Suche passenden Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darth_Vader
    Darth_Vader

Suche passenden Heli

Hallo an Alle,

Ich bin einer der vielen Neuen, die direkt am Anfang nach einem Heli fragen

Aber zuerst mal was zu meiner Heli-Geschichte:

Vor ein Paar Jährchen (da war ich ungefähr 12) sah ich in der Spielzeugabteilung den Picoo Z im Regal stehen und da ich schon seit über einem Jahrzehnt zur Inter Modellbau mitgeschleppte wurde und ich da auch schon immer vor den großen Helis stand, musste der Picoo natürlich her. Man mag es kaum glauben, aber der Picoo reichte damals, um aus mich zu infizieren.
    Damit war ich auch eine Zeit lang zufrieden, bis mein Vater sich einen Koax von Hirobo zulegte; ich sah mich quasi gezwungen mir zum Geburtstag einen Koax zu wünschen (wobei es leider natürlich kein Hirobo wurde) Von da an übte ich im Keller eifrig das Schweben.... bis zum ersten Heli-Crash meines Lebens... Der Heli war unrettbar zerlegt, woraufhin ich es frustriert aufgab (fragt mich nicht wie ich es geschafft habe, den Heli zu zerlegen)
    Einige Jahre später fand ich auf der Modellbau dann allerdings einen winzigen Koax von Walkera, der es mir sofort angetan hatte -> gekauft.
    Diesen Koax beherrschte ich nahezu sofort und ich hatte eine Menge Spaß, bis dann schließlich die Akkus hinüber waren und ich keine Neuen mehr kaufen wollte.

Schließlich landete ich im Sommer bei den Quadorkoptern, genauer gesagt dem Gaui 330X-S mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin und den ich inzwischen auch recht gut beherrsche (auch wenn dies aufgrund der anfänglichen Fehleinstellung etwas gedauert hat)

Jetzt würde ich mir allerdings auch ganz gerne noch nen Heli zu Weihnachten wünschen (vorzugsweise CP), da ein Quadro ja schon etwas anderes ist. CP, da der Umstieg von FP zu CP ja noch mal ein Unterschied sein soll. Mein Gedankengang war, dass ich ja dann eigentlich direkt mit nem CP üben kann, wenn es eh mal einer werden soll.

Preislimit : ca 300-350€ (Akku nicht mitgerechnet; Dx7s und Graupner Ultra Trio Plus 14 und Werkzeug nenne ich schon mein Eigen)

Jetzt habe ich mich natürlich schon etwas umgesehen, nur leider machte dies mir meine Entscheidungen nicht wirklich leichter.
    Die einen empfehlen den Blade nano cpx, andere wieder den Blade 300, oder sogar diesen KDS 450.

Was meint ihr? Mit welchem Kopter soll ich weiter machen?

Mir kommt es weniger auf die Größe an, sondern eher darauf wie gut und stabil der Kopter im Verhältnis zum Preis fliegt und wieviel ich auf Dauer mit dem anfangen kann.

Es wäre nett, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet

Gruß
    Felix

Achja... bevor ich gesteinigt werde : Ich habe natürlich vorher die Forensuche benutzt und in den Einsteigerthread geguckt, allerdings hat mir das nicht groß weitergeholfen (also der Thread... Forensuchmaschinen sind für mich eines der großen Rätsel des Lebens ^^)

So, jetzt aber
  • Mripadmichael
    Member
    • 28.10.2012
    • 102
    • Michael
    • Bochum

AW: Suche passenden Heli

Hallo
    Also wenn du Mode 2 fliegst und den richtigen Rundflug üben möchtest auch auf dich zu fliegen und achten und so dann empfehle ich erst mal den blade 120SR und wenn du denn richtig drauf hast dann blade 300x oder meine Empfehlung 450x die beiden helis sind komplett gleich und haben ein Super flybarless System und fliegen wirklich Super :-) den Blade 450x Fliege ich heute noch !!!
    Mit den richtigen Einstellungen im Blade 450x fliegt das Ding ganz ruhig und stabiel !!!!
    50% Motorleistung servowege ca halbieren Heck sogar ein tacken mehr :-) so fliegt mein Schwiegervater heut noch
    Mfg

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hi Felix,

zwischen einem nano CPX und einem 450er ist natürlich ein großer Unterschied.
      Ich habe den nano, den mSR-X, den mCP-X einen T-REX 450 und einen 550er.
      Alle Modelle sind völlig unterschiedlich aber alle fliegen auf ihre Art und Weise zufriedenstellend (mCP-X) bis ziemlich gut (450er/550er).

Wenn ich mal annehme, dass Du mit Deinem Quadcopter gut klarkommst, würde ich eigentlich gleich zu einem 450er raten. Meiner Ansicht nach haben die T-Rexe ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich gibt es noch viele andere auch sehr gute oder sogar bessere 450/500er.

