Welcher Mode für Fläche UND Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marswolf
    marswolf

Welcher Mode für Fläche UND Heli

Hallo zusammen,

auch ich bin jetzt infiziert worden mit dem Helikoptervirus und ein leidiges Thema stellt sich mir trotz intensivster Nachforschung im Forum... und über Google fand ich nichts befriedigendes.

Zum kurzen Intro und meine Situation:

In meiner Jugend flog ich Fläche, alles im Mode 1, weil alle meine Flugkollegen ebenfalls Mode 1 geflogen sind (Gas + Quer rechts, Höhe + Seit links).
    Dieses Schema möchte ich für die Fläche nie mehr ändern (müssen).

Vor zwei Jahren, nach Studium und Berufseinstieg, begann ich wieder mit dem Modellfliegen, wieder Fläche und es war alles wie damals. Es ist wohl so wie Radfahren, man verlernt es nie.

Gekauft habe ich mir als Fernsteuerung eine Multiplex Royal Pro 9. Hauptsächlich auch aus nostalgischer Erinnerung an MPX, "damals" flog ich noch eine commander mc 2020.

Mittlerweile habe ich mir zum Einstieg in die Hubiwelt einen Blade mCPX V2 gegönnt, mit der DX4e als RTF im Mode 1.
    Das klappt im Schweben alles recht gut schon, auch im Simulator Heli-X komme ich sehr gut zurecht und Abstürze sind jetzt zur absoluten Ausnahme geworden, wohl gemerkt, alles im Mode 1 (Pitch + Roll rechts, Nick + Gier links). Es macht verdammt viel Spaß

Jetzt lese ich aber, dass schätzungsweise 70-80% der Piloten Mode 2 fliegen. Man liest Sachen wie:"Ist viel einfacher, 3D geht viel besser, logischer die TS auf einem Knüppel..."

Aber das setzt ja voraus, dass bei Mode 2 der Pitch, und damit der Knüppel, der sich nicht zurückstellt, links liegt! Sollte ich jetzt Fläche mit Mode 1 und Heli mit Mode 2 fliegen gäbe es nur drei Varianten, da ich nicht umsteigen will sondern sowohl Fläche UND Heli betreiben möchte:

1) beim Wechseln immer die FB umrüsten und umschrauben, mal rechter Stick ohne Rückstellung, mal linker... DAS DAUERT JA EINE EWIGKEIT
    2) ich kaufe mir eine zweite Fernbedienung... ABER DAS KOSTET EXTRA
    3) ich lerne um...

1) und 2) fallen raus. Den Mode 1 will ich für Fläche nicht mehr ändern. All meine Reaktionen gehen durch Fleisch und Blut über Mode 1 in haarigen Situationen.

Bleibt nur eine Frage übrig:
    Bei Mode 1 bleiben (so wie ich derzeit geübt habe)
    oder Mode 3 lernen (Pitch + Gier rechts, Nick + Roll links)

Ich habe im Simulator Mode 3 ausprobiert. Es gelingt mir fast so gut wie Mode 1.
    Da ich jetzt noch im Anfängermodus bin, kann ich noch rüberswitchen zu Mode 3.

Aus welches Pferd soll ich setzen? Nicht, dass ich in 2 Jahren mich ärgere, da das eine oder das andere besser gewesen wäre...

Daher die Frage an Euch, besonders die Kollegen, die Fläche UND Heli fliegen:
    Was würdet Ihr mir empfehlen*?

Ich Danke Euch im voraus für konstruktive Empfehlungen.

Grüße,

Marcel
  • Tommesp
    Member
    • 12.05.2008
    • 361
    • Thomas
    • MFV Teutoflieger, Rock City

AW: Welcher Mode für Fläche UND Heli

Hallo Marcel,

wenn Mode 1 für Dich bei Heli und Fläche funktioniert, würde ich daran nichts ändern.
    Bei uns im Verein werden beide Modi geflogen - ist mMn Geschmackssache. Zwei Modi
    gemischt fliegen würde ich allerdings definitiv nicht machen, da wäre mir die Gefahr
    zu groß, bei einer Reflexbewegung dann doch aus versehen den falschen Modus zu nutzen...

Beste Grüße,
    tommes
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Da ist guter Rat teuer und ich kenne die Problematik.

Habe mit meinem Flieger-Kollegen ellenlang drüber diskutiert und als Wieder-Einsteiger seine Empfehlung übernommen. Das war ein Fehler !
      Er fliegt Fläche und Hubi jeweils in einem anderen Mode !
      ( Ich durfte diverse einfach Funken für ihn und mich umbauen - teilweise extrem nervig )

Da ich mit Hubi angefangen habe, recht viel geübt habe, stand ich nach dem kauf einer kleinen Fläche wieder vor der Frage - was jetzt machen !

