Also ich würde erst mal mit ein kleinen anfangen der so aufgebaut ist wie die großen. Dann lern ich das gleich richtig meines erachten. Oder?
neuling. suche anfang und ratschläge.
Einklappen
X
-
credit89
AW: neuling. suche anfang und ratschläge.
Also ich würde erst mal mit ein kleinen anfangen der so aufgebaut ist wie die großen. Dann lern ich das gleich richtig meines erachten. Oder?
-
Das habe ich gelesen, deshalb steht in meiner empfehlung auch kein sim drin.Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigencredit89 hat aber keinen Computer, kann somit also auch nicht am SIM üben. Im nun einen 450er als Anfangs-Heli zu empfehlen ist....

Aber warum nicht der 450er?
Manche machrn den einsteigern hier eine angst die unbegründet ist. wenn man davor angst hat (bekommt man hier teilweise) sollte man das hobby lassen. respekt und verstand sind da eher angebracht.
Ich habe im ersten monat 4 crashs gehabt (schweben) , na und? Gehoert dazu. hat einen guten nebeneffekt. man lernt ihn wieder aufzubauen. das finde ich auch wichtig. man sollte schon wissen wie was an welcher stelle funzen muss.
Am ende muss er selber entscheiden.[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
Kommentar
-
Elchdoktor
Nicht ganz richtig.Zitat von credit89 Beitrag anzeigenKeine ready to fly dinge.
RTF kann gut sein, kann aber auch Schrott sein.
Die schon mehrfach genannten kleinen Helis von Blade sind gerade für einen Anfänger auch als RTF-Version nicht verkehrt. Damit kannst du erst mal üben und Dich entscheiden, ob das Heli-Fliegen für Dich überhaupt das richtige ist. Unter dem Strich ist das günstiger als wenn Du Dir gleich eine "richtige" Funke kaufst und dann feststellst, daß die Heli-Fliegerei Dir keinen Spaß macht und anschliessend alles gebraucht verkaufst.
Ich habe (wie so viele andere) mit nem kleinen Coax-Heli angefangen. In meinem Fall der Blade mXS2 als RTF-Version. Danach kam der mSR X und als Steuerung die Spektrum DX6i.
Ob Du erst mit nem Coax-Heli anfängst oder aber gleich mit einem der anderen der Dir für den Anfang empfohlenen Helis ist Geschmackssache. Solltest Du noch nie was mit ferngesteuerten Modellen zu tun gehabt haben (egal ob Flugzeug, Boot oder Auto), und da Du zudem auch nicht die Möglichkeit hast am SIM zu üben...
würde ich Dir allerdings tätsächlich zu einem Coax-Heli wie dem mCX2 raten. Denn die sind so eigenstabil in der Luft, daß Du Dich zumindest in Ruhe an die grundlegenden Steuerfunktionen gewöhnen ohne gleichzeitig damit beschäftigt zu sein, den Heli auch noch gegen ein Abdriften nach vorne, hinten, links oder rechts anzusteuern.
Grüße,
Wolfgang
Kommentar
-
credit89
Also ich will nicht mit ein großen anfangen weil ich das erst mal lernen will. Ich denke das ein 180 er erst mal reicht. Wenn ich den dann fliegen kann kann man sich ja immernoch ein großen holen. Das ist ja auch eine frage des geldes.
Kommentar
-
Ganz einfach, weil Anfänger Fehler machen! das ist nun einmal menschlich...Zitat von janosch160 Beitrag anzeigenAber warum nicht der 450er?
Der Unterschied zwischen einem NanoCPX und einem 450 3D ist jener, das der TE bei einem Verknüppler mit dem 450er NUR EINMAL EINE PERSON versehentlich im Kopf-/Halsbereich anfliegt!
Schon einmal darüber nachgedacht das evtl. nicht jeder so schnell fliegen lernt wie Du und Dein 9 jähriger Sohn und was das dann für Folgen haben kann?
PS: ich habe selber mit einem Koax angefangen und das war gut so (ich hatte zu der Zeit nämlich auch noch keinen Sim)
Zuletzt geändert von tritone; 16.11.2012, 16:09.
