ein neuer mit einer frage zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jolly
    jolly

AW: ein neuer mit einer frage zum Heck

Zitat von xfire207 Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig überprüfe nochmal die wirkrichtung der TS...links kippen TS muss rechts nach unten gehen. Nach vorn kippen- TS muss hinten runter
    Ist das bei Fbl Sytemen? Wenn ich nick nach vorne gebe, muss doch die Taumelscheibe nach vorne runtergehen? Oder lieg ich da falsch?

RCLineTV - Teil 2: Rotorkopf - Taumelscheibe

Oder wird hier von einstellen geredet?
    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2012, 23:57. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Longhobbit
      Longhobbit

Zitat von jolly Beitrag anzeigen
      Ist das bei Fbl Sytemen? Wenn ich nick nach vorne gebe, muss doch die Taumelscheibe nach vorne runtergehen? Oder lieg ich da falsch?

RCLineTV - Teil 2: Rotorkopf - Taumelscheibe

Oder wird hier von einstellen geredet?

Sie reden über die Wirkrichtung des Fbl-Systems.
      D.h. über die Richtung
      in die das Fbl-System die TS automatisch kippen sollte wenn man den Heli neigt.

Als ausgleichende also gegenläufige Bewegung und nicht noch das Kippen unterstützende Bewegung.

Das Problem ist: Man muß genau schauen.
      Geht schnell mal schief.

Kommentar

• xfire207
        xfire207

Jap oder einen Finger auf anlenkung legen dann spürt man auch die Bewegung beim neigen. Aber Sichtbar sollte es eigentlich auch bei langsamen bewegen sein.
        Wenn du natürlich Steuerknüppel bewegst sollte taumelscheibe auch in die Richtung gehen wie sie soll...wenn du Heli bewegst genau entgegen gesetzt.

Oder hast du servo weg Begrenzung drin?

Wäre natürlich schön wenn sich ein erfahrener Pilot den Heli und deine Sender Einstellungen kontrolliert.

Kommentar

• KuntaKinte
          KuntaKinte

Ich habe die feiertage mal genutz und eure ratschläge nochmals zu lesen und umzusetzen. und was soll ich sagen....

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ER FLIEGT WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dafür muss ich mich bei allen bedanken die mir hier weitergeholfen haben!!!!!!!

das einzige was noch ist, ist das er "überzeugt" werden muss grade abzuheben,
          also ich muss mit nich und roll ganz schön gegen steuern. aber dann hebt er ab.....

Kommentar

• xfire207
            xfire207

Da freut sicher jeder hier und Interessant wäre woran es lag.

Wenn er wirklich extrem schräg abhebt, passt deine Taumelscheibe noch nicht ganz. Ich hab beim KDS flybarless ebar die taumelscheibe immer einen ganz kleinen tuck nach rechts geneigt ( von Heck hinten aus gesehen) das er gerade aufstieg.

Ganz minimale Korrekturen kannst du machen, sind jedoch deine ausschläge beim korrigieren grösser beim abheben, kann dir das zum Verhängnis werden und dein Heli sich überschlagen.

Also nochmals taumelscheibe überprüfen.
            Als selbsthilfe kann man auch einen colaflaschen Deckel nehmen, einen schlitz in der breite der welle rein schlitzen. So hast du eine gerade um die ts auszurichten.aber so genau hab ich das nie gemacht.

Andere Möglichkeit das er unruhig ist, wäre noch Blattspurlauf

Kommentar

• KuntaKinte
              KuntaKinte

so hier mal was ich so alles gemacht habe...

meine Frage zum Heck, habe/n ich/wir ja ziemlich schnell hinbekommen, dank der sehr guten beschreibungen und ratschlägen.
              (im hh mode bleibt der heckrotor stehen wo er ist, im nomal mode springt er zurück).

beim problem mit dem starten habe ich folgendes gemacht

TS eingestellt (nach auge)
              - erst über den adj.mode am sender versucht, was überhaupt nicht ging
              - dann mühsam die anlekgestänge von den servos mit ein/ausdrehen verstellt
              - nach jeder einstellung probe gestartet

gyro potis alle wieder auf werkstellung (hatte ich von fotos)
              - gyro sensibilität für RUDD, ELEV und AILE etwas zurück gestellt
              - über das poti den servoweg von heck eingestellt (servoweg)
              - heckservo neu eingestellt (servohorn 90° zum servoarm)

alle schrauben, muttern usw. nochmal angezogen ggf. erneuert und verklebt

ich muss beim start nicht wie ein wilder korrigieren, mit vollen ausschlägen oder so, ist halt ein kleiner kampf.
              nach 3-4 korregturen und einem beherzten anheben der drehzahl geht er hoch

ich habe deswegen mal gegoogelt, und gelesen das andere das gleiche phänomen beim start haben.

allerdings werde ich mir mal den tip mit dem coladeckel zu herzen nehmen und die TS nochmal einstellen und mal schaun ob es dann besser geht.

was habe ich unter blattspurlauf zu verstehen?

