Ich bin der neue - wurde mir quatsch verkauft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Ich bin der neue - wurde mir quatsch verkauft?

Zitat von Flugobjekt Beitrag anzeigen
    Werde zu Conrad fahren und das Teil zurück geben wollen - wie schon gesagt nach 3 Tagen an die Grenze gekommen zu sein, kann es doch nicht sein...

Dafür kannst du aber eigentlich keinem die Schuld geben diese Art von Helis geben einfach nicht mehr her.
    Du kannst das nicht mit richtigen Heli Fliegen vergleichen das sind nur kleine Spielzeugen für die Wohnung und haben nichts mit dem richtigen fliegen einen CP Helis zu tun.

Kommentar

• Flugobjekt
      Flugobjekt

Hallo Leute,

kurz eines vorweg. Hier sind in dem Thema einige dazu gekommen, die den Thread scheinbar nicht von Anfang an gelesen haben

Zu dem Fachhändler Conrad. Ich habe dort mit dem "Fachberater" bestimmt eine halbe Stunde gute Gespräche geführt. Ich muss dazu sagen, das ich nicht das erste mal dort in der Abteilung stehen geblieben bin. Ist für uns Männer auch geschickt eingerichtet, die Modellbauabteilung gleich vor den Kassen.

In dem Gespräch führte ich meine Wünsche alle auf und er kam immer wieder auf diesen Heli zu sprechen. Und die 200 Meter Reichweite beim Fliegen, habe ich geglaubt. Weshalb auch nicht? Weil ich meinen Ergeiz kenne! Wenn ich das Teil daheim beherrsche will ich auch raus. Und das alles sollte er gut können.

Ich bin nur deshalb von dem "Fachberater" enttäuscht, weil er unwahre Dinge (zahlreiche Hobby Piloten wiesen mich in dem Forum darauf hin) behauptet. Und das ich selbst Schuld sei, der hat bis eben den Thread nicht ganz gelesen. Wäre dann niemals so weit geflogen....folglich kein Absturz....folglich keine schlechte Erfahrung für den Conrad in Bonn.

@ Albert: Musste das Wort "bashing" erstmal Googlen. Nein, eine öffentliche Beschimpfung liegt mir fern. Die Kritik muss verstanden und diskutiert werden. Daher

Heute daher früher frei genommen und ab zu Laden:

Der Heli sah, mehr als ein Ersatzteillager aus. Alle Rötorblätter sahen aus wie schweizer Käse, Die Kufen und das Akkufach haben sich an eine Stelle verschoben die nichts mehr mit Flugphysik zu tun haben und das Chassis hatte Durchzug durch und durch. Dennoch alles sauber in die Originalverpackung und die zusätzlich gekaufte Akku oben drauf. In der Steuerung habe ich bewusst die neuen Batterien gelassen um eine Reichweitenprobe auch vor Ort durchführen zu können.

Im Geschäft angekommen, stand der Verkäufer zufällig am Tresen und bekam mit das ich den Heil wieder zurückgeben möchte (er Stand im Hintergrund). Die Dame von der Hauptinformation fragte nach dem Grund. Ich: Defekt. In der Zwischenzeit ging der Verkäufer wieder in seine Abteilung.

Also ab in die Modellbauabteilung. Ist der Mitarbeiter weg. Ein anderer Kollege kam aber ich bat darum mit seinem Kollegen sprechen zu wollen, der mir den Heli verkauft hat. Nach 10 Minuten kam der Herr, kurz angebunden: "Was ist los". Ich: "Der Heli ist in ca. 38Meter wie ein Stein vom Himmel gefallen, und möchte Ihn zurück geben".

Er: "Wollen Sie einen anderen oder das Geld wieder". Ich bedankte mich und bat um mein Geld. Ich würdigte den kundenfreundlichen Umtausch und habe die Batterien noch schnell aus der Steuerung genommen. Er würdigte den Heli nicht ein Blick.

