Wegen der "so instabilen" 450er:
Habt ihr nen Simulator zuhause? Bis jetzt hört sich das nicht so an. Falls der Sim fehlt: Unbedingt nachkaufen!
Sonen 450er ist auch nicht unfliegbar, aber ältere Leute brauchen manchmal etwas länger bis sie sowas drin haben.
Aber du musst bedenken, dass der Unterhalt eines 450er viel teurer als eines mcpx o. ä. ist.
Ich hab jetzt mal in den Blade Bereich geguckt und mir angeschaut, was die meisten zum 130x sagen.
Beim 130x scheint man ja eine Menge tunen zu können/zu müssen, vorallem am Heck... lohnt das? (Ich meine beim nano müsste man ja auch den Motor gegen nen Brushless austauschen, aber das ist nicht so kostenspielig )
@ LudwigX : NOCH haben wir keinen Sim, aber mein Vater wollte glaube ich einen anschaffen. Letztens sprach er vom Reflex (?).
Welchen würdest du/würdet ihr empfehlen?
@Casshern : Dass der Regler dazu muss war mir schon klar Warum man den Motor wechseln sollte? Manche schreiben, dass der Motor schon nach 20-30 Flügen im Eimer ist (was man bei ziemlich vielen Helis in der Größe beobachten kann, egal ob Blade, Align, Walkera, ... )
@ Longhobbit: Keine Probleme mit dem Heck? (ich frage nur, weil sich viele darüber beschwerten)
Gestern habt ihr (hauptsächlich Jannick) es eigentlich schlagartig geschafft mich vom T-Rex zu überzeugen. Dieses Angebot ist ja eigentlich auch unschlagbar
Nunja... jetzt ist mein Vater nur dagegen (gegen die Heligröße generell -.-)
Es kommen also nur noch die kleineren Helis (maximal 300er) in Frage.
Also wenn Dein Vater sagt, dass ein 450er "zu instabil" wäre - ein kleinerer Heli fliegt sicher nicht "stabiler". Der einzige Vorteil ist, dass im Crashfall weniger kaputtgeht. Das dürfte aber maximal bis zur Größe des Blade 130X gelten. Schon ab 250er dürften ähnliche Schäden wie beim 450er entstehen.
Wenn er keinen 450er darf, darf er ganz sicher keinen Logo 400 .
Den 130X haben einfach ziemlich viele und daher sieht es so aus als ob der so viele Probleme hätte. Einfach kaufen. Mit etwas GLück gehörst du zu den 90% der Glücklichen. Falls du nicht dazu gehörst, kannst du immer noch schrauben
Zu den Sims: Da gehen die Meinungen auseinander. Für den Anfang reichen alle größeren Sims aus (Also Phönix, Reflex, Realflight, Aerofly).
Wenn ihr dann am Sim üben könnt, erspart ihr euch auch in echt sehr viele Ersatzteilkosten. Besorg den am bestem vor allem anderem, dann kannst du schonmal üben.
Also wenn Dein Vater sagt, dass ein 450er "zu instabil" wäre - ein kleinerer Heli fliegt sicher nicht "stabiler"
Nicht unbedingt. Wir wissen ja nicht welchen T-Rex der Vater genau hat. Vielleicht ist es ein Paddelheli. Der Vater scheint auch nicht so viel Erfahrung zu haben, also könnte an dem Heli durchaus etwas falsch eingestellt oder irgendwelche Wellen krumm sein. Prinzipiell hast du natürlich recht! (Also ein sauber eingesteller FBL 450er fliegt natürlich besser als ein kleinerer FBL Heli)
Mein 130 x funzt echt gut. Aber da bin ich auch nicht der Einzigste. Es gibt hier ja auch einen Fred in dem es darum geht wer zufrieden ist.
Ich bin es.
Also ich muss auch sagen, ein 450er Blade (BnF) mit der dx7 ist sicherlich das unkomplizierteste. Habe gerade meinem Neffen, 13 Jahre, einen gekauft. Der kommt damit Super zurecht. Das Gute ist auch, dass du auf der Spektrum Seite die Einstellungen herunterladen kannst, und dann direkt fliegst. Ist nämlich gerade am Anfang auch nicht ganz ohne. Ich muss sagen, dass helis ab 450er klasse, die Möglichkeit geben, das fliegen zu erlernen; darunter ist es gerade am Anfang.....
@ LudwigX : Jop mein Vater hat nen Rex mit Paddels und noch mal "Jop", viel Erfahrung hat er nicht. Am Heli selbst sollte alles richtig eingestellt sein, da er ihn bei freakware direkt fertig und eingeflogen gekauft hat, allerdings will er sich nicht davon überzeugen lassen Ein bisschen mehr Expo zu geben... Er fliegt mit 5% Expo, da kann der ja nur hibbelig sein -.- (da wird selbst der stabilste quadrocopter unkontrollierbar )
@Longhobbit : ist der Thread schon älter?