Kommentar

• Longhobbit
                Longhobbit

Hallo Andreas, guten Morgen.

Schön das es voran geht.
                Schau mal ob in deinem Beitrag das Wort "Blattspurlauf" hervorgehoben ist.
                Dann sollte dies als Link zu einer Erklärung führen.

Das mit dem Abheben ist schon so eine Sache. ER wird nicht wie ein Aufzug,
                schnurgerade nach oben schweben.
                Das liegt schon daran das der Heckrotor zwar das Drehmoment des Hauptrotors
                ausgleicht aber zur selben Zeit auch Schub nach der Seite erzeugt.
                Und dann ist da auch noch der Bodenefekt.
                Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit einem erfahrenerem Piloten treffen.
                So etwas bespricht sich ganz gut vor Ort am Objekt.
                Macht auch Spass sein Hobby zu teilen und keine Angst, die meisten wissen noch ganz gut wie sie begonnen haben.

gruß Frank

Kommentar

• xfire207
                  xfire207

Die Definition Blattspurlauf http://www.rc-heli.de/board/vbglossa...howentry&id=31

Ich weiß ja noch nicht wie dein flybarless aufgebaut ist. Ich kann dir nur noch ans Herz legen, sich zu erkundigen ob du überhaupt extra am Sender dualrate und expo einstellen darft wenn du zum bsp im Flybarless System ein Steuerverhalten vorgegeben hast.
                  Bei mir ist so, habe ich im System normal,Sport, oder extra hard gewählt darf ich am Sender keine dualrate oder expo Wählen. Dazu muss ich im Flybarless auf Benutzer ( Sender einstellung) wählen, sonst wirkt er grob gesagt doppelt agressiv und macht seltsame Bewegungen.

Vlt hilft das weiter?

Du sagst bei zunehmender drehzal gehts und hebt sauber hab, dann nimm doch deine gasgerade hoch. Zb.: 0,40,60,80,100
                  Oder gasvorwahl (idle Modus) eine gasgerade von 80,70,60,70,80.
                  Ist natürlich übersetzungs abhängig.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von xfire207 Beitrag anzeigen
                    Ich weiß ja noch nicht wie dein flybarless aufgebaut ist. Ich kann dir nur noch ans Herz legen, sich zu erkundigen ob du überhaupt extra am Sender dualrate und expo einstellen darft wenn du zum bsp im Flybarless System ein Steuerverhalten vorgegeben hast.
                    Was für einen Sender hast Du denn und welche Art von FBL benutzt Du? Ich bin sicher nicht allwissend, aber das ist das erstemal, daß ich das lese... bei Walkera darf man freilich mit DR und Expo arbeiten, sonst werden die Dinger für Einsteiger nicht zu bändigen sein...man variiert das ja mit zunehmendem Können mehr und mehr...
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• xfire207
                      xfire207

Habe das AR7200 mit Beast und spectrum DX8. Ich weis, das man es zb auch bei KDS ebar durfte aber bei mir wird es ausdrücklich untersagt. Entweder am Flybarless Flugstabilität wählen oder auf Benutzer und am sender mit dual und Expo

Kommentar

• xfire207
                        xfire207

Es heißt ja nicht das bei sein System ebenso ist. War nur ein gedanke.gab dazu auch erst vor kurzem ein thread.http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=218442

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Nene, das is'n Walkera. Ich selbst hab zwar nur den Genius CP, aber laut aller Aussagen die ich kenne unterscheiden sich die FBLs von Walkera nicht großartig voneinander. Da wird alles an der Funke programmiert, man hat am FBL nur ein paar Regler um die Servowege und Maximalwerte zu justieren (beim Genius drei). Expo und Dualrate: alles kein Problem (Dualrate sowieso nicht)
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 29.12.2012, 15:41.
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• xfire207
                            xfire207

Jap ok...dann seht dies als vergessen. War nur Ne Idee und soviel Erfahrung hab ich auch nicht mit unterschiedlichen systrmen...nur Ne Idee gewesen

Kommentar

Lädt...
                            X