Fazit: Eine Erfahrung reicher! Und danke an alle im Forum die sich mein Thema so angenommen haben und die zahlreichen PN's.

Kommentar

• Gladiator
        Gladiator

Dass du das Geld wieder bekommen hast, ist ja super

gibt auch viele die das Geld nichtmehr zurück geben...

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

ich glaub der Verkäufer der hat hier mitgelesen und wusste schon am sonntag wer da am montag in seinem Laden wieder auftaucht
          Zuletzt geändert von Steppo; 08.10.2012, 13:31.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Elchdoktor
            Elchdoktor

Zitat von Flugobjekt Beitrag anzeigen
            Im Geschäft angekommen, stand der Verkäufer zufällig am Tresen und bekam mit das ich den Heil wieder zurückgeben möchte (er Stand im Hintergrund). Die Dame von der Hauptinformation fragte nach dem Grund. Ich: Defekt. In der Zwischenzeit ging der Verkäufer wieder in seine Abteilung.

Also ab in die Modellbauabteilung. Ist der Mitarbeiter weg. Ein anderer Kollege kam aber ich bat darum mit seinem Kollegen sprechen zu wollen, der mir den Heli verkauft hat. Nach 10 Minuten kam der Herr, kurz angebunden: "Was ist los". Ich: "Der Heli ist in ca. 38Meter wie ein Stein vom Himmel gefallen, und möchte Ihn zurück geben".

Er: "Wollen Sie einen anderen oder das Geld wieder". Ich bedankte mich und bat um mein Geld. Ich würdigte den kundenfreundlichen Umtausch und habe die Batterien noch schnell aus der Steuerung genommen. Er würdigte den Heli nicht ein Blick.

Fazit: Eine Erfahrung reicher! Und danke an alle im Forum die sich mein Thema so angenommen haben und die zahlreichen PN's.
            Glückwunsch zum erfolgreichen "Umtausch" deines defektens Helis gegen Rückerstattung des Kaufpreises!

Und viel Glück weiterhin beim Helifliegen, wenn auch wohl demnächst mit einem funktionierenden Heli. Denn ich hoffe mal, daß Du Dir durch das Pech mit dem nun zurückgegebenen Heli nicht dauerhaft das Interesse für den RC-Heliflug hast verderben lassen.

Grüße aus der Zentralschweiz,
            Wolfgang

Kommentar

• dive26
              dive26

Hallo Jan!

Ich habe dies hier mit gemischten Gefühlen mitgelesen. Zumal ich vor voriges Wochenende bei Conrad auch fast einen Verkäufer gefressen hätte. Und ja, ich hab den Thread von Anfang bis Ende gelesen.

Dass Conrad das Geld zurückgegeben hat, hat mich überrascht - aber vielleicht hast Du gerade einen Mitarbeiter erwischt, der sich nicht aufregen wollte und die Rücknahme auch entscheiden durfte (" ...Er würdigte den Heli nicht ein Blick ...").

Egal was ein Verkäufer bezüglich der Reichweite sagt. Am Ende zählt das, was in der Bedienungsanleitung steht - und die solltes Du (hoffentlich) doch gelesen haben.

Was mich an Deinen Aussagen allerdings irritiert ist die Tatsache, dass die Rotorblätter aussahen wie schweizer Käse, aber Du (laut Deinen Aussagen) noch weiterfliegen hättest können. Am Video zumindest kam es mir so vor, als ob die Akkus schon fast leer waren (kam ja anfangs sehr langsam runter). Akku schwach > Verbindung irgendwann weg > Akku erholt sich > Verbindung wieder da und eventuell auch noch kurzer Flug möglich.

Aber egal. Andere fliegen mit Koax einige Wochen, du nur ein paar Minuten, bevor sie auf einen "richtigen Heli" umsteigen. Hast das ganze Prozedere quasi beschleunigt und bist noch mit 0,00 Verlußt ausgestiegen . (Glück gehabt)

Was hast Du denn für einen neuen Heli geplant?
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2012, 16:00.

Kommentar

• Flugobjekt
                Flugobjekt

Hallo Jan!

