neuling. suche anfang und ratschläge.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • credit89
    credit89

neuling. suche anfang und ratschläge.

Hallo. Ich brauche mal bitte ein paar ratschläge. Ich möchte mit der fligerei anfangen. Und dazu habe ich ein paar fragen die dann noch kommen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich sag jetzt schon mal danke. Also gut. Ich bin absoluter neueinsteiger. Also das ich zum fliegen ein heli brauch ist mir schon klar. Aber welchen das ist jetzt die frage. Irgendwann soll es mal soweit sein das ich mir ein großen hol und den nicht gleich schrotte. Deswegen hab ich mir gedacht ich fang erst mal mit einen kleinen an wie zum beispiel den "blue arrow 1.8 3d" und lern das fliegen mit den. Was sagt ihr denn zu dem blue arrow? Gut für einsteiger um das fliegen zu lernen? Ich könnt hier noch so viel schreiben weil ich so viele fragen hab. Aber dazu später.
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: neuling. suche anfang und ratschläge.

Hallo,

ich würde zuerst mal diesen Fred durchlesen: Der AnfängerThread
    Das ist schon mal ein guter Start. Danach würde ich Anfangen die Fragen zu stellen.

Gruss

Ralf
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Zoul
      Compass / MTTEC
      Teampilot
      • 26.02.2012
      • 1057
      • Daniel
      • Herford

Hi erstmal! Und Willkommen!

Gleich vorab eine frage: wo kommst du denn her?

Zu den Helis: wo 3D im Namen steht ist nicht immer unbedingt 3D drin.
      Weiter bezieht sich RTF, sprich ready to fly immer maximal auf das Modell. Nicht auf den Piloten.

Basics: du brauchst einen Simulator für den pc. Da ist der Phönix sehr verbreitet und ein Super Simulator für wenig Geld.
      Ohne den wird's schwer und gibt mehr Bruch als ggf notwendig.

Noch wichtiger: du brauchst eine Versicherung. Eine Modellhalter Haftpflicht Versicherung. Modellhubschrauber oder auch Flugzeuge gelten als Luftfahrzeuge.
      Das deckt deine normale Haftpflicht nicht ab. Und Verlass dich nicht auf aussagen deiner Versicherung dass das mitversichert ist.
      Die Versicherung kostet knapp 50 Euro im Jahr. Und wenn es dir das nicht Wert ist dann such dir ein anderes hobby. Hehe

Zu den Modellen. Da kommt das Budget in frage. Wenn man den kompletten Einstieg machen will und gleich gescheite Komponenten nimmt summiert sich das sofort auf 4 stellige Summen. Im ernst.
      Heli und Funke sind ja beinahe nur die Hälfte an kosten.

Es gibt aber die Möglichkeit für unter 300 euro schon reinzuschnuppern.

Auch da gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist nen rtf Set für 300 Euro welches du nach den ersten versuchen wegwerfen kannst.
      Die zweite Möglichkeit wäre eine Spektrum dx6 und ein eflite msrx oder mcpx.

Beide Modelle eher was für drinnen.

Groß und Günstig gibt es aber die teile sind Schrott. Finger weg.

Weiter sollte man besonders zu Beginn Anschluss suchen in Form eines Vereins oder einer Gruppe. So macht es mehr Spaß und alles wird etwas einfacher.
      Zusätzlich sollte man sich mit der Materie nach und nach beschäftigen. Das ist anfangs alles kompliziert aber da wächst man rein. Jeden Abend zwei Stunden im Forum lesen ist da nicht mal übertrieben.
      Und ich möchte betonen dass nen Heli kaufen und einfach fliegen nicht möglich ist ohne weiteres. Ohne Basiswissen und mal am Simulator sitzen klappt das nicht. So ehrlich muss ich sein.

Ggf biete ich Dir ein Telefonat an. Wenn du magst.

