Solo Pro V2 - Die ersten 10 Minuten... und eine Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4sinus
    4sinus

Solo Pro V2 - Die ersten 10 Minuten... und eine Frage

Der Anfang ist gemacht!

Die ersten zwei Akkus sind leer, meine Hände noch immer etwas zittrig und das Tshirt durchgeschwitzt

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
    Ich bin 25, komme aus der Nähe von Nürnberg und noch ziemlich grün hinter den Ohren, was ferngesteuerte Flugobjekte angeht. Das erste fliegende Plastikteil war ein 20€ 3-Kanal Amewi Schrauber, der aber nach ziemlich genau 3 mal fliegen doch ziemlich öde wurde. Um mich nicht gleich in Unkosten zu stürzen (ich befinde mich noch in der Probierphase ) dachte ich mir, "100€ setzte dir als Limit und fängst´ mit einem FP-Single Rotor Heli an". mSRx hatte für mich zuviel Kritik, mSR gab es nicht mehr und alles andere hab ich während meinen Recherchen entweder nicht gefunden, oder erwies sich als zu meinen Anforderungen unpassend...
    Es wurde dann, wie der Titel schon verrät, ein Nine Eagles Solo Pro V2, welchen ich von MicroToys (super Service übrigens) heute bekommen habe!

"Ui!"

Erster Gedanke...

Nachdem was ich in den unzähligen Stunden, die ich hier im Forum bereits gelesen habe und auch nach so Youtube Videos ala "7 year old xy flying mcpx..." dachte ich mir - "Bist´ ja net bekloppt! Das Dingens bekommste schon in die Luft!"

"Oh!"

Erste Erkenntnis...

Schwieriger als gedacht!
    Als erstes habe ich versucht überm Bett einfach nur in ca. 50cm zu schweben. Das klappte nach ca. 6 Minuten und dem ersten Akku ganz gut. Während den Start / Landeversuchen habe ich dann die einzelnen Bewegungsrichtungen getrimmt, so dass er ziemlich starr in der Luft steht, aber...
    Beim zweiten Akku ist mir erst aufgefallen (während des ersten war ich wohl zu aufgeregt um das zu merken), dass ich die ganze Zeit den rechten Stick ganz vorne hatte (Nick), so dass der Heli nicht nach hinten abhaut.

Ich hatte glücklicherweise vorher im Internet, in anderen Foren, Einträge dazu gefunden, wie man die End Point Adjustment / Subtrim ausführt.
    Alles leider ohne Erfolg. Ein normales Trimmen bringt nichts, EPA nicht, der Heli will einfach nicht nach vorne.
    Beobachten kann ich das ziemlich gut, wenn der Heli eingeschaltet ist, und ich den Nick Knüppel hoch und runter bewege. Beim nach unten bewegen tut sich am Servo was, die Gewindestange dreht sich und die Taumelscheibe wird verstellt. Bewege ich den Nick Knüppel nun nach oben, also für Vorwärtsflug, tut sich rein gar nichts... Der rechte Servo macht keinerlei Anstalten sich zu bewegen - Die Taumelscheibe bleibt unverändert.

Sender neu binden habe ich probiert, alle "normalen" Trim Einstelltungen (in beide Richtungen), EPA aber der Heli will nicht nach vorne...
    In einem anderen Forum hatte ich genau das gelesen, nur von der Roll Bewegung. Heli geht nach rechts, aber nicht nach links. Das Ende vom Lied war, dass tatsächlich an der Elektronik was gesponnen hat und der Heli getauscht werden musste.

Vielleicht stell´ ich mich gerade auch einfach nur an, aber falls jemand ähnliche Phänome erlebt hat, wäre ich über guten Rat sehr dankbar!

So. Und jetzt freu´ ich mich dann auf ein gutes Miteinander hier im Forum und die ein oder andere nette Diskussion, oder auch nur Unterhaltung

Viele Grüße
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Solo Pro V2 - Die ersten 10 Minuten... und eine Frage

Liegt evtl. daran das der Schwerpunkt nicht passt. Prüfe den mal!

Edit: äh vergiss es, hab nicht zuende gelesen. Sorry.
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• 4sinus
      4sinus

Es ist wohl einfach so, bei nochmaligem hinschauen, dass der rechte Motor (Nick) nur auf negativ Ausschläge des Knüppels reagiert -> in die eine Richtung bewegt er sich, in die andere nicht.
      Wenn ich jedoch den Akku ein stecke, der Heli mit dem Sender verbunden ist und ich ihn dann ein wenig hin und her wackle, sieht man, dass der rechte kleine Motor sehr wohl in beide Richtungen dreht.