Ich habe dies hier mit gemischten Gefühlen mitgelesen. Zumal ich vor voriges Wochenende bei Conrad auch fast einen Verkäufer gefressen hätte. Und ja, ich hab den Thread von Anfang bis Ende gelesen.

Hi

Dass Conrad das Geld zurückgegeben hat, hat mich überrascht - aber vielleicht hast Du gerade einen Mitarbeiter erwischt, der sich nicht aufregen wollte und die Rücknahme auch entscheiden durfte (" ...Er würdigte den Heli nicht ein Blick ...").

Ich kaufe bei Conrad eigentlich auch nur wenn ich zu 100% sicher bin, das ich das Teil auch behalten werde. Denn Conrad nimmt selten etwas zurück und wenn nur gegen Gutschrift. Obwohl ich mir hab sagen lassen, das in dem Unternehmen in den letzten Monaten ein Umdecken stattgefunden hat. Was ich nach meiner Erfahrung eigentlich unterschreiben könnte, aber nicht werde.

Egal was ein Verkäufer bezüglich der Reichweite sagt. Am Ende zählt das, was in der Bedienungsanleitung steht - und die solltes Du (hoffentlich) doch gelesen haben.

Anleitungen lese ich mir immer von Anfang bis Ende durch...obwohl nein, wenn die nächste Sprache beginnt, höre ich dann doch auf.

Was mich an Deinen Aussagen allerdings irritiert ist die Tatsache, dass die Rotorblätter aussahen wie schweizer Käse, aber Du (laut Deinen Aussagen) noch weiterfliegen hättest können. Am Video zumindest kam es mir so vor, als ob die Akkus schon fast leer waren (kam ja anfangs sehr langsam runter). Akku schwach > Verbindung irgendwann weg > Akku erholt sich > Verbindung wieder da und eventuell auch noch kurzer Flug möglich.

Schau mal. Die Akku war nicht leer. Warum?

1. Beim erreichen des Heils nach dem Absturz, stellte ich fest das eine Stütze von den Landungskufen abgesprochen ist, Von allen vier Rotorblättern die Enden abgebrochen sind und das Akkufach auf halb acht hing. Was habe ich nicht gemacht? Genau, ich wollte weiterfliegen und das funktionierte erstaunlicherweise noch relativ gut. Ich hörte dann aber doch auf.

2. Da ich mich am selben Tag noch hier registriert habe und erst am Sonntagmorgen freigeschaltet wurde, habe ich viele Tipps hier bekommen. U.a. wie ich die Reichweite testen soll (solche Tipps stehen leider in keinem Handbuch). Also bin ich wieder raus gefahren und ja, der Heli ist am nächsten Tag wieder Abgestürzt beim nachstellen der Szene vom Vortag.

Aber egal. Andere fliegen mit Koax einige Wochen, du nur ein paar Minuten, bevor sie auf einen "richtigen Heli" umsteigen. Hast das ganze Prozedere quasi beschleunigt und bist noch mit 0,00 Verlußt ausgestiegen . (Glück gehabt)

Und dazu muss ich sagen das ich die 4 Ersatzrotorblätter aus der Verpackung auch schon aufgebraucht wurden. Die sind daheim zubruch gegangen. Leider 10€ einen Tag vor dem Absturz ausgegeben. Denn da ist mir eine Kufe gebrochen.

Was hast Du denn für einen neuen Heli geplant?

Ich habe mir vorgenommen den Thread hier nochmals in Ruhe durchzulesen. Preise & Leistungen für die Versicherung einzuholen. Denn da wurden ein paar Modelle genannt und einige übereinstimmend sogar sehr oft. Es müssen ein bis zwei gewesen sein. Die werde ich mir mal anschauen. Dann die vielen Einführungspostings für Anfänger. Und ein User aus dem Forum der aus der Nähe kommt, hat mir auch schon Angeboten, das er seine zu veräußernden Modelle mir Probe fliegt und ich mir dann einen aussuchen kann.

