Ladybird v2 oder Mqx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon
    Dragon

Ladybird v2 oder Mqx

Hallo zusammen,

Mein Name ist Peter, ich bin um die 35 Jahre alt und komme aus den südlichen Wien

ich würde mir gerne einen Quadcopter kaufen und bin total am verzweifeln da es gefühlte 100 Modelle gibt und würde eure Hilfe brauchen.

Beginnen wir mal mit den :
    Walkera Ladybird V2 mit Devo 4 um die 80 Euro
    Bzw mit der Devo 7 um 120 Euro
    Oder seinen Clone V 939 um die 40 Euro
    Weiters geht es mit :
    Blade MQX RTF um die 130 Euro
    Bzw mit der DX6i um die 190 Euro
    Oder seinen Clone V 929 um die 50 Euro

So die Fragen:

1.) Eher Ladybird V2 oder MQX was sind die Unterschiede und Welcher fliegt /schwebt besser bzw leichter ?

2.) Clone oder Original gibt es da große unterschiede In Punkto Fliegen Haltbarkeit usw. ?

3.) Fertig Set oder gleich eine vernünftige Fernbedienung und wenn welche ?

So das war-s mal ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2013, 22:51.
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Ladybird v2 oder Mqx

Hallo Peter,

fliegen werden sie alle - fragst Du die Profis, fliegen die auch alle quasi wie von selbst.

Von der Sache her, kann ich Dir sagen wie der mqx und der auf Ladybird Größe geschrumpfte mqx fliegt. ( Wird von RC-Heaven vertrieben )
    Der normale lässt sich einfacher fliegen - er ist einfach größer und damit etwas einfacher zu fliegen.

Zu den Clonen kann ich nicht sagen - da ich keine habe.

Ob nun Walkera oder Blade, das ist im Grunde auch eine Frage des gefallens - wobei man sich da auch auf eine Fernsteuerung "festlegt"
    Die Systeme sind leider nicht kompatibel und die wenigsten möchten zu jedem Flugzeug eine Fernbedienung. ( Von daher sehe ich einen kleinen Vorteil bei E-Flite / Blade - andere sehen das aber durchaus anders ! )

Für die kleinen Quadcopter langt auch eine einfache Funke, da braucht es nicht mehr.
    Willst Du aber sowieso den Modell-Park aufbauen - dann gleich eine bessere Fernbedienung, das macht dann Sinn.

Die Haltbarkeit vom mqx und damit auch vom mini mqx ist sehr gut, die habe ich beide.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Hubi Newbie
      Member
      • 31.12.2012
      • 25
      • Fredy

Hallo Peter,

wenn du Fluganfänger bist, würde ich dir zum Beetle V929 raten. Ich habe mir den kurz vor Weihnachten mit der dazugehörenden Standartfunke gekauft, und bin sehr zufrieden. (Achte am Besten auf Mode 2 Steuerung).
      Jetzt habe ich mir für 25.- € noch einen neuen Beetle V929 ohne Funke als Zweit Quadcopter bestellt. Wenn mal einer zu Bruch geht, habe ich gleich Ersatzteile.Und ich kann gleich noch einen 2 Akku nutzen.
      Im Gegensatz zu meinem "tollen KDS 450 SV" kann man als Anfänger damit bereits recht schnell fliegen (lernen)
      Okay, mir haben die Quadcopter nicht so gut gefallen wie die Helis. Aber ich glaube zum Fliegen lernen, gibt es nichts Besseres.
      Als Vergleich: Mein KDS Heli ist wie eine zickige Diva, und mein V929 Beetle ist wie der berühmte Käfer. Läuft und läuft....
      Als ich mir den Beetle in der Bucht neu gekauft habe, habe ich mir im Vergleich einmal den Blade mqx im Internet angeschaut. Ich konnte da keinen großen Unterschied zum Beetle feststellen. (Außer, dass der Blade mqx noch die + Funktion hat, und mit den DXi Funken kompatibel ist.).