Um die Sache vermeintlich einfach zu gestalten, habe ich versucht einfach mal auf Mode 2 umzusteigen !
      ( Hatte ne neue Funke - die sind meist Mode 2 )
      Aber, da kriegt ich nicht mal ein Koax geflogen - es will einfach nicht gelingen !

Also doch die Funke auf den bekannten Mode umgestellt und dann aber bei Fläche den Mode beibehalten - alles andere empfinde ich als unnötig kompliziert.

Für meinen Kumpel, der es unbedingt anders machen wollte, habe wir in seine Funke einen Schalter engebaut, der quasi den Mode umschaltet (allerdings ohne die Trimmung mit zu nehmen !)
      Ist lustig, wenn er den Schalter in der falschen Position stehen hat !

Jetzt versucht auch er, beides auf einem Mode zu fliegen - ist aber nicht leicht - da er im Grunde zu viel mit seiner Methode geflogen ist !

mfg
      Roland
      Puh.....ich bin froh jetzt zumindest bei einem Mode zu sein !
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Marcel,

schliesse mich Tommes an - wenn Mode 1 bei Dir in beiden Fällen klappt lass es so. Fliege auch Heli und Fläche, beides in meinem Fall Mode 2. Ist zwar für Fläche nicht so gut geeignet wie ein Mode, bei welchem Höhe und Querruder auf getrennten Sticks liegen... aber ich komm klar. Unterschiedliche Modes im Wechsel würd ich auch vermeiden.

Gruss,
        Bernd

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ich fliege auch alles in Mode1 ... und? Sieht man es dem Modell an? So what...

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

..ich fliege alles im mode 2...ist doch egal welchen mode du nimmst...., haupsache du kommst damit klar( deswegen gibts ja mode 1-4, damit man sich den passenden aussuchen kann)

Kommentar

• PaulchenP
              Member
              • 08.12.2008
              • 48
              • Dennis
              • MFV Grossbottwar (BW)

Hallo Marcel,

ich stand vor dem selben Problem (ist gefüllt schon Ewig her).
              Bin Linkshänder und flog Fläche Mode 1.
              Als ich dann mit Helifliegen anfing, habe ich mich für Mode 3 entschieden,
              damit Roll und Nick auf einem Knüppel liegen.

Ich komme eigentlich sehr gut zurecht. Allerdings fliege ich selten Fläche und Heli an einem
              Flugtag. Wenn doch, immer erst Heli und dann Fläche. Da mann beim Flächenfliegen meist
              ein wenig mehr Zeit hat um zu merken das Seiten- und Ouerenruder ja jetzt getauscht sind.
              Geht aber sehr schnell wieder in "Fleisch und Blut" über.
              Vor allem sieht mann es sehr gut weil das Flächenmodell bei Eingabe Seitenruder (obwohl mann Ouerenruder geben will) nur mit dem Hintern wackelt.

Gruss,
              Dennis
              FX-30,600NPro 3G,500 3G,250SE 3G,HK500 3G
              700N 3G,500Airwolf BeastX,Quickie EP10D,Magic60

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Jaja, wir alten Säcke Einmal Mode 1, immer Mode 1 Hab vor 30 Jahren Fläche mit Mode 1 geflogen und hab dann für Sohnemann vor 3 Jahren einen RTF Blade Coax Mode 2 RTF gekauft, das ging ja gar nicht. Meine danach angeschafften Helis fliege ich deshalb auch Mode 1. Ich finde es praktisch Nick/Roll bzw. Höhe/Quer auf zwei Sticks zu haben. Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Wenns erstmal klappt, denkt man nicht mehr drüber nach. Habe auch 2 Monate für den Umstieg aufs Pult gebraucht und ebenso lange, bis der Knüppel nach unten macht den Motor aus Reflex weg war.

Gruß, Holger

Kommentar

• grenki
                  grenki

ich denke das ist kein Thema für unser Forum denn das kannst doch nur Du selber entscheiden

Gruß
                  Bernd

Kommentar

• viper2097
                    Member
                    • 31.05.2012
                    • 865
                    • Christian
                    • Jdbg/Stmk/Ã?

Mode 1 und Mode 4 sind technisch betrachtet die besten und saubersten modes, vorallem fürs flächenfliegen. Mit mode 1 zählst du nicht zu einer minderheit ,sondern bist an zweiter stelle.
                    Ich selbst bin mit mode 4 an dritter stelle, mode 3 ist wohl am wenigsten vertreten.