Meine Newbie Meinung: Auch wenn der Conrad Flieger sehr leicht zu fliegen ist. War ich binnen 3 Tagen fit. Landungen auf Sideboards, Tischen, Mauspad, etc. geübt. Bin jetzt kein Wundertalent, möchte aber am liebsten einen Heli mit dem ich langfristig fliegen kann. Auch wenn das 10x solange dauert wie mit diesem 100€ Teil, aber dafür dann gleich richtig. Sowas suche ich jetzt..... Das hier wäre mein Traum:

WWK Pfingstfliegen 2011 (2. Flug) - YouTube

Der ist aber bestimmt selbst zusammengebaut

[/QUOTE]

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Hallo Jan,

ja der Traum-Heli ist mit sicherheit selbst gebaut! Es heißt ja auch "Modellbau"

Ich habe auch 2008 mit einen Koax von Conrad angefanngen, allerdings nur in der Wohnung oder Halle! Nach 4 Wochen kam der Wunsch einen richtgen Pitch-Heli zu fliegen dann auch bei mir auf! Ganz allein ohne Hilfe und nur etwas Modellbauerfahrung von RC-Booten und RC-Cars 10 Jahre zuvor. Angefangen mit einen HBKII (hätte ich lieber lassen sollen) dann T-Rex 450, T-Rex 500. Allerdings hatte ich schon wegen meinem Lebensalter (damals 48) nie an 3 D zappeln Interresse sondern war wie du ein Anhänger der Scale-Modelle.
                  Der 500er wurde dann bald zum Airwolf und so nach und nach wurde wieder mehr der Handwerker/Modellbauer gefragt! Weil der Rumpfeinbau schon mehr geschick verlangt usw. Heute nach einigen Abstürzen und vielen Modellbauern zusehen und abschauen und vier Jahren "Flugerfahrung" fliege ich meinen Traumheli an dem ich jede Schraube selbst verbaut habe! (Die Rote Agusta A119 Koala)
                  Ist ein Heli der 600er oder 50er Klasse (1,45m Länge, 5 Kilo Abfluggewicht)
                  Die Lookheed habe ich geschenkt bekommen, ist ein richtiger Oldi (BJ1989)
                  wurde von mir in diesem Jahr vom Verbrennermotor auf E-Motor umgebaut und neu aufgebaut!Auch ein 50er Heli! Mein nächstes Projekt ist ein 700er E-Heli in einen schönen Rumpf zu bauen!
                  Also mit viel Geduld und etwas Geschick und ein wenig Hilfe kannst auch du deinen Traum vielleicht verwirklichen! Du schaffst das schon!
                  Noch ein Tip: Stelle dich gut mit deiner Frau! Es kostet erstmal viel Geld und du brauchst für dieses Hobby auch viel Zeit! Alles Gute!

Gruß aus Berlin
                  Angehängte Dateien
                  Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik
                    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

nd dazu muss ich sagen das ich die 4 Ersatzrotorblätter aus der Verpackung auch schon aufgebraucht wurden. Die sind daheim zubruch gegangen. Leider 10€ einen Tag vor dem Absturz ausgegeben. Denn da ist mir eine Kufe gebrochen.
                    Du hast den Heli vor diesem Tag schon öfters so gecrasht sodass die Rotorblätter Schrott warn.
                    Mann soviel Glück muss man mal haben da auch noch das geld zurückzubekommen.
                    Will nicht behaupten das es so ist aber unmöglich wärs nicht das du den heli bei einem deiner vorigen Crashes beschädigt hast(zb Antenne oder Board).

Naja freu dich drüber deine Kohle wiederzuhaben und kauf dir nen richtigen Heli
                    greetz Dominik
                    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• dive26
                      dive26

Will nicht behaupten das es so ist aber unmöglich wärs nicht das du den heli bei einem deiner vorigen Crashes beschädigt hast(zb Antenne oder Board).
                      war auch mein erster Gedanke. Wird wohl so gewesen sein. Aber egal. Er hat sein Geld zurückbekommen also ist es für ihn positiv gelaufen. Würden wir alle so machen ...