Kommentar

• -Opti-
        Senior Member
        • 15.07.2011
        • 1292
        • Nils
        • Marburg/Hessen

Für den Anfang ist ein Simulator (Phoenix etc.) mit Dx6i o.ß immer von Vorteil.
        Jetzt ist eh nicht so die Jahreszeit zum draussen Fliegen, ausser du bist Kälte unempfindlich...
        Wenn du dich dann über den Winter damit beschäftigt hast, würd ich dir nen mCPx empfehlen.
        In der zwischenzeit kannst dich auch durch die ganzen anderen Anfängerthreads arbeiten, vllt. hilft dir das auch bei der Auswahl.

Gruss Nils
        mCPx BL HP05S/120SR Heck
        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Hallo,

den blue arrow 3D kenne ich persönlich zwar nicht, aber es scheint sich hier um einen CP-Heli (kollektiv pitch) zu handeln.

Solche Helis sind von haus aus sehr direkt im Steuerverhalten und für Neueinsteiger meiner Ansicht nach nur bedingt geeignet.

Nicht das ich Dir nicht zutrauen würde mit diesem Heli schnell Lernerfolge zu erzielen, nur ist ein Heli kein Flugzeug und muss! in jeder Lage gesteuert werden (die Dinger Segeln und Gleiten so schlecht wenn Du die Knüppel los lässt ;-)

Ich würde Dir empfehlen mit einem Simulator (z.B. den Phönix V4) zu beginnen, da Du dann schnell merkst, welche Modellart (also Koax, FP oder CP oder auch quad) für Dich zum einsteigen am besten geeigent ist und dann investierst Du auch sinvoll, denn es gibt kaum etwas schlimmeres als Anfangs wegen dem falschen Einsteigermodell dieses wunderschöne Hobby gefrustet aufzugeben...
          Zuletzt geändert von tritone; 16.11.2012, 14:11.

Kommentar

• Horatio
            Horatio

Hallo Tim und willkommen im Forum,

den ersten wichtigen schritt hast du ja schon getan, du suchst
            jetzt schon Rat und nicht erst, wenn der Flieger in kaputten
            Einzelteilen vor dir auf dem Boden liegt.

Was braucht man Grundsätzlich für einen Einstieg:

Ein Budget. Stell dir vor, was du ausgeben willst und schlage
            dann das doppelte noch mal oben drauf. Dieses Hobby ist
            nämlich schnell, sehr kostenintensiev

Einen Simulator. Der kostet in der Anschaffung gut Geld, spart
            aber auf langer Sicht das zehnfache.

Einen Flieger. Nichts giftiges, möglichst nichts gebrauchtes und
            möglichst ungefährlich. Die Blades, MCPX, MQX, Nano z.B. eignen
            sich ganz gut dafür.

Geduld. Lies dir hier im Forum die Anfängerthreads durch. Das hilft
            Fehlinvestitionen und grobe Fehler zu vermeiden.

Und last but not least diverses Zubehör wie Werkzeug, Ladegerät
            und evtl. jetzt schon die Funke, die dich die nächste Zeit begleiten
            wird.

Zu deinem vorgeschlagenden Heli kann ich leider nicht viel sagen,
            dafür dann aber sicher unsere Mitforisten.

Grüße

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Ich würde Dir von einem CP Heli auch abraten. Aus eigener Erfahrung. Ich habe auch mit dem mcpx angefangen. Heute habe ich das Teil eingermassen im Griff, aber ich habe ihn bestimmt schon zwei mal runderneuert. Das kann dann schon frustrieren.
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• credit89
                credit89

Ok das schon mal sehr hilfreich. Danke. Ich hab leider kein computter deswegen kann ich nicht am sim üben.
                Mcpx? Mqx? Nano? Das werden wahrscheinlich die modelle sein oder? Also ich will da auch nicht überstürzen undwrde mich so gut wie möglich an euren rat halten.

Kommentar

• credit89
                  credit89

Komme aus neuruppin

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo Leute

Hab ich nur immer mehr den Eindruck....

Oder gibt es, wenn man diesem Forum glaubt, nur noch Blade Helis für Einsteiger, und Rexe für die Profis ?

Der Markt ist gross. Da gäbe es noch so einiges.

