hier mal wieder ein Neuer, der mal seine ersten Erfahrungen teilen möchte.
So hat alles vor kurzem bei mir angefangen:
06.09.2012
12:00 Uhr: Während der Mittagspause kam ich an einem Modellbaugeschäft vorbei. Ich merkte wie meine Augen wieder anfingen zu leuchten und sich das Dauergrinsen im Gesicht einstellte. Also nichts wie rein und etwas mit den Verkäufern geplaudert. Dann wurde die Zeit eng und ich musste wieder zu meiner Firmenveranstaltung zurück.
Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass ich mich als Jugendlicher schon mit diesem Thema beschäftigt hatte. Das liegt aber schon so weit zurück.... ich glaube das war so um 198x.... und damals beschäftigten wir, also mit mein großer Bruder, mit Flächenfliegern.
18:00 Uhr: Inzwischen war ich schon mal zu Hause und die Alltagsklamotten an und wieder ab zum Händler, denn es juckte zwischen den Fingern. Nach viel Hin und Her und einer Menge Beratung wurde es dann eine mCPX V2 RTF. Also nach Hause, Akkus aufladen. Zwischendurch kam dann noch eine Bemerkung: Du hast doch einen kleinen Schaden aber mach mal
! Akkus voll und rein mit damit... Ich sage nur die armen Wände und Pflanzen. Bekomme das kleine Ding einfach nicht unter Kontrolle... Der Heli bewegt sich von links nach rechts und von vorne nach hinten.Fazit: Die Rotorblätter beschädigt
07.06.2012
Ab zum Händler, ein Paar neue Rotorblätter und noch ein Akku muss her.
Dann nach Hause, Rotorblätter gewechselt und was soll ich sagen, gleiches Spiel wie am Vortag. Der Kleine rutscht auf dem Boden Hin und Her�
08.06.2012
Bis jetzt habe ich alles nur in der Wohnung probiert, also einen ruhigen Platz draußen gesucht und weiter geht es. Nun kann ich auch einfach mal mehr Pitch geben und was soll ich sagen: Das Ding haut in alle Richtungen ab und ist einfach nicht zu bremsen. Also diverse Feindberührungen: Baum, Zaum, Boden,...
Drei Ergebnisse:
1. Heckfinne vom Boden verschluckt (nicht mehr zu finden) somit geht gar nichts mehr.
2. Heckrohr defekt.
3. Beschluss gefasst: Ich hole mir eine mCX um zu sehen ob ich die Augen -> Hirn -> Handkoordination überhaupt begreife oder ob sich die Thematik mir völlig verschließt?!?!
09.09.2012
Blade mCX RTF gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft! Wenn ich auch hiermit nicht klar komme, dann wandert alles auf Müll oder bei eBay!!! Zu Hause ausprobiert und erstes Ergebnis: bewegt sich und bekomme den mCX auch gesteuert
10.09.2012
Mal wieder zum Händler und Ersatzteile gekauft, langes Heckrohr und eine neue Heckfinne. Für mehr habe ich leider keine Zeit!!!
11.09.2012
mCP X repariert und mich somit auch mit der Anatomie des Helis beschäftigt
12.09.2012
Dann 3 Akkus mit dem mCX leer, eigentlich keine Probleme gehabt. Also gebe ich mir und dem mCPX noch eine Chance.
Resultat: 3 Akkus leer, keine Kontrolle über ihn, eine Steuerstange gebrochen, eine Halterung für Steuerstange an der Taumelscheibe abgebrochen (zum Glück kann man sie um 90Grad drehen) und Rahmen defekt
Wie deprimierend ist das denn alles! Wie geht es weiter? Vom Kommentaren meiner Frau ganz zu schweigen!
Ab ins Netz, wer kann HELFEN und wie, das war mein Ziel! Gefunden habe ich Toms Heli School und eine Anfrage gestartet. Eine Testversion von Heli-X geladen aber jetzt kein Kabel.
13.09.2012
Neuen Rahmen und ein Kabel für den Sim gekauft. Auf eine Antwort von Tom bekommen mit Terminvereinbarung für den 15.09.2012.
Dem neu Tag, neue Aufgaben: mCP X repariert und mich somit auch mit der Anatomie des Helis beschäftigt.
Weiterhin mich mit dem mCX befasst und mCPX. Das mit dem mCX funktioniert aber mCPX will einfach nicht!!! Habe auch schon darüber nachgedacht, vielleicht ist die auch Elektronik defekt?!?!
Dann ran an Heli-X und geübt aber leider alle paar Minuten kam der Zahlungsmotivationscountdown... das nervt! Des Weiteren nerven mich auch die zwei Funken, für jeden Heli eine.
14.09.2012
Auf der Suche nach einer Funke DX7s oder DX8*??
15.09.2012
Ab zum Händler und mich noch einmal, bezüglich Funke, beraten lassen. Raus ging ich mit einer Sektrum DX7s mit einem AR8000. Dann erzählte mir ein Verkäufer, dass er privat Helistunden gibt (nur ein Hinweis....).
Jetzt aber ab zu Tom!
1. Flugstunde bei Toms Heli School
5 Flugeinheiten a ca. 10min mit eine T-Rex 500 FBL
Nach und nach wurden mir immer mehr die Kontrolle gegeben. Auch wurde zwischendurch kurz gelandet und Funktionen zuzuschalten.
1. nur Roll
2. nur Nick
3. Roll und Nick
4. nur Pitch
5. nur Gier
6. Roll, Nick und Pitch
7. Roll, Nick, Gier, Pitch aber das war zu viel!!!! also weiter mit
8. Roll, Nick und Pitch
und das alles nach dem Motto: Schweben bis der Arzt kommt!!!