Ich durfte kürzlich den Quadcopter meines Kollegen probefliegen. Ich fliege Mode 2. Der rechte Knüppel kam mir sehr vetraut vor (Nick und Roll), denn die Reaktionen des Quad sind prinzipiell ähnlich, wie beim Heli. Was jedoch ganz anders für mich war, betraf den linken Knüppel: Da der Quad keinen Pitch in dem Sinne hat, ist die Höhensteuerung relativ träge. Das "Heck", also die Drehung um die Hochachse, zeigte im Vergleich zum Heli fast keine Wirkung (konstruktionsbedingt natürlich).

Was ich damit sagen will: Wenn Du gut mit dem Quad klarkommst, wirst Du Dich mit dem Heli vor allem um das Heck und die vergleichsweise giftige Höhenreaktion (Pitch) gewöhnen müssen. Die Lageerekennugn empfinde ich beim Heli durch seinen Aufbau (klare Trennung von Haube und Heck) jedoch viel einfacher.

Mein Tipp: gleich einen vernünftigen 450er. Nano und mCPX sind O.K. und machen viel Spaß, aber eigentlich sind diese doch mehr oder weniger "Spielzeuge".

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Darth_Vader
        Darth_Vader

Hallo ihr beiden,

Das ging ja echt schnell ^^ Erstmal Danke für eure Antwort

Wenn ich die Wahl hätte würde ich natürlich direkt nen T-Rex 450 oder 550 nehmen, allerdings kann ich nur MAXIMAL 350€ für den Heli ausgeben (auch mit Sparen kommt nicht mehr dabei rum)
        Mein Vater lässt mich seinen leider auch nicht fliegen

@Mripadmichael : Auf mich zu und Achten fliege ich auch schon mit dem Quadrocopter (der dabei teilweise schon zackiger geworden ist als mancher Pitchheli.. Da half dann nur noch der Sprung in den Graben.. zum Glück ist der sehr crashresistent )

@ stern-fan : Die Funktionen des Quads sind ja quasi auch die Selben... Es sind ja auch genau so 4-Achsen. Das Gieren habe ich bei meinem Quad schon etwas giftiger gestellt, sodass er sich ähnlich dreht wie der 450er meines Vaters

Gruß
        Felix

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

guten Abend Felix,

ersteinmal ein herzliches Willkommen im Forum der Verrückten

Das Budget von ~350€ für den Heli lässt doch schonmal einiges zu..
          es gibt (auch hier im Forum) ein ewiges hin und her was China-Clones und/oder Billighelis angeht, jedoch würde ich gleich zu etwas "richtigem" raten.. quasi Align & Co. (Align jetzt hier genannt, weil die Ersatzteilversorgung einfach gut ist und das Preis-/Leistungsverhältnis passt.)

Den 450 Sport v2 bekommst du in der Super Combo, mit allem, was du brauchst (außer natürlich Empfänger & Akkus) schon für ~309€. Bei speziellen Händlern in speziellen Zeiten mit speziellem Rabatt nochmal 10% günstiger (hierzu mal ne PN )

Der 450 Pro kostet leider schon etwas mehr, da ist man jenseits der 400er Marke.

Den 450 Sport v2 kann man empfehlen, ist ein guter Heli (gerade zum Einstieg auch sehr beliebt.)

Das war erstmal mein Beitrag,

wünsche noch einen schönen Abend-

lg,
          Janick

P.S: viel zu lernen du noch hast!
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Mripadmichael
            Member
            • 28.10.2012
            • 102
            • Michael
            • Bochum

Ok wenns so ist
            Du fliegst spektrum !!! Also blade 450x !
            fertig aufgebaut !
            gerade so im Budget
            Akku und so alles dabei !
            Microbeast !
            Emfänger !
            Nur noch Funke einstellen da ist ne Super Anleitung dabei ! Oder mich Anschreiben und los geht's !

Kommentar

• Darth_Vader
              Darth_Vader

Hallo an alle,

Gestern habt ihr (hauptsächlich Jannick) es eigentlich schlagartig geschafft mich vom T-Rex zu überzeugen. Dieses Angebot ist ja eigentlich auch unschlagbar

Nunja... jetzt ist mein Vater nur dagegen (gegen die Heligröße generell -.-)

Es kommen also nur noch die kleineren Helis (maximal 300er) in Frage.

Zu welchem würdet ihr mir raten? :dknow:

Felix

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1192
                • Janick
                • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi Felix,

sehr schade, dass dein Vater etwas gegen die 450er Größe einzuwenden hat, wo ich finde, dass die Größe eigentlich sehr schön zum Einstieg ist.

