Schon wieder ein Neuer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoFranz
    Member
    • 27.09.2012
    • 184
    • Otto
    • Wien

Schon wieder ein Neuer !

Hallo allseits,

ich komme aus der 40MHz-Ecke und beschäftige mich seit bald zehn Jahren mit dem Bau tauchfähiger U-Boot-Modelle. Am Anfang waren es noch Bausätze, mittlerweile mache ich aber auf Basis geeigneter (teilweise Original)Pläne Urmodell- und Formenbau sowie die GFK-Laminatteile selbst, die Elektronik wird nach wie vor zugekauft.

Habe vor kurzem Helifliegen (elektrisch) entdeckt und mache gerade die ersten Hüpfer mit einem SoloPro 328. Zusätzlich habe ich mir den Simulator Reflex-XTR2 angeschafft und hoffe bis zum Frühjahr so weit zu sein, daß ich mir so etwas wie den TRex-450 anschaffen kann. Da ich gerne selber baue, sollte es ein Montagesatz werden.

Meine erste Frage: Es gibt Heckrotorantrieb mit Riemenantrieb und mit starrer Achse über ein Kegelradgetriebe. Da ich paarmal gelesen habe daß es mit Riemen Probleme gegeben hat, bin ich jetzt nicht sicher was g´scheiter ist: Riemen- oder starrer Antrieb ?

Gruß aus Wien !
    Zuletzt geändert von OttoFranz; 28.09.2012, 09:56.
    OttoFranz
    Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator
  • Flyface
    Flyface

AW: Schon wieder ein Neuer !

Hallo

ich denke mal für den Anfang wäre der Riemen besser , weil wenn du mit Starrantrieb mal mit dem Heck aufsetzt kann es passieren das du ganz schnell karies hast .

Fliege auch Riemen und habe keine Probs damit

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Das mit den Problemen beim Riemen ist eine Mähr.
      Guckst Du hier:Starrantrieb oder besser Riemen? RC-Heliwissen
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
        Das mit den Problemen beim Riemen ist eine Mähr.
        Das ist auch meine persönliche Meinung, aber diese Mähr ist leider weit verbreitet.
        Sollte es nicht Starrantrieb heißen?
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• OttoFranz
          Member
          • 27.09.2012
          • 184
          • Otto
          • Wien

Danke für die Hinweise. Jetzt hab ich noch eine Frage, auch wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist: Wie weiß ich bei einem Graupner-Sender-Modul 35MHz Best.Nr. 3857, ob das A- oder B-Band ist ?
          OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
            Member
            • 27.09.2012
            • 184
            • Otto
            • Wien

Nach 15 Akkuladungen und jeder Menge Bruchlandungen (Gott sei Dank aus nicht allzugroßer Höhe ins Gras) beginnt mein solo pro 328 fallweise schon das zu tun was ich will. Starten geht, halbwegs in (von mir) gewünschter Höhe in Schwebe halten geht nicht immer, da ich im Freien fliege und das kleinste Lüftchen den 100g-Luftquirl arg in Bedrängnis bringt, halbwegs saubere Landungen gehen bei absoluter Windstille auch schon manchmal. Ich habe noch immer die Originalrotorblätter, in der Kabinenhaube ist aber schon einiges an Tesafilm "eingebaut". Meine ersten Hüpfer machen Riesenspaß, weil ich beginnende Fortschritte erkennen kann.

Schönen Sonntag aus Wien !

P.S.: Danke für den "Junior Member" links unter meinem Nickname - ich bin 58 Jahre alt und schon seit paar Jahren Großvater ......
            Zuletzt geändert von OttoFranz; 30.09.2012, 13:00.
            OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
              Member
              • 27.09.2012
              • 184
              • Otto
              • Wien

Mit meinem SoloPro-328 (ca. 100g) gehen erste Schwebeflug-Phasen auch schon im Wohnzimmer. Möchte noch heuer auf den ca. 250g schweren SoloPro 228 umsteigen. Wenn ich damit auch gut zurechtkomme, überlege ich bis zum Frühjahr meine Graupner MC24 aufzurüsten auf 2,4 GHz Hott und dann was schnuckeligeres anschaffen, ich denke da an den TRex 250 oder 450 als Montagesatz.

Supersache das Ganze !!!
              OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
                Member
                • 27.09.2012
                • 184
                • Otto
                • Wien

Habe meine ersten Hüpfer hinter mich gebracht und einen Walkera CB180Z erstanden. Zur Sicherheit mit dem von Euch so bezeichneten "Deppengestell". Hätte gleich von Anfang an so machen sollen. Der CB180Z ist mit Akku knapp 300g schwer und liegt irgendwie satter in der Luft. ßbe fleißig Schweben, der Spaßfaktor ist ungebrochen hoch.

