Aller Anfang ist schwer!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • molch
    Member
    • 20.09.2012
    • 49
    • Jörg

Aller Anfang ist schwer!!!

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Neuer, der mal seine ersten Erfahrungen teilen möchte.

So hat alles vor kurzem bei mir angefangen:

06.09.2012
    12:00 Uhr: Während der Mittagspause kam ich an einem Modellbaugeschäft vorbei. Ich merkte wie meine Augen wieder anfingen zu leuchten und sich das Dauergrinsen im Gesicht einstellte. Also nichts wie rein und etwas mit den Verkäufern geplaudert. Dann wurde die Zeit eng und ich musste wieder zu meiner Firmenveranstaltung zurück.
    Ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass ich mich als Jugendlicher schon mit diesem Thema beschäftigt hatte. Das liegt aber schon so weit zurück.... ich glaube das war so um 198x.... und damals beschäftigten wir, also mit mein großer Bruder, mit Flächenfliegern.
    18:00 Uhr: Inzwischen war ich schon mal zu Hause und die Alltagsklamotten an und wieder ab zum Händler, denn es juckte zwischen den Fingern. Nach viel Hin und Her und einer Menge Beratung wurde es dann eine mCPX V2 RTF. Also nach Hause, Akkus aufladen. Zwischendurch kam dann noch eine Bemerkung: Du hast doch einen kleinen Schaden aber mach mal ! Akkus voll und rein mit damit... Ich sage nur die armen Wände und Pflanzen. Bekomme das kleine Ding einfach nicht unter Kontrolle... Der Heli bewegt sich von links nach rechts und von vorne nach hinten.
    Fazit: Die Rotorblätter beschädigt

07.06.2012
    Ab zum Händler, ein Paar neue Rotorblätter und noch ein Akku muss her.
    Dann nach Hause, Rotorblätter gewechselt und was soll ich sagen, gleiches Spiel wie am Vortag. Der Kleine rutscht auf dem Boden Hin und Her�

08.06.2012
    Bis jetzt habe ich alles nur in der Wohnung probiert, also einen ruhigen Platz draußen gesucht und weiter geht es. Nun kann ich auch einfach mal mehr Pitch geben und was soll ich sagen: Das Ding haut in alle Richtungen ab und ist einfach nicht zu bremsen. Also diverse Feindberührungen: Baum, Zaum, Boden,...
    Drei Ergebnisse:
    1. Heckfinne vom Boden verschluckt (nicht mehr zu finden) somit geht gar nichts mehr.
    2. Heckrohr defekt.
    3. Beschluss gefasst: Ich hole mir eine mCX um zu sehen ob ich die Augen -> Hirn -> Handkoordination überhaupt begreife oder ob sich die Thematik mir völlig verschließt?!?!

09.09.2012
    Blade mCX RTF gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft! Wenn ich auch hiermit nicht klar komme, dann wandert alles auf Müll oder bei eBay!!! Zu Hause ausprobiert und erstes Ergebnis: bewegt sich und bekomme den mCX auch gesteuert

10.09.2012
    Mal wieder zum Händler und Ersatzteile gekauft, langes Heckrohr und eine neue Heckfinne. Für mehr habe ich leider keine Zeit!!!

11.09.2012
    mCP X repariert und mich somit auch mit der Anatomie des Helis beschäftigt

12.09.2012
    Dann 3 Akkus mit dem mCX leer, eigentlich keine Probleme gehabt. Also gebe ich mir und dem mCPX noch eine Chance.
    Resultat: 3 Akkus leer, keine Kontrolle über ihn, eine Steuerstange gebrochen, eine Halterung für Steuerstange an der Taumelscheibe abgebrochen (zum Glück kann man sie um 90Grad drehen) und Rahmen defekt
    Wie deprimierend ist das denn alles! Wie geht es weiter? Vom Kommentaren meiner Frau ganz zu schweigen!
    Ab ins Netz, wer kann HELFEN und wie, das war mein Ziel! Gefunden habe ich Toms Heli School und eine Anfrage gestartet. Eine Testversion von Heli-X geladen aber jetzt kein Kabel.

