Neueinsteiger sucht "Anfang"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilFuturo
    ilFuturo

Neueinsteiger sucht "Anfang"

Hallo Helifreunde,

nach ungefähr nun etwas über 4 Jahren finde ich zurück zum RC-Modellbau. Ich komme aus der Pfalz (Landau), heiße Felix und möchte nun nach einem schweren Motorradunfall einfach wieder ein nicht ganz so tödliches Hobby... und Helifliegen hatte mich früher schon immer gereizt. Jetzt möchte ich auch offiziell zu euch stoßen....

Ich starte von 0 (ohne Equipment).

Mein Augenmerk habe ich aus früheren Bezügen auf einen T-Rex 500 gelegt.

Da mir allerdings die ßbung im Heliflug fehlt und ich ganz von vorne anfangen möchte, heißts einen Anfang finden. Ich wollte zum einsteigen/herantasten es vielleicht erst einmal mit einem Blade Nano CPX (RTF) probieren (schnuppern) o.ä., da mir jedwedes Know How fehlt.

Grundsätzlich neige ich nie zu rational sinnvollen Entscheidungen, daher wollte zuerst mit einem T-Rex 500 und einem RTF Set eines Blade Nano CPX beginnen. Der T-Rex würde erst nach Erfahrungen mit dem CPX angegangen werden, somit bräuchte ich, erstmal, noch kein Equipment (anständiger Sender usw.).

Warum direkt ein T-Rex 500 und kein Blade 400 o.ä. mit einer Funke um erstmal das Startequipment zu besitzen?

Ganz klar: persönlicher Wahnsinn und lang gehegter Traum, wie oben beschrieben zäum ich das Pferd gern von hinten auf.

Da ich den Frühjahrsstart nutzen möchte zum hereinschnuppern, Anschaffung von T-Rex und einem RTF CPX (o.ä.?), käme das richtig ernsthafte (auch unter finanzieller Berücksichtigung) erst im Sommer in Frage.

Im RC Bereich hat sich das ein oder andere getan. Was ist denn neuerdings führend im Senderbereich? Spektrum scheint seinen Rang abgetreten zu haben?! Welche Funke würdet ihr (nach Erfahrungen mit dem RTF CPX) für den T-Rex 500 empfehlen? Damit ich mich darauf schonmal einstellen kann...

Da mein aktuelles Budget äußerst gering ist, ich aber unbedingt einen T-Rex 500 möchte, habe ich obigen Kompromiss gewählt. Bitte keine Belehrungen, ich neig zu unsinnigen Entscheidungen...gehört dazu.

Frage: Gäbe es noch eine andere Alternative zum Nano CPX? Wie sieht es eigentl. mit dem T-Rex 100 im RTF Set aus? Welcher "echte Heli" kann man zum hereinschnuppern nutzen? (Bitte kein Quadrocopter, wollte mich mit dem "kleinen" schonmal ungefähr auf einen Heli einstellen, es mir nicht leichter machen als eh schon)

Einmal im RC-Modellbau gefangen kommt man aus dem ganzen irgendwie nicht mehr raus....

grüße aus Landau,
    Felix
  • darkstar
    darkstar

AW: Neueinsteiger sucht "Anfang"

Also der Nano für den Start ist sicher nicht verkehrt. Bin auch über diesen Weg wieder in den Heli(schwebe)flug eingestiegen. Der T-Rex 100 ist auch nicht verkehrt - mein Schwiegervater hat den und fürs Wohnzimmer ist er ganz angenehm. Aber er ist eben ein FP Heli und kein CP. Sprich er fliegt sich ganz anders, man kann auch sagen einfacher.

