auch ich bin jetzt infiziert worden mit dem Helikoptervirus und ein leidiges Thema stellt sich mir trotz intensivster Nachforschung im Forum... und über Google fand ich nichts befriedigendes.
Zum kurzen Intro und meine Situation:
In meiner Jugend flog ich Fläche, alles im Mode 1, weil alle meine Flugkollegen ebenfalls Mode 1 geflogen sind (Gas + Quer rechts, Höhe + Seit links).
Dieses Schema möchte ich für die Fläche nie mehr ändern (müssen).
Vor zwei Jahren, nach Studium und Berufseinstieg, begann ich wieder mit dem Modellfliegen, wieder Fläche und es war alles wie damals. Es ist wohl so wie Radfahren, man verlernt es nie.

Gekauft habe ich mir als Fernsteuerung eine Multiplex Royal Pro 9. Hauptsächlich auch aus nostalgischer Erinnerung an MPX, "damals" flog ich noch eine commander mc 2020.
Mittlerweile habe ich mir zum Einstieg in die Hubiwelt einen Blade mCPX V2 gegönnt, mit der DX4e als RTF im Mode 1.
Das klappt im Schweben alles recht gut schon, auch im Simulator Heli-X komme ich sehr gut zurecht und Abstürze sind jetzt zur absoluten Ausnahme geworden, wohl gemerkt, alles im Mode 1 (Pitch + Roll rechts, Nick + Gier links). Es macht verdammt viel Spaß

Jetzt lese ich aber, dass schätzungsweise 70-80% der Piloten Mode 2 fliegen. Man liest Sachen wie:"Ist viel einfacher, 3D geht viel besser, logischer die TS auf einem Knüppel..."
Aber das setzt ja voraus, dass bei Mode 2 der Pitch, und damit der Knüppel, der sich nicht zurückstellt, links liegt! Sollte ich jetzt Fläche mit Mode 1 und Heli mit Mode 2 fliegen gäbe es nur drei Varianten, da ich nicht umsteigen will sondern sowohl Fläche UND Heli betreiben möchte:
1) beim Wechseln immer die FB umrüsten und umschrauben, mal rechter Stick ohne Rückstellung, mal linker... DAS DAUERT JA EINE EWIGKEIT
2) ich kaufe mir eine zweite Fernbedienung... ABER DAS KOSTET EXTRA
3) ich lerne um...
1) und 2) fallen raus. Den Mode 1 will ich für Fläche nicht mehr ändern. All meine Reaktionen gehen durch Fleisch und Blut über Mode 1 in haarigen Situationen.
Bleibt nur eine Frage übrig:
Bei Mode 1 bleiben (so wie ich derzeit geübt habe)
oder Mode 3 lernen (Pitch + Gier rechts, Nick + Roll links)
Ich habe im Simulator Mode 3 ausprobiert. Es gelingt mir fast so gut wie Mode 1.
Da ich jetzt noch im Anfängermodus bin, kann ich noch rüberswitchen zu Mode 3.
Aus welches Pferd soll ich setzen? Nicht, dass ich in 2 Jahren mich ärgere, da das eine oder das andere besser gewesen wäre...
Daher die Frage an Euch, besonders die Kollegen, die Fläche UND Heli fliegen:
Was würdet Ihr mir empfehlen*?
Ich Danke Euch im voraus für konstruktive Empfehlungen.
Grüße,
Marcel

, sowas wie "Foren"...hm, war noch nicht angedacht)
Bleib bei Mode 1, damit kann man auch alles fliegen
Kommentar