Nächster Schritt, nach Nano...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dannyyy
    dannyyy

Nächster Schritt, nach Nano...

Hallo,

Ich bins mal wieder...brauche eine neue Beratung von euch.
    Habe mir vor ca. einem Monat den Nano zugelegt zusammen mit einer DX8. Mit dem Nano kann ich langsam in allen Ansichten Schweben (kein Rückenschweben) und gelegentlich gellingt mir auch eine Pirouette in der engen Wohnung

Für drausen such ich jetzt etwas grösseres, was ich bei jetzigem Wetter auch drausen (wenig Wind) auf einer grossen Wiese fliegen kann. Ich bin mir aber total unsicher über die Grösse meines nächsten Helis. Soll ich was in der Grösse 100er (z.B. Blade 130X) oder etwas in der 250er (T-Rex 250, Gaui X2, ...) oder gleich auf einen 450er? Vom preislichen bin ich offen, sollte aber im Bereich bis CHF 800.- sein. Was ich noch nicht habe ist ein anständiges Ladegerät sowie Empfänger. (Sollte auch ins obere Budget passen)

Mein Einsatzzweck ist vorerst keine Crashes zu bauen und Rundflüge, noch Meilen entfernt von Kunstflug oder 3D.

Ist jemand aus der Region Zürich (CH) der am Wochenende fliegen geht? Würde mir sonst gerne mal die Grösseren ansehen
  • Maverick1979
    Maverick1979

AW: Nächster Schritt, nach Nano...

Moin Moin

Stehe selbst vor der Wahl 250 450 Align, Horizon. Ich persönlich tendiere eher zu Align, bessere verarbeitung, Materialien aber so 100% weiss ich auch noch nicht ob 250 oder 450 oder sogar 500er. Fliege nen Nano cpx und den Mcpx, die machen schon viel Spass und ich binn mir völlig sicher, daß egal ob nun 250 450 500 man noch mehr Spass haben wird. Also in aller Ruhe Entscheiden welche Größe in Frage kommt. Lass dir Zeit und Informiere dich, werde das selbe tun....

Also mal viel Spass beim Fliegen

Kommentar

• Der_Basti
      Senior Member
      • 17.07.2012
      • 1299
      • Sebastian
      • Abu Dhabi

Von meinen Fliegerkollegen habe ich über den 250er nicht so tolle Sachen gehört. Das sind natürlich deren Erfahrung. Ich bin der Meinung ein 450er sollte der nächste Schritt sein. Den kann man auch bei Wind fliegen. Solltest du dir einen 130er oder 250er holen, verspreche ich dir sind die innerhalb von ein bis zwei Monaten wieder zu klein. Die 450er Größe ist schon gut zu Beginn. Vom Budget her wird's in der 500er klasse vllt ein bisschen eng.

Ein trex 450 mit beast kann ich dir nur empfehlen. Hatte selber damit lange und viel Spaß.
      [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Du schreibst "draußen auf einer grossen Wiese fliegen kann" ... wie groß ist die Wiese?

Ich würde Dir bei Deinem Budget zu einem 450er raten ... die T-Rex sind bewährt und gut - auch für Anfänger die sich nicht mit mechanischen Defiziten herumärgern möchten. Den Rest bis zur Ausnutzung Deines Budgets solltest Du sinnvoller Weise in Akkus investieren - denn am Anfang hilft nur fliegen, fliegen und nochmals fliegen.

Ein Tipp: Investiere etwas mehr in einen "vernüftigen" Lader, denn der 450er wird mit Sicherheit nicht der letzte Heli sein

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Schau dir mal den Mini Protos an.
          Der ist gut verarbeitet, ist leise und meiner Meinung nach nicht ganz so Crash anfällig wie der Rex 450.

Mini Protos - rcHeli-Store Set | Bauksten | MSHeli Protos

Hier hast du alles was du brauchst dabei.

Nur noch Empfänger, Accus und Ladegerät.