@JustusL : ICH würde ja einen 450er nehmen :/
Also ich finde den Blade 130x jetzt ganz sympathisch Wahrscheinlich werde ich mir den bestellen samt ein paar Alu-Teilen von Lynx (die scheinen ja ganz gut zu sein )
Der Reflex wird auch demnächst mal dazu Kommen
Gibt's für den Blade oder den Reflex auch irgend einen Shop-Geheimtipp?
@ LudwigX : Jop mein Vater hat nen Rex mit Paddels und noch mal "Jop", viel Erfahrung hat er nicht. Am Heli selbst sollte alles richtig eingestellt sein, da er ihn bei freakware direkt fertig und eingeflogen gekauft hat, allerdings will er sich nicht davon überzeugen lassen Ein bisschen mehr Expo zu geben... Er fliegt mit 5% Expo, da kann der ja nur hibbelig sein -.- (da wird selbst der stabilste quadrocopter unkontrollierbar )
auch, wenn Freakware ein sehr seriöser Händler ist und die Leute definitiv Ahnung von Helis haben, heißt das noch lange nicht, dass der Heli für deinen Dad richtig eingestellt ist. Gerade an den neueren Paddelköpfen gibt es einige Optionen, wo man den Heli rein mechanisch sehr schön ändern kann.
Zu der Expo-Geschichte: ich fliege beide meine Helis (Mini-Prôtos, T-Rex 550 [beide Paddel]) komplett ohne Expo.. beherrschen tu ich sie trotzdem- dazu brauch es kein Expo.
Zu dem Alu-Tuning: manches macht bestimmt Sinn (Alu-Ts für Präzision evtl. ), aber manches ist einfach Bling-Bling und macht den Heli nur schwerer!
Lg, Janick
| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
Also ich finde den Blade 130x jetzt ganz sympathisch Wahrscheinlich werde ich mir den bestellen samt ein paar Alu-Teilen von Lynx (die scheinen ja ganz gut zu sein )
Wenn das Teil ordentlich fliegt, machst du mit dem auch nichts falsch. Der Unterhalt und die Ersatzteilkosten sprechen ebenfalls für den Heli. Bei den Aluteilen gebe ich eG legacy recht. Allzuviel brauchst du davon nicht
Den Sim solltet ihr als Erstes besorgen. Es macht Sinn vorher einige ßbungen im Sim zu absolvieren bevor man das erste mal mit dem echtem Heli fliegt. (Also nicht nur irgendwie rumpaspern, wie man das so gerne macht... sondern Konkrete ßbungen stellen und bestehen. Siehe z.B. Helischool.de)
Gerade an den neueren Paddelköpfen gibt es einige Optionen, wo man den Heli rein mechanisch sehr schön ändern kann.
Kannst du das mal näher erläutern? Ich habe mir die neuen Köpfe schon angesehen und finde eigentlich, dass sie dasselbe Prinzip auf demselbem Weg umsetzen. Sie sind halt nur anders aufgebaut. Der Einzige größere Unterschied ist, dass die Blätter nun auf der Höhe der HRW angelenkt werden und damit ein evtl. Delta-3 Effekt verhindert wird.
Wegen der Expo Geschichten:
Das hängt stark vom Heli, der Drehzahl, evtl FBL System bzw. wie der Paddelkopf aufgebaut und eingestellt ist, der Rotorblätter und der Funke ab.
Generell kann man aber jeden Heli, der nicht auf ultra-hartes 3D eingestellt ist, auch ohne Expo fliegen.
Also ich würde immer zum 130x oder mcpx raten. Nano fliegt sich gut und v.a. das Heck bricht nicht so leicht aus wie beim mcpx. Aber der mcpx ist jetzt schon lang auf dem Markt und es gibt viele Lösungen und Teile für ihn.
Mit dem mcpx kann man schon gut üben und den Vater davon überzeugen, dass man fliegen kann. und das mit er geringen Ersatzteilpreisen.
Wenn Ihr keinen Sim habt, wundert es mich nicht, Dass Dein Vater nicht so gut fliegen kann. zum ßben sollte man (fast) jeden Tag 10-15 Minuten fliegen. "Normale" Berufstätige - so wie ich - schaffen das oft nur am Wochenende und wenn da unter der Woche nicht paar Minuten am Sim dazukommen, braucht schon für anständiges Schweben und Kurvenfliegen mehr als 12 Monate. Manche lernen es nie, weil sie eben nicht üben.
Daher rate ich dringend zum Sim.
Dass Dein Vater Dir seinen Heli nicht leiht, verstehe ich. Ich würde meinen auch nicht verleihen. Auch nicht an meinen Sohn.
Evtl hat Dein Daddy auch Angst, dass Du ihn schon bald "überholst"? Wäre normal, weil junge Menschen haben mehr Zeit, Ehrgeiz und tun sich mit sowas einfach leichter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar