Trex 450 Pro unruhiges Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nirvana74
    Nirvana74

Trex 450 Pro unruhiges Heck

Hallo,

Habe jetzt seit ca. 3 Monaten einen Trex 450 Pro V2 mit MB. Bin auch fleißig am üben. Für meine Begriffe klappt es mit dem Schwebeflug schon recht gut und bin dabei immer mehr Routine zu gewinnen.
    Ich habe jetzt ein bisschen am Heck geschraubt und zwar habe ich denn Hecksteuerhebel und die Heckpitch Kugellagerhalterung aus Alu verbaut.
    Heute war ich dann ein bisschen fliegen und habe bemerkt das Heck nicht mehr so stabil steht wie vorher, muß dazu sagen hatte leichten Wind von rechts. War einfach immer wieder mal kurz Bewegung nach rechts drin.
    Habe dann die Empfindlichkeit am Beast verstellt, brachte keine Besserung.
    War beim ersten und zweiten Akku so.
    Beim dritten Akku habe ich dann meinen Rex in den Wind gestellt, sprich, Rückenwind und das Heck war wieder stabil.
    Meine frage ist, ist das normal? Oder habe ich mein Heck verbastelt?
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
    Vielen Dank schon mal.
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

AW: Trex 450 Pro unruhiges Heck

Eventuell auch den Headinglock Anteil im Beast verstellen. Parameter "D" wenn ich mich nicht irre. Ich gehe beim Heck immer so vor das ich Headinglock Anteil immer erst auf ganz niedrig stelle und dann die Maximale empfindlichkeit Erfliege. Da ist Wind meist sehr Hilfreich ich drehe das im Sender so lange hoch bis das Heck aus einer Schnellen Kurve zum Besipiel aufschwingt dann sehe ich aufs Beast welche LED leuchtet für die Empfindlichkeit und gehe dann am Sender wieder einen Buchstaben zurück ( wenn F dann auf E ). Dann stelle ich den Headinglock Anteil langsam höher mit Fahrt Pirouetten in beide Richtungen, so lange erhöhen bis in beide Richtungen eine gleichmäßige Drehung vorhanden ist ( meist Blau oder Blau Blinkend ). Danach muss eventuell noch mal die Empfindlichkeit angepasst werden. Am Poti 3 kann man noch das Stopverhalten anpassen. Das sollte so eingestellt sein das das Heck ohne große Geräuschentwicklung Sauber einrastet. Absolutes muss ist ein leichtgängiges Heck, mir sind beim Pro schon Zwei Lager aus den Blatthaltern gestorben was sich auch meist mit einem Zitternden Heck ankündigt.
    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 23.11.2012, 16:57.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Zitat von Nirvana74 Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt ein bisschen am Heck geschraubt und zwar habe ich denn Hecksteuerhebel und die Heckpitch Kugellagerhalterung aus Alu verbaut.
      Du meinst das Ding hier:
      H45179 - Align T-Rex 450 Heckanlenkungssystem neu - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

(Also die Hülse die oben und unten geführt ist gibt ja noch ne andere Variante für den 450er)

Ich nehme mal an die Hebelverhältnisse haben sich mit dem Umbau geändert oder?
      Das heißt komplett neues Setup f. Heck dann sollte wieder alles passen.

Leichtgängigkeit braucht man ja nicht erwähnen

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Nirvana74
        Nirvana74

Vielen dank für eure schnelle Antwort.
        Habe folgende teile verbaut.
        ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Align Hubschrauber und Ersatzteile Align Heckpitch Kugellagerhalterung CNC Alu # H45130 H45130 - www.live-hobby.de
        ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Align CNC Aluminium Heck - Steuerhebel T-Rex 450 # HS1295 HS1295 - www.live-hobby.de
        Die richtige Einstellung für das Beast zu erfliegen, ist halt so eine Sache, leider wird es an meinen Flugkünsten scheitern.

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 958
          • Norbert

Niemanden in deiner nähe der dir da helfen könnte ?

Kommentar

• Nirvana74
            Nirvana74

Leider noch nicht. Möchte dies aber auf jeden Fall ändern.
            Was mich halt wirklich wundert, das vorher meiner Meinung nach alles in Ordnung war.
            Wobei ich eigentlich noch nie Wind von der Seite hatte.

Kommentar

• Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 958
              • Norbert