Den kannst du später noch stretchen und wenn du mehr Power brauchst kannst du mir Origanl Regler und Motor ein 4S Setup fliegen. Unter der Haube ist locker Platz für 2500er 4S Accus. Beim Rex 450 wird es schon mit 3S 2200er eng.

Regler und Motor sind beim Mini Protos auch sehr gut und besser als in der Rex Compo.

Ich habe mein Rex 450 Pro verkauft und den Mini Protos geholt. Ich bereue den Wechsel nicht.

Mfg. Denny

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
            Schau dir mal den Mini Protos an.
            Der ist gut verarbeitet, ist leise und meiner Meinung nach nicht ganz so Crash anfällig wie der Rex 450.

Mini Protos - rcHeli-Store Set | Bauksten | MSHeli Protos

Hier hast du alles was du brauchst dabei.

Nur noch Empfänger, Accus und Ladegerät.

Den kannst du später noch stretchen und wenn du mehr Power brauchst kannst du mir Origanl Regler und Motor ein 4S Setup fliegen. Unter der Haube ist locker Platz für 2500er 4S Accus. Beim Rex 450 wird es schon mit 3S 2200er eng. Ein weiterer Vorzeil der Align: Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer an jeder Strassenecke. Für Anfänger sicher auch ein Vorteil, um schnell wieder in die Luft zu kommen.

Regler und Motor sind beim Mini Protos auch sehr gut und besser als in der Rex Compo.

Ich habe mein Rex 450 Pro verkauft und den Mini Protos geholt. Ich bereue den Wechsel nicht.

Mfg. Denny
            Der Baukasten ist ja schon teurer als der gesteckte Budgetrahmen ... ... deshalb auch die Empfehleung eines Align. Abgesehen davon geht der miniProtos als Paddelversion schon recht brachial zur Sache ... für Anfänger imho bedingt geeignet.

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• banditho
              banditho

Würde dir auch den T-Rex 450 empfehlen seine Größe macht ihn sehr ruhig. Der Rex 250 ist bestimmt noch etwas zu agil und der 130x ist von der Qualität sehr schwankend, manche fliegen ohne Probleme out of the Box und andere gar nicht.

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Den Mini Protos kann man aber auch low rpm fliegen und lange Flugzeiten rausholen.
                Und der hat ein sehr angenehmes Betriebsgeräusch.

Gruß
                Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                  Würde dir auch den T-Rex 450 empfehlen seine Größe macht ihn sehr ruhig. Der Rex 250 ist bestimmt noch etwas zu agil und der 130x ist von der Qualität sehr schwankend, manche fliegen ohne Probleme out of the Box und andere gar nicht.
                  Abgesehen davon, dass man als Anfänger mit dem "eventuell" erforderlichen Tuning beim 130er überfordert sein könnte und der 130er ganz schnell die Kosten eines 450ers erreicht. Zudem ist der 450er bei den Ersatzteilpreisen günstiger.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• helihenning
                    helihenning

Guten Morgen,

Ich schließe mich der Frage mal. Vielleicht kann ja einer der alten Hasen noch ausführen, was man noch so braucht.

Ich habe gerade mal mit dem Heli konfigurator von Freakware herumgespielt und es scheint ja so einiges an Werkzeugen zu geben, die man haben sollte. Vielleicht kann man aber auch günstigere Alternativen hernehmen.

Pitchlehre, Blattlagerwellenschlüssel usw.

ßbrigens gibt es da gerade fünf Prozent auf Align Zeugs.

