Blade mCX2 zum einsteigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille069
    Pille069

Blade mCX2 zum einsteigen?

Hallo liebe Community,
    ich habe mich als Einsteigermodell für einen Blade mCX2 entschieden, da ich bisher sehr viel positives über das Modell gelesen habe. Allerdings sind noch einiges an Fragen offen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen (vor allem jene die einen mCX2 besitzen)

Da ich keinen Sender hab, soll es evtl. die RTF edition sein.
    Zu meinen Fragen/Anliegen:

1. Die Qualität des Senders war bisher in keinem Artikel oder Video ersichtlich. Besitzt der Sender für jeden Steuerknüppel 2 verschiedene Schienen für links/rechts und oben/unten? Ich weiß, dass auf Dauer ein richtiger Sender wie der DX6i her muss, aber für nen Anfänger, ist der Sender ausreichend um präzise steuern zu können? Oder meint ihr generell dass man um einen vernünftigen Sender nicht herumkommt (wenn man erstmal nur einen Heli hat)?

2. Ich würde vor allem zu Anfang so viel wie möglich fliegen. Drum komm ich um Zusatzakkus nicht herum. Ich dachte daran, so 3-4 Akkus insgesamt zu besitzen, das mitgelieferte Ladeteil biete allerdings nur Platz für einen Akku, womit die anderen beiden sinnlos wären, da ich ja nur einen gleichzeitig laden kann. Wie kann ich da abhilfe schaffen? Was für Akkus solltens denn sein?
    Sollens denn Akkus von Xtreme tuning sein? Gibt ja auch 160 mha Akkus, sind die denn besser als die Standart Akkus?

Zudem ist das Kabel, was man an den Strom schließen kann (für das Aufladeteil) ja auch nicht vorhanden, wie ich gelesen habe, was mich persönlich stört. Will nicht zusätzlich auch ständig Batterien verschwenden =/

3. Welches Zubehör würdet ihr mir sonst wärmstens empfehlen (außer vllt. SIM und Trainingsgestell)?

4. Hat jemand mal Flugzeit und Akkuaufladezeit gemessen? Bin bis jetzt nur mit nem 3-Kanal billig Teil von nem Freund geflogen (hat aber schon serh viel Spaß gemacht) udn was mich extrem störte war die Flugzeit von 10 Minuten (ist normal, ich weiß) und die Aufladezeit von 2 STUNDEN! Bei einem einzogen Akku kommt da keine Freude auf...
    Ich weiß dass die Flugzeit beim mCX2 sich auf ca. 5 Minuten beläuft, stimmt das?

5. Was brauche ich letzten Endes alles, um viel und langanhaltenden Spaß mit dem heli zu haben? Sprich, um das maximale an Flugzeit rauszuholen?

6. Könnt ihr einen Onlineshop empfehlen?

Vielen Dank schonmal, wer bis hierhin gelesen hat

Mfg
    Pille

P.S.: Ich wollt noch anfügen, dass ich ebenfalls mit dem Gedanken gespielt habe, mir stattdessen einen Blade Nano CPX zuzulegen... was haltet ihr davon?
  • thorsten.pferdekaemper
    thorsten.pferdekaemper

AW: Blade mCX2 zum einsteigen?

Zitat von Pille069 Beitrag anzeigen
    ich habe mich als Einsteigermodell für einen Blade mCX2
    Meiner Meinung nach eine gute Wahl, wenn man wirklich von Null anfängt. Ich hab's auch so gemacht. D.h. ich habe einen.

Da ich keinen Sender hab, soll es evtl. die RTF edition sein.
    Das würde ich nicht so machen. Die RTF-Version kostet etwa 120€. Einen mCX2 BNF mit DX6i bekommst Du zur Zeit wahrscheinlich für 170€. Dann hast Du gleich was richtiges.

1. Die Qualität des Senders war bisher in keinem Artikel oder Video ersichtlich. Besitzt der Sender für jeden Steuerknüppel 2 verschiedene Schienen für links/rechts und oben/unten?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Die RTF-Funke hat auch vier Kanäle, also auf einem Knüppel "hoch/runter" und "drehen um die Hochachse". Auf dem anderen "vor/zurück" und "rechts/links".