13.09.2012
    Neuen Rahmen und ein Kabel für den Sim gekauft. Auf eine Antwort von Tom bekommen mit Terminvereinbarung für den 15.09.2012.
    Dem neu Tag, neue Aufgaben: mCP X repariert und mich somit auch mit der Anatomie des Helis beschäftigt.
    Weiterhin mich mit dem mCX befasst und mCPX. Das mit dem mCX funktioniert aber mCPX will einfach nicht!!! Habe auch schon darüber nachgedacht, vielleicht ist die auch Elektronik defekt?!?!
    Dann ran an Heli-X und geübt aber leider alle paar Minuten kam der Zahlungsmotivationscountdown... das nervt! Des Weiteren nerven mich auch die zwei Funken, für jeden Heli eine.

14.09.2012
    Auf der Suche nach einer Funke DX7s oder DX8*??

15.09.2012
    Ab zum Händler und mich noch einmal, bezüglich Funke, beraten lassen. Raus ging ich mit einer Sektrum DX7s mit einem AR8000. Dann erzählte mir ein Verkäufer, dass er privat Helistunden gibt (nur ein Hinweis....).
    Jetzt aber ab zu Tom!
    1. Flugstunde bei Toms Heli School
    5 Flugeinheiten a ca. 10min mit eine T-Rex 500 FBL
    Nach und nach wurden mir immer mehr die Kontrolle gegeben. Auch wurde zwischendurch kurz gelandet und Funktionen zuzuschalten.
    1. nur Roll
    2. nur Nick
    3. Roll und Nick
    4. nur Pitch
    5. nur Gier
    6. Roll, Nick und Pitch
    7. Roll, Nick, Gier, Pitch aber das war zu viel!!!! also weiter mit
    8. Roll, Nick und Pitch
    und das alles nach dem Motto: Schweben bis der Arzt kommt!!!
    Man sollte dabei auch nicht vergessen zu erwähnen, dass es total stürmisch und böig war, also eine mächtige Eierei aber genial!!!!
    Eine wichtige Sache habe ich aber mitgenommen, die sofort Auswirkungen auf meine Schwebeversuche zu Hause hatte! Wenn ich man den LiPo an den mCPX anschließt, dann darf er in der Initialisierungsphase nicht bewegt werden!!!! GANZ WICHTIG!!!!
    Ich also nach Hause, Akku in den mCPX und Schwupps ist das Ding sofort ruhiger. Das soll zwar nicht heißen das er zu Hause jetzt perfekt schwebt aber er ist kontrollierbarer. Das kommt vor allen den Palmen und Wänden zu Gute ;o). Die Aufgabe für die nächsten Tage ist also klar: schweben, schweben, schweben,....

16.09.2012
    �. Blad glaube ich, dass ich bald selber schwebe �. Aber dann Berührung mit dem Feind, eine Wand, zweite Halterung an der Taumelscheibe abgebrochen. Somit hatte das Schweben ein Ende gefunden! Hinweis: Heli-X wird immer noch als Testversion betrieben.

17.09.2012
    Mal wieder zum Händler und wollte eine Taumelscheibe kaufen aber die waren nicht vorrätig aber bestellt seien. Da ich in den nächsten Tagen sowieso geschäftlich unterwegs bin, dann bestelle ich mir halt eine im Netz!

20.09.2012
    Ich bekam die Nachricht, dass die Taumelscheiben zur Zeit nicht verfügbar sind, da Horizon zur Zeit Lieferprobleme hat. Bestellung wurde dann storniert und das Geld habe ich sofort erstattet bekommen. Der Kontakt war SUPER und NETT auch wenn es mir in der aktuellen Situation nicht viel geholfen hat! Also wieder mal zum Händler um zu schauen, ob die Taumelschieben eingetroffen sind. Dann wollte ich mich auch noch bezüglich eines Simulators und Flugstunden mit dem Verkäufer unterhalten. Die Taumelscheiben sind aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht mitgekommen aber das wusste ich ja bereits. Aber dafür hatte ich eine Reflex XTR auf dem Kassenbon zu stehen und Helistunden gebucht.

