Anfänger sucht Heli!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickNick
    Member
    • 02.08.2009
    • 677
    • Bernd
    • Wolfach

AW: Anfänger sucht Heli!!!!

Wie wäre es nach dem SIM mit ner Robbe Anlage passend zum Trex 450 ?
    Kann ich nur empfehlen ...
    Jeti DC 24, Schweizer 300C, UH 1 H, Zenyt von PSG, T-Rex 250/450/550/600/700

Kommentar

• grenki
      grenki

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
      Der Simulator macht schon sinn gerade wenn man kunstflug lernen möchte.

MFG Marcel
      da muß ich Dir zustimmen. Hier geht es aber um einen Anfänger der bestimmt noch nicht einmal den Rundflug beherrscht geschweige denn Kunstflug.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Ein Sim wird letzten Endes immer Ersatzteilekosten einsparen.

Sicherlich kann man auch ohne Sim Heli fliegen lernen, das wird dann in der Regel aber auch gern schon mal etwas teurer.

Die Tatsache, das am Sim automotorische Fähigkeiten (Reflexe) antrainiert werden, steht hier ausser Frage denke ich.

In dem Augenblick wo der Pilot anfängt darüber nachzudenken wie er jetzt eigentlich grade knüppeln soll, ist es nämlich meist schon zu spät und das Portemmonaie riecht nach Zwiebelleder (es kommen einem die Tränen wenn man reinschaut).

Von dem her würde ich unabhängig vom gewählten Heli eigentlich immer zu einen Sim raten (kann ja auch erst einmal ein kostenloser sein).

Kommentar

• Malleier
          Malleier

Hallo Patrick,

Also ich habe mit dem msr begonnen und als ich den einigermasen fliegen konnte, kaufte ich mir einen 130x
          zusammen mit der dx6i. Danach besorgte ich mir noch den phoenix 4.0. Ich kann nur sagen fliegen lernt man mit einem echten heli aber der sim ist gut für die reflexe.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Vielflieger
            Member
            • 09.10.2012
            • 199
            • Marko

Ich habe mit einem mcpx V2 mit DX6i ohne Sim angefangen. Den gibts jetzt ja recht günstig, nachdem jetzt der brushless mcpx rausgekommen ist.

Zum erlernen der gundlegenden Steuerung des Helis war der mcpx schon genial. Bei 90% der Abstürze einfach aufheben und weiterfliegen
            Und wenn doch mal was kaputt geht, dann kostet die Reparatur nicht viel.

Mein Empfehlung dazu: Ausreichend Lipos kaufen! Nach kurzer Zeit hatte ich für den mcpx 12 Lipos, da merkst Du als Einsteiger von einem Flugtag zum nächsten schon die Fortschritte und hast Spass daran weiterzumachen.

Ich habe dann mit einem Blade 300X weitergemacht, das hätte ich mir im nachhinein betrachtet eigentlich sparen können. Aus heutiger Sicht würde ich nach dem mcpx gleich einen 500er nehmen und dann einen Sim dazu, um gefahrlos Rücken- und Rückwärtsflug üben zu können.

Kommentar

• Sirgrady
              Sirgrady

Hidiho,

bin auch ein blutiger Anfänger...
              Habe die ersten Tage nen mcx2 geflogen und mir dann nen mqx (quadrocopter) mit einer dx6i geholt. Das Teil kann ich persönlich empfehlen. Ein wenig zahm gemacht macht das Ding in der Wohnung echt Laune.
              So long
              Martin

Kommentar

• HelikopterCH
                HelikopterCH

Hallo Community!

Was haltet ihr von dem hier:

Blade mCPX-2 Helikopter RTF Mode 2 - Hobby Shop Hässig AG - Modellbau - RC

Möchte einen Heli, der auch Gas geben kann und nicht nur in der Luft herum kriecht !

Reicht da fürs erste die Dx4 aus? Es gibt auch den im Mode 1, wäre cool wenn ihr mir den Unterschied sagen könntet!

Gruss Patrick

Kommentar

• HelikopterCH
                  HelikopterCH

Hab grad noch einen entdeckt!

Blade 120 SR Mode2 RTF - Hobby Shop Hässig AG - Modellbau - RC

Wäre der besser?

Gruss Patrick

Kommentar

• Spökes
                    Spökes

Die Spektrum sind im Phoenix vorinstalliert - da hast Du es etwas einfacher.
                    Ich habe mit einer DX4e + mCPx angefangen. Das würde ich nicht wieder tun. Die 4er tuts nur für Sim + die kleinen Helis mCPx, nCPx.
                    Die DX6i (für alle größeren Helis geeignet) kannste viel feiner einstellen und der mCPx geht zwar kaum kaputt, ist aber nichts fürs Auge.
                    ßberleg Dir vor allem wo Du fliegen willst.
                    Ich hatte nachher paar 450er und bin nach wenig fliegen auf 500er gegangen. Das war zu früh.
                    Ich steige jetzt auf nen 450er Blade 3D um + einen 300 X, mit dem kann ich auch im Park fliegen und muß nicht immer aufs freie Feld damit...
                    Für Indoor habe ich noch einen kleinen FP Heli, der immer Spaß macht (vor allem bei schlechtem Wetter oder zwischendurch)...