Wenn aber ein Einsteiger kommt, und 10 Leute schreien Dx6 + MQX, frag ich mich manchmal ob das eine neutrale Beratung ist, wie man das von einem Forum erwartet...

@TE:

Der Robbe, den du ins Auge gefasst hat, ist nicht schlecht. Im "gemütlichen" mode, fliegt der auch rel. ruhig.

Windanfälligkeit ist halt bei den ganz kleinen für einen Einsteiger ein grosses Thema. Die ist natürlich nicht so toll.

Ein leichtes Trainings- Landegestell und, ich denke, man kann es auch mit dem Arrwow 1.8 3d schaffen. Ist halt eine Frage der Geduld.

Der 1.8 3d ist überigens ein Nine Eagles Solo Pro 180 3d ( wegen Anschaffung und Teile - NE ist z.T. günstiger ).

Wenn du`s einfacher haben willst ( und auch fürs Wohnzimmer geeignet ) dann nimm nen Nine Eagles Free Spirit Micro. ( Koax - nur für drinnen weil Windanfällig ) Gefahr ist hier, das er ev. schnell langweilig wird.

Oder nen normalen Solo Pro V2...

Dann gibts bei Walkera diverse günstige Modelle, fragt sich halt was du dir davon erwartest.

Schau dich mal ein bisschen um...

Zum Sim: Es gibt auch Sim`s für MAC... und der spart eine Menge Kohle in der Crashkasse.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

Zitat von credit89 Beitrag anzeigen
                      Ok das schon mal sehr hilfreich. Danke. Ich hab leider kein computter deswegen kann ich nicht am sim üben.
                      Mcpx? Mqx? Nano? Das werden wahrscheinlich die modelle sein oder? Also ich will da auch nicht überstürzen undwrde mich so gut wie möglich an euren rat halten.
                      Wenn du keinen PC zum üben hast, dann muss ein "LiveSim" herhalten. Für
                      mich persönlich ist es der Blade MQX. Kein Heli, ein kleiner Quadcopter, steuert
                      sich aber wie ein Heli und überlebt auch heftigere Abstürze. Der Lerneffekt
                      ist recht groß.

Bedenken musst du noch, dass diverse Marken nur mit Funken aus eigenem
                      Haus funktionieren.

Grüße

Kommentar

• credit89
                        credit89

Also kurze zwischenbilanz. Blue arrow nicht schlecht. Eine versicherung brauch ich. Keine ready to fly dinge. Also brauch ich ne vernüftige funke. Da hab ich schon ein tip bekommen. Danke noch mal daniel. Jetzt brauch ich noch ein heli mit den man üben kann und der nicht so schnell langweilig wird.

Kommentar

• Elchdoktor
                          Elchdoktor

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
                          Die zweite Möglichkeit wäre eine Spektrum dx6 und ein eflite msrx oder mcpx.

Beide Modelle eher was für drinnen.

Groß und Günstig gibt es aber die teile sind Schrott. Finger weg.
                          Grundsätzlich stimme ich den Ausführungen von Zoul 100%ig zu. Der von mir zitierte Teil ist aber, gerade für einen absoluten Anfänger, etwas missverständlich formuliert. Besonders der letzte Satz.

Was er sagen wollte: für den Anfang (gerade jetzt in der Wintersaison) einen kleinen Heli. Der genannte mSR X ist für den Anfang sicher gut geeignet, läßt sich sogar im Zimmer fliegen. Der mCP X ist zwar ebenfalls ein Flieger auch für "drinnen", dann aber (als Anfänger) allenfalls in einer Halle.

Auch die DX6i ist prima. Mit 6 Kanälen ausreichend, um später selbst größere Modelle zu steuern.

Was nun den letzten Satz von Zoul betrifft:
                          Groß und Günstig gibt es aber die teile sind Schrott
                          Also große Helis, die gelegentlich für unter 300 € angeboten werden, sind meist Schrott. Ohne vorherige Beratung durch einen erfahrenen Heli-Piloten solltest Du aber lieber die Finger davon lassen. Verlasse Dich da auch nicht auf die Beratung durch einen Verkäufer (zum Beispiel beim "großen blauen C"), denn die haben schon so manchem Neuling einen absolut ungeeigneten Heli aufgeschwatzt, der dann bald darauf im Keller verstaubte.