Vielleicht lesen das die Fachhändler nicht so gerne. Aber vom Preis -Leistungsverhältnis ist der V929 unschlagbar. Die einzigste Befürchtung könnte sein, dass bei der günstigen Massenware aus China vielleicht eher mal ein fehlerhaftes Modell durch die Qualitätskontrolle rutscht. Könnte natürlich sein, das bei Markenware die Qualitätskontrolle da genauer arbeitet.

Beide genannten Flugmodelle scheinen weitgehend identisch, und dürften in der Serienfertigung kaum mit wesentlich höheren Materialkosten als 20-30 € produzierbar sein. Schätze mal, das auch beide in China hergestellt werden.

Die Dinger fliegen wirklich gut, sind robust, und mit der etwas größeren Kategorie der Quadcopter gegenüber den Minibeetles oder Ladybird´s kann man auch bei wenig Wind super im Freien fliegen.

Ich denke, dass für viele RC Piloten diese Quadcopter der Zwischenschritt bis zu einem CP Heli sind. Ich selbst würde dann lieber mehr Geld in einen besseren CP Heli stecken. Wenn du dann z.B. die gesparte Kohle in einen Metallrotorkopf oder Metall Heckrotor steckst, haste mehr davon.

Gruß Fredy
      KDS 450 SV
      Robbe Blue Arrow Trainer CP
      WL V911, WL V922, WL V929 / Devo 10, KDS K-7XII

Kommentar

• banditho
        banditho

Zitat von Hubi Newbie Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

wenn du Fluganfänger bist, würde ich dir zum Beetle V929 raten. Ich habe mir den kurz vor Weihnachten mit der dazugehörenden Standartfunke gekauft, und bin sehr zufrieden. (Achte am Besten auf Mode 2 Steuerung).
        Jetzt habe ich mir für 25.- € noch einen neuen Beetle V929 ohne Funke als Zweit Quadcopter bestellt. Wenn mal einer zu Bruch geht, habe ich gleich Ersatzteile.Und ich kann gleich noch einen 2 Akku nutzen.
        Im Gegensatz zu meinem "tollen KDS 450 SV" kann man als Anfänger damit bereits recht schnell fliegen (lernen)
        Okay, mir haben die Quadcopter nicht so gut gefallen wie die Helis. Aber ich glaube zum Fliegen lernen, gibt es nichts Besseres.
        Als Vergleich: Mein KDS Heli ist wie eine zickige Diva, und mein V929 Beetle ist wie der berühmte Käfer. Läuft und läuft....
        Als ich mir den Beetle in der Bucht neu gekauft habe, habe ich mir im Vergleich einmal den Blade mqx im Internet angeschaut. Ich konnte da keinen großen Unterschied zum Beetle feststellen. (Außer, dass der Blade mqx noch die + Funktion hat, und mit den DXi Funken kompatibel ist.).

Vielleicht lesen das die Fachhändler nicht so gerne. Aber vom Preis -Leistungsverhältnis ist der V929 unschlagbar. Die einzigste Befürchtung könnte sein, dass bei der günstigen Massenware aus China vielleicht eher mal ein fehlerhaftes Modell durch die Qualitätskontrolle rutscht. Könnte natürlich sein, das bei Markenware die Qualitätskontrolle da genauer arbeitet.

Beide genannten Flugmodelle scheinen weitgehend identisch, und dürften in der Serienfertigung kaum mit wesentlich höheren Materialkosten als 20-30 € produzierbar sein. Schätze mal, das auch beide in China hergestellt werden.

Die Dinger fliegen wirklich gut, sind robust, und mit der etwas größeren Kategorie der Quadcopter gegenüber den Minibeetles oder Ladybird´s kann man auch bei wenig Wind super im Freien fliegen.

