Anfänger sucht Heli!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelikopterCH
    HelikopterCH

Anfänger sucht Heli!!!!

Hallo zusammen!

Ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mit dem Modellhelifliegen beginnen! Nun würde mich interessieren welche Modelle ihr für mich empfehlen könntet.

Sollte es ein kleiner Heli sein oder soll ich gerade einer in der 450er Klasse nehmen?

Gruss

Patrick
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Anfänger sucht Heli!!!!

Erstmal nen Simulator kaufen und dort üben, dann kannst du dir überlegen zum Sommer hin nen 450er zu kaufen.
    Alternativ mal schauen ob es einen Verein in der Nähe gibt der Lehrer-Schüler anbietet oder vielleicht ne Flugschule besuchen zum reinschnuppern.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Ich würde auch mit SIM und Funke anfangen, sowas in die Richtung.

-= freakware GmbH =- Phoenix RC Simulator 3.0 + Spektrum DX6i - Mode 2 (freakware) R-DX6-M2-OA

Vorteil für später, die Funke ist super Kompatibel mit dem kompletten Blade Programm und die werden momentan in der 130, 300 und 450 Klasse relative günstig angeboten.

Damit bist du als Anfänger gut aufgestellt.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Patrick,

dem Rat mit dem SIM schliesse ich mich an. Darüber hinaus hier mal ein wenig hilfreiche Lektüre:

- http://www.gym-vaterstetten.de/faech.../Modellbau.htm
        - Gundlagenwissen-Modellflugsport.pdf

Gruss, Bernd

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

ich würde einen roten nehmen, den sieht man gut

(oder einfach mal die 1.345.298.765 Beiträge dazu lesen)
          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2013, 16:19.

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
            ich würde einen roten nehmen, den sieht man gut

(oder einfach mal die 1.345.298.765 Beiträge dazu lesen)
            dämlich ....

Also der Sim ist unerlässlich.
            Mit dem Phoenix machst du mal nichts falsch und eine DX6i ist sicher auch OK. Brauche ich auch zum Simmen und für die kleinen Blades.
            Für die grossen Helis habe ich Futaba.
            Lies Dich gründlich ins Thema ein und überstürze nichts.

Ich habe direkt mit einem 550er angefangen. Ich war mir aber auch 100%ig sicher, dass ich laaaaange bei dem Hohhy bleiben werde.
            Vorher war ich nicht mal koax geflogen.

Gruss
            Ivor
            Zuletzt geändert von Rapti; 08.02.2013, 16:22.
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Lies doch in diesem Board:

Fliegen für Einsteiger - RC-Heli Community

einfach mal etwas "quer", da wirst Du einiges an Antworten finden...

Gruß,
              Dirk

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Glaube das Board kennt er, hat ja drin gepostet , daher...

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                ... (oder einfach mal die 1.345.298.765 Beiträge dazu lesen)
                ... hast ja eigentlich Recht, aber man muss es ja nicht immer kund tun !

Kommentar

• HelikopterCH
                  HelikopterCH

Vielen Dank für eure Antworten!

Was haltet ihr von dem Blade mcpx RTF? Da wäre die Funke Dx4 gleich mit dabei? Ist dieses "Pack" für mich geeignet oder soll ich eher den Blade 130x nehmen? Es heisst ja immer die kleinen sind kostengünstiger und harter im nehmen. Natürlich kauf ich gleich den Simulator dazu!

Gruss

Patrick

Kommentar

• grenki
                    grenki

Hi,

es scheint ja die Mehrheit zu sein, die einen SIM empfiehlt. Ich habe aber mit dem Blade MSR angefangen und mir nach einer Woche auf anraten dieses Forum den teuren Reflex XTR gekauft. Das fand ich so langweilig daß ich den Simulator nach einer Woche wieder verkauft habe und fleißig den MSR gequält habe, was ich viel sinnvoller finde. Denn SIM fliegen hat mit der Realität nicht viel zu tun. Danach kam der Blade 450 3d danach der TREX 450 und jetzt ist es der KDS 250.

Kommentar

• farbenzwerg
                      farbenzwerg

Zitat von HelikopterCH Beitrag anzeigen
                      Ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mit dem Modellhelifliegen beginnen! Nun würde mich interessieren welche Modelle ihr für mich empfehlen könntet.

Sollte es ein kleiner Heli sein oder soll ich gerade einer in der 450er Klasse nehmen?
                      Dx6i, Sim, Nano cpx. Das ist eine relativ schmerzfreie Konstellation. Beim Nano machst du nix falsch. Den kannste gaaaanz zahm einstellen und schonst die Möbel(im gegensatz zum mcpx)und die Crashkosten sind seeeehr gering LG Carsten

Kommentar

• Kevin386
                        Kevin386

Zitat von grenki Beitrag anzeigen
                        Hi,

es scheint ja die Mehrheit zu sein, die einen SIM empfiehlt. Ich habe aber mit dem Blade MSR angefangen und mir nach einer Woche auf anraten dieses Forum den teuren Reflex XTR gekauft. Das fand ich so langweilig daß ich den Simulator nach einer Woche wieder verkauft habe und fleißig den MSR gequält habe, was ich viel sinnvoller finde. Denn SIM fliegen hat mit der Realität nicht viel zu tun. Danach kam der Blade 450 3d danach der TREX 450 und jetzt ist es der KDS 250.

Ich bin zwar selber Anfänger und kann dazu nicht viel sagen weil ich auch ohne Sim angefangen habe aber ich habe mal von jemandem gehört der Monatelang am Simulator geübt hat, sogar schon ein bisschen Kunstflug konnte und seinen T-rex 450 dann sofort geschrottet hat. Ich halte das auch nicht für so realistisch.

Ich würde übrigens nicht mit nem CP Heli anfangen. Den Blade msr fand ich schon schwer zu fliegen obwohl ich schon Erfahrung mit Koaxial Helis.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Denn SIM fliegen hat mit der Realität nicht viel zu tun
                          Zitat von Kevin386 Beitrag anzeigen
                          weil ich auch ohne Sim angefangen habe aber ich habe mal von jemandem gehört der Monatelang am Simulator geübt hat, sogar schon ein bisschen Kunstflug konnte und seinen T-rex 450 dann sofort geschrottet hat. Ich halte das auch nicht für so realistisch.
                          Hörensagen.

Wenn das richtig wäre würden bestimmt nicht 95% der Piloten Geld dafür ausgeben.
                          Ein SIM ist dazu da um Reflexe anzutrainieren.

LG Mike
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2013, 20:33.

Kommentar

• Blomb
                            Blomb

Hi
                            Da kann ich mich Mike nur anschliessen, der Sim hat mir super geholfen den richtigen einstieg zufinden.
                            Danach noch einwenig ans Kabel und dann kommt der Rest von alleine.

Kommentar

• Es Fliegt
                              Es Fliegt

AW: AW: Anfänger sucht Heli!!!!

Hi,

Sicherlich kann man auch ohne sim lernen dann aber bestimmt nicht mit einem fixed pitch msr:rolleyes:
                              Der Simulator macht schon sinn gerade wenn man kunstflug lernen möchte.
                              Möchte gern mal die ersten pioflips sehen ohne vorher am Sim geübt zu haben. Es gibt sicher auch ausnahmen aber ich empfehle zu 100% einen sim. Als heli dazu den 130x da er sich sehr gutmütig fliegt, beinahe wie ein grosser.

MFG Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X