Was spricht dagegen den Nano als RTF zu kaufen? Naja, vor allem der Sender. Ein Freund hat das RTF Set gekauft, ich wäre damit nicht glücklich. Zum einen fehlt dir die Justagemöglichkeit um den Nano "angenehm" und auf deine Bedürfnisse einzustellen. Zum anderen gibst du Geld für einen Sender aus den du de facto bei keinem anderen Heli mehr einsetzen kannst. Gerade wenn das Geld nicht im ßberfluss vorhanden ist, würde ich da gleich zu etwas vernünftigem greifen, denn im Endeffekt spart das Geld. Eine 6 oder 7 Kanal Funke kostet ja auch nicht mehr die Welt, kann dir das Leben mit dem Heli aber deutlich verschönern. Das hat auch gar nichts mit "leichter machen" zutun, denn ein Heli ist auch so schwer genug zu fliegen. Ich würde mir eventuelle Frustmomente durch Kauf des RTF Sets wie gesagt sparen.

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Hallo Felix,

ich denke das Hobby ist nicht ungefährlich, aber safer als Motorrad fahren, man muss halt bei beidem aufpassen

Erstmal herzlich willkommen !
      Das Helifliegen ist ein tolles Hobby, wirst schnell gefangen sein und nach mehr schreien

Also ohne Werbung für Spektrum machen zu wollen, gerade weil ich selber auch seit 2009, also seit Anfang an Spektrum Flieger bin (DX 7 SE)
      kann ich deine Aussage, das Spektrum nicht mehr Zeitgemäß ist nicht unterschreiben, ich hatte noch nicht die geringsten Probleme mit Spektrum,
      ich denke das ist alles eine Glaubensfrage und da streiten sich die Geister

Also ich muss sagen, das ich jederzeit wieder mit Spektrum beginnen würde, dazu muss man sagen, das Spektrum sehr viele Modelle,
      sprich Heli als auch Fläche auf dem Markt zur Verfügung hat, wo man lediglich binden (also Heli und Funke miteinander verbinden) muss und man kann fliegen.

Da fällt mir auch gleich der Blade 130X ein, das ist ein super Heli, klein aber sehr stabil (bei richtiger Einstellung) und du kannst damit "wenn du es denn dann irgendwann kannst"
      alles wie mit einem großen fliegen.

Ein größerer Heli, wie der 500er Rex ist sicher auch keine schlechte Entscheidung! denn "desto größer desto fliegt"

Ich würde mir nach heutigem Stand keinen "normalen" fixed Pitch oder coax mehr holen, ich würde gleich mit einem Collectiv - Pitch Heli starten.

Wobei es anzuraten gilt, etwas "crashgeld" einzuplanen

Ich rate immer dazu sich Fortgeschrittenere Piloten aus seiner Nähe zu suchen, das erlichtert und erspart so einiges !

Also wenn du den 500er nehmen möchtest (und ich rede nur von dem) dann noch eine Funke (z.B. eine Spektrum DX6i DSMX)
      und ein Ladegarät, dann hast du schon fast alles zusammen und ich glaube für den Start wärst du gut unterwegs...

Aber hier kommen sicher noch viel viel mehr Meinungen zu diesem Thema, erst einmal viel Erfolg und einen guten Start

EDIT: man neigt am Anfang dazu viel Geld für wenig oder das "falsche" auszugeben, frag im eigenen Interesse lieber 2-Mal mehr nach und lass dir helfen

Gruß

Hendrik
      Zuletzt geändert von E-king 3; 17.01.2013, 19:15.
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

stimme darkstar völlig zu.
        Auch ich habe einen mcpx ?? und einen 500er gehabt. Ging gut, mit dem kleinen üben und sich austoben und mit dem 500er sich dann entspannt rantasten an die Geschichte.

Bzgl. der Funke: mir hat jetzt die Umstellung von DX7 auf DX8 Schwierigkeiten gemacht, die DX8 ist dicker und fühlt sich anders an. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich dazu raten, beide Helis mit dem gleichen Sender zu fliegen. ßbrigens reicht m.E. nach die alte DX7 völlig aus wenn man keine Telemetrie benötigt.