21.09.2012
    Habe einen Händler in der Nähe gefunden der noch Taumelscheiben zu liegen hat. Rein ins Auto und abgeholt. Dann kam zu Hause eine erneute Anatomiestunde vom mCPX. Weiter geht's mit schweben�..

26.09.2012
    Ich schwebeâ?¦ weiter und weiter aber dann Landegestell defekt!

27.09.2012
    Neues Landegestell erstanden und weiter geht's mit schwebenâ?¦..

28.09.2012
    2. und 3. Flugstunde
    ca. 10 Akkus mit einem Mikado LOGO 600 SE geleert.
    Als der Lehrer den Heli startete, hatte ich nur pure ANGST!!!! Denn so ein LOGO 600SE ist schon was völlig anderes als ein T-Rex 500. Den (versucht) hält man sich schon auf Abstand aber wie ich feststellte, umso größer die Modelle sind desto ruhiger liegen sie in der Luft. War schon ein Megaerlebnis!!!

29.09.2012
    4. Flugstunde
    Der T-Rex 500 hatte mich wieder und 5 Einheiten a ca. 10 Min bewältigt. Ich finde es ist die bis jetzt beste Investition eine Flugschule zu besuchen! Und wieder schweben bis der Arzt kommt �.
    01.10.2012 Langsam sieht es auch nach einem Heli in der Luft aus und nicht nach einem Insekt, welches sich scheinbar ziellos im Raum bewegt.
    Der Händler hat auch mal wieder was von meinem Gehalt bekommen. 2 neue LiPo für mCPX, Senderpult für die DX7s und Knüppelverlängerungen

03.03.2012
    Ich habe einen Entschluss gefasst. Es muss langsam was größeres her!

05.10.2012
    Wieder Helistunden bei Tom gebucht.

06.10.2012
    Schweben läuft eigentlich ganz gut !!! Heckschweben sicher, von beiden Seiten naja und beim Nasenschweben muss ich auch schon mal in Deckung gehen . Auf dem Sim versuche ich langsam den Rundflug und 8en zu fliegen aber als fliegen möchte ich das nicht bezeichnen. Mir fehlt am Simulator irgendwie der räumliche Bezug und daher knallt es auch sehr oft aber ich lerne weiter.

Ach so, bevor ich vergesse: Ich bin 42 und aus Berlin.

Mal sehen wie es so weiter geht.

Viele Grüße Jörg
    mCPX BL, Compass Atom 5.5, Compass 6HV, Reflex XTR2, MC20 + MX20 HoTT
  • Nico
    Senior Member
    • 21.02.2011
    • 1854
    • Nicolai
    • GroÃ?raum Frankfurt

AW: Aller Anfang ist schwer!!!

Hallo Jörg, Herzlich willkommen.

schön geschrieben ;-) Denke da finden sich viele wieder, mir ging es ganz ähnlich.
    Habe nur die Flugschule weggelassen und dafür viele nette Wildflieger mit guten Tipps
    gefunden. Und das wichtigste hast Du auch schon gelernt, wieviel Kohle in so einem
    kleinen Heli versenkt werden kann. ;-)
    Viel Erfolg weiterhin,
    Grüße,
    Nico

Kommentar

• Align Align
      Gast
      • 08.10.2012
      • 11
      • Klaus

Sehr nett geschrieben dein Beitrag

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

so ging das bei mir mit einem Piccolo los, und ich liebe ihn immer noch, obwohl ich ihn schon sehr oft verflucht habe.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• MoDOlli2007
          MoDOlli2007

Hallo Jörg,

ich habe auch vor kurzem erst angefangen. Deine Geschichte zeugt von Ergeiz, ist man dann mal infiziert gibt es kein halten mehr.

