ein neuer mit einer frage zum Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KuntaKinte
    KuntaKinte

ein neuer mit einer frage zum Heck

Hallo zusammen,

Ich heiße Andreas bin 39jahre Jung und komme aus Ostwestfalen.
    Vor einen halben Jahr hatte ich die spontane idee mir einen Heli zu kaufen und mich für einen 4F180 von Walkera entschieden. Ich hatte keine Ahnung von Pitch, Nick, Roll, FP,CP und und und...(habe ich auch jetzt noch nicht wirklich) und habe dies am Anfang auch recht teuer bezahlt. Mittlerweile klappt das herrum fliegen schon ganz gut, so das die wöchentlich/täglichen Besuche bei dem Händler meines Vertrauns schon weit aus weniger geworden sind.
    Ein neuer größerer Heli ist bereits in Planung, bloß das Angebot überfordert mich noch ein wenig.

jetzt zu meiner frage

mir ist aufgefallen das der Heckrotor im FBL Modus sich nicht von alleine in die Neutral Pos. zurück stellt, sondern stehen bleibt wo er ist. Das passiert aber nur wenn der Haupt Rotor sich dreht bzw. wenn ich am Sender die Drehzahl erhöhe (motor abgeklemmt). Im Normals Modus macht ist das aber nicht der fall, er stellt sich immer wieder zurück in Neutralstellung.
    Habe schon an einen defekt des Servos oder des Reglers gedacht, oder muss das so sein?

Da ich mich leider immer noch als blutigen Anfänger sehe, und auch nicht wirklich weiß was womit und wie zusammen hängt,würde ich mich über den ein oder anderen Tip / Hilfe von euch freuen!

schöne grüße
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: ein neuer mit einer frage zum Heck

Hallo,
    wo genau kommst du denn her?

Du meinst wohl den HH Modus für das Heck.
    Ja, es ist normal, dass das Servo einfach da stehen bleibt wo es ist. Es ist etwaa komisxh dass das nicht passiert wenn der Motor aus ist, aber das liegt wohl an dem Walkera.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Ein fast jeder heli hat im HH mode einen gewissen anstellwinkel der heckrotorblätter, sobald der heli hoch läuft geht er in neutral Position, der anstellwinkel sollte allerdings minimal sein, das kontrollierst du in dem du nach dem akku anstecken im normal Mode gehst, sollte neutral sein,dann in HH Mode schalten und schauen. Vlt hast du schon mal beobachtet dass wenn du den heli im stand drehst sich die blätter drehen und stehen bleiben auf der Position wo du ausläßt, sie gehen erst wieder in neutraler Position wenn du den heli zurück drehst. Das ist der Mode (HH) der dafür sorgt, dass wenn du fliegst und den heli erwischt eine windboe seitlich, er immer seine gerade Position hält trotz Wind. Fliege immer in HH Mode!!! Mfg

Kommentar

• KuntaKinte
        KuntaKinte

Hallo und schönen dank für die tip´s!

Ich komme aus Herford, und fliege meistens bei mir im Garten. Würde gern mal in einer Halle fliegen wo man etwas mehr Platz hat.
        Werde mein glück mal versuchen, allerdings habe ich an den potis schon rumgefummelt, mit dem ergebnis das der hubi im moment unfliegbar ist...

Ist aber eine gute möglichkeit mich mit der tematik dann doch mal auseinander zu setzen,wäre auch langsam zeit

Kommentar

• Longhobbit
          Longhobbit

Erst einmal Willkommen im Club.
          Ich bin selbst noch nicht sehr weit in diesem Hobby.
          Das mit dem Heck kommt, soweit ich weis daher dass: Du dem Heck quasi sagst wie es sich drehen soll. Und es stellt solange die Blätter an bis die Rate erreicht wird.
          Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
          Gruß Frank

Kommentar

• xfire207
            xfire207

Hey. Also heading Hold bleibt Heck da stehen wo angesteuert ist. Im normal mode geht immer auf Mitte. Das kann bei dir daran liegen, das du zb im normal Flugmodus ( gas 0,25,50,75,100) dein Gyro zb auf einen minus wert steht und im IDLE Modus ( gas 100,90,80,90,100) dein Gyro im Plus Wert ist.

In welchen Bereich dein Gyro Arbeit weis ich nicht. Bei meiner KDS Sender war zb -25 der normal mode und +25 der heading Hold.

Schau mal ob du zb bei Motor aus einen anderen Gyro Wert als bei Motor ein hast.

Wäre jetz Ne Idee von mir

Kommentar

• KuntaKinte
              KuntaKinte

so, zu erst mal: danke für die Tip´s und ratschläge !!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin alles nochmal durchgegangen und auch weiter gekommen (vor allem habe ich einiges jetzt verstanden!!!).

das einzige problem ist im moment, so denke ich, die einstellungen an den potis vom gyro. wie schon erwähnt habe ich reichlich dran rum gerdreht.
              im moment passiert es das wenn ich gas gebe der heli abheben will, aber dann sofort und ohne große ankündigung links rüberkippt.

Kommentar

• xfire207
                xfire207

Links rüber kippt oder dreht?

Du hast Flybarless? ßberprüfe die wirkrichtung der taumelscheibe....neigst du den heli nach links, muss taumelscheibe nach rechts kippen. Neigst du heli nach vorn muss Taumelscheibe nach hinten kippen.
                Bei der wirkrichtung des hecks kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an wie die ansteuerung deines hecks ist.