Kommentar
-
sehr vernüftig... das ist eine sehr gute Basis!Zitat von credit89 Beitrag anzeigenAlso ich will nicht mit ein großen anfangen weil ich das erst mal lernen will
Kommentar
-
Hallo nochmal
Aus meiner Sicht hast du nun folgende Möglichkeiten
Bisschen fliegen, das Wohnzimmer unsicher machen:
- Koax: Nine Eagles Free Spirit micro, Walkera Koaxe oder Blade MCX bzw. MCX2
Einfach zu lernen, hat einen gewissen Lerneffekt, aber schnell langweilig. Alle rel. Crashresistent.
Bisschen Schweben im Wohnzimmer, fliegen in der Halle oder draussen:
- FP ( Fixed Pitch ): Solo Pro, MSR
Etwas schwerer, Flugeigenschaften besser als beim koax, aber noch nicht so, das man es mit einem CP ( Collective Pitch ) vergleichen könnte.
Die kleinen sind hier eher wieder was für drinnen ( Halle oder grosses Wohnzimmer ) auch die vertragen einiges an Crash`s.
Grössere FP`s machen nicht viel Sinn, die sind nicht schlecht, aber zu gross für drinnen, zu wenig gut für draussen bei Wind.
Oder dann gleich CP: die ganzen 3d Helis
Da CP rel. schwer zu lernen ist, empfielt hier fast jeder einen Sim. Wenn du dir den Sparen willst, dann brauchst du was extrem Crashresistentes.
Hier sind dann die Tipps zum MCPX, Robbe 1.0 / 1.8 3d u.s.w. ( ich hab z.B. nen HK FBL 100 ) nicht so falsch, da sie wegen des geringen Gewichts viel wegstecken können, ohne das sie Ersatzteile benötigen.
Die Helis der 450er Klasse ( Belt CP V2 RTF, Blade 450 3d RTF ) oder dann die Basätze ( Trex 450, KDS450, u.s.w. ) benötigen Zeit zum bauen, und vertragen auch keine Crash`s ohne das repariert werden muss.
Ich pers. würde dir diese ohne einen Sim auch nicht empfehlen.
Also entweder beginsst du mal im Wohnzimmer mit "spielen" mit einem Koax oder kleinen FP ( Solo Pro oder MSR ) oder du gehst direkt Richtung CP.
Ist halt schwer eine gute Beratung zu machen, wenn man nicht genau weiss, was du möchtest, wie dein Butget ist, ob du bereit bist z.B: ein, zwei Flugstunden zu nehmen, ob du ev. mal in einem Verein in der Nähe vorbeigehen willst und bisschen mit den Jungs quatschen möchtest.....
Könntest du ev. einen günstigen occ. PC auftreiben ? HeliX V0.9 braucht nicht so viel Power, da reicht ein älterer Rechner auch für...
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Elchdoktor
Wirklich nicht? Dann lese Dir Dein erstes Posting nochmal genau durch. Dort standZitat von janosch160 Beitrag anzeigenDas habe ich gelesen, deshalb steht in meiner empfehlung auch kein sim drin.
Ist der Phoenix etwa kein Sim?Zitat von janosch160 Beitrag anzeigenIch bin heut froh nicht auf manche ratschläge gehoert zu haben, von wegen koax oder FP-heli. ich wollte heli fliegen lernen. deshalb kam der 450er (welchen ist ja egal), und der phönix. damit bin ich bis heut gut geflogen und habe von anfang an den CP-heli steuern gelernt und verinnerlicht.
Crashes sind am Anfang ohnehin unausweichlich (und können auch später noch selbst den erfahrensten Helipiloten passieren). Hast Du trotzdem konsequent aufs ßben am Sim verzichtet? Respekt!Zitat von janosch160 Beitrag anzeigenAber warum nicht der 450er?
Manche machrn den einsteigern hier eine angst die unbegründet ist. wenn man davor angst hat (bekommt man hier teilweise) sollte man das hobby lassen. respekt und verstand sind da eher angebracht.
Ich habe im ersten monat 4 crashs gehabt (schweben) , na und? Gehoert dazu. hat einen guten nebeneffekt. man lernt ihn wieder aufzubauen. das finde ich auch wichtig. man sollte schon wissen wie was an welcher stelle funzen muss.
Am ende muss er selber entscheiden.
Und warum keinen 450er? Bei einem 450er gehen Crashs mehr ins Geld als bei 'nem Kleinen. Da credit keinen Computer hat vermute ich mal, daß er nicht so große finanzielle Möglichkeiten hat um wiederholt nen 450er neu aufzubauen. Auch vertragen die kleinen Helis auch mal einen Crash ohne Schaden, bei nem 450er hingegen ist ein Crash fast immer mit anschließenden Reparaturkosten verbunden.
