Einsteiger Helikopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • startale
    startale

Einsteiger Helikopter

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der RC Heli Szene.
    Bin eigentlich seit meiner frühesten Kindheit im RC Autosport beheimatet und bin jetzt dabei mit dem Heli fliegen anzufangen.
    Leider konnte ich hier keine Einsteiger Kaufberatung finden (vllt habe ich sie auch einfach nur übersehen), deshalb wollte ich mich erkundigen was ihr, als erfahrene Flieger, mir für den Beginn empfehlen würdet?
    Was haltet ihr von dem Walkera V400D02, dem KDS 450 oder dem T-Rex 450?

Wenn ich ehrlich bin suche ich keinen Helikopter blutige Anfänger (auch wenn ich eigentlich einer bin), viel mehr suche ich nach einem Helikopter der durchaus eine Herausforderung für mich darstellt.
    Ich hoffe der ein oder andere kann mir da etwas weiterhelfen!
    Danke!
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

Walkera lass mal weg. KDS ist zu Beginn voll ok als Mechanik. Rex sowieso. Beide wenn's geht mit hochwertigen und bewährten Komponenten.

Was ist dein Budget?
    Was hast du bereits?
    Und du brauchst eine Versicherung

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Einsteiger Helikopter

Zitat von startale Beitrag anzeigen
      Wenn ich ehrlich bin suche ich keinen Helikopter blutige Anfänger (auch wenn ich eigentlich einer bin), viel mehr suche ich nach einem Helikopter der durchaus eine Herausforderung für mich darstellt.
      Das ist einfach: Jeder Helikopter wird für Dich zunächst eine Herausforderung sein.

Grundsätzlich gibt es mehrere Herangehensweisen (und Meinungen darüber)
      wie man starten sollte. Einer der wenigen Punkte bei dem Konsens herrscht ist,
      dass man unbedingt einen vernünftigen Modellflugsimulator verwenden sollte.

Ich persönlich würde dann einen Kleinheli wie den Blade mCPX empfehlen.
      Wenn die Optik nicht stört, da kein Heli, kann man auch den Blade mqx nehmen.

Anschliessend kommt ein grösserer CP-Heli. Hier streiten sich wieder die
      Geister, wie gross der sein soll. Ich würde einen 450er empfehlen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• startale
        startale

Erstmal danke für eure Antworten!

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
        ...

Was ist dein Budget?
        Was hast du bereits?
        Und du brauchst eine Versicherung
        Mein Budget liegt bei ca 400€ (darf natürlich auch billiger sein), Fernbedienung sollte aber wenn möglich bei dem Preis inbegriffen sein.
        Was meinst du genau mit 'haben'? Was den RC Helisport betrifft eigentlich noch gar nichts. Einen kleinen 3 Kanal Heli habe ich hier, aber ich denke nicht dass man das zählen kann.
        Eine Versicherung für was genau?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Das ist einfach: Jeder Helikopter wird für Dich zunächst eine Herausforderung sein.

Grundsätzlich gibt es mehrere Herangehensweisen (und Meinungen darüber)
        wie man starten sollte. Einer der wenigen Punkte bei dem Konsens herrscht ist,
        dass man unbedingt einen vernünftigen Modellflugsimulator verwenden sollte.

Ich persönlich würde dann einen Kleinheli wie den Blade mCPX empfehlen.
        Wenn die Optik nicht stört, da kein Heli, kann man auch den Blade mqx nehmen.

Anschliessend kommt ein grösserer CP-Heli. Hier streiten sich wieder die
        Geister, wie gross der sein soll. Ich würde einen 450er empfehlen.
        Welchen Modellflugsimulator würdest du mir da empfehlen? Oder sind die Simulatoren speziell auf je ein Heli Modell ausgerichtet?

Sind denn mit Blade mCPX auch 'softe' 3D Flugmanöver möglich oder handelt es sich hierbei um einen Heli, bei dem es darum geht, die Grundlagen möglichst angenehm zu erlernen?

Kommentar

• Zoul
          Compass / MTTEC
          Teampilot
          • 26.02.2012
          • 1057
          • Daniel
          • Herford

Als Simulator ist der Phönix sehr verbreitet. Eine funke bekommst du bereits ab 100 Euro.
          Aber wenn du aus der Car Szene kommst weißt du dass du damit nicht weit kommst.