Und grübel nicht so viel, es wird eh nicht Dein letzter sein ^^

Kommentar

• helihenning
                      helihenning

Ich habe ja auch gerade erst angefangen...

Der Nano CPX ist für den Einstieg IMO genau richtig. Damit kann man in der Wohnung rumfliegen und es ist ein richtiger CP Heli. Der MCPx ist für einen Anfänger in der Wohnung zu groß und kräftig. Wenn der irgendwo einschlägt und das tut er und zwar oft, hinterlässt er unschöne Spuren an Möbeln und Tapete. Ich weiß übrigens wovon ich rede, hatte ihn mir selbst zum Anfangen in der Wohnung gekauft. Bin dann nach ca. 2 Tagen auf den Nano umgestiegen. Jetzt steht der MCPx hier rum und wartet auf den Frühling, damit er freigelassen werden kann.

Wenn Du allerdings nur draussen oder in einer Halle üben willst/kannst, dann ist er schon OK.

Mit einem Fixed Pitch Heli würde ich nicht anfangen wollen, ich kann mir nicht vorstellen, das das auf Dauer Spass macht.

Wichtig: man muss zu Anfang viel Geduld mitbringen, bis man den Heli vor sich in allen Richtungen schweben lassen kann vergeht einige Zeit. Das ist nämlich viel schwieriger als man denkt. Da hilft der SIM beim Geld sparen. ßben, üben und nochmal üben.

Meine Kaufempfehlung ist daher die DX6i + Phoenix und ein Nano und noch ein paar Ersatz Blattlagerwellen und ein Landegestell.
                      Dazu noch ein 2 mm Karbonstab, damit Du ein neues Heck basteln kannst, denn das geht auch ganz schnell kaputt, weil es hohl ist. Die selbstgemachten halten dafür ewig.
                      Das Landegestell noch vor dem ersten Flug (meins hat 2 Minuten gehalten) mit dem Bindfadenmod (SuFu) versehen. Kostet nix und spart bannig Geld.
                      2 zusätzliche Lipos. Die sind nämlich nach 5 Minuten leergeschwebt, müssen aber ewig laden.
                      Sekundenkleber, Pattex oder Uhu Por, ein feiner Lötkolben zum Herstellen des Hecks.

Wenn man sich sicher ist, das man dabeibleiben will: 175er oder 205er Mylipos (8 St.) und ein passendes Ladegerät. Ich habe mir das von Mylipo angebotene Ladegerät mit 50W und ein 4 fach Parallel Ladekabel für die Lipos geholt und eine Lipo Schutztasche, besser noch einen Robbe Lipo Tresor bzw. Brandsicheren Dokumentenkoffer (dazu gibt es auch einige Threads).
                      (Das sollte jetzt keine Werbung sein, ich kenne nur die)

Damit bist Du Super gerüstet und wirst einen Menge Spass haben.

Grüße

Henning

Kommentar

• HelikopterCH
                        HelikopterCH

Hallo Zusammen!

Ich möchte grundsätzlich nur draussen fliegen, da ich keine Flugbewilligung im Haus (von den Eltern ) erhalten habe !

Blöd ist nur, das ich keinen Verein in meiner Nähe gefunden habe. In meiner nähe ist zwar ein Fluglehrer, der aber so viel kostet, das ich mir das eigentlich als Auszubildender nicht leisten kann !

Ideal wäre ein grosser Outdoor Heli, der einfach zu Steuern ist und richtig abgeht!^^ ( max. 450)

Kennt ihr da was?

Gruss Patrick

Kommentar

• helihenning
                          helihenning

Zitat von HelikopterCH Beitrag anzeigen
                          Ideal wäre ein grosser Outdoor Heli, der einfach zu Steuern ist und richtig abgeht!^^
                          Den grossen Heli bombst Du ruckzuck in den Acker und die Reparatur kannst Du dir dann auch nicht leisten.

Nimm erst mal was kleines und übe am Sim.

MCPX ist auch recht resistent und geht Hölle. Für Landegestell und Heck gilt das gleiche wie für den Nano.

Grüße

Henning

Kommentar

• HelikopterCH
                            HelikopterCH

Na dann nehm ich den mcpx

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Anfänger sucht Heli!!!!

Den Blade 300x gibts grad für 220.-
                              Den würd ich vorschlagen...
                              Was besseres gibt's nicht zu dem Preis
                              .
                              Wie schnell Du ihn himmelst ist Dir überlassen.

Kommentar

• helihenning
                                helihenning

Ein Merkmal des MCPX ist eben auch die Crashresistenz. Der verzeit schon mal einen Absturz oder Einschlag. Wie das bei anderen Helis ist, kann ich nicht sagen.

Wie gesagt, wenn Du mit Geduld und besonnen an die Sache heran gehst wird alles gut und Du wirst sehr lange Spaß an dem Hobby haben. Man darf nicht vergessen, das es relativ schwer ist so ein Ding zu Fliegen. Immer am Ball bleiben und nichts überstürzen, auch wenn es in den Fingern juckt.

Kommentar

Lädt...
                                X