Auch kann man niemandem raten mit nem 450er in der Wohnung das Fliegen zu erlernen, und in den nächsten Monaten dürfte credit aufgrund der Witterungsbedingungen kaum dazu kommen, draußen zu üben.
Grüße,
WolfgangZuletzt geändert von Gast; 16.11.2012, 16:23.
Kommentar
-
credit89
Ich brauch einfach kein computer. Und es ist einfach vernüftig mit einen kleinen anzufangen. Das ist meine sicht. Und ja klar wetter spielt ja auch ne rolle. Trotzdem danke für eure ganzen ratschläge.
Kommentar
-
koelschman77
Ich glaube....es ist ein Glaubenskrieg, du wirst hier die unterschiedlichsten Varianten hören und letztentlich musst du wissen was du tust. Ich selber fange gerade mit einem HK 500 mit einer dx8 anlage. Ich weiß nicht ob es klappt, aber es ist auf jeden fall fürs technische Verständnis und um zu verstehen warum passiert was, es wirklich gut wenn man seinen Heli von Grund auf selber aufbaut. Und wenn man Fragen hat....hier bekommt man sie immer schnell und meistens auch kompetent und richtig beantwortet.
Kommentar
-
das war mein weg, und die empfehlung kommt bei mir NACH dem Doppelpunkt!Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigenWirklich nicht? Dann lese Dir Dein erstes Posting nochmal genau durch. Dort stand
habe nicht NEIN gesagtZitat von Elchdoktor Beitrag anzeigenIst der Phoenix etwa kein Sim?
habe ich auch nicht gesagt, habe nur gelesen das er keinen PC hat/brauchZitat von Elchdoktor Beitrag anzeigenCrashes sind am Anfang ohnehin unausweichlich (und können auch später noch selbst den erfahrensten Helipiloten passieren). Hast Du trotzdem konsequent aufs ßben am Sim verzichtet? Respekt!
ßber seine finanziellen Möglichkeiten hat er nix geschrieben, deshalb habe ich dies neutral bewertet. Nur weil einer keinen PC hat, heissts nicht immer das er finanziell unbetagt ist. Reparaturkosten beim schweben üben ca 30-50 €. Und deshalb rät man ihm von Koax über FP zum CP Heli. Weil man dies alles einfach zurück bzw umtauschen kann.Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigenUnd warum keinen 450er? Bei einem 450er gehen Crashs mehr ins Geld als bei 'nem Kleinen. Da credit keinen Computer hat vermute ich mal, daß er nicht so große finanzielle Möglichkeiten hat um wiederholt nen 450er neu aufzubauen. Auch vertragen die kleinen Helis auch mal einen Crash ohne Schaden, bei nem 450er hingegen ist ein Crash fast immer mit anschließenden Reparaturkosten verbunden.
. noch dazu ist es mit dem lernen der steuerung ja auch bei allen gleich, sodas man nicht mehr umlernen muss. 
Wer rät ihm denn mit 450er in der Wohnung zu fiegen*Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigenAuch kann man niemandem raten mit nem 450er in der Wohnung das Fliegen zu erlernen, und in den nächsten Monaten dürfte credit aufgrund der Witterungsbedingungen kaum dazu kommen, draußen zu üben.
Und sooo schlecht ist das wetter ja nun auch noch nicht, zumindest nicht bei uns hier. (bin aus der 100km Nähe vom TE). Wir fliegen hier noch jedes Wochenende.
Ist ja eigentlich auch egal, will auch keinen Streit hier, jeder kann seine Meinung hinzufügen, muss aber auch die Meinungen anderer aktzeptieren.
Wie schon gegen mich geschrieben wurde, jeder ist anders.
Im ßbrigen hab ich auch 5 Monate für den einigermassen runden Rundflug gebraucht. Alles andere vorher wäre Zeitverschwendung gewesen. Und auch bei mir sitzt das Finanzielle nicht so locker.
Eine gewisse Wertschätzung spielt bei der Dauer des Lernprozesses eine Rolle.
Gruss und hab euch alle lieb...
Zuletzt geändert von janosch160; 16.11.2012, 17:57.[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
Kommentar

Kommentar