EDIT: Was haltet ihr vom Blade 130X oder dem 300X? Mal abgesehen vom Preis, welchen der drei Helis (Blade 130X, 300X und mCPX 2) würdet ihr den anderen vorziehen? Und warum?
Einsteiger Helikopter
Einklappen
X
-
Rok
AW: Einsteiger Helikopter
Am besten informieren kannst du dich hier im Blade unterforum.Zitat von startale Beitrag anzeigenEDIT: Was haltet ihr vom Blade 130X oder dem 300X? Mal abgesehen vom Preis, welchen der drei Helis (Blade 130X, 300X und mCPX 2) würdet ihr den anderen vorziehen? Und warum?
Blade MCPX Erfahrungsbericht Der Thread hat inzwischen über 1000 Seiten mit allen Infos die wichtig sind ^^
Blade 130x Erfahrungsthread Ebenso hier der Thread für den 130x
Blade 300x Und hier noch mal für den 300x
Ich selber habe einen MCPX und bin damit total zufrieden. Mir ist mit dem der Einstieg ins richtige fliegen recht gut gelungen. Am Anfang ist er mir dauernt gecrasht ohne das wirklich was kaputt gegangen ist. Und mitlerweile behersche ich ihn schon relativ gut im Rundflug. Ich habe den Kauf auf keinen Fall bereut und würds immer wieder machen. Wind ist halt sein größter Feind. Wirklich Spaß macht er nur bei Windstille bis ganz wenig Wind.
Gruß
Björn
Kommentar
-
300x: Gleiches Problem wie bei einem 450er: Bei jedem Crash ist er kaputtZitat von startale Beitrag anzeigenEDIT: Was haltet ihr vom Blade 130X oder dem 300X? Mal abgesehen vom Preis, welchen der drei Helis (Blade 130X, 300X und mCPX 2) würdet ihr den anderen vorziehen? Und warum?
und muss aufwändig und relativ teuer repariert werden
130x: Prinzipiell guter Heli, wenn er denn aus der Box funktionieren würde. Man muss sofort nach dem Kauf relativ viel Aufwand mit sog. Tuningteilen betreiben,
dass er zuverlässig fliegt. Deshalb für den Anfänger nicht geeignet.
mCPX2: Eigentlich ausgereift und robust, konstruktive Mängel sind vorhanden,
fallen aber erst bei Kunstflug bzw. 3D auf. Lassen sich teilweise nachträglich
ausmerzen.
nano CP: Kenn ich nicht, könnte aber eine Alternative zum mCPX2 sein.
Walkera: Das Problem sind nicht die Helis, sondern das RC-System. Wenn Du
bei dem Hobby bleiben willst, wirst Du eher eines der verbreiteten RC-Systeme
haben wollen. Deshalb ist Walkera bei mir aussen vor. Muss jeder selbst
entscheiden.
Naja, ich "fliege" mit DX6i seit 2,5 Jahren ausschliesslich am Sim. AlsoZitat von Zoul Beitrag anzeigenUnd die dx6 sollte kalter Kaffee sein. Schnell ausgereizt und irgendwann Defekte potis.
starke Qual der Knüppel. Da ist noch kein Poti defekt. Für den Heli-Bereich
wird er den Sender auch nicht so schnell ausreizen. Aber klar: Es ist der
Sender, den man kauft, wenn es zunächst für mehr nicht reicht. Dx7s oder
DX8 sind vorzuziehen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Moin Daniel,
wie kommst Du darauf, dass das Heck zu kurz sein soll ?Zitat von Derbi Beitrag anzeigenNichts gegen E-flite aber beim MCPX gibt es Leider Konstruktionsfehler (zb. Heck zu kurz)
Ich fliege meinen MCPX out of the box ... ist die V1 Version.
Ich fliege damit allerdings kein 3D, wovon man ja bei einem Anfänger auch ausgehen sollte.
Bezüglich ungenügente Crashresidenz, wie zuvor von anderen beschrieben, kann ich auch nicht bestätigen.
Im Büro sind schon mehfach die Schränke in den Weg gesprungen, ausser Macken in den Rotorblättern, die ich in diesem Fall als Verschleissteil betrachte, ist nichts passiert und die Schränke fangen sehr schnell an zu springen wenn man Nase trainiert.
Hatte den MCPX auch zuerst mit der Orginal Funke geflogen ... die ist aber wirklich für die Tonne. Mit einem spez. Modul wurde meine EVO9 Spectrum fähig, was den Zwerg auf jeden Fall zahmer gemacht hat.