Bleib bei mode 1, das ist das beste was du tun kannst, vorallem wenn du die fläche schon so fliegen kannst...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                    Lg, Chris/MC24@Spektrum
                    H:T-Rex500ESP,mCPX
                    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• es_age
                      es_age

Ich schließe mich meinem Vorredner in allen Punkten an. Mode1 war auch für mich und den Heli ok. Ich bleib dabei.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Dann geb ich mal meinen Senf als ehemals "Mode-1-invers-Pilot" dazu ab.
                        Warum "invers"? Ich habe mit 15Jahren auf eigene Faust mit einem RC-Uhu angefangen.
                        Obwohl ich wusste, dass es falsch ist, habe ich als Anfänger für mich entschieden, dass Höhenruder-Knüppel nach VORNE am Flieger HOCH zu sein hat. (Ich wusste es bez. der mögl. Folgen nicht besser, und das Internet war gerade am Erfinden dran. , sowas wie "Foren"...hm, war noch nicht angedacht)
                        Solange man alleine ist, und nur Fläche fliegt, ist es egal so.
                        Irgendwann (ca. 1993) habe ich über einen Heli nachgedacht.
                        Man stelle sich das mal vor, beim Schweben müsste man bei so einer Einstellung den Nick-Knüppel nach vorne schieben, um den Heli nach hinten zu bewegen.
                        Da wusste ich, dass meine Entscheidung, Höhenruder andersrum zu fliegen Bockmist war. Das Hobby schlief aufgrund Familiengründung usw. ein.
                        2011 hat mich das Hobby in Form eines Blade 120SR wieder gepackt.
                        Und ich kann versichern, auch nach 16Jahren Pause war das Umlernen der Höhenruder- (Nick-) Funktion die Hölle. Schweben war nie ein Problem, aber sobald es in so etwas wie Rundflug überging, hab ich den Heli zu Boden geworfen, weil ich in brenzligen Situationen den Nick-Knüppel regelmäßig nach vorne geschoben habe, statt zu ziehen.
                        Warum schreibe ich diesen ganzen Aufsatz?
                        Weil der Themenstarter was ähnliches versucht, Funktionen zwischen Heli und Fläche zu mischen.
                        Aus meiner Erfahrung macht es überhaupt keinen Sinn. Da bin ich mir 100,00% sicher.
                        Flieg Mode-1! Heli UND Fläche! Wahrscheinlich 99,irgendwas Prozent der Mode-1-Flieger machen das so. Und das hat seinen Grund.
                        Guss Reimund
                        PS: Helifliegen geht mit CP recht sicher im Rundflug. Dass ich die Nick-Richtung verwechsle passiert überhaupt nicht mehr.
                        Ich habe aber ganz bewusst im letzten Jahr nur Heli geflogen. Auch keine Fläche im Simulator. Ich will mich nicht mehr als nötig selber verwirren.
                        Gruss Reimund
                        Zuletzt geändert von tiepel; 09.01.2013, 23:06.

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Ich fliege auch mode 1.....und ich bereue es keine Sekunde Warum sollte man noch Umlernen wenn man es kann ? Die Mühe würde ich mir nicht machen. Ausserdem fliegen ja auch einige weltbekannte Piloten Mode 1, nur um mal als Beispiel zu nennen: Hiroki Ito: Klick, Timo Cürlis: Klick

Nur um mal 2 zu nennen Bleib bei Mode 1, damit kann man auch alles fliegen

Gruß
                          Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                            Warum sollte man noch Umlernen wenn man es kann ?
                            Hi,
                            Recht hast Du.
                            Aber noch besser wäre es so: "...wenn man es kann... So wie alle Mode-1-Flieger"
                            Ich hatte ja nie ein Problem, den inversen Höhe- (Nick-) Modus mit Flugzeugen zu fliegen. Das war damals für mich das Normalste der Welt.
                            Ein Umlernen entgegen den "Mainstream" ist Quatsch!
                            Ich hätte auch beim Heli auf diesen "invers-mode" umlernen können. Wär zwar erstmal komisch gewesen, beim vor/zurück den Knüppel verkehrt herum zu geben, hätte man aber auch in den Kopf gekloppt...
                            Aber das wäre Quatsch gewesen, aber sowas von...
                            Ich wiederhole es einfach noch einmal: Mode-1! Für Fläche UND Heli!
                            Gruß Reimund
                            Zuletzt geändert von tiepel; 09.01.2013, 23:33.

Kommentar

• Sonic_1579
                              Senior Member
                              • 14.08.2012
                              • 1160
                              • Julian
                              • FMC Mümlingtal

Ich fliege auch mit Mode 4 da ich mit Fläche angefangen habe.

Wenn man mit Helis anfängt würde ich aus heutiger Sicht Roll und Nick auf einem Knüppel fliegen!
                              Da gehen die Figuren später mal einfacher zu lernen m. M. n.

Ich bleibe jetzt aber bei meinem Mode da ich nicht mehr umlernen will, ich denke spätestens wenn die Reflexe einsetzen würde ich falsch steuern.
                              Logo 600SX V2
                              Oxy 3 Qube
                              Lynx Field Rep

Kommentar

Lädt...
                              X