Bei mein hirobo dreht die wirkrichtung in die gleiche Seite wie ich drehe und am KDS wars genau andersrum...dort siehe Anleitung

Kommentar

• Longhobbit
                  Longhobbit

Zitat von KuntaKinte Beitrag anzeigen
                  so, zu erst mal: danke für die Tip´s und ratschläge !!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin alles nochmal durchgegangen und auch weiter gekommen (vor allem habe ich einiges jetzt verstanden!!!).

das einzige problem ist im moment, so denke ich, die einstellungen an den potis vom gyro. wie schon erwähnt habe ich reichlich dran rum gerdreht.
                  im moment passiert es das wenn ich gas gebe der heli abheben will, aber dann sofort und ohne große ankündigung links rüberkippt.
                  Hast Du vielleicht am Sender etwas "Trim" drin?
                  Sollte bei einem Fbl nicht sein.
                  Ich habe es schon ein paar mal versehentlich geschafft.

Gruß Frank

Kommentar

• KuntaKinte
                    KuntaKinte

der heli dreht und kippt links über, beim gas geben (sieht so zumindest aus).
                    wenn ich ihn nach links,rechts,vor oder nach hinten neige, passiert an der TS nicht viel, man hört nur was, ich sag mal die sevos zucken nur ganz minimal.

am sender habe ich nichts verstellt, trimm alle auf 50% (mitte),ausser am gas (man sagt glaub ich pitch...) hebel (auf 0%).

bevor ich an den potis vom gyro war, habe ich ein foto gemacht,wegen der "werkseinstellung". auch wenn ich die potis dahin zurück drehe, bekommen ich schon wärend der startphase nicht in den griff.
                    ist es möglich das der gyro nicht mehr so ganz in ordnung ist? wäre mein gedanke...

Kommentar

• xfire207
                      xfire207

Hmm was hast Du denn für ein Flybarless?

Nochmal neu binden ?!

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Das FBL System meines Genius CP verhält sich vor dem Start auch immer sehr komisch.
                        Das arbeitet auch erst richtig wenn der Heli schon etwas Drehzahl hat. Ist der Motor ist, reagiert das FBL System so gut wie gar nicht. Dreht der Motor an, so arbeitet auch das FBL System.
                        Das kannst du ja mal bei deinem Heli ausprobieren.

Kommentar

• xfire207
                          xfire207

Ne ich denke da passt was nicht...die reagtion sollte auch bei nicht drehenden Motor laufen.

Klemme mal 2 Motorkabel ab gib am sender gas hebe den heli an und schau wie die TS arbeitet. Die darf nicht einfach so wegkippen. Ganz wichtig überprüfe nochmal die wirkrichtung der TS...links kippen TS muss rechts nach unten gehen. Nach vorn kippen- TS muss hinten runter

Kommentar

• KuntaKinte
                            KuntaKinte

so, habe mal wieder etwas zeit...
                            also das mit der TS habe ich schon mal getestet. wenn ich den heli neige oder kippe passiert an der TS nicht, man hört nur die servos. aber eine bewegung der TS ist nicht zu sehen. ich kann also nicht sagen wohin die TS sich bewegt bei neigen oder kippen.

als komponenten habe ich :
                            Sender: WK 2402
                            Empänger: RX 2451 V

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die TS nicht wirklich gerade steht,
                            also im normal mode. Ich habe aber definitiv nichts an den anlekungen oder sonst wo dran rumgestellt.

mittlerweile bin ich soweit das ich den heli zum einstellen wegbringe, obwohl ich das problem gerne selber in den griff bekommen möchte (der bildung wegen).

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von KuntaKinte Beitrag anzeigen
                              so, habe mal wieder etwas zeit...
                              also das mit der TS habe ich schon mal getestet. wenn ich den heli neige oder kippe passiert an der TS nicht, man hört nur die servos. aber eine bewegung der TS ist nicht zu sehen. ich kann also nicht sagen wohin die TS sich bewegt bei neigen oder kippen.
                              Dann kipp ihn mal ein klein wenig schneller. Wenn das wie beim Genius ist, sollte die TS dann "hinterherlaufen", also Deine Bewegungen kurzzeitig kontern, auch bei abgeschaltetem Motor.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die TS nicht wirklich gerade steht,
                              also im normal mode. Ich habe aber definitiv nichts an den anlekungen oder sonst wo dran rumgestellt.
                              Solltest Du vielleicht mal tun. TS muß bei Neutralstellung aller Steuerimpulse waagerecht stehen. Bei den meisten Modellen muß man -auch bei RTF- mindestens an dieser Stelle nachbessern, angeblich mit Ausnahme von Blade-Helis, die sollen ab Werk sehr gut eingestellt sein.

mittlerweile bin ich soweit das ich den heli zum einstellen wegbringe, obwohl ich das problem gerne selber in den griff bekommen möchte (der bildung wegen).
                              Wenn Du jemanden kennst in Deiner Nähe, nur zu - laß Dir halt erklären was los ist, dann ist der Lerneffekt sogar größer weil schneller erreicht, nur das Gefühl des selber-geschafft fehlt dabei

Viel Erfolg mit dem hübschen Gerät... *neid*
                              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                              X