Ich kann daher den MCPX BNF mit einer gescheiten Computerfunke, Spektrum oder andere mit einem Spectrum Modul, nur empfehlen.Zuletzt geändert von skysurfer; 27.10.2012, 07:05.LG
Hans-Peter
Kommentar
-
Ich habe einige bekannte Blades,MQX, MSR,MSRX,MCPX und 130X, desshalb wäre mein Tip:
MQX für den Winter, da der relativ einfach zu erlernen ist und im Wohnzimmer nichts kaputt macht (ausser daß er ein paar Blätter an den Pflanzen stutzt)!
Parallel dazu einen Sim und wenn das Frühjahr kommt, den MCPX!
Wenn du viel am Sim übst und deinen MCPX vollkommen im Rundflug beherschst, kannst du danach auf einen größeren wechseln!
Vorteil.....durch die Crashressistenz der beiden, kannst du ne Menge Geld sparen, bis du fliegen kannst und ausserdem sind die Akkus sehr günstig , dadurch kannst du viel und lange trainieren!
DEN richtigen Tip für den Einstieg wirst du dir aus X Tipps herauslesen müssen, da es hier viele verschiedene Meinungen gibt, wie man anfangen sollte
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Derbi
Hallo ,...wie kommst Du darauf, dass das Heck zu kurz sein soll ?
Ich fliege meinen MCPX out of the box ... ist die V1 Version.
Ich fliege damit allerdings kein 3D, wovon man ja bei einem Anfänger auch ausgehen sollte.
Bezüglich ungenügente Crashresidenz, wie zuvor von anderen beschrieben, kann ich auch nicht bestätigen.
Im Büro sind schon mehfach die Schränke in den Weg gesprungen, ausser Macken in den Rotorblättern, die ich in diesem Fall als Verschleissteil betrachte, ist nichts passiert und die Schränke fangen sehr schnell an zu springen wenn man Nase trainiert.
Hatte den MCPX auch zuerst mit der Orginal Funke geflogen ... die ist aber wirklich für die Tonne. Mit einem spez. Modul wurde meine EVO9 Spectrum fähig, was den Zwerg auf jeden Fall zahmer gemacht hat.
Ich kann daher den MCPX BNF mit einer gescheiten Computerfunke, Spektrum oder andere mit einem Spectrum Modul, nur empfehlen.
Ja jeder hat seine eigene Erfahrung
Zb. meine Erfahrung war hald nicht so positiv mit diesem heli
MFG Daniel
Kommentar
-
startale
Erstmal danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten, hilft mir bei meiner Entscheidung wirklich enorm.
Habe mich nun auf den Blade mCP X V2 und eine DX6i (ist es im Prinzip egal ob ich 'Mode 1' oder 'Mode 2' kaufe?) festgelegt. Leider sprengen die DX7s als auch die DX8 mein Budget, deshalb begnüge ich mich am Anfang mit der DX6i, was, wenn ich richtig lese, kein schlechter Einstieg sein soll.
Dazu noch eine handvoll Akkus und sonstige erforderliche Teile, insgesamt dürfte ich dann ca auf die gewünschten 400€ kommen.
Anfang bis Mitte November werde ich die Teile bestellen, ich kann es jetzt schon kaum erwarten
Nochmal danke und bei eventuellen weiteren Fragen, würde ich mich im entsprechenden Forenbereich melden!
Kommentar
-
Im Prinzip ist es egal, aber ich vermute, dass die meisten "Mode 2" fliegen.Zitat von startale Beitrag anzeigenist es im Prinzip egal ob ich 'Mode 1' oder 'Mode 2' kaufe?
Wenn Du also bzgl. Mode nicht wegen Steuerung anderer Modelle
vorbelastet bist, böte sich eher "Mode 2" an.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
startale
Super, danke!Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIm Prinzip ist es egal, aber ich vermute, dass die meisten "Mode 2" fliegen.
Wenn Du also bzgl. Mode nicht wegen Steuerung anderer Modelle
vorbelastet bist, böte sich eher "Mode 2" an.
Kommentar
-
Hallo.
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :-)
Im März hat mich die Sucht nach den Heli's erwischt. Ein Kumpel hatte einen MCX2, den ich mit seiner DX6i erst zwischendurch, dann aber fast regelmäßig geflogen bin. Nach etwa einem Monat hab ich mir dann selbst was gegönnt. Es wurde aber kein Koax mehr, sondern ein Blade MsrX direkt mit der Spektrum Dx6i. Zusätzlich habe ich mir den Phönix SIM zugelegt um den kleinen am Anfang nicht ganz so oft zu "erden" ^^. Die Gefühl für den kleinen habe ich mit der Zeit recht schnell bekommen (etwa einen Monat) konnte im Wohnzimmer (fast) alle Fluglagen aus dem FF. Jetzt wollte ich mehr und mehr, und bin nach draußen. Bei Windstille macht der MsrX richtig Spaß..und das ein Heli auch in Live schnell werden kann hab ich auch rasch bemerkt. Es hat dann allerdings nicht lange gedauert, da kam auch schon der zweite Heli, der erste CP - Blade McpX V2 (funktioniert aufgrund des Spektrum Empfängers ebenfalls mit der Dx6i). Also Akku laden, gebunden und los gehts....ging voll in die Hose :-D...Neues Landegestell und Haube musste her. Dann hies es, ßbung macht den Meister. Wenn ich Zeit hatte (die nahm ich mir einfach fast jeden Tag :-) ) lernte ich fix damit umzugehen und konnte später sogar ohne DualRate und Expo fliegen.
