Ich bin der neue - wurde mir quatsch verkauft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

AW: Ich bin der neue - wurde mir quatsch verkauft?

Welcome to the show! Die Erfahrung wo du da gemacht hast könnte auch einfach aufgrund eines schlechten und zu leer geflogenen Akku´s sein. Bei den ersten Heli´s wird die Akkulaufzeit oft überflogen...

Wenn du was für drin oder draußen willst und nicht gleich so viel Geld ausgeben möchtest bietet sich auch ein Fixpitchmodell an, damit kann man erstmal in ruhe trainieren wenn man nicht gleich soviel am Sim üben möchte...

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Hallo Jan, ich habe auch mit einem Reely angefangen (HM 004) und ihn oft gecrasht - vermutlich 50 oder 100 mal. War aber eigentlich immer meine Schuld, weil ich halt nicht fliegen konnte. Da ist mir auch oft was gebrochen.

Als ich aus dem Gröbsten raus war, gab mir mal ein Arbeitskollege seinen Koaxheli und meinte, der sei kaum fliegbar. Ich habe ihn dann ausprobiert und da gab es gar nichts zu bemängeln. Ihm fehlte einfach noch das Feingefühl beim Steuern, weshalb er ihn oft zu hart aufsetzte.

Was ich damit sagen will: Am Anfang zahlt man immer Lehrgeld - inbesondere als Autodidakt. Ob jetzt der Verkäufer mit 200m Reichweite übertrieben hat oder nicht....Tatsache ist, dass man so einen Heli niemals so weit weg fliegen lässt, weil man seine Fluglage dann gar nicht mehr erkennen kann. Aber das ist eben das Lehrgeld, von dem ich schon sprach.

Zitat von Flugobjekt Beitrag anzeigen
      Conrad ist was Umtausch angeht extrem intolerant.
      Bezüglich dem Umtauschen bei Conrad habe ich übrigens rundweg positive Erfahrungen gemacht, wobei ich jetzt allerdings nur von der Filiale in München im Tal sprechen kann.
      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Raptor-Jürgen
        Raptor-Jürgen

Moin
        Ich habe auch mit einem Koax angefangen.
        Ich kann dir raten ,besorge Dir einen LMH oder einen Funcopter.
        Hat bei Mir super geklapt, Die Dinger verzeihen Dir viele Abstürze.Ohne hohe Kosten.
        Gruß
        Jürgen

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          aber beim großen C habe ich noch nie einen Heli gekauft. (gibts dort nicht)
          Na ja, das stimmt nicht ganz. Ich habe dort einen 600 EFL Pro gekauft, und zwar zu einem unschlagbar günstigen Preis, weil die Verpackung eingerissen war.

Zum Thema Beratung kann man dort sicher nicht viel erwarten - aber das gilt genauso für ALLE Hobby-Ladengeschäfte aller Händler im 100 km Umkreis von Köln. Dafür gibts bei C jede Menge Elektronik und Zubehör zu fairen Konditionen und mit guter Beratung. Ich würde nicht gleich die ganze Kette verteufeln nur weil sie einem Anfänger einen Anfänger-Heli verkauft haben. So sieht nun mal der übliche Einstieg in unser Hobby aus. Und? Den Rat, mit einem 600er zu starten ohne Ahnung, wäre schon fast fahrlässige Körperverletzung.

Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 13:10.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Raptor-Jürgen Beitrag anzeigen
            Ich habe auch mit einem Koax angefangen.
            Wohl die Meisten, ich auch.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Konfusius
              Konfusius

Hallo Jan,
              ich bekam im Juni einen Noname Koax ohne Gyro geschenkt der auch gerade so flog . aber für mich war wichtig dabei festzustellen:

Ist das Hobby wirklich was für mich ?
              Komme ich damit zurecht (ohne teure Ersatzteile am Anfang) ?
              Lohnt sich eine größere Investition im Verhältnis zum Spass daran ?
              Wird es was dauerhafteres ?

Da hilft so ein Teil schon eine Entscheidung zu treffen.