Ich habe auch Fläche geflogen vor 20 Jahren und werde mir auch wieder eine holen, jedoch Heli fliegen ist bei mir zur sucht geworden. Verbringe viel Zeit am Simulator und habe mir die HeliX Vollversion gegönnt, was ich bis heute nicht bereue

Möchte mir jetzt auch was größeres bauen. Jedoch weil es schnell gehen soll, habe ich mich erstmal dazu entschlossen HG 600 GT zu erwerben. HAMMERPREIS bei HK und ich habe Ihn fliegen sehen.

Denke aber ich werde dann am Setup zumindest Gyro und Regler nicht sparen.

Am liebsten würde ich mir den 600 T Rex holen ..... das ist aber da ich noch eine Geburtstagsparty (ich werde 40) mit ca. 60 Leuten zu bezahlen habe. leider nicht drin ........... sollen mir einen schenken hehehehe

Mal sehen ob ich meine Geschichte auch hier einbringe. Hatte auch einige Startschwierigkeiten bis ich dann das erste mal abgehoben habe.

Gruß

Oliver
          Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 15:40. Grund: text vergessen

Kommentar

• molch
            Member
            • 20.09.2012
            • 49
            • Jörg

Hallo Oliver,

Danke für Deinen Kommentar !

Leider kann ich nix zum HK 600 GT sagen, dazu bin ich einfach noch zu neu in der Materie und Kauftipps kann ich somit auch nicht abgeben. Aber das erwartest du wahrscheinlich auch gar nicht.

Ich denke über Mikado Logo 500 SE oder einen Compass Atom 500 nach. Die sind aber etwas teurer, glaube ich!

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Man o man Jörg wenn es mir so ergangen wäre hätte ich schon lange aufgegeben.

Ich fliege jetzt die 2 Flugsaison.
              Ich habe mit einem Koaxial begonnen, dann der erste 450 T Rex Pro, ein mcPx und viel Simulator.
              Dann weitere 4 T Rex 450 Pro, weil ich gerne bastle.
              Rundflug ging nach ca. 5 Akku und am ca.20 Akku flog ich Achten, am T Rex und den ersten Looping hab ich mit dem ca. 100 Akku geflogen. Natürlich ca 15 Abstürze in 2 Jahren, das gehört dazu.

Jetzt fliege ich einen 700 Goblin im Kunstfug ohne Absturzgefahr und die 450 T Rex Pro nehme ich zum üben. mcPx hab ich schon wieder verkauft, der kleine ist einfach zu langweilig, wenn man große fliegen kann.

Ach ja ich bin 44 Jahre und wünsche dir viel Glück, an deiner stelle hätte ich schon auf gegeben aber die Sucht ich weiß...........

mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Landwarrier73
                Senior Member
                • 21.10.2011
                • 1698
                • Joachim
                • Nähe Kassel

Hi zu deiner ßberschrift " Aller Anfang ist schwer" fällt mir was passendes ein.

[YOUTUBE]XYq7tYzoX6w[/YOUTUBE]

L.G Achim
                G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• chrisR79
                  chrisR79

Hallo Jörg,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Sehr schön geschrieben, Deine Anfänge. Ich denk dass sich am einen oder anderen Punkt jeder wiederfindet :-)

LG Chris

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von MoDOlli2007 Beitrag anzeigen
                    Möchte mir jetzt auch was größeres bauen. Jedoch weil es schnell gehen soll, habe ich mich erstmal dazu entschlossen HG 600 GT zu erwerben. HAMMERPREIS bei HK und ich habe Ihn fliegen sehen.
                    Hallo,

das würde ich mir seeehr gut überlegen.....schau doch mal bei rc-markt.de rein, ich denke da bekommst Du mehr Heli fürs Geld.

