Heck gesplittet mcpx v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiosound07
    audiosound07

Heck gesplittet mcpx v2

hallo liebes Forum,

Habe seit geraumer zeit einen mcpx v2 mit dx6i.
    Habe kräftig im Wohnzimmer geübt und bekomme ihn auch mittlerweile in den griff.Schweben auf der stelle vor zurück gieren klappt auch.Einzigste was mir noch schwierigkeiten macht ist das nasenschweben.Habe zwar verbrenner autos mit den ich ja stellenweise auch umdenken muss,aber eben kein vergleich zu nem heli der in ALLE richtungen will.

Heute dacht ich mir ich gehe mal raus fliegen.Gesagt getan,ab aufs feld und hoch mit dem heli.War alles perfekt.Jedoch war eine windböhe die zuviele für mich war und der heli war am boden.Dabei habe ich dann gesehen,das das heckrohr "Röhrchen" ca 1 cm hinter dem rahmen gesplittet ist.habe dann zuhause geteste ob er noch fliegt und das tut er.Zittert zwar minimal am heck aber nicht das es stört.

Habe mit tesa das gesplittete bzw am anfang des gesplitteten geflickt.

Frage kann man das erst mal so lassen oder is das zu gefählich ? würde mir ja auch ein neues heckrohr zulegen aber weiss nicht ob das selbe oder längeres ? weiss auch nicht ob man einfach so ein längeres rohr dranmachen kann ohne das man probleme bekommt zb das der orgi heck motor das nicht schaft oder so.

Wo bekommt man günstig ein langes heckrohr her und wie wird es angebaut.

LG stefan
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

AW: Heck gesplittet mcpx v2

Das günstigste Heckrohr ist ein 2 mm Carbonstab. Originallänge ist 125mm tuning ist 135mm. Das Original Heckrohr kannst jetzt wo es schon gerissen ist an mehreren stellen weiter brechen und das Kabel vorsichtig raus ziehen. Stab auf gewünschte länge sägen und an den Enden auf einer Länge von 1 cm etwas mit einer Feile an flachen. Dann kannst das kabel entweder mit Klebeband fixieren oder wie ich es gemacht habe Schrumpfschlauch auf die ganze Länge.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• audiosound07
      audiosound07

ja danke und wo bekomme ich das her? bucht?? oder gibts da spezielle anbieter

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Conrad oder so, gibts auch in zig Modellbaushops.

HIer z.B. Carbon Stab 2 mm * 1000 mm Carbon Stab 2 mm * 1000 mm 432 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• schweiger
          schweiger

Das etwas längere Heckrohr bringt eine menge. Sprich wenn du dir eins mit 135mm bastelst. Das Heck dreht bei Pitch-Stößen nicht mehr so schnell weg.
          Weiteres Tuning wäre eine Abstützung von dem Heckausleger zum Landegestell. Wie auch immer du das anstellst, ich zB. habe da schwarz gemalte Zahnstocher dran gebastelt, die diese Abstützung übernehmen.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Kommentar

• Matthias880
            Member
            • 20.07.2008
            • 102
            • Matthias

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem eingerissenen Heckrohr des MCPX. Ich hab mir, da ich eh ein neues Hauptgetriebe brauchte , habe ich gleich das Carbonlandegestell mit heckrohrabstützung bestellt. Das Heckrohr war leider nicht lieferbar. Hab aber immer noch das gerissene Heckrohr dran. Geht noch recht gut, aber ich werde es wohl bald gegen eine stabilere Version austauschen.

Aber wenn Du dir sicher sein willst --> Austauschen. Ein Riss reisst immer weiter.
            Compass Chronos, T-Rex 600E Pro, Compass Warp 360, Futaba T14SG

Kommentar

• audiosound07
              audiosound07

ja danke für die antworten.

Heute ist es passiert.Das heckrohr riss ganz ab.Da ich nicht so erfahren aber ein bastler bin habe ich nen 20cm lang und 2,5 mm dicken holzspiess gefunden.Und siehe da nach etwas schnitzen und bastel,habe ich verrübergehend mal ein 13,5 cm holzheck.Muss sagen fliegt gut.Hätte ich net gedacht.

wie kann ich denn hier ein bild hinzufügen*?

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

ich hatte mal ein strohalm als heckrohr am mcpx geklebt......

übrigens .. die carbonestäbchen gibt es auch im modellbauladen um die ecke.. kosten ca 2 euro/meter.. also 7 heckrohre für 2 euro...

mann muss nicht alles in china bestellen.. oder bei obi.. es gibt auch modellbaugeschäfte die von irgendwas leben müssen sonst gehen die alle kaputt und wenn du dann mal nen rat brauchst dann kannst du in china anrufen...

dieses bezieht sich auf viele branchen!!!

gruß paul

Kommentar

• audiosound07
                  audiosound07

jepp hätte auch net gedacht das es funktioniert.Ja habe in der tat nen händler hier um die ecke.Muss da morgen mal reinstürmen lol

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Zitat von audiosound07 Beitrag anzeigen
                    ja danke für die antworten.

Heute ist es passiert.Das heckrohr riss ganz ab.Da ich nicht so erfahren aber ein bastler bin habe ich nen 20cm lang und 2,5 mm dicken holzspiess gefunden.Und siehe da nach etwas schnitzen und bastel,habe ich verrübergehend mal ein 13,5 cm holzheck.Muss sagen fliegt gut.Hätte ich net gedacht.

wie kann ich denn hier ein bild hinzufügen*?
                    Hallo Stefan,

als neues Mitglied mit derzeit "nur" 5 Beiträgen kannst Du Bilder noch nicht direkt hinzuladen. Wenn Du noch ein paar mehr Beiträge schreibst, wirst Du dafür freigeschaltet

LG André
                    LG André

Kommentar

• audiosound07
                      audiosound07

achso wusste ich nicht.schade.Hätte gerne mal mein bestelheck gepostet.....grins

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Drachenladen, Hobbyladen fuer die Dame, die gibts echt ueberall.

Kommentar

• audiosound07
                          audiosound07

jepp das is wohl war.ZUM GLßCK!

sag mal haste nicht nen guten übungstrick wie man am besten nasenschweben in den griff bekommt?

Hab noch zwei verbrenner autos und da is es ja net schwer umzudenken da ja nur rechets und links.Der heli jedoch will ja überall hin.Is echt schwer alles aufeinmal in den kopf zu bekommen.

Beim schweben normal mit heck zu mir bin ich top,kann ihn in der situation immer oder meistens abfangen.

Bin jetzt dazu übergegangen das ich normal starte und den heli ruhig im schwebeflug halte.Dann fange ich langsam an und drehe ihn seitlich zu mir bis er dann auch ruhig schwebt.Dann versuche ich ihn mit der nase zu mir zu drehen was dann paar sekunden ca.10 gut geht bis er dann in alle richtungen will,wo ich ihn dann absetze.

Haste ne gute idee*?

LG

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hi,

ich habe alle meine Micro-Blade Helis auf Voll-Carbon-Heckstäbe umgebaut.
                            Seither ist Ruhe mit gesplitterten Heckröhrchen. Kan ihc nur empfehlen.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• -Opti-
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1292
                              • Nils
                              • Marburg/Hessen

Das mit dem Schaschlikspiess hatten wir bei dem mCP von nem Kumpel auch mal gemacht, als ßbergangslösung fürs We echt super!
                              mCPx BL HP05S/120SR Heck
                              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

Lädt...
                              X