Danach bin ich zum Fachhändler . Das wirst auch Du nicht bereuen.
              Die Beratung und Vorführung "erleuchtet" einen besser als bei blauen Claus im Gedränge.
              Allein die Auswahl , boah, wichtig ist eben die Beratung und Erfahrung des Mannes dort.
              Seitdem bin ich glücklicher Besitzer eines Blade120SR. Da ich wohl nicht so super talentiert bin,
              war mit diesem schon schnell klar , wo der Unterschied zum Vorgänger und meine Grenzen liegen.

Das musst Du nun rausfinden. Viel Spass !

Kommentar

• sixchannel
                Senior Member
                • 10.11.2011
                • 3258
                • Paul
                • Pfaffstätten

Kauft gewissenhaft ein beim Onkel C, aber umgeht die Modellbau Abteilung, ok Eisenbahnen und schrauben passt,den Rest nicht in frage stellen

Kommentar

• Elchdoktor
                  Elchdoktor

Zitat von overle Beitrag anzeigen
                  Wenn du was für drin oder draußen willst und nicht gleich so viel Geld ausgeben möchtest bietet sich auch ein Fixpitchmodell an, damit kann man erstmal in ruhe trainieren wenn man nicht gleich soviel am Sim üben möchte...
                  Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Der Blade mSR X als ein Vertreter der Fixed Pitch-Helis wurde ja bereits von einem meiner Vorredner angesprochen. Das ist ein prima Heli, um nach einem Coax-Heli noch weitere Erfahrungen sammeln zu können. Der verzeiht Dir so manchen Absturz anschließenden Reparaturbedarf, und er ist auch in der Anschaffung relativ günstig.

Was den Absturz Deines Coax-Helis angeht: Wie schon overle vermute auch ich am ehesten einen leergeflogenen Akku als Absturzursache, da er laut Deiner Aussage "wie ein Stein vom Himmel fiel".

Daß Coax-Helis EXTREM windanfällig sind ist konstruktionsbedingt. Aber das haben ja schon viele meiner Vorredner ausgeführt. Coax-Helis dennoch gut geeignet, um sich die Grundlagen des Modellflugs anzueignen, bevor man mit Fixed Pitch (FP) und später mit Common Pitch (CP) Helis weiter macht.

Grüße aus der Zentralschweiz,
                  Wolfgang

Kommentar

• Flugobjekt
                    Flugobjekt

Hallo,

bin nach den ersten Antworten hier im Thread zu der Stelle von gestern gefahren. Zwei volle Akkus und in die Steuerung ebenfalls 8 neue Batterien aus der Verpackung. So wie hier empfohlen habe ich ihn auf den Boden gestellt und bin los gegangen. Nach 38 Metern ist Schluss mit Lustig. Beim dritten versuch habe ich es auf 40 Meter geschafft.

Das kann man mir jetzt glauben oder nicht, hätte ich die 200 Meter dank der 2,4 Ghz nicht im Kopf gehabt, wäre ich nicht drauf los geflogen. Danke für den Tipp.

Fakt ist - der crash ist aufgrund von Falschaussagen passiert und das ich auch eine Haftpflicht brauch hat er auch nicht gesagt. Das ist nicht OK - was daraus wird, werde ich Morgen nach der Arbeit bei Conrad hören. Aber der Verkäufer (sein Abteilungsleiter und der Fialleiter)muss sich meine Fragen gefallen lassen. So kann auch ich 125€ in 15min. Beratung verdienen.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Konfusius Beitrag anzeigen
                      Seitdem bin ich glücklicher Besitzer eines Blade120SR.
                      Der ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, da er für die Wohnung viel zu groß und agil ist und draussen bei leichtem Wind kann man einen FP Heli auch nicht gebrauchen!
                      Optimal ist der 120SR eigentlich für eine Turnhalle !
                      Geeigneter für einen Anfänger ist (wenn er nicht erst viele Stunden am Sim verbringen mag) ein MQX ,da der sowohl drinnen als auch draussen bei leichtem Wind geflogen werden kann, der ist sehr stabil und trotzdem agil!
                      Vom Fluggefühl her fliegt er sich ähnlich einem CP Heli!
                      Wer natürlich sagt, der gefällt mir aber nicht, nimmt für drinnen einen MSR (nicht den MSRX) gebraucht, oder ein ähnliches Model und für draußen den MCPX!
                      ßbrigends gibt es wie überall im Einzelhandel solche und solche Fachgeschäfte und man sollte sich nicht dem erst besten Fachhändler anvertrauen......