Ich denke, dass für viele RC Piloten diese Quadcopter der Zwischenschritt bis zu einem CP Heli sind. Ich selbst würde dann lieber mehr Geld in einen besseren CP Heli stecken. Wenn du dann z.B. die gesparte Kohle in einen Metallrotorkopf oder Metall Heckrotor steckst, haste mehr davon.

Gruß Fredy
        Was hast du an dem KDS auszusetzen? Ist halt so, dass er nicht von alleine fliegt! Habe auch einen, den ich leider auch noch nicht richtig geflogen habe, liegt aber an mir und nicht am heli. Alle die ihn geflogen haben und fliegen können, bescheinigen ihm seine Qualität, die schon nahe an einen rex herankommt. ßbe zur Zeit auch mit Nano und MQX, um den KDS bald fliegen zu können!

Kommentar

• roadwulf
          roadwulf

Also bei uns in der halle,ich selber habe den mqx,fliegen einige von den mqx-clone (käfern),durch die halle.Bei den mqx-clonen,die vom preis ja einiges billiger sind,ist die beiliegende funke wohl auch etwas besser also zumindest handlicher.Mit den dingern als zwischenschritt zum cp-heli macht man nix verkehrt.Beide quads fliegen prima
          Ich hatte mir einen geholt um das kurvenfliegen,also wenn der heli "auf mich zu" fliegt ,zu üben........ Wollte das nicht unbedingt mit dem 550iger machen....
          Gruß reinhold

Kommentar

• Steffen
            Member
            • 18.08.2010
            • 238
            • Steffen
            • Stuttgart

Hallo Peter,

die Frage ist, was möchtest Du nach dem Quadro fliegen?
            Willst Du später einen CP fliegen?

Wenn ja, dann suche Dir ein Angebot, wo es später eine Dir angenehme Fernsteuerung dazu gibt. Dann kannst Du alles mit einer Fernsteuerung fliegen - d.h. Du legst mit dem Kauf der Quadro's auf ein System fest (wenn Du nicht mit mehreren Fernsteuerungen hantieren willst).

Zitat von Hubi Newbie Beitrag anzeigen
            Ich habe mit diesem Heli das fliegen gelernt (über 300 Flüge im ersten Jahr ohne Kaltverformung und zusätzlicher Ersatzteile ).

Jetzt werde ich die mechanischen Teile verkaufen, da der SV nicht in den Rumpf passt, welchen ich dieses Jahr aufbauen möchte.

Den Quadro habe ich mir als "Live - Simulator" geholt und schnell Erfolge erzielt.

Da ich Spektrum fliege habe ich mir den mqx geholt und bin sehr zufrieden.

Gruß

Steffen

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ich meine gelesen zu haben, dass die Walkera Quadcopter und vermutlich auch die Clone vom mqx ein anderes Stabilisierungs-System nutzen.
              Das macht sich bei extremen Flugmanövern wohl bemerkbar, ist somit in meinen Augen für Anfänger eher weniger von Bedeutung !

Bliebe noch die Teileversorgung, die aber auch nicht sooooo wichtig ist bei diesen Teilen.

Von daher ......

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

In der RC-Heli Action haben sie den Ladybird und den MQX getestet und den Ladybird bei den Quadcoptern eingestuft.
                Der MQX fliegt sich eher wie ein Heli, also wenn du vor hast durch so ein Teil das Steuern an sich zu erlernen und später mal auf Helis umzusteigen, eignet sich der MQX besser, ausserdem sind bei dem auch die Flugzeiten höher!

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• roadwulf
                  roadwulf

Also man muss nicht unbedingt z.b. den blade mqx mit dx 6 kaufen um später dann ein cp- helitaugliches fernsteuersystem zu haben.Man kann zum lernen durchaus die quads mit den beiliegenden,einfachen funken fliegen.Und das sogar recht ordentlich.
                  Wer sich als anfänger einen quad als "livesimulator" ausgesucht hat kommt damit zurecht.Man kann sich dann in ruhe,wenn es an`s cp fliegen geht,das fernsteuersystem aussuchen was einem zusagt.
                  lg reinhold

Kommentar

• banditho
                    banditho

Wenn es aber mit dem Hobby weitergehen soll, macht es aus meiner Sicht schon Sinn, direkt aufe eine gescheite Funke zu gehen.