Alles, was wesentlich kleiner ist (z.B. T-Rex 250) ist draußen mMn schon nurnoch begrenzt zu gebrauchen. Windanfälliger und die Sichtweite ist natürlich auch nicht der Hit- da ist der 450er einfach der Kompromiss.
                Du könntest deinem Vater natürlich sagen, dass, wenn mans genau nimmt, der T-Rex doch auch ein 300er ist (immerhin sind die Blätter ja nur 325mm lang)- aber wirkliche Alternativen wären dann wohl fast nurnoch die Blades..
                Evtl der Blade 300x (245mm Rotorblätter) oder der
                Blade 130 (135mm Rotorblätter).

Lg,
                Janick
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Darth_Vader
                  Darth_Vader

Hallo Jannick,

Ich glaube damit lässt sich mein Vater nicht überzeugen, er hat ihn ja schließlich selbst

Er meinte der wäre total instabil und ich würde den sofort schrotten (sagt er wahrscheinlich nur, weil er ihn selber nicht wirklich fliegen kann)

Wie stabil und gut fliegen denn die ganzen Konsorten in der Größe?

Welcher wäre denn von den Blades am besten geeignet? Der Heli darf wie schon am Anfang gesagt auch ruhig kleiner sein wie der Nano(dann fliege ich halt drinnen)

Felix

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Der 300X is schon ziemlich stabil, dank dem Beast. Allerdings nicht sehr robust. Der mcpx hält mehr aus, is aber deutlich kleiner. Dafür auch unruhiger. Grundsätzlich gilt je größer der Heli umso ruhiger und stabiler. Meiner Meinung nach is der mcpx der beste Heli für den Anfang, in Verbindung mit einem SIM.
                    Banshee 850

Kommentar

• Darth_Vader
                      Darth_Vader

Warum der mcpx und nicht der nano? (Sorry, ich glaube euch ja, aber der nano hat's mir einfach mehr angetan^^)
                      Wo liegen gegenüber dem nano Vorteile? Dieser ist ja bis jetzt in allen Bewertungen recht gut weg gekommen (auch in der ROTOR)

Falls es ein größerer Heli werden sollte : wieso Blade und nicht Walkera?

Felix

Kommentar

• Murdoc
                        Member
                        • 05.02.2011
                        • 705
                        • urs

Dann nimm den Nano !-der hat den Vorteil, dass er nur 30 gramm schwer ist, und durch die geringe Masse sehr crashresistent !

Beim mcpx verbiegt schon gerne mal die Blattlagerwelle, oder die TS geht kaputt.

In der Bladeabteilung kannst Du ja genug über beide lesen.

Gruss
                        Murdoc

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Darth_Vader Beitrag anzeigen
                          Warum der mcpx und nicht der nano? (Sorry, ich glaube euch ja, aber der nano hat's mir einfach mehr angetan^^)
                          Wo liegen gegenüber dem nano Vorteile? Dieser ist ja bis jetzt in allen Bewertungen recht gut weg gekommen (auch in der ROTOR)

Falls es ein größerer Heli werden sollte : wieso Blade und nicht Walkera?
                          Ich bin den nano einmal geflogen und fand ihn sehr unruhig, schwerer zu fliegen als den mcpx. Er is noch kleiner, die Lageerkennung is schwerer, er is windanfälliger, und sollte er mal irgendwo draußen runterfallen is er noch schwerer zu finden. Beide sind keine Einsteigerhelis für drinnen. Grade am Anfang braucht man viel Platz.
                          Warum Blade ? Weil Du die mit der Dx7 fliegen kannst.

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
                          Dann nimm den Nano !-der hat den Vorteil, dass er nur 30 gramm schwer ist, und durch die geringe Masse sehr crashresistent !

Beim mcpx verbiegt schon gerne mal die Blattlagerwelle, oder die TS geht kaputt.
                          Ich bin den mcpx gut ein Jahr geflogen und habe ihn dabei mindestens 100mal hingeschmissen. Dabei brauchte ich zwei Blattlagerwellen, die Taumelscheibe ging nie kaputt. Da gibts andere Teile die öfters kaputt gehen.
                          Banshee 850

Kommentar

• Casshern
                            Member
                            • 06.11.2011
                            • 137
                            • Stefan
                            • Gelsenkirchen

Habe selbst den MCPX V2 und bin den Nano bei meinem Modellbauhändler schon geflogen.
                            Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde es der Nano werden.
                            Fliegt sich für mich sehr schön.
                            [FONT="Arial Black"]Grüsse
                            Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• Longhobbit
                              Longhobbit

Hallo Felix, erst mal auch von mir herzlich Willkommen.
                              Ich würde dir den Blade 130x empfehlen. Der hat schon ein pitch gesteuertes Heck und hält trotzdem noch einiges aus und ist selbst bei leichtem Wind noch draußen fliegbar.Ich habe selbst nen MCPx und
                              auch nen Trex 450 Sport. Aber mit dem 130x hab ich eigentlich die besten Fortschritte Richtung Rundflug gemacht.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X