Grüße

Henning

Kommentar

• cubalibre
                      Member
                      • 31.08.2011
                      • 154
                      • Kris
                      • Rostock

Ich bin damals von einem mcpx auf einen Align T Rex 600 EFL umgestiegen und bin froh das ich die ganzen "Zwischenschritte" ausgelassen habe. Wenn es dein Budget zulässt, kann ich dir diese Größe sehr ans Herz legen. Weil wird nicht lange dauern, dann wird selbst der 450 dir zu klein sein und du ziehst die darauf folgenden Saison wieder los um neues zu kaufen.... ßbe immer weiter mit dem Nano, in meinen Augen der beste LiveSim und setz das erlernte am Großen um.
                      *Logo 600 SE Vstabi Pyro 700-52 Jive 80HV*nCPx* DX8

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                        Beim Rex 450 wird es schon mit 3S 2200er eng
                        Naja, ich kenne zwar den Protos (mini) nicht, aber von den 450er Rexen habe ich drei und behaupte daher einmal, das ein 2200er 3S Akku nicht "eng" sitzt, sondern der absolute normale Standard ist und somit natürlich auch vollkommen passend sitzt.

Kommentar

• dannyyy
                          dannyyy

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                          Du schreibst "draußen auf einer grossen Wiese fliegen kann" ... wie groß ist die Wiese?
                          Die wiese ist etwa 4.7 Hektar und in der kälteren Jahreszeit immer leer. Am Sommer ist sie bis auf die Wochenende auch immer leer.

Jedoch befinden sich noch 4 Grossfeld Fussballsportplätze in der Nähe (ca. 50m) die bis auf Fussballtrainings/Matchs am Wochenende auch immer leer stehen und von allen Anwohnern genutzt werden kann.

Denke das sollte bei weitem reichen um Rundflug und dergleichen zu üben.

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                          Ein Tipp: Investiere etwas mehr in einen "vernüftigen" Lader, denn der 450er wird mit Sicherheit nicht der letzte Heli sein
                          Hier erschlägt mich die Wahl die es gibt. Alle preisen sich mit zig Features an, aber die Preisunterschiede (auch bei gleicher Leistung (W)) liegen im Bereich +/-100%. Denke für den Anfang sollte es eins sein das max. 6S laden kann. Die grösseren sind meines erachtens zu teuer und auch nicht sinnvoll für den Anfang.

Was könnt ihr mir da empfehlen? (Lader mit Balancer, Board und allenfals Power Supply, wenn dieses nicht integriert wäre). Preislich gebe ich mal keinen Rahmen an, sollte aber seinen Zweck erfüllen und kein Rolls Royce sein.

Kommentar

• dannyyy
                            dannyyy

Denke nachdem ich eure Antworten und noch weiter in diversen Foren gestöpert habe, wirds wohl ein 450er sein. Werde in dieser Grösse mal live die verschiedenen Helis anschauen (Blade, T-Rex, Protos, ...) und vielleicht darf ich den einen oder anderen auchmal im Schüler/Lehrer Modus selbst fliegen...ähhh Schweben Muss mich mal bei uns in der Region schlau machen.

Gruss Danny

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Zitat von dannyyy Beitrag anzeigen
                              Was könnt ihr mir da empfehlen? (Lader mit Balancer, Board und allenfals Power Supply, wenn dieses nicht integriert wäre). Preislich gebe ich mal keinen Rahmen an, sollte aber seinen Zweck erfüllen und kein Rolls Royce sein.
                              In Deinem Fall würde einen Lader mit integriertem Netzteil raten, da günstig und gut. Hier könnte ich zum Hyperion 606, dem Graupner Ultramat 18 oder auch dem Robbe C8 raten. Letzteres nach meinen persönlichen Erfahrungen jedoch eingeschränkt, da mir schon 2 von den C8 mit einem wirklich netten Lichtbogen hochgegangen sind.

Eine weitere Variante wäre zum Beispiel das "alte" Robbe PowerPeak Triple oder PowerPeak Quad mit 50W je Ausgang. Reicht für den Anfang allemal und bieten den Vorteil, mehrere Akkus zeitgleich zu laden. Zu diesen würdest Du aber noch ein Netzteil benötigen, z.B. das Maas SPS-30, welches bei 65,00€ Listenpreis liegt. Bei den 50W-Ladern muss man halt nur bedenken, dass größere Akkus dann entsprechend länger zum Laden brauchen.

Gruß,
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2013, 11:32.

Kommentar

Lädt...
                              X