Neue Rotorblätter für FBL-Umbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias-97
    tobias-97

Ich hab nämlich an meinem fb blätter

Wie sieht das aufbäumen denn aus?? Gibts da nen Video??

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

AW: Neue Rotorblätter für FBL-Umbau?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Bin ich der Einzige, der eine Rettungsfunktion für ein unnötiges Feature hält?

Ich bin mir sicher, dass ich eine Rettungsfunktion vor ca. 2 Jahren auch für
      eine tolle Sache gehalten hätte. Aber dann wird man besser und die Abstürze
      aus eigener Unfähigkeit gehen gegen 0. Irgendwann sind dann die Rettungsfunktionen im Kopf eingebaut.
      naja...schätze mal, ich bin grade da, wo Du vor zwei Jahren warst

Nee...ich denke, mit dem HC3-SX kann man wenig falsch machen, und für mich als Anfänger gibt die Rettungsfunktion eine gewisse Sicherheit.

Ich hab schon am Phoenix geübt, finde aber, der Simu gibt kein sehr korrektes Abbild der Realität ab. Da finde ich es halt eine klasse Möglichkeit, in der Realität zu üben und ein Quentchen mehr Sicherheit durch die Rescue-Funktion zu haben...

Werde mir dann mal zum Vergleich auch ein Paar Align 3D bestellen, auch wenn meine derzeitigen Flugkünste warscheinlich kaum zulassen, da irgendeinen Unterschied festzustellen
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

´nAbend
        Also hab mir jetzt nach langem ßberlegen nen HC3-SX als FBL-System zugelegt und der Align-FBL-Umbau ist auch schon da
        Jetzt noch eine Frage an die Paddel-auf-FBL-Trex-450-Sport-V2-Umbauer:
        Wie habt Ihr den den Umbau gemacht - mit der original-Paddel-Taumelscheibe (also mit vier Kugelköpfen) oder habt Ihr die spezielle FBL-Taumelscheibe mit nur zwei Kugelköpfen verbaut?
        Und gibt es vielleicht noch etwas Spezielles zu beachten beim Umbau, oder sollte das problemlos funktionieren?

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
          naja...schätze mal, ich bin grade da, wo Du vor zwei Jahren warst

Nee...ich denke, mit dem HC3-SX kann man wenig falsch machen, und für mich als Anfänger gibt die Rettungsfunktion eine gewisse Sicherheit.

Ich hab schon am Phoenix geübt, finde aber, der Simu gibt kein sehr korrektes Abbild der Realität ab. Da finde ich es halt eine klasse Möglichkeit, in der Realität zu üben und ein Quentchen mehr Sicherheit durch die Rescue-Funktion zu
          Klar, gegenüber der Realität liegt ein unterschied am Simulator vor, er dient nur dazu deinem Hirn die Steuerbefehle zu merken,zB auf dem Kopf fliegen, man muss um umdenken, am Sim speicherst du die Steuerbefehle und setzt es dann in ausreichender Höhe in der Realität um! Mfg

Kommentar

• DerMax1976
            Member
            • 06.09.2011
            • 455
            • Marko
            • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
            Dann vergiss aber nicht den Laptop mit zum Flugfeld zu schleppen. Ich habe es jetzt schon 2 mal erlebt das Kollegen am Platz standen und nix einstellen konnten an dem Teil, da man dafür einen Computer braucht falls etwas nicht passt.
            Meine Meinung zur "Rettungsfunktion", am 450er finde ich es total überzogen. Damit verdoppelst Du ja locker den Wert des Rex. Auch kann ich mir nicht vorstellen das man in einem kritischen Moment wo jeder Sekundenbruchteil zählt, diese Funktion auch aktiviert kriegt. Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist die psychologische Seite. Aber OK jeder wie er denkt , ist echt nicht böse gemeint.
            Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• unicorn
              Member
              • 15.01.2012
              • 170
              • Stephan
              • Frankfurt am Main

ich bin anfangs auch mit den paddel blättern fbl geflogen, beim schweben ging das total super, würde dann aber auch auf fbl blätter umsteigen. ich bin mit den spinblades sehr zufrieden.

ich halte ein h3c-sx auch für übertrieben am 450er, du musst schon ganz schön oft abstürzen damit sich das h3c-sx rentiert. microbeast ist gut, günstig und super leicht einzustellen, für einen 450er aufjedenfall ausreichend. ich würde dir eh raten nur sachen zu fliegen aus denen du auch mit eigenem können wieder rausfindest falls etwas schief geht