Kommentar

• roadwulf
                      roadwulf

Wenn es aber mit dem Hobby weitergehen soll, macht es aus meiner Sicht schon Sinn, direkt aufe eine gescheite Funke zu gehen.

Klar das ist schon richtig.Aber es geht,für den anfang wenn man noch nicht so genau weiß wo es hingeht, auch einwandfrei mit der setfunke.Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen

Kommentar

• banditho
                        banditho

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen

Klar das ist schon richtig.Aber es geht,für den anfang wenn man noch nicht so genau weiß wo es hingeht, auch einwandfrei mit der setfunke.Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen
                        Definitiv!

Kommentar

• Adriaan
                          Member
                          • 06.06.2012
                          • 967
                          • Adriaan

Um das ganze mal in eine andere Richtung zu lenken mal ein Alternativvorschlag(etwas teurer aber Zukunftssicher):

Devo 8 oder 10 (steuerst ab Werk nur Walkera Modelle mit, gibt aber eine alternative Firmware so dass mit der Funke verschiedenste Herstellermodelle zu fliegen sind, auch Blades!)

Dazu wenn es billig sein soll ne Ladybird, oder besser nen QR-Infra-X von Walkera. Warum?: Die Ladybird ist beim Fliegen in Kurven über Nick Roll und Gier stark begrenzt per Software, so würde man später aber auch einen Heli fliegen.

Der Infra X hat hier keine Probleme. Die Infrarot und Ultraschall Sensoren sind nur Spielere und sollten ausgeschaltet bleiben (hält damit in der Halle z.B. Höhe und Abstand von Wänden, soll in der Wohnung eher zu Problemen führen)
                          Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Hubi Newbie
                            Member
                            • 31.12.2012
                            • 25
                            • Fredy

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                            Ok, ich hätte ja nicht gedacht, dass hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Ich nehme das Wort "tollen" raus und stehe dann zu meinem Satz.

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                            Ist halt so, dass er nicht von alleine fliegt!
                            Das trifft es hier aber genauso wenig. Auch wenn es einige schaffen, schadenfrei das CP fliegen zu lernen. Es gibt auch einige, die oft schon bei den ersten Flugversuchen den Heli zerlegt haben. Und nicht jeder davon hatte zum ersten Mal eine Funke in der Hand.

Schweben lernen mit einem 450er CP Heli oder mit einem Quadcopter wie den mqx ist meiner Meinung nach ein sehr großer Unterschied.

Eigentlich wollte ich nur einem Neueinsteiger einen Rat aus meiner kurzen Erfahrungszeit geben. Da ich auch erst am Anfang der Fliegerei stehe, habe ich mich mit ähnlichen Fragen beschäftigt.

Hätte aber nicht gedacht, dass ich mich für einen ehrlichen und gut gemeinten Rat gleich rechtfertigen muss.

Gruß Fredy
                            KDS 450 SV
                            Robbe Blue Arrow Trainer CP
                            WL V911, WL V922, WL V929 / Devo 10, KDS K-7XII

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Hey Fredy - lass Dich nicht verrückt machen ....

Das nicht jeder die gleiche Meinung hat ist doch klar - einfach zu seiner Meinung stehen und fertig ist die Sache !

Die Meinungen sind halt grade bei den Einsteiger Themen oftmals sehr unterschiedlich, was wiederum an den eigenen und höchst unterschiedlichen Erfahrungen liegt.

Der eine wird halt quasi mit der Funke in Hand geboren, dem fällt natürlich alles leicht, alles gelingt, der andere muss den steinigen und mühevollen Weg über extrem viel üben gehen......

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X