Kleines technisches Problem: Was ist das auf einem NineEagles-Akku 7,4V 1000 mAh - LiPo für eine Balancer-Stecker-Marke ? Eine Zuleitung war scheinbar nicht gut gecrimpt, muß ich reparieren, kann aber den Stecker-Hersteller nicht eruieren. Ist jedenfalls ein Balancer-Stecker, über den auch geladen wird, hab ich aus meinem früheren Modellbauleben noch nie so etwas gesehen. Foto hochladen geht leider nicht, habe ich scheint´s keine Berechtigung dafür.
                Zuletzt geändert von OttoFranz; 07.10.2012, 13:11.
                OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
                  Member
                  • 27.09.2012
                  • 184
                  • Otto
                  • Wien

... da sind so "Halbpfeile" am Stecker - dürfte XH sein ...
                  OttoFranz

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
                    ... da sind so "Halbpfeile" am Stecker - dürfte XH sein ...
                    Habe mir gerade mal ein Foto angeschaut, danach wäre es ein XH.
                    Hier ein Link für dich zum Vergleichen: Allgemeine Informationen ?ber Balancer Steckersysteme - Balancer-Adapter und Kabel - eflight.ch

Gruß Norbert

PS: habe gerade gelesen, dass du tauchfähige U-Bootmodelle baust. Ich habe hier auch noch ein leider zum Teil demontiertes Modell liegen, einen Eigenbau in einem KG100-Rohr.
                    Anbei mal ein Bild. Das U-Boot habe ich vor ca. 20 Jahren gebaut. Es tauchte und fuhr auch recht gut, wenn nicht die MOSFETs des Fahrtreglers immer durchgebrannt wären.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von SoloPro; 07.10.2012, 15:16.
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Danke für die Hinweise. Jetzt hab ich noch eine Frage, auch wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist: Wie weiß ich bei einem Graupner-Sender-Modul 35MHz Best.Nr. 3857, ob das A- oder B-Band ist ?
                      Hi OttoFranz,

das A-Band umfasst die Kanäle 61-80, das B-Band die Kanäle 182-191.
                      Oben rechts am Typenaufkleber des Moduls findest Du die entsprechende Kennzeichnung. FE-60/81 steht für A-Band, FE-182/191 für das B-Band.

Kommentar

• OttoFranz
                        Member
                        • 27.09.2012
                        • 184
                        • Otto
                        • Wien

Danke, Norbert und Jens !

Die U-Boote fahren natürlich weiter, die Heli-Thematik wird aber dazukommen. Bei den U-Booten steckt die Kraftanstrengung im Bauen (an meinem 2,10m langen VIIC "Das Boot"habe ich ausgehend von Originalplänen aus 1936 4 1/2 Jahre gebaut), das eigentliche Fahren ist dann aber kein Problem. Bei den Heli´s ist´s wohl umgekehrt, aber ich bin fest entschlossen, die Fliegerei zu erlernen. Die 35MHz-Frage kam daher, daß ich bei meinen MC24-Funken (jaja, ich hab zwei davon, bissel verrückt aber man gönnt sich ja sonst nix) 2 solche Module dabeihabe, aber für die U-Boote nie gebraucht habe. Wollte eigentlich damit Fliegen, werde aber auf HoTT-2,4 GHz aufrüsten, vor allem die kurze Antenne ist reizvoll.

Schönen Abend aus Wien !
                        OttoFranz

Kommentar

• OttoFranz
                          Member
                          • 27.09.2012
                          • 184
                          • Otto
                          • Wien

Frage Trainings-/"Deppen"gestell:

Ich fühle mich dadurch sicherer (bin nach wie vor beim Schwebflug-Training). Wie sehr verfälscht eigentlich das Gestell das Verhalten des Helis ? Zu den ca. 280g Abfluggewicht des WK CB180Z kommt jetzt noch das Gestell mit 37g dazu. Ich möchte aber ohne Gestell noch nicht üben.
                          OttoFranz

Kommentar

• BAPT
                            Member
                            • 23.06.2010
                            • 967
                            • Norbert

Frage Trainings-/"Deppen"gestell:

Ich fühle mich dadurch sicherer (bin nach wie vor beim Schwebflug-Training). Wie sehr verfälscht eigentlich das Gestell das Verhalten des Helis ? Zu den ca. 280g Abfluggewicht des WK CB180Z kommt jetzt noch das Gestell mit 37g dazu. Ich möchte aber ohne Gestell noch nicht üben.
                            Natürlich wird sich ein Trainergestell mittelbar auf das Flugverhalten auswirken. Die Auswirkung hängt von der Größe und dem Gewicht ab. Bei den ersten Start- und Landeversuchen ist ein Gestell auf jeden Fall empfehlenswert und der Einfluß sicher vernachlässigbar.

Sobald Du sicher starten und - was viel wichtiger ist - landen kannst, mach das Gestell ab.
                            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Wie sehr verfälscht eigentlich das Gestell das Verhalten des Helis ?
                              Der Einfluss ist beim Scheben und auch beim leichten Rundflug gar nicht so gross. Ich bin recht lange mit dem Traningsgestell geflogen. Auch Achten und Runden, nach dem Abmachen fand ich das Flugverhalten gar nicht so viel anders.
                              Also: Wenns mit dem Fliegen nicht kappt - am Traningsgestell liegts nicht. (Es sei denn, es schwingt sich ständig auf)

Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                              X