ßbrigens versuche ich am Samstag auch etwas beim großen C zurückzugeben. Mein JAMARA Lader schreibt manchmal "Connection Lost" - bei jedem meiner zwei Akkus. Dann muss ich den Ladevorgang wieder neu starten. Außerdem wird er extrem heiß - das kann für das Gerät nicht gut sein. Werde versuchen das Teil zurückzugeben - mein Robbe Lader kommt ja nun eh bald von der Reparatur. Mal sehen wie "gelangweilt-kulant" die in Vösendorf sind.

Kommentar

• pepe63
                        pepe63

Ich mag auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Egal was, ob Schaumwaffel,(würg) ein gescheites Anfänger Modell, oder so ne 2 Rotorige Kasperbude.
                        Generell sollte sich der ambitionierte Modellflug Anfänger kompetenten Rat beim nächstgelegenen Modellflug Verein oder erfahrenen Piloten holen.

More Knowledge more Fun

btw wusste gar nicht, dass man für so ein Spielzeug eine HP benötigt..die Dinger kann man doch mit der Hand fangen.

Dem Herrn Flugobjekt wünsche ich einen zufriedenstellenden Einstieg in die Heli Fliegerei, nach Lektüre der einschlägigen Einsteiger Tips....in denen für mich der Koax Heli keinerlei Bedeutung hätte, so man sich ernsthaft mit diesem Hobby beschäftigen möchte.

Genauso wie diese widerlichen Gyro Dinger ... Sparten Modellflug Zeug ..

meine persönliche Meinung, die ich keinesfalls anderen aufzwingen will, es gibt ja auch Leute die Spass an Modellbooten haben, oder Segelfliegern...vllt. erschliesst sich mir das ja nachdem ich nun Rentner bin auch noch (Gott bewahre lol)

so gute Nacht
                        PP

Kommentar

• dive26
                          dive26

Hallo Pepe63!

so man sich ernsthaft mit diesem Hobby beschäftigen möchte.
                          Genau das hast Du wohl an den Koaxen falsch verstanden. Wenn jemand weis, dass er mit dem Hobby weitermachen möchte, dann wird er sich "höchstwahrscheinlich" keinen Koax kaufen, sondern sich vorher informieren und dann gleich was "richtiges" kaufen.
                          Aber die meisten (mich eingeschlossen) wussten anfangs gar nicht, wie weit Sie das Hobby überhaupt treiben wollen und ob es Ihnen auch gefällt. Daher wird zum nächstbesten günstigen großen verfügbaren Modell gegriffen. Und das sind nun mal Koaxe von Conrad und Co. Dann entscheidet sich, ob einem das Fiber packt oder ob man lieber doch Goldfische züchtet.

LG Roland

Kommentar

• pepe63
                            pepe63

hi, nein, ich habe nichts missverstanden, sondern mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Tenor meines Posts wäre, dass heutzutage soviel Mist auf dem Markt ist, dass ihn der Anfänger ohne kompetente Hilfe nicht von sinnvollen Einsteiger Modellen unterscheiden kann.

Gegen einen Koax Heli für , sagen wir mal den Stubenfliegenden Gelegenheits Piloten ist ja nichts einzuwenden.

Meist ist das dann auch die Anregung was vernünftiges zu erwerben.
                            Erfahrene Modeller wissen das, deswegen ist der Kontakt zu uns für einen Anfänger gerade bei unserem schönen Hobby fast eine Erfolgsgarantie und auch so wichtig.

Ja, wenn man länger darüber nachdenkt, ist das Hobby so vielfältig und jeder bei der Ausübung so individuell, dass viele bei entsprechender Begleitung auch ihren eigenen Weg finden, ohne zuviel Frust

Ganz unter uns, ich mache meine Fehler auch immer noch lieber selbst, habe aber "J" sei DAnk einen fundierten Background durch eine technisch gewerbliche Ausbildung.

