Die ersten zwei Akkus sind leer, meine Hände noch immer etwas zittrig und das Tshirt durchgeschwitzt

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 25, komme aus der Nähe von Nürnberg und noch ziemlich grün hinter den Ohren, was ferngesteuerte Flugobjekte angeht. Das erste fliegende Plastikteil war ein 20€ 3-Kanal Amewi Schrauber, der aber nach ziemlich genau 3 mal fliegen doch ziemlich öde wurde. Um mich nicht gleich in Unkosten zu stürzen (ich befinde mich noch in der Probierphase
) dachte ich mir, "100€ setzte dir als Limit und fängst´ mit einem FP-Single Rotor Heli an". mSRx hatte für mich zuviel Kritik, mSR gab es nicht mehr und alles andere hab ich während meinen Recherchen entweder nicht gefunden, oder erwies sich als zu meinen Anforderungen unpassend...Es wurde dann, wie der Titel schon verrät, ein Nine Eagles Solo Pro V2, welchen ich von MicroToys (super Service übrigens) heute bekommen habe!
"Ui!"
Erster Gedanke...
Nachdem was ich in den unzähligen Stunden, die ich hier im Forum bereits gelesen habe und auch nach so Youtube Videos ala "7 year old xy flying mcpx..." dachte ich mir - "Bist´ ja net bekloppt! Das Dingens bekommste schon in die Luft!"

"Oh!"
Erste Erkenntnis...
Schwieriger als gedacht!
Als erstes habe ich versucht überm Bett einfach nur in ca. 50cm zu schweben. Das klappte nach ca. 6 Minuten und dem ersten Akku ganz gut. Während den Start / Landeversuchen habe ich dann die einzelnen Bewegungsrichtungen getrimmt, so dass er ziemlich starr in der Luft steht, aber...
Beim zweiten Akku ist mir erst aufgefallen (während des ersten war ich wohl zu aufgeregt um das zu merken), dass ich die ganze Zeit den rechten Stick ganz vorne hatte (Nick), so dass der Heli nicht nach hinten abhaut.
Ich hatte glücklicherweise vorher im Internet, in anderen Foren, Einträge dazu gefunden, wie man die End Point Adjustment / Subtrim ausführt.
Alles leider ohne Erfolg. Ein normales Trimmen bringt nichts, EPA nicht, der Heli will einfach nicht nach vorne.
Beobachten kann ich das ziemlich gut, wenn der Heli eingeschaltet ist, und ich den Nick Knüppel hoch und runter bewege. Beim nach unten bewegen tut sich am Servo was, die Gewindestange dreht sich und die Taumelscheibe wird verstellt. Bewege ich den Nick Knüppel nun nach oben, also für Vorwärtsflug, tut sich rein gar nichts... Der rechte Servo macht keinerlei Anstalten sich zu bewegen - Die Taumelscheibe bleibt unverändert.
Sender neu binden habe ich probiert, alle "normalen" Trim Einstelltungen (in beide Richtungen), EPA aber der Heli will nicht nach vorne...
In einem anderen Forum hatte ich genau das gelesen, nur von der Roll Bewegung. Heli geht nach rechts, aber nicht nach links. Das Ende vom Lied war, dass tatsächlich an der Elektronik was gesponnen hat und der Heli getauscht werden musste.
Vielleicht stell´ ich mich gerade auch einfach nur an, aber falls jemand ähnliche Phänome erlebt hat, wäre ich über guten Rat sehr dankbar!

So. Und jetzt freu´ ich mich dann auf ein gutes Miteinander hier im Forum und die ein oder andere nette Diskussion, oder auch nur Unterhaltung

Viele Grüße

Kommentar