Viel Spaß dann im Sommer, der hoffentlich bald kommt.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Herzlich willkommen !

Ich hoffen es geht dir soweit gut nach deinem Unfall wenn man von Motorrad Unfällen hört
          ist es ja meistens böse.
          Das Heli fliegen ist bestimmt der richtige Nervenkitzel als Ausgleich zum Bike und weniger gefährlich.Aber trotzdem nicht ungefährlich.

Der Trex ist schon eine gute wahl .Als einstig ist ein Blade sehr gut geeignet ich würde aber gleich bei einem CP Heli starten zB. Nano oder 130X ect.
          Ein Sim macht auch immer Sinn !

Wenn du einen Blade fliegen möchtest brauchst du ja ein Spektrum System da bietet sich
          ja eine DX6i ,DX7,DX8 sehr gut an.Kannst du später auch für deinen 500er oder was auch immer noch kommen mag benutzen.

Kommentar

• E-king 3
            Senior Member
            • 27.12.2009
            • 2183
            • Hendrik
            • Kreis Viersen

Ups... den Sim wollte ich auch noch erwähnen , der bringt gerade am Anfang eine gaaaaanze Menge !!! welchen genau du da nehmen möchtest ist ganz und gar dir überlassen, aber fragen kostet nichts und dazu wirst du hier im Forum auch einiges finden

Gruß
            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• ilFuturo
              ilFuturo

Danke für die fixen Antworten.

...als Funke hatte ich mir für den T-Rex dann später etwas in Richtung einer MC-20 oder vlt. FX-20 ausgesucht (wenn es sich ergibt vlt. FX-30?!?). Wobei Spektrum nun auch einen Pultsender hat, die DX10T, wirkt zumindest von den Fotos absolut willenlos. Die Bedienung bei Spektrum (über das Rädchen) fand ich auch sehr angenehm (aus dem RC Car Bereich - DX3R - bekannt), aber erst soweit die Finanzen dafür wieder freigegeben sind. Bis dahin wollte ich mich mit einem "RTF Set" herantasten. Das der Sender des Nanos o.ä. für die Katz ist, steht außer Frage. Fand ich beim MCX ohnehin aber auch nicht tragisch.

Wollte nur schonmal einen Anfang schaffen, etwas antrainieren um nicht direkt ins kalte Wasser geworfen zu werden (mit dem 500er). Die kleinen lassen sich auch in der Wohnung fliegen (behutsam) und zum schweben üben reicht es...oder lieg ich damit falsch?

Scheinbar lieg ich nicht ganz verkehrt und unsere Ansichten denken sich, freut mich etwas Bestätigung in meiner Idee zu finden und nicht direkt als völliger unfug abgetan wird.

Welcher Sim ist denn zur Zeit vorne? Ich wusste, früher, ist mal der Reflex grandios gewesen. Wie siehts aktuell aus? So ganz preiswert sind die Sims auch nicht...

Danke nochmal für die schnelle Antworten und die Zeit die ihr euch nehmt.
              Bei meinem Motorrad Unfall wurde so einiges in Mitleidenschaft gerissen, langzeitfolge ist und bleibt mein gelähmtes linkes Bein, daher muss es auch was sein was man mal von zu Hause aus ausüben kann.

grüße
              Felix

Ps. wenn sich jemand finden lässt, aus meiner Umgebung, wäre es ideal.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 19:24.

Kommentar

• Jens Armin
                Member
                • 20.02.2011
                • 580
                • Armin
                • Himmel über Herford

Hi Leute,

den 130er würde ich als Einstieg für Felix definitiv nicht empfehlen. Der Heli soll doch diverse Macken haben, wie z.B. das Heck. Bin den mal von einem Kumpel in der Halle geflogen. Echt flott. Wenn der aber auf den Boden knallt, ist schrauben angesagt.

Mein Nano CPX ist echt ein toller Heli zum üben, crashen, fliegen. Leider halten die Motoren nicht ewig. Für die Halle ist er super. Draußen finde ich den McPX besser, da windfester.