@credit89: Da Du keinen Computer hast, somit nicht am SIM üben kannst (oder kannst Du regelmäßig in einer großen Halle flliegen?) und das Wetter in den nächsten Monaten auch kaum zum Fliegen draußen geeignet ist:
                          In dem Fall würde ich Dir zum Kauf eines mSR X oder mSR (von Blade) raten. Eine weitere Alternative wäre da auch der Quadrokopter mQX. Die verzeihen auch so manchen kleineren Crash ohne Schaden. Als FP-Helis (also drehzahlgesteuert) sind die weniger "giftig" als FP-Helis (wie der mCP X oder Nano CP X), die über Verstellung der Rotorblätter gesteuert werden. Und falls Du keinen Heli-Piloten kennst der Dir z.B. beim Einstellen der Funke helfen kann, gerne auch als RTF-Version. Infos über die genannten Helis findest Du hier.

Die Fernsteuerungen der RTF-Verionen sind zwar nicht optimal (und da die nur 4 Kanäle haben für "richtige" RC-Helis nicht mehr brauchbar), aber Du kannst damit zumindest schon mal das Steuern lernen.

Erst wenn Du den mSR X oder mSR (oder den mQX) steuern kannst ohne ständige Abstürze, solltest Du über den Kauf eines CP-Helis wie den mCP X oder Nano CP X nachdenken, oder vielleicht sogar den Kauf eines "richtigen" Helis.

Denn bis dahin hast Du nicht nur bereits einige Flugerfahrung sondern hast Dir vermutlich auch genügend Wissen angeeignet (z.B. durch Lesen im Forum). Zum Beispiel über LiPo-Akkus und Ladegeräte oder um z.B. zu wissen was Expo, Dual-Rate und Taumelscheibe usw. bedeuten, wofür man das braucht und wie man das in einer Fernsteuerung bzw. am Heli einstellt.

Grüße,
                          Wolfgang
                          Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2012, 15:25.

Kommentar

• janosch160
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 1433
                            • Ronny
                            • BARNIM

Ich zum eignen verstehe nicht warum immer die koax helis empfohlen werden*

Das sind spielzeuge und haben mit helifliegen nix aber auch garnix zu tun.
                            So einen koax konnte mein sohn (9) innerhalb von 15 min durch die stube fliegen.
                            Also --> langweilig.

Am wichtigsten sind freunde in deiner nähe, dann kommt der sim und der heli incl funke.

Ich bin heut froh nicht auf manche ratschläge gehoert zu haben, von wegen koax oder FP-heli. ich wollte heli fliegen lernen. deshalb kam der 450er (welchen ist ja egal), und der phönix. damit bin ich bis heut gut geflogen und habe von anfang an den CP-heli steuern gelernt und verinnerlicht.

Um mich herum sind viele leute dazu gekommen, aus der beobachtung heraus kann ich folgendes sagen um auch später weiter zu machen und ohne einen glaubenskrieg anzuzetteln:

Spektrum DX7s (grad im angebot fuer 159€)
                            Blade 450 3d als bnf ( kompatibel zu spektrum)
                            N selbst gebasteltes trainingsgestell und dann wird fleissig geschwebt.

Akkus und lader mal nicht inbegriffen.
                            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Elchdoktor
                              Elchdoktor

Zitat von janosch160 Beitrag anzeigen
                              Ich bin heut froh nicht auf manche ratschläge gehoert zu haben, von wegen koax oder FP-heli. ich wollte heli fliegen lernen. deshalb kam der 450er (welchen ist ja egal), und der phönix. damit bin ich bis heut gut geflogen und habe von anfang an den CP-heli steuern gelernt und verinnerlicht.
                              credit89 hat aber keinen Computer, kann somit also auch nicht am SIM üben. Im nun einen 450er als Anfangs-Heli zu empfehlen ist....

Kommentar

Lädt...
                              X