Im Juli bin ich in den örtlichen Modellbauladen "nur mal zum gucken"...und zack, mit nem 450 T-Rex nach Hause
Den Weg und die Zeit bis er aufgebaut war lass ich hier mal weg - hab mich dabei etwas blöd angestellt ^^
Erstaunlicherweise nach dem das erste mal der Motor des 450ers anlief hatte ich Schiss das Teil abheben zu lassen. Hab mich dann für ein Deppengestell entschieden, druntergeschnallt und los geht..erstes schweben war gut, aber nervös :-D
Beim vierten Akku war das Deppengestell runter und ich hab mich mehr und mehr an den Rex gewöhnt. Mittlerweile flieg ich weiter und höher und achten...also geht grad richtig los bei mir
Ich würde es heute immer wieder so machen!!
Empfehlenswert, wenn du Ziele beim Heli fliegen hast, kauf dir vernünftiges Equipment: Vernünftige Funke, gutes Ladegerät...die Sachen begleiten dich eine Lange Zeit - so denk ich zumindest!
Und was dein Budget angeht...ich glaube ich habe damals einen Preis für Funke, SIM und MsrX von 240€ ausgehandelt.
So, das wars mal von meiner Seite
Viel Spaß beim Fliegen !!
Grüße
Heiko
_______XL Power Specter 700 / VBar Control
Kommentar
-
Du weißt aber schon, daß du den (als Anfänger schon gar nicht)nicht in der Wohnung fliegen kannst.....ausser du hast ein riesen Wohnzimmer!Zitat von startale Beitrag anzeigenErstmal danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten, hilft mir bei meiner Entscheidung wirklich enorm.
Habe mich nun auf den [SIZE="4"]Blade mCP X V2[/SIZE] und eine DX6i (ist es im Prinzip egal ob ich 'Mode 1' oder 'Mode 2' kaufe?) festgelegt. Leider sprengen die DX7s als auch die DX8 mein Budget, deshalb begnüge ich mich am Anfang mit der DX6i, was, wenn ich richtig lese, kein schlechter Einstieg sein soll.
Dazu noch eine handvoll Akkus und sonstige erforderliche Teile, insgesamt dürfte ich dann ca auf die gewünschten 400€ kommen.
Anfang bis Mitte November werde ich die Teile bestellen, ich kann es jetzt schon kaum erwarten
Nochmal danke und bei eventuellen weiteren Fragen, würde ich mich im entsprechenden Forenbereich melden!
Der macht nicht nur Möbel kaputt, sondern auch deine Haut, wenn du dich mal verknüppelst!Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Wo ist eigentlich der Sim in Deiner Aufstellung? Hast Du den schon?
Ohne wird es nicht gehen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo,
versuch aml, ob du nicht lieber nochetwas wartest und dir doch mindestens
eine DX7 holst. 100 € mehr ist zwar erst mal viel Geld, aber die Knüppelaggregate
der DX7 oder DX8 sind deutlich besser!
Als ich von der DX6 zur DX8 gewechselt habe, bin ich von einem Tag auf den anderen
deutlich besser geflogen.
Ich will di DX6 nicht schlecht machen, nutze ich noch ab und an im Sim,
aber die DX8 ist ne andere Welt.
Als Sim wäre eigentlich Heli-X meine Empfehlung.Gru� Fred
________
Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250
Kommentar
-
BlueBladeX
Den MCPX sollte man als Anfänger auf keinen Fall in der Wohnung fliegen. Meinen 450X flog ich schon absolut sicher (natürlich draußen ohne Expo/ DR) und startete den anschließend gekauften MCPX ebenfalls ohne Expo und DR im Wohnzimmer. Nachdem ich ihn aus der Gardine befreit hatte, stellte ich für die Wohnung DR von 40% ein. Da brauchts immer noch viel Feingefühl, weil der Giftzwerg schnell sehr schnell wird.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenDu weißt aber schon, daß du den (als Anfänger schon gar nicht)nicht in der Wohnung fliegen kannst.....ausser du hast ein riesen Wohnzimmer! Der macht nicht nur Möbel kaputt, sondern auch deine Haut, wenn du dich mal verknüppelst!
Kommentar

Kommentar