Mein MCPX ist zwei Jahre alt und hat echt viel mitgemacht. Dafür habe ich vergleichsweise wenig austauschen müssen.

ßbrigens, den MCPX gibt es jetzt auch von HH direkt als Brushless.

Gruß und alla hopp
                Armin
                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von Jens Armin Beitrag anzeigen
                  130X........Wenn der aber auf den Boden knallt, ist schrauben angesagt.
                  Dann hab ich aber echt Glück meiner ist mir schon einige mal beim zu willdem herumgeheitze
                  aus allen Lagen vom Himmel gekommen aufgestellt und weiter geflogen .........!
                  Auf der Wiese hällt er eine ganze Mänge aus.Bei mir ist noch nichts kaputt gegangen.
                  OK er ist vielleicht nicht der Idealste Beginner Heli solllte auch von mir nur als Hinweiß
                  zu den CP Helis von Blade dienen .

Aber der Nano ist schon ein feiner kleiner Anfänger Heli im CP Bereich.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    um in der Wohnung Schweben, etc. zu üben würde ich - wenn's ein CP sein soll - den NanoCPX nehmen, nix größeres. Der kann auch mal gegen eine Lampe donnern und eine Zimmerpflanze shreddern ohne das gleich etwas kaputt geht. Und er fliegt auch bei etwas Wind draußen noch echt gut.

Um wirklich günstig "reinzuschnuppern" und das Ganze etwas einfacher zu gestalten könnte ich mir als FP-Heli auch den MSR (ohne X) vorstellen. Gibt's als RTF schon ab 99,-

Um richtig einzusteigen ist der Plan mit dem 500er Rex gut. Wenn möglich aber jemanden suchen, der beim Einstellen, etc. hilft und dich vielleicht für die ersten Hüpfer ans Kabel nehmen kann. Das hat mir viel Sicherheit und Vertrauen gegeben...

Sim... Pfff... Ich habe HeliX, NeXt und Phoenix. "Gelernt" habe ich auf dem Phoenix - und verkehrt ist das nicht. Der hat viele Modelle und die grundlegenden Bewegungsabläufe lernst Du in jedem Sim - ob der eine nun "realistischer" ist als der andere spielt da nicht so die entscheidende Rolle.

Viel Spaß & Erfolg und wilkommen im "Club".
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• darkstar
                      darkstar

Zitat von ilFuturo Beitrag anzeigen
                      ...als Funke hatte ich mir für den T-Rex dann später etwas in Richtung einer MC-20 oder vlt. FX-20 ausgesucht (wenn es sich ergibt vlt. FX-30?!?).

Ich will dir da jetzt nicht die von dir genannten Sender ausreden - im Gegenteil, ich habe mir erst vorgestern eine MC-20 angeschafft. Die MC-20 hat ein fortgeschrittener Fliegerkollege von mir schon länger und das ist echt ein super Sender. Aber man sollte sich davor halt auch überlegen wohin die Reise gehen soll. Will man nicht unbedingt Richtung Scale Fliegerei gehen ist ein 12 Kanal Empfänger um 500 - 600 Euro meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Klar, Telemetrie ist ja auch noch ein Thema, aber das gibt es in günstigeren Systemen mit weniger Kanälen auch schon. However, nur meine Meinung!

Die Bedienung bei Spektrum (über das Rädchen) fand ich auch sehr angenehm (aus dem RC Car Bereich - DX3R - bekannt), aber erst soweit die Finanzen dafür wieder freigegeben sind. Bis dahin wollte ich mich mit einem "RTF Set" herantasten. Das der Sender des Nanos o.ä. für die Katz ist, steht außer Frage. Fand ich beim MCX ohnehin aber auch nicht tragisch.

