.

Ich habe noch nie einen SIM besessen und ich werde mir auch keinen zulegen, da ich nur Rundflug betreibe sehe ich da keinen Sinn drin.
                              Mein Weg den ich gegangen bin war für mich genau der Richtige.

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X