Ich weiß, dass auf Dauer ein richtiger Sender wie der DX6i her muss, aber für nen Anfänger, ist der Sender ausreichend um präzise steuern zu können? Oder meint ihr generell dass man um einen vernünftigen Sender nicht herumkommt (wenn man erstmal nur einen Heli hat)?
    Auch als Anfänger kann man wahrscheinlich recht gut den mCX2 mit der RTF-Funke fliegen. Wenn Du aber weitermachen willst, dann ist es aber sinnvoll, gleich was richtiges zu haben. Außerdem geht (z.B.) die DX6i auch für den Sim, was mit der RTF-Funke wohl nicht geht.

2. Ich würde vor allem zu Anfang so viel wie möglich fliegen. Drum komm ich um Zusatzakkus nicht herum. Ich dachte daran, so 3-4 Akkus insgesamt zu besitzen, das mitgelieferte Ladeteil biete allerdings nur Platz für einen Akku, womit die anderen beiden sinnlos wären, da ich ja nur einen gleichzeitig laden kann. Wie kann ich da abhilfe schaffen?
    Such mal nach EFLC1004... Das ist ein 4fach-Lader für die Akkus für mCX2, mSR, mSRX. Natürlich gibt's auch andere Lösungen, aber meiner Meinung nach ist das für den Anfang das richtige.

Was für Akkus solltens denn sein?
    Sollens denn Akkus von Xtreme tuning sein? Gibt ja auch 160 mha Akkus, sind die denn besser als die Standart Akkus?
    Ich habe mir ein paar von den E-Flite Akkus (150mAh) gekauft. Die funktionieren bisher ohne Probleme.

Zudem ist das Kabel, was man an den Strom schließen kann (für das Aufladeteil) ja auch nicht vorhanden, wie ich gelesen habe, was mich persönlich stört. Will nicht zusätzlich auch ständig Batterien verschwenden =/
    Du brauchst EFLC1005...

3. Welches Zubehör würdet ihr mir sonst wärmstens empfehlen (außer vllt. SIM und Trainingsgestell)?
    Vielleicht noch eine LiPo-Tasche.
    Ein Trainingsgestell brauchst Du nicht wirklich. Wenn der mCX2 mal umkippt, dann passiert nichts.

4. Hat jemand mal Flugzeit und Akkuaufladezeit gemessen?
    [...]
    Ich weiß dass die Flugzeit beim mCX2 sich auf ca. 5 Minuten beläuft, stimmt das?
    Ich habe den Timer in der DX6i auf 7 Minuten stehen und da fliegt der mCX2 noch munter weiter. Wahrscheinlich gehen mit 150mAh auch 8 Minuten.
    Laden dauert etwa 20 Minuten, glaube ich. Allerdings sagen manche, dass das Ladegerät die Akkus eigentlich zu schnell auflädt.

5. Was brauche ich letzten Endes alles, um viel und langanhaltenden Spaß mit dem heli zu haben? Sprich, um das maximale an Flugzeit rauszuholen?
    Meinst Du jetzt bis der Akku leer ist oder bis das Modell kaputt ist?
    Also von wegen Akku: Die 7 Minuten reichen. Danach sollte man auch ein paar Minuten warten, sonst überhitzen die Motoren.
    Ansonsten, wenn am Heli was kaputt geht, bestell' das Ersatzteil am besten gleich doppelt. Normalerweise sind die Versandkosten sowieso größer als die Teile selbst kosten.

P.S.: Ich wollt noch anfügen, dass ich ebenfalls mit dem Gedanken gespielt habe, mir stattdessen einen Blade Nano CPX zuzulegen... was haltet ihr davon?
    Nicht unbedingt viel. Ich habe (noch) keinen Nano CPX, aber Du musst am Anfang wahrscheinlich sehr viel Frustrationstoleranz und Sim-Zeit aufbringen, bis der Dir Freude macht. Billiger wird's insgesamt wahrscheinlich auch nicht, weil Du wahsrcheinlich auch mehr Ersatzteile brauchst.

Gruß,
    Thorsten

Kommentar

• Pille069
      Pille069

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
      Ich werde deine Tipps beherzigen und mich nach einem mcx2 inkl. Dx6i umschauen.
      Ich hoffe sehr, dass das Hobby etwas für mich ist

Also auf die Liste kommen dann:

- blade mcx2 bnf version
      - EFLC 1004/1005? Hast beide nummern einmal geschrieben
      - 2x150 mah e-flite akkus, da schon 2 beiliegen
      - Dx6i Sender

Meinste mit 200€ kommt man da hin?