Man sollte dabei auch nicht vergessen zu erwähnen, dass es total stürmisch und böig war, also eine mächtige Eierei
aber genial!!!!Eine wichtige Sache habe ich aber mitgenommen, die sofort Auswirkungen auf meine Schwebeversuche zu Hause hatte! Wenn ich man den LiPo an den mCPX anschließt, dann darf er in der Initialisierungsphase nicht bewegt werden!!!! GANZ WICHTIG!!!!
Ich also nach Hause, Akku in den mCPX und Schwupps ist das Ding sofort ruhiger. Das soll zwar nicht heißen das er zu Hause jetzt perfekt schwebt aber er ist kontrollierbarer. Das kommt vor allen den Palmen und Wänden zu Gute ;o). Die Aufgabe für die nächsten Tage ist also klar: schweben, schweben, schweben,....
16.09.2012
â?¦. Blad glaube ich, dass ich bald selber schwebe
�. Aber dann Berührung mit dem Feind, eine Wand, zweite Halterung an der Taumelscheibe abgebrochen. Somit hatte das Schweben ein Ende gefunden! Hinweis: Heli-X wird immer noch als Testversion betrieben. 17.09.2012
Mal wieder zum Händler und wollte eine Taumelscheibe kaufen aber die waren nicht vorrätig aber bestellt seien. Da ich in den nächsten Tagen sowieso geschäftlich unterwegs bin, dann bestelle ich mir halt eine im Netz!
20.09.2012
Ich bekam die Nachricht, dass die Taumelscheiben zur Zeit nicht verfügbar sind, da Horizon zur Zeit Lieferprobleme hat. Bestellung wurde dann storniert und das Geld habe ich sofort erstattet bekommen. Der Kontakt war SUPER und NETT auch wenn es mir in der aktuellen Situation nicht viel geholfen hat! Also wieder mal zum Händler um zu schauen, ob die Taumelschieben eingetroffen sind. Dann wollte ich mich auch noch bezüglich eines Simulators und Flugstunden mit dem Verkäufer unterhalten. Die Taumelscheiben sind aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht mitgekommen aber das wusste ich ja bereits. Aber dafür hatte ich eine Reflex XTR auf dem Kassenbon zu stehen und Helistunden gebucht.
21.09.2012
Habe einen Händler in der Nähe gefunden der noch Taumelscheiben zu liegen hat. Rein ins Auto und abgeholt. Dann kam zu Hause eine erneute Anatomiestunde vom mCPX. Weiter geht's mit schweben�..
26.09.2012
Ich schwebeâ?¦ weiter und weiter aber dann Landegestell defekt!
27.09.2012
Neues Landegestell erstanden und weiter geht's mit schwebenâ?¦..
28.09.2012
2. und 3. Flugstunde
ca. 10 Akkus mit einem Mikado LOGO 600 SE geleert.
Als der Lehrer den Heli startete, hatte ich nur pure ANGST!!!! Denn so ein LOGO 600SE ist schon was völlig anderes als ein T-Rex 500. Den (versucht) hält man sich schon auf Abstand aber wie ich feststellte, umso größer die Modelle sind desto ruhiger liegen sie in der Luft. War schon ein Megaerlebnis!!!
29.09.2012
4. Flugstunde
Der T-Rex 500 hatte mich wieder und 5 Einheiten a ca. 10 Min bewältigt. Ich finde es ist die bis jetzt beste Investition eine Flugschule zu besuchen! Und wieder schweben bis der Arzt kommt
â?¦.01.10.2012 Langsam sieht es auch nach einem Heli in der Luft aus und nicht nach einem Insekt, welches sich scheinbar ziellos im Raum bewegt.
Der Händler hat auch mal wieder was von meinem Gehalt bekommen. 2 neue LiPo für mCPX, Senderpult für die DX7s und Knüppelverlängerungen
03.03.2012
Ich habe einen Entschluss gefasst. Es muss langsam was größeres her!
05.10.2012
Wieder Helistunden bei Tom gebucht.
06.10.2012
Schweben läuft eigentlich ganz gut
!!! Heckschweben sicher, von beiden Seiten naja und beim Nasenschweben muss ich auch schon mal in Deckung gehen
. Auf dem Sim versuche ich langsam den Rundflug und 8en zu fliegen aber als fliegen möchte ich das nicht bezeichnen. Mir fehlt am Simulator irgendwie der räumliche Bezug und daher knallt es auch sehr oft aber ich lerne weiter.Ach so, bevor ich vergesse: Ich bin 42 und aus Berlin.
Mal sehen wie es so weiter geht.
Viele Grüße Jörg

leider nicht drin ........... sollen mir einen schenken hehehehe

noch vor der Brust meine Bauphase

. Aber es sind keinen neuen Beschädigungen dazu gekommen!
Kommentar