Dann würde ich an deiner stelle unbedingt mal die Lager der Heckblatthalter auf kratzen oder schwergängigkeit prüfen. Bei mir ist schon eines bem Testlauf nur mit Heckblättern direkt nach dem Zusammenbau fest gelaufen und eines mitten Im Flug. Als das zweite mal das Lager drauf gegangen ist hat sich das auch mit einem Zittrigen Heck angekündigt. Das ist auch kein Einzelfall bei dem Pro Heckblatthaltern. Komischerweise hatte ich vor dem Pro über ein Jahr keine Lagerprobleme am Heck beim 450 Sport und das trotz drei abstürzen. Und der Sport hat eigentlich die gleichen Blatthalter nur Blau Eloxiert. Heckservo im Beast richtig eingestellt ? gehe mal vom DS520 aus, ich habe das mit 1520µs ( blau ) und 333Hz (Blau Blinkend) Ansteuerfrequenz laufen. Des weiteren ist mir noch aufgefallen das der Abstand der Kugel beim Servohorn in der Align Anleitung viel zu lang ist. Ich habe bei den Schnelleren Servos die Erfahrung gemacht das 7,5 mm wesentlich besser Funktionieren als die angegebenen 10 mm.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Zitat von Nirvana74 Beitrag anzeigen
                Habe folgende teile verbaut.
                Ich würde Delay vom Heckgyro ein bisschen hoch setzen. Vielleicht ist die Anlenkung jetzt steifer und dadurch passt die alte Abstimmung nicht mehr. Kann natürlich auch sein, dass du bei der Montage irgendwo Loctite reinbekommen hast, wo es nicht hingehört, oder eine Schraube zu fest gezogen hast. Auch die Pitchhülse verformt sich leicht beim Anziehen mit einem nicht gut passenden Schlüssel. Demontiere mal die Hauptrotorblätter, klipps die Anlenkstange vom Heckservo ab und bewege mal bei laufendem Heckrotor die Anlenkstange. Lässt die sich geschmeidig leicht ohne hackeln und rucken bewegen?
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Nirvana74
                  Nirvana74

Habe gestern das Heck kontrolliert, ist total leichtgängig. Das einzige was ich feststellen konnte war bei niedriger Drehzahl eine leichte Unwucht an der Heckpitch Kugellagerhalterung.Bei höherer Drezahl war davon nichts mehr zu sehen. Habe aber dann die Endanschläge vom Heckservo neu eingestellt. Empfindlichkeit vom Beast im HH Modus F.
                  Als ich heute beim schweben war, hatte ich den Eindruck das Heck ist nun stabiler.
                  Wenn ich die Empfindlichkeit vom Beast auf D setze, runter?, bekomme ich wieder mehr Unruhe rein.

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Hallo, ich habe zB beim MB alles Sender seitig, sollte mein Heck mal Eiern gehe ich mit gyro runter. Letztens, sich interessant, hat mein Heck wild geiert. Gyro Empfindlichkeit runter brachte nichts, ich habe mir dann die welle angeschaut, die war ziemlich trocken dass war die Ursache, ich hatte sie geschmiert mit dryfluid, das war nicht gut, das zeug ist zu flüssig und haftet nicht sehr gut (eher was für kugellager) habe dann robbe Schmierfett genommen und das Problem war sofort weg. Es gibt sehr viele gründe für ein Heck pendeln, zwei wichtige sind auf jeden Fall, geschmierte welle und gyro Empfindlichkeit. Mfg

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                      ich habe mir dann die welle angeschaut, die war ziemlich trocken
                      Es gibt da unterschiedliche Meinungen zum Fetten von Heckrotorwellen. In einigen Bauanweisungen von namhaften Heliherstellern steht explizit drin, das an die Heckrotorwelle kein Fett darf, da es Staub und Pollen anzieht. Ich habe schon beides versucht und bin wieder vom Fetten weg, da es wirklich nur ein paar Flüge dauert, bis sich da eine schwarze klebrige Schicht auf der Welle bildet.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Nirvana74
                        Nirvana74

Vielen dank für dir Tipps, kann mich zur Zeit nicht beschweren. Also bei dem was ich fliegen kann, habe ich zur Zeit kein pendeln mehr. Problem sind eher meine fliegerischen Fähigkeiten.
                        Aber das mit dem Schmieren bzw. der Fetten der HRW ist ein sehr interessanter Aspekt.
                        Vielen dank für denn Hinweis.

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                          geschmiert mit dryfluid
                          Das Dryfluid hat auch eine Teflon Basis.
                          Teflon verflüchtigt sich immer sehr schnell.

Kommentar

• Nirvana74
                            Nirvana74

Bis dato habe ich zum schmieren, Ballistol verwendet. Zieht halt sehr viel Schmutz an.

Kommentar

• Ralf Becker
                              henseleit-helicopters.de
                              Teampilot
                              • 11.09.2003
                              • 900
                              • Ralf
                              • Altdorf/Burgthann

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                              Das Dryfluid hat auch eine Teflon Basis.
                              Teflon verflüchtigt sich immer sehr schnell.
                              Kann ich nicht bestätigen. Teflon verflüchtigt sich nicht an der Luft. Sonst würde ja die Teflonpfanne nach kurzer Zeit ohne Teflon dastehen.
                              Beim Dryfluid sind Additive enthalten, die dafür sorgen, dass die Feststoffe (u. a. Keramik), die für die Gleitreibung sorgen, gut haften. Das ist der Clou an dem Zeugs und wurde durch lange Versuchsreihen daraufhin optimiert.
                              Schau mal auf die Homepage (http://www.dry-fluid.com/) da gibt es meiner Meinung nach viele interessante Informationen.
                              Ich habe bisher nur überraschend gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X