Aller Anfang ist schwer!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Aller Anfang ist schwer!!!

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
    Ich möchte an dieser Stelle einfach für alle anderen Mitleser mal kurz bemerken, dass ich es für ziemlich sportlich halte, ohne Heli-Erfahrung (egal ob Flächenerfahrung oder nicht) gleich mit einem MCPX (<-- manche nennen das Ding Biene auf Steroiden) den Start zu wagen.
    Auch zu Deinem Händler würde ich beinahe sagen, dass hier die Beratung am Ziel vorbei ging...
    Hallo Jörg,
    herzlich willkommen bei den Heli-Freaks.
    Gratulation, daß du den Einstieg mit einem RTF-MCPX durchgezogen hast.
    Sabbl hat da recht, einem Anfänger einen MCPX zu geben und das ohne Möglichkeit, ihn zahm zu stellen, ist ziemlich gemein.
    Der MCPX ist zwar giftig, aber eine DX6i oder größer hätte dir viel Ungemach erspart.
    Ich selbst habe ohne Vorkenntnisse (3 Akkus Koax meiner Tochter zum Infizieren) und ohne SIM mit einem Nano und einer DX6i angefangen.
    Durch Dual Rate und Expo war der kleine Giftzwerg von vornherein stark "sediert" und flog wie ein Bus.
    Inzwischen sind die Hilfen auf 0 reduziert und der Lütte ist giftiger als eine Hornisse.
    Und schnell wie der Blitz...

Die Kleinen sind durchaus zum Lernen geeignet, aber man muß sie mit der Steuerung zähmen können.
    Probiere mal beim MCPX 70% Dual Rate und 20-30% Expo.
    Damit fliegt der Lütte ruhiger als ein 450er.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit diesem schönen Hobby!!!

P.S.: Toller Einstiegsartikel!!!
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• molch
      Member
      • 20.09.2012
      • 49
      • Jörg

Hallo zusammen!

So, etwas über ein Jahr ist vorbei und es ist einiges passiert! Aus diesem Grund melde ich mich mal wieder hier.
      Leider kann ich nicht mehr, wie am Anfang, über jeden einzelnen Tag berichten und was alles zerstört wurde und welche Ersatzteilen benötigte, aber ich kann sagen "Es sind sehr viele!!!!" ....

Im Januar 2013 habe ich ein paar Leute gefunden die Sonntags in einer Halle fliegen gehen. Da ist natürlich für dem Winter eine super Sache. Auch ist man in der Halle unabhängig von Witterungsbedingungen. Dort habe ich dann den kleinen MCPX das erste mal auch aus einer anderen Position gesehen, als nur von hinten bzw. vielleicht noch kurz von der Seite, bevor er in der Wand, Palme, .... eingeschlagen ist. Also eine Wohnung ist wirklich zu klein, um mit diesem Hobby zu beginnen. Irgendwann habe ich dann meine Flotte erweitert um einen 130X. In der Halle konnte man alles wiederholen was man zuvor schon mal am SIM probiert hat. Es dauerte dann auch nicht mehr lange und es folgten die ersten Kurven. Mensch war ich stolz!!!!! Auch das schweben im allen Positionen wurde geübt. Von den Kurven war es dann auch nicht mehr weit bis zu Achten und Kreisen. Aber wie wahrscheinlich jeder habe auch ich einen Schokoladenseite. Bei mir sind es die Rechtskurven und Kreise.

Im April ging es dann das erste mal mit dem Atom aufs Feld. Das war noch mal eine ganz andere Nummer aber voll nach dem Motto "Mut kann man nicht kaufen, Ersatzteile schon!" machte ich keinen Unterschied zwischen Halle und draußen und ging auch relativ in das fliegen von Achten und Kreisen über (Mensch haben mir die Knie gezittert...).
      Ergebnis bis zum heutigen Tag: noch keine Ersatzteile für den Compass Atom benötigt!

Eines Tages brachte ein Freund einen 250er Rex mit in die Halle aber mit Paddel! Da hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir gesagt "Paddeln lernen muss ich auch!" soll ja ein ganz anderes Gefühl sein, als die ganzen FBL Helis. Gesagt getan und es wurde ein Shop gesucht der noch die PRO Super Combo im Angebot hatte. Langsam wurden die Dinger knapp und im Augenblick gibt es wohl fast gar keinen Shop mehr.
      Nach dem ersten Start habe ich gedacht ich beginne gerade mit meiner ersten Helistunde. Die Kurven, Achten, .... alles flog sich anders und musste fast von vorne anfangen die Abläufe zu lernen. Wie stabil ist da doch ein ein FBL System und egal Welches!

Heute sieht es so aus, dass der normal Rundflug eigentlich kein Problem darstellt. Auch einfache Sachen wie Loopings, Flips, Rollen, .... sind eigentlich kein Problem. Manchmal verreiße ich zwar noch und dann kommt auch mal was von oben, speziell der 250er aber noch nie der Atom!

Im Sommer habe ich dann dem Atom ein Strechkit verpasst. Das ist noch mal ein ganz anderes Erlebnis geworden, denn mit dem ca. 17cm mehr ist auch der Wirkungsgrad ein ganz anderer.

Als Fazit möchte ich anmerken:
      1. Es war aus meiner Sicht ein guter Anfang
      2. Man(n) muss sich die Zeit nehmen und nicht mit dem Kopp durch die Wand wollen, dann wird es schon.
      3. Etwas Kleingeld sollte dafür übrig sein, denn es kann schnell ins Geld gehen. Gerade am Anfang!!!
      4. Der mCPX ist der beste Live-SIM.
      5. Ich würde immer wieder gleich mit fester Drehzahl beginnen mit "Motor aus" über einen Schalter und nie mit pitchgesteuerter Drehzahl. Denn was lernt man dabei?!?! Man konditioniert sein Gehirn auf Pitchknüppel runter heißt "Motor aus" und das ist sehr schwer wieder rauszubekommen.
      6. Meine Palmen leben noch und haben mir hoffentlich auch verziehen.
      7. Es ist ein tolles Hobby!!!
      8. Bringt Euren Frauen regelmäßig ein paar Blumen mit, um so mehr Verständnis hat sie für das Hobby!!! Es ist doch in eigenen Interesse :-P .....

VG Jörg
      mCPX BL, Compass Atom 5.5, Compass 6HV, Reflex XTR2, MC20 + MX20 HoTT

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Hallo Jörg,

Zitat von molch Beitrag anzeigen
        Als Fazit möchte ich anmerken:
        1. Es war aus meiner Sicht ein guter Anfang
        2. Man(n) muss sich die Zeit nehmen und nicht mit dem Kopp durch die Wand wollen, dann wird es schon.
        3. Etwas Kleingeld sollte dafür übrig sein, denn es kann schnell ins Geld gehen. Gerade am Anfang!!!
        4. Der mCPX ist der beste Live-SIM.
        5. Ich würde immer wieder gleich mit fester Drehzahl beginnen mit "Motor aus" über einen Schalter und nie mit pitchgesteuerter Drehzahl. Denn was lernt man dabei?!?! Man konditioniert sein Gehirn auf Pitchknüppel runter heißt "Motor aus" und das ist sehr schwer wieder rauszubekommen.
        6. Meine Palmen leben noch und haben mir hoffentlich auch verziehen.
        7. Es ist ein tolles Hobby!!!
        8. Bringt Euren Frauen regelmäßig ein paar Blumen mit, um so mehr Verständnis hat sie für das Hobby!!! Es ist doch in eigenen Interesse :-P .....
        Alles richtig gemacht!
        Note, 1
        setzen!

Gruß
        Arne
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
        X