Wenn du ernsthaft einsteigen willst solltest du 250-400 alleine für die funke rechnen. Ein Lader der was taugt kostet meist auch 100 Euro oder mehr.
          Für 300 Euro bekommt man schon brauchbare 450er Helis gebraucht.

Aber auch diese fliegen ohne ßbung und vor allem Fachwissen nicht.

Kommentar

• Zoul
            Compass / MTTEC
            Teampilot
            • 26.02.2012
            • 1057
            • Daniel
            • Herford

Der mcpx kann 3D. In den meisten Fällen ist im ersten ja nicht dran zu denken. Es gibt nur wenige Ausnahmen die es schneller schaffen.

Eher verschlingen schweben und Rundflug bereits die ersten 12 Monate.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Welchen Modellflugsimulator würdest du mir da empfehlen? Oder sind die Simulatoren speziell auf je ein Heli Modell ausgerichtet?
              Ich benutze den Reflex XTR^2. Bei den meisten Sims kann man
              zwischen vielen Modellen wählen und auch z.T. kostenlos und kostenpflichtig
              nachrüsten.

Sind denn mit Blade mCPX auch 'softe' 3D Flugmanöver möglich oder handelt es sich hierbei um einen Heli, bei dem es darum geht, die Grundlagen möglichst angenehm zu erlernen?
              Mit dem mCPX lernt man es am preisgünstigsten. Allerdings sollte man einen
              ordentlichen Sender verwenden und nicht den Spielzeugsender aus dem
              RTF-Set. Also das BNF-Set nehmen und mindestens eine Spektrum DX6i dazu.
              Prinzipiell kann der mCPX auch 3D, aber wenn Du mal soweit bist, ist es
              wahrscheinlich besser, diese Dinge mit einem grösseren Heli zu versuchen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Eine Versicherung für was genau?
                Flugmodell Haftpflichtversicherung, ist gesetzlich vorgeschrieben.
                Gibt hier viele Threads dazu, aber lies Dich mal hier ein.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Und die dx6 sollte kalter Kaffee sein. Schnell ausgereizt und irgendwann Defekte potis.

Kommentar

• startale
                    startale

Und die dx6 sollte kalter Kaffee sein. Schnell ausgereizt und irgendwann Defekte potis.
                    welche würdest du dann vorschlagen? Hast du selbst einen Favoriten?

Es scheint mir als gebe es bei den Simulatoren eine ähnluche Vielfalt wie bei den Helis selbst.
                    Hatte denn die geringe Größe des Blade mCP irgendwelche Vorteile gegenüber größeren Helis? Kann man den auch fliegen, wenn etwas Wind geht (wenn ich richtig lesen kann, gehört der Blade mCP zu den leichteren Geräten)?

Was spricht denn eigentlich gegen den Walkera V400D02? Habt ihr mit Walkera schlechte Erfahrungen gemacht oder gibt es sonst etwas dass ich wissen sollte? In diveresen Tests wird dieser Heli als durchaus gelunges Einstiegsmodell beschrieben?
                    Eine Frage zum KDS 450: Wo bekommt den her? In den Shops, die ich bisher gefunden habe, ist er leider ausverkauft.

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Flugmodell Haftpflichtversicherung, ist gesetzlich vorgeschrieben.
                    Gibt hier viele Threads dazu, aber lies Dich mal hier ein.
                    Danke, werde ich machen!

Kommentar

• Zoul
                      Compass / MTTEC
                      Teampilot
                      • 26.02.2012
                      • 1057
                      • Daniel
                      • Herford

Den KDS bekommst du beim Spielstein. Ich kann hier jetzt keine Werbung machen.

Als Funke sind die futaba t8, die Spektrum dx7s und die dx8 aktuell zu empfehlen.
                      Ja, ja, die hott gibt's noch. Ich hatte sie in der Hand und sie qietschte an den potis trotz dass sie nur wenige Wochen alt war. Sorry! Geht gar nicht.

Wenn du eflite fliegen willst dann nimm eine Spektrum.