Die Individualität in unserem Hobby zeigt sich dann wieder, wenn der Bürokaufmann oder der Rettungssani als Hubschrauberpilot in spé z.B. noch nie eine Lötkolben in der Hand hatte.

Trotzdem hatte ich z.B. Hochschulpraktikanten in meiner Werkstatt, die nach kurzer Anleitung hervorragend WiG SChweißen konnten.

Schuld an den Versuchen in Eigenregie ist die unkomplizierte Verfügbarkeit von ARF Modellen meist mit mehr oder weniger sinnvoller Funke im Karton

Ich hoffe man kann nachvollziehen was ich damit meine.

Einige machen es vll. richtig, einige falsch, aber viele Wege führen zum Ziel

Hauptsache es kommt niemand zu Schaden ... wobei wir beim Sinn der ßnderung der Luftfahrtverordnung von 2005 wären..ich hatte das in meinem obigen Post mehr oder weniger provozierend gemeint.

Da eine sinvolle Abgrenzung des Gefährdungspotentials schlecht machbar ist fallen halt "alle" LFZ unter die Verordnung....was einige Versicherer sicherlich freut.

Der Verkäufer jedoch muss so geschult werden, dass er auch auf die Vers.Pflicht hinweist.

Bengel, ich wollte nur einen Satz tippen

Grüssle und happy landings
                            PP

achso zum Abschluss noch ein Totschlagargument...selbst wenn ich noch nicht weiss ob ich später heiraten will, nehme ich mir ja zum Anfang auch nicht erstmal eine hässliche Frau
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2012, 00:03.

Kommentar

• dive26
                              dive26

..selbst wenn ich noch nicht weiss ob ich später heiraten will, nehme ich mir ja zum Anfang auch nicht erstmal eine hässliche Frau
                              Falscher Vergleich. Man nimmt natürlich die die am besten aussieht (also den Heli der am Besten aussieht). Aber anfangs weis man noch nicht ob die auch klug ist und im Bett gut ist ... (ob er gut fliegt oder nicht) Hier fragt man am besten deren Ex (den man natürlich nicht kennt - genau so wenig wie man andere Helipiloten kennt)

Als Anfänger mit dem Koax, weil ich eben noch nicht wußte ob mir das Hobby gefällt, war ich noch nicht in Foren unterwegs. Warum auch? Ich kannte auch noch keinen Verein und hatte keine Bekannte Die ebenfalls fliegen. Nach Foren, Fliegerkollegen und Vereinen habe ich mich erst umgesehen, als ich wußte, dass der erste Koax ein Schmarrn war und ich mehr wollte.

Hätte mir das Hobby nach dem Koax nicht gefallen, hätte ich keine Veranlassung dazu gehabt weiter zu fragen .. (das wollte ich damit sagen).

Ich glaube nicht, dass man sich so zu einem neuen Hobby entschließt:
                              "So jetzt geh ich Wandern, also kaufe ich mir zuerst die allerneueste und teuerste Wanderausrüstung, GPS Dingsda und damit ich nichts falsch mache, lese ich in Foren, Frage bei anderen Wanderern nach und trete einem Wanderverein bei ... " > Nach einmal Wandern stellt man fest "... scheiss Hobby - mag ich nicht mehr ..." . Meist ist es eher umgekehrt. Man fängt was an (testet es an) und DANN ERST wird mehr daraus und man macht sich mehr Gedanken darüber.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2012, 10:55.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                                Ich kannte auch noch keinen Verein und hatte keine Bekannte Die ebenfalls fliegen.
                                Bei mir ebenfalls. Habe als Einzelkämpfer angefangen.
                                Als ich aber dann einem Verein beigetreten bin, ist meine Lern- und Wissenskurve rapide gestiegen.
                                Zu diesem Zeitpunkt kannte ich das Forum noch nicht.
                                Das kam erst sehr viel später und da hatte ich gottseidank schon ein fundiertes Grundwissen.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.10.2012, 11:24.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X