Kommentar

• Snake
                Senior Member
                • 25.08.2012
                • 2157
                • Klaus
                • MUC Süd

Zitat von unicorn Beitrag anzeigen

ich halte ein h3c-sx auch für übertrieben am 450er, du musst schon ganz schön oft abstürzen damit sich das h3c-sx rentiert. microbeast ist gut, günstig und super leicht einzustellen, für einen 450er aufjedenfall ausreichend. ich würde dir eh raten nur sachen zu fliegen aus denen du auch mit eigenem können wieder rausfindest falls etwas schief geht
                Hallo Leute,
                ja, die Meinungen zum HC3-SX sind sehr unterschiedlich - das habe ich schon gemerkt. Ich hatte eben vorher schon den HC3A und bin von daher beim Rigid-System auf den HC3-SX gekommen.
                Und ich muß zugeben, daß die "Rettungsfunktion" mir natürlich schon einen gewissen, wenn auch wahrscheinlich nur psychologischen, Sicherheitsaspekt gibt.
                Und wie soll ich denn herausfinden, ob ich aus einer Sache wieder herauskomme, wenn ich sie nicht fliege...
                Habe ja auch mal vor, meinen Heli zu vergrößern auf die 550er oder vielleicht sogar die 700er-Klasse (liegt natürlich noch in sehr weiter Zukunft). Und dann kann ich ja den HC3-SX mit umbauen. Oder wie macht Ihr das...kauft Ihr dann immer alles neu? Weiß ja nicht, ob das dann im Endeffekt billiger ist...
                Zuletzt geändert von Snake; 02.11.2012, 08:04.

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Ja, das Beast ist ohne Notebook zu Proggen. Geht alles über den einen Taster und die 3 Potis. Ich find die Einstellung des Beast ist ne Super Sache. Vor allem hat man mit den Standarteinstellungen (Potis alle auf 12 Uhr) beim 450er meistens schon ein richtig gutes Flugverhalten. Ich hab von einigen gehört dass das HC3 vom Flugverhalten einfach nicht an andere FBL Systeme wie Vstabi oder MB rankommt. Das hab ich nicht nur einmal, sondern wirklich mehrmals von ganz unterschiedlichen Personen gehört. Ich selber kann dazu kein Urteil abgeben, aber wenn mir 5 Leute sagen, dass ich mir kein HC3 kaufen sollte, dann hör ich da auch drauf Ich bin mit meinen 2 Beastern sehr zufrieden. Rettungsfunktion beim 450er: Schwachsinn. Wenn du rehctzeitig Throttle Hold ziehst, gehen meistens nicht mal die Blätter kaputt. Das einzige was bei Align immer der Schwachpunkt sind, sind die Rotorwellen. Die sind bei jeder noch so leichten Bodenberührung Krumm. Aber ne Rotorwelle kostet so knapp 2.50€. Wenn du das jetzt mal auf HC3SX umlegst gegenüber nem Beast, kannst du knapp 108 Crashes machen bis sich das HC3 gelohnt hat. Gut, vielleicht geht auch mal mehr zu Bruch, aber ich denke, 20 Crashs machst du in 2 Jahren nicht Ich hab jetzt in diesem mitm 450er 5 gehabt, insgesamt dürften dabei wohl rund 50€ Schaden entstanden sein. Für mich würde sich ein HC3 also knapp erst nach über 5 Jahren rentieren....nene, so kalkulier ich das nicht . Und wohlgemerkt funktioniert der Rettungsanker wohl scheinbar auch nicht immer
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Snake
                    Senior Member
                    • 25.08.2012
                    • 2157
                    • Klaus
                    • MUC Süd

Hmm, naja gut...ich lass mich ja gerne etwas besseren belehren.

Ich könnte den HC3-SX ja ohne Probleme noch umtauschen.
                    Wenn mir hier erfahrene Piloten sagen, daß MB genauso gut oder sogar in Teilbereichen besser ist...

Es gibt ja aber auch hier einen sehr umfangreichen Fred zum HC3-SX in dem sowohl Fans als auch das Gegenteil davon ausführlich zu Wort kommen.

Kommentar

• Snake
                      Senior Member
                      • 25.08.2012
                      • 2157
                      • Klaus
                      • MUC Süd

Die anfänglich aufgetretenen Fehlfunktionen am HC3 sollten aber inzwischen mit der SW-Version 1.13 der Vergangenheit angehören.
                      Werde mal nochmal ausführlich zum MB und HC3SX recherchieren...mal sehen...

Kommentar

Lädt...
                      X