Und in Sachen Heli bleibt dir bei Deinem Budget nicht die grösse Wahl. Nur mit dem Heli ist's ja nicht getan. Wenn du dir einen 450 kaufst dann brauchst du ja auch Akkus, Werkzeuge, Zubehör und und und.

Der mcpx geht auch bei leichtem Wind.
                      Für wirklich Wind und wirklich fliegen bleibt leider nur ein 700er.

Kommentar

• ETS
                        ETS

Hallo startale,
                        ...Mein Budget liegt bei ca 400€ (darf natürlich auch billiger sein), Fernbedienung sollte aber wenn möglich bei dem Preis inbegriffen sein...Welchen Modellflugsimulator würdest du mir da empfehlen?...
                        jetzt steht die kältere Jahreszeit vor der Tür, da würde ich dir folgendes Paket empfehlen:
                        1. gebrauchte DX6i für € 100,-
                        2. Blade Nano CP X für €120,-
                        3. 6 zusätzliche Akkus Turnigy 30C, nicht die Nanos für € 10,-
                        4. 6fach Seriell-Akkuladekabel für € 5,-
                        5. Akkulader für € 20,-
                        6. 6fach Parallel-Ladekabel (für den Fall, das mal < 6 Akkus zu laden sind € 5,-
                        7. Clear View Simulator für € 32,-
                        8. USB-Adapter für den Simulator € 15,-
                        Damit liegst du bei knapp über € 300,- mCP X würde auch gehen, ist jedoch insbesondere indoor nicht so crashresistent. Crashs werden (insbes.) am Anfang nicht ausbleiben, daher wirst du es schätzen lernen, wenn bei einem Absturz lediglich etwas Seku + Bindfaden zum Kleben des Landegestells resp. Anlenkknochen, die den n/ m CP X en bereits als Ersatzteile beiliegen getauscht werden müssen. Da sieht es ab 450er schon anders ($$$) aus...
                        ...Der mcpx geht auch bei leichtem Wind. Für wirklich Wind und wirklich fliegen bleibt leider nur ein 700er.
                        700er für einen Einsteiger, ja... nee... alles klar

Kommentar

• Keltenflieger
                          Gesperrt
                          • 08.12.2010
                          • 513
                          • Maximilian

Ich bin heute für einen Freund den Thunder Tiger Innovator "eingeflogen". Ich habe den Heli auch Testhalber mal richtig rangenommen. Der Heli geht echt genial. Zudem ist er im moment für 249€ zu haben. Ich kann diesen Heli nur weiterempfehlen. Fliegt super leicht, super einfach einzustellen, und im MD 530 Rumpf sieht er sogar richtig schick aus.

Kommentar

• Derbi
                            Derbi

Ich würde den Walkera New V120d02s kaufen über diesen Heli hört man nur gutes !

Nichts gegen E-flite aber beim MCPX gibt es Leider Konstruktionsfehler (zb. Heck zu kurz) , diese sind zwar einfach zu beheben ! -> aber wenn ich als Anfänger ein solcher Heli will dann muss ich auch im Wissen sein das der auch super geht und keine Werksfehler hat !

Wenn du sagst ich will mit einem 450ger anfangen würde ich dir den Blade 450 mit der Dx6i empfehlen !
                            Das Set kostet zurzeit ein bisschen unter 400€ aber Akkus Werkzeug Lader kommen noch dazu dan würdest du auf knapp 550€ kommen aber dann hast du ein guter Heli um anzufangen ich habe diesen auch gehabt und es ist wirklich nicht so schwer mit diesem Out of the Box zu schweben !

I hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

MFG Daniel

Kommentar

• startale
                              startale

Nein, das muss falsch rüber gekommen sein, unbedingt mit einem 450er anfangen möchte ich nicht Ich möchte einfach nur den richtigen Helikopter für mich finden und nicht blind, irgend einen kaufen.
                              Ehrlich gesagt, sagt mir der Blade mCPX V2 doch sehr zu, auch wenn in vielen Reviews von giftig und 'tricky' die Rede ist, was aber in meinen Augen auch seinen Reiz hat. Einzig störend finde ich die mit max. 4min sehr geringe Flugzeit pro Akku. Welche Flugzeit ist im Helibereich als normal anzusehen?

Kommentar

Lädt...
                              X