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Nach 38 Metern ist Schluss mit Lustig
                        Ok, klarer Fall für bedingungslosen Umtausch! Glück gehabt!
                        Mit Höflichkeit geht das bestimmt auch bei einem störrischen Verkäufer. Super, dass du ein Video hast!

Zum Erlernen des Heckschwebens würde ich übrigens einen Walkera New V120D02S empfehlen, allerdings nur, wenn du auch draußen bei sehr starkem Wind fliegen möchtest. Indoor geht der nicht (außer Tiefgarage etc.)
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.10.2012, 13:42.

Kommentar

• Flugobjekt
                          Flugobjekt

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Ok, klarer Fall für bedingungslosen Umtausch! Glück gehabt!
                          Mit Höflichkeit geht das bestimmt auch bei einem störrischen Verkäufer.

Zum Erlernen des Heckschwebens würde ich übrigens einen Walkera New V120D02S empfehlen, allerdings nur, wenn du auch draußen bei sehr starkem Wind fliegen möchtest. Indoor geht der nicht.
                          Ich habe sogar ein Video vom Absturz. Meine Frau hat es zufällig gefilmt. Mehr Beweislast geht nicht. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

und das ich auch eine Haftpflicht brauch hat er auch nicht gesagt.
                            Sagt eigentlich (leider) Keiner.
                            Bissle Eigeninitiative ist hier gefragt.
                            Forum ist mal ein guter Anfang.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fmandel
                              Member
                              • 22.10.2009
                              • 306
                              • Friedrich
                              • Karlsbad

Hallo,
                              das ist die klassische Laufbahn eines Heli-Junkies ... auch die meinige ... Koax als Einstiegsdroge. Bei mir war's ein Walkera ... dachte 300 Gramm Abfluggewicht weht es nicht so leicht weg - Pustekuchen ... auf der Wiese (mit Versicherung!!) kam er gegen den leisesten Windhauch nicht mehr an und ich bin ihm mehr hinterher gelaufen als dass ich geflogen bin. Dann an "Ready-to-fly" geglaubt, KDS 450 gekauft, Simulator geübt ... und nach 1 Minute Schweben den 450er gecrasht. Dann nach Anraten eines Kollegen in Verein eingetreten, 500er Rex gekauft, 1 Jahr mit Deppengestell geschwebt, 2x zum Abbau der Angstschwelle Flugstunden genommen, danach forcierter Rundflug mit Turns, Rollen, Loopings. Inzwischen habe ich vier CP-Helis vom mcpX bis zum 550er, habe ein gefühltes Vermögen in Ersatzteile und Porto gesteckt ... Faustregel ... im ersten Jahr kalkuliert man den Neupreis nochmals als Budget für Ersatzteile ...
                              Dein Besuch beim C wird Dir - außer Frustabbau - nichts bringen. Mein Rat, falls du noch immer "infiziert" bist: Kaufe einen Simulator (Phoenix oder ähnliches), geh' in einen Verein (erst einmal als Gast), lies dir die Augen Wund in Foren und Blogs und fange mit einem CP-Heli an. Bei der Größe gehen die Lehrmeinungen auseinander. Mein Vorschlag - entweder sehr klein und crashresistent (z.B. mcpX) oder ab 500er Größe (am besten mit Beistand von erfahrenen Helifliegern). Noch eine Warnung - man kommt nicht mehr los und muss deshalb sehr geduldige Frau/Freundin haben .
                              Gruß, Friedrich
                              Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Konfusius
                                Konfusius

Tschuldigung, hab vergessen , ich fliege in der Firma allein in ner Halle !. Das wusste mein FH selbstverständlich.
                                Ich wollte auch im Winter drinnen üben.
                                MSR gibt's nicht mehr neu und MSR X für mich als untalentierter zu schwer..
                                Deshalb der 120SR.Nur so eingeworfen...

Kommentar

Lädt...
                                X