Was den Nano cpx angeht, wäre es empfehlenswert diesen als Nachfolgemodell zu nehmen? Ich hab ja schon einiges gelesen und viele sagen ja man solle erstmal den blade msr etc. nehmen.
      Soll jetzt nicht doof klingen, aber ich bin normalerweise relativ geschickt mit solchen Sachen

Danke nochmal, auch für die PM! Schau ich mir nachher an, bin grad nur am Handy.

MfG Pille

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
        thorsten.pferdekaemper

- EFLC 1004/1005? Hast beide nummern einmal geschrieben
        Das erste ist das Ladegerät, das zweite ist das Netzteil dazu. Das Ladegarät kann man auch mit Batterien betreiben, aber das wolltest Du ja nicht.

Meinste mit 200€ kommt man da hin?
        Ich komme bei Deiner Einkaufsliste auf etwa 220.

Was den Nano cpx angeht, wäre es empfehlenswert diesen als Nachfolgemodell zu nehmen? Ich hab ja schon einiges gelesen und viele sagen ja man solle erstmal den blade msr etc. nehmen.
        Soll jetzt nicht doof klingen, aber ich bin normalerweise relativ geschickt mit solchen Sachen
        Fang' erstmal mit dem mCX2 an. Der Schritt zum Nano CPX ist dann schon relativ groß. Ich würde nicht soweit gehen. Vielleicht mSRX, der ist (meiner Meinung nach) schon wesentlich "fortgeschrittener" als der mSR.
        Ansonsten würde ich's erstmal mit nem Sim versuchen.

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

kannst auch 160maH Akkus nehmen (z.B. von mylipo.de oder die günstigen Turnigy), da diese aber länger sind also die originalen darfst Du sie nicht bis zum Anschlag in die Halterung am Heli schieben, weil sie sonst die Servos blockieren (bei mir zumindest)
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Pille069
            Pille069

Alles klar super.

Dummerweise sind bei den meisten stores im Moment die E-Flite Akkus ausverkauft und nicht lieferbar. Hat jemand Erfahrungen mit dem
            Xtreme Blade mCX / Blade mSR LiPo-Akku 3,7V 150 mAh 15C?
            Wie gesagt, ich kenne mich nicht so aus und wollte nochmal fragen, bevor ich Schrott bestelle.

MfG Pille

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Einen mcx2, sofern man damit anfangen möchte, den würde ich definitiv hier kaufen:
              -= freakware GmbH =-

Bei dem Angebot kannst Du sogar den zweier Pack getrost nehmen !

Die Zugehörigen Lipos kann man recht teuer in dieversen Schops kaufen, aber auch für unter 2,- Euro in Asien bestellen. Das dauert dann was länger, aber dann hat man für kleines Geld ein Dutzen Lipos und kann wirklich so lange fliegen wie man mag !

Das Celektra 4-Fach Ladegerät bekommt man in diversen Börsen immer mal für ca. 20-30 Euro inkl. dem Netzteil - das Teil funktioniert.
              ( Mag sein, das es die Lipos nicht schont, aber wer will schon eine Stunde auf den Lipo warten - keiner, zumindest kein Einsteiger. Und bei dem Lipo-Preis .....)

Einen mcx2 / Force MH35 / kann man durchaus mit der einfachen Funke fliegen, das reicht aus !

Vom Nano cpx rate ich Dir erstmal noch ab, mann sollte schon laufen können, befor man sich auf´s Fahrrad schwingt ........

Als alternative - die deutlich besser und auch länger fliegt, lege ich Dir den kleinen Quadcopter mqx ans Herz - eine geniale Flugmaschine mit extrem vielen Vorteilen !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pille069
                Pille069

Danke für deine Tipps Blader.
                Welches zweierpack meinst du denn?

Ja hmm die Lipos... wo bekomm ich die denn am besten her, wenn die echt nur 2,- kosten sollen?

Mir ist auch klar, dass man die gut mit der einfachen Funke fliegen kann Nur, sollte ich mir dann mal einen anderen Heli holen, brauch ich halt wieder ne Funke... deshalb ist vllt. gleich kaufen doch besser

Danke, vom mqx hab ich schon viel gehört, Quadrocopter sind aber nicht so mein Ding, ich finde, das muss schon ein richtiger Heli sein, so vom Aussehen

MfG Pille

Kommentar

• Schluderer
                  Schluderer

Er meint dieses Zweierpack.