Naja, "Finanzen freigeben" ist halt so ein Thema. Wenn 60-70 Euro Mehrpreis keine Hürde sind dann kannst du dir Beispielsweise einen Nano & DX6i genauso holen. Mit dem Sender fliegst du deinen 500er Rex genauso oder rüstest eben dann eine andere Funke nach.

Danke nochmal für die schnelle Antworten und die Zeit die ihr euch nehmt.
                      Bei meinem Motorrad Unfall wurde so einiges in Mitleidenschaft gerissen, langzeitfolge ist und bleibt mein gelähmtes linkes Bein, daher muss es auch was sein was man mal von zu Hause aus ausüben kann.

Hey, das ist großer Mist. Ich habe auch erst heuer den Helm an den Nagel gehängt, allerdings gott sei dank nicht aufgrund eines Crashs und dessen Folgen. Wünsche dir trotzdem gute Besserung und viel Spaß beim Helifliegen - ist auf jeden Fall ein Risikofreieres Hobby!

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

zum Sender:
                        bei einem Pultsender steuerst du mit Zeigefinger und Daumen bei aufgelegtem Handballen. Mag jetzt blöd klingen ist aber was ganz anderes als ein "Daumensender" aus einem RTF Paket oder eine DX6/7/8. Ob das Durcheinander geht kann Dir vielleicht ein Pultflieger hier beantworten, wie gesagt, ich habe schon meine Probs nur weil der neue Sender dicker ist

Kommentar

• ilFuturo
                          ilFuturo

...vielen vielen Dank für eure Empfehlungen und Hilfen, ich werde mir das mit dem Nano Blade nochmal durch den Kopf gehen lassen ....gerad bezgl. Funke, lass ich mir das nocheinmal durch den Kopf gehen.

Gerade habe ich "schonmal" einen T-Rex 500 CF in der Bucht geschossen, bräuchte vlt. einmal eine kleine Bewertung ob das ganze brauchbar ist oder was davon vlt. nicht brauchbar ist. Wenn sich dahingehend vlt. jemand kurz Zeit nehmen könnte...würde ich die Infos mal rausschicken (wollte es nicht öffentlich darstellen aufg. der Namen und Daten usw. usf.), wäre spitze.

Vielen dank,

grüße aus Landau,
                          Felix

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel
                            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Also die rtf Funke ist Sch.... Ich hab eine dx6i für meine blades und für die Rexe und Raptoren eine mx20. Aber auch zwischen der Dx und der mx sind Welten! Geh am besten zu nem Händler und nimm die verschiedenen in die Hand. 7Kanal würd ich aber mindestens (mx 16, dx7) ein Kollege von mir hat von der mx20 zur t14 futaba gewechselt, da ihm diese besser in der Hand liegt. Ich denke mal technisch sind alle ok, aber es muss sich halt gut anfühlen und da sind riesen Unterschiede zwischen z.b. Zwischen Der dx6 und der mx20. Vor allem kaufst du die Funke nur einmal im Normalfall.

Der Nano ist eine ausgezeichnete Wahl. Fliegt gut und ist nahezu unkaputtbar!

Bezüglich SIM, finde ich den HeliX von der Preis/Leistung unschlagbar. Ziemlich Real, viele Helis, viel ßbungsmöglichkeiten (schwebetrainer...), Wind etc. zum verstellen....und kostet gerade mal so viel wie eine Stange Zigaretten... Ich hab mit dem gelernt. Von 0 weg.

Und wenn dann mal genug Geld da ist, würd ich mir mal das hc3sx anschauen. Beim "Real" fliegen lernen hat mich das Teil Meilen nach vorne gebracht....kostet zwar gleich viel wie ein ganzer Heli, hat mir aber auch schon den einen oder anderen Heli gerettet. Vor allem hat's mir die Angst genommen vor den großen Helis, und die vollen Hosen, wenn du vom SIM/nano zum 500er übergehst, garantier ich dir
                            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

P.s.: kannst mir die Infos gerne mal schicken....
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
                              X