Heck schafft Pitch-Stö�e nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Thorsten

Wenn ich beim Beast bei Sensorrichtung "invertiert" gewählt habe

ImageUploadedByTapatalk1358111279.196128.jpg

Ist dann folglich auch bei Heck-Drehmomentvorsteierung "invertiert" die richtige Wahl?
    ImageUploadedByTapatalk1358111345.646517.jpg

LG
    Thorsten

Kommentar

• Thorsten
      Thorsten

Zitat von Sascha Sp Beitrag anzeigen
      Hi Thorsten,

ich habe an meinem 450er mal Heckprobleme erzeugt, indem ich deutlich zu viel Pitch eingestellt hatte. Bei starken Pitchstößen ist dann wohl die Drehzahl eingebrochen und hat die Heckprobleme verursacht.

Grüße
      Sascha
      Was meinst du mit deutlich zu viel Pitch?
      Würde gern den Wert wissen

LG
      Thorsten

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

AW: Heck schafft Pitch-Stöße nicht

Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
        Wenn ich beim Beast bei Sensorrichtung "invertiert" gewählt habe

[ATTACH]154322[/ATTACH]

Ist dann folglich auch bei Heck-Drehmomentvorsteierung "invertiert" die richtige Wahl?
        [ATTACH]154323[/ATTACH]

LG
        Thorsten
        Hi Thorsten,
        Ganz einfach. ....
        Die DMA steuert einfach etwas Runder sobald Kraft auf de Hauptrotor kommt und dieser somit ein Drehmoment auf den Heli auswirkt schon bevor die durch diese Kraft erzeugte Rotation vom Beast gemessen und gegengesteuert wird.

Sprich ...
        Du pitcht. .. Heli erzeugt Kraft und will wegdrehen... Beast erkennt das und steuert gegen...
        Den Weg den dein Heck dabei macht ist einfach das Stück das deine Regelung zum reagieren braucht, und hängt halt davon ab wie schnell dein Heckservo arbeitet und dein Beast reagiert oder halt wie hart dein Regler regelt.

Diesem ganzen Prozess kannst du auf die Sprünge helfen wenn du automatisch schon direkt mit deiner Pitcheingabe etwas Ruder steuerst bevor dein Regelprozess dies macht.

Somit musst du die Richtung der DMA einfach so einstellen das wenn du einfach nur Pitch beim stehendem Motor steuerst das Heck ganz leicht in die Richtung ausschlägt in der es dem Drehmoment vom Hauptrotor entgegenwirkt.

Oder noch mal ganz einfach gesagt..

Stell den Heli auf den Tisch... richte die Heckblätter in die Flucht des Hekrohres und dann klappe das hintere nach oben ein ohne den Heckrotor zu verdrehen.
        Wenn du jetzt den Ruderstick nach rechts drückst müsste sich auch das Blatt nach rechts bewegen, von hinten auf den Heli geschaut..

Wenn du jetzt die DMA in die richtige Richtung aktiviert hast muss wenn du jetzt pitch gibst, egal ob positiv oder negativ, dieses Heckblatt auch minimal nach rechts gehen..
        Aber ACHTUNG!!! das gilt nur wenn der Hauptrotor im Uhrzeigersinn und der Hekrotor gegen den Uhrzeigersinn dreht. Bei anderen Systemen halt Sinngemäß. .
        Cu Kurt

Kommentar

• Sascha Sp
          Sascha Sp

Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
          Was meinst du mit deutlich zu viel Pitch?
          Würde gern den Wert wissen

LG
          Thorsten
          Hi Thorsten,

ich schätze ca +- 20°. Als ich auf +-12° zurück gegangen bin lief das problemlos .
          Natürlich wollte ich auch nicht mit 20° fliegen. War nur mein erster Heli zum selber einstellen und ich hab das einfach falsch eingestellt.

Grüße
          Sascha

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
            Hi,
            DMA (Drehmoment- Ausgleich) -was für mich nach der Definition oben "Wirkrichtung des Kreisels bedeutet"- in die falsche Richtung programmiert, würde kein Pendeln des Hecks oder die beschriebenen Probleme hervorrufen, sondern einen Brummkreisel erster Güte erzeugen...
            Gruß Reimund
            so ein Quatsch

Also ob DMA richtig rum oder nicht kannst du einfach testen,

du stellst den Heli mit dem Heck vor dich auf den Tisch und drehst die Heckblatter so das sie senkrecht nach oben und unten stehen, dann nimmst du das untere Blatt und kippst es zu dir nach hinten.

Anschließend gibst du ruckartig positiv Pitch und schaust in welche richtung das untere Blatt geht, wenn es nach rechts geht, ist es richtig.
            Wenn es nach links geht, ist DMA falsch und wenn es sich nicht bewegt ist DMA aus.
            Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 17.01.2013, 00:16.
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
            X