In den Helis steckt die Technik des mCX2 - nur sind sie viel billiger und man kann sich noch gegenseitig aus der Luft abschießen (mit Infrarotkanonen).

Ich würde mich für diese Variante entscheiden, weil durch die zusätzliche Option des Luftkampfs machen diese Helis auch noch viel Spaß, wenn man schon CP Helis fliegt.

Kommentar

• Pille069
                    Pille069

Zitat von Schluderer Beitrag anzeigen
                    Er meint dieses Zweierpack.

In den Helis steckt die Technik des mCX2 - nur sind sie viel billiger und man kann sich noch gegenseitig aus der Luft abschießen (mit Infrarotkanonen).

Ich würde mich für diese Variante entscheiden, weil durch die zusätzliche Option des Luftkampfs machen diese Helis auch noch viel Spaß, wenn man schon CP Helis fliegt.
                    Wie kommt es, wenn sie die Technik des mCX2 haben, trotzdem so viel billiger sind?
                    Es wundert mich nur gerade stark, muss ich sagen...

Lassen sich diese Helis denn auch frei an einen DX6i Sender binden?

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Werbung kostet Geld - und Freakware wird jetzt schon wieder genannt !

Obendrein hat so ein Händler ja auch was davon, wenn Du dabei bleibst, manch einer kauft ja dann später mal ein T-Rex oder so was. Und davon hat Freakware reichlich ......

Ja, die kleinen Force lassen sich mit jeder Spektrum Funke fliegen !!

Nicht wundern - einfach bestellen - im Doppel-Pack.....

Ja, der mqx sieht doooof aus, da sind sich alle einig - nur vom fliegen her ist er jedem Koax um Welten überlegen !

Die kleinen Lipos für den mcx2 / Force kannst Du im Preis ergooglen, oder mal bei ebay suchen, oder halt direkt beim HobbyKönig.com ( König bitte ins engliche übersetzen ) kaufen.

Turnigy 160 mAh ( nicht Nano - die sind minimal zu dick, gehen etwas schwer in die Aufnahme.)

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Pille069
                        Pille069

Hmm vllt. hol ich mir ja den kleinen von Force so als Starter.
                        Ich hab nur die Befürchtung, dass dieser evtl. zu schnell langweilig werden könnte. Wobei bei 50€ wär das auch ned so wild

Ist es denn absolut notwendig mit einem Koax anzufangen? Habe auch schon mehrfach gelesen, dass es für viele nicht so schwierig war mit einem FP anzufangen. Ich frag nur, weil es momentan ein Angebot gibt für den Blade msr x mit der DX6i Funke für 155€.
                        Ist die Lernkurve bei singleblade helis denn sooo steil? Ich bin bisher nur 3-Kanal Koax geflogen btw... aber keinen nennenswerten.

MfG Pille

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ach ja, falls Dir der Force bei Freakware zu billig ist:
                          Force MH-35 Heli RTF Mode 2, 119,99 , Helikoptermodellbau Kripp

Klar kann man auch mit FP anfangen - ist halt im Vergleich zum Koax deutlich schwerer !
                          Ist halt die Frage ob es Dir mehr Spaß macht wenn´s alles sehr viel schneller geht - speziell am Anfang in der engen Wohnung.....

Den msr(x) empfehle ich nie !

Der msr ohne x wäre eine Option, aber der ist halt teuer !
                          ( und fliegt auch längst nich so gut wie ein mqx ! )

mfg
                          Roland

Kommentar

• Pille069
                            Pille069

Welchen FP würdest du denn empfehlen? Dachte der msrx könnte was...

ßbrigens, ist das der richtige Akku? "Turnigy 160mAh 1S 30C (Eflite, Minium compatible)" Ist so in weiß-blau gehalten Ich frage, weil ich nicht weiß, was 30C bedeutet.

MfG Pille

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

E-Flite, Minimum compatible, das ist das WICHTIGE - dann hast Du den richtigen Stecker drann !
                              Hier z.B. - da steht dann auch msr, mcx etc. gleich dabei.
                              4 x Turnigy 160mAh 1S 30C Lipo Akku Kyosho E-Flite Parkzone Blade MCX MSR | eBay
                              ( sind halt nur etwas teuer im Vergleich mit HK ! )

Für drinnen den msr oder einen seiner mehr oder weniger guten Clone bzw. Hubis andere Hersteller mit gleichem Gewicht und quasi gleicher technischer Auslegung.

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X