Zwar gebraucht, aber immer noch besser als die HK Gurken.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• T-Rexler
                      T-Rexler

Auch von mir ein Herzliches sei gegrüsst
                      Schön geschriebener Beitrag von dir,und auch ich kann mich dort wiederfinden....
                      Hatte damals den Dragonfly V37 glaube ich von Walkera.....
                      Auch zu Haus hatten meine Tischbeine ( Massives Metall u Glas) nichts zu lachen
                      Zum Glück hatte ich keine Pflanzen o Tiere
                      Aber ich weiss noch genau wie Stolz ich war als ich auf dem Hof schwebte und ca 6min in der Luft blieb.... Ja ich hatte habe immer noch ein super Freund der mir mein Rexi 500cf perfekt einstellte

Heute mache ich nach ca 3 J Pause weiter mit dem 500er pro u dem 700er noch vor der Brust meine Bauphase

Viel Freude und nicht allzuviel Materialschäden

L.G Tommi

Kommentar

• MoDOlli2007
                        MoDOlli2007

Zitat von molch Beitrag anzeigen
                        Ich denke über Mikado Logo 500 SE oder einen Compass Atom 500 nach. Die sind aber etwas teurer, glaube ich!

Gruß
                        Jörg

Ja teuer schon ....... aber es sind schöne Modelle ....
                        Auf dem Flugplatz wo ich jetzt öfter bin, habe ich ich die Modelle schon fliegen sehen.

@ Dino : Es ist schon klar das die Dinger nicht an die Qualität der TOPmarken ran kommen.

Ich bin mir ja auch nicht sicher, aber die Zeit wird es zeigen.

Gruß

Oliver

Kommentar

• Sabbl
                          Sabbl

Auch von mir ein herzliches Willkommen

Ich möchte an dieser Stelle einfach für alle anderen Mitleser mal kurz bemerken, dass ich es für ziemlich sportlich halte, ohne Heli-Erfahrung (egal ob Flächenerfahrung oder nicht) gleich mit einem MCPX (<-- manche nennen das Ding Biene auf Steroiden) den Start zu wagen.
                          Auch zu Deinem Händler würde ich beinahe sagen, dass hier die Beratung am Ziel vorbei ging...

Aber hauptsache DU hast Dich dadurch nicht entmutigen lassen - Heli fliegen macht schon super Spaß, da wäre es schade, wenn einen gleich am Anfang ein Heli mit dem man überfordert ist dieses wunderbare Hobby vermiest oder, noch schlimmer, wieder davon wegbringt.

Beste Grüße,
                          Basti

Kommentar

• molch
                            Member
                            • 20.09.2012
                            • 49
                            • Jörg

Hallo und ein Danke an alle!!!

Und hier mal wieder ein Eintrag:

13.10.2012
                            5. + 6. Flugstunde bei Tom!
                            10 Akkus geleert! Es wurde die die Thematik Positionsschweben behandelt. Hierbei wurde mir diverse Postionen vorgegeben, die ich zielgerichtet anfliegen musste und dann dort verweilen sollte. Des Weiteren wurden sie ersten Vorbereitungen eingeleitet, um in der nächsten Stunde an die Landung zu wagen. Diese wird aber nicht vollendet. Das heißt, ich muss den Rex für min 20 Sekunden in ca. 50 cm Höhe stabil und ruhig vor mir halten.
                            Meiner einen Palme geht es nicht so gut... Die getroffenen Stellen an den Blättern werden so langsam braun und sie sieht ganz schön gerupft aus. Aber es sind keinen neuen Beschädigungen dazu gekommen!

Eine Entscheidung ob Logo oder Atom ist immer noch nicht gefallen.... und der Sim wird auch strapaziert.

Wünsch allen noch einen schönen Sonntag
                            Jörg

Kommentar

• Toidi2k
                              Member
                              • 01.03.2011
                              • 444
                              • Ralf
                              • Berlin / Bärenklau

Mich würde nun interessieren, wie es bei dir weiter ging. Ist ja nun schon wieder etwas Zeit vergangen.
                              Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
                              GruÃ? Ralf
                              [FONT="Arial Narrow"]______________
                              v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X