Jetzt ists leider schon zu spät und weitere testereien werden mit Sicherheit die Nachbarn nicht sehr freuen ...

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Steht der Servo nach dem Binden etwa in der Mitte?
        In eine Richtung scheint er ja zu reagieren. Schau Dir auch mal Deinen Sender an. Ich glaube, wenn man da trimmt, gibt es immer so ein Piepsen. Zähl die mal und fahr den Trimmer in die Mitte. Wenn der Servo dann immer noch nur in eine Richtung ausschlägt, reklamiere das Teil.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

ßberprüf mal ob das Servo nach dem Binden in Mittelstellung ist. Falls ja, ändere die Gestängelängen so, dass die Taumelscheibe waagerecht wird.

P.S. diese kleinen Mini Helis sind extrem zappelig und vergleichsweise schwer zu fliegen.

Kommentar

• 4sinus
            4sinus

@LudwigX, @Lupusprimus
            Danke für die Tips. Nein das Horn zeigt stark nach oben, als ab der Ausschlag schon voll in die eine Richtung geht (ich versuche gleich ein Bild anzuhängen).
            Dadurch ist die Taumelscheibe, ich meine, fast auf Anschlag. Ein bisschen Raum ist da schon noch, der Heli gleich das ja wie gesagt bei leichten Bewegungen aus und dreht dann auch in die andere Richtung...
            Mir ist das bereits beim Auspacken aufgefallen. Vor dem Erstflug (also ich die die Akkuladezeit überbrücken musste) hab´ ich mir die einzelnen Teile mal angeschaut und da schon bemerkt, dass die Taumelscheibe alles andere als waagerecht steht. Nach dem Binden dann auch dasselbe Problem.

Ich gehe doch richtig der Annahme, dass die Taumelscheibe nach dem Binden waagerecht sein muss, oder?!

Das mit dem Piepser zählen und Mitte einstellen, werde ich heute Abend nochmal versuchen, jetzt geht´s erst mal auf Arbeit...

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von 4sinus Beitrag anzeigen
              Ich gehe doch richtig der Annahme, dass die Taumelscheibe nach dem Binden waagerecht sein muss, oder?!
              Ja. Wenn die TS so, wie auf dem Foto nach dem Binden steht, dann weiss ich nicht, wie du damit geflogen bist. Der Servoarm steht definitiv zu weit nach oben. Kannst du denn mit der Trimmung den etwas nach unten bewegen? Wenn ja, es gibt irgendeine Funktion (hat aber was mit Sender aus- und anschalten und irgendwas gedrückt halten zu tun, mein ich) um über das normale Mass hinaus zu trimmen. Ansonsten würde ich reklamieren.
              Der kleine hat übrigens Suchtpotenzial. Ich bin auch damit angefangen - es ist nicht mein einziger Heli geblieben.
              Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• 4sinus
                4sinus

Die TS stand schon vor dem Erstflug, nach dem Binden so. Ich habe den Heli bisher noch nicht umgeschmissen, oder in irgendwelches Mobiliar gesetzt, also ein Crash ist auszuschließen...

Ich werde versuchen die Taumelscheibe nochmals per Einstellung in die Waage zu bekommen. Vielleicht, nachdem ich mir die Beiträge zur EPA nochmals genau angesehen habe, habe ich da auch einfach nicht alles korrekt eingestellt - das möchte ich nicht ausschließen Probier´ ich heute Abend nochmal...

Wenn ich den Akku entferne, also den Heli ausschalte, könnte man dann nicht theoretisch an dem kleinen Servo unten das Zahnrad ein wenig drehen - der müsste sich doch so eigentlich drehen lassen?! Damit könnte ich ja dann auch die Gewindestange und somit das Horn verstellen, dass ich damit in eine waagerechte Stellung kommen...

Ja... und ob es das letzte Modell bleibt - dafür möchte ich jetzt meine Hand noch nicht ins Feuer legen...

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Ich werde versuchen die Taumelscheibe nochmals per Einstellung in die Waage zu bekommen.
                  Wenn du das Servo nicht nach unten bekommst, brauchst du an den Anlenkstangen nicht rumdrehen.
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• 4sinus
                    4sinus

Der Servo tut nichts!

Ich hab´s eben nochmal probiert, alles nach Anleitung einzustellen - Trimmen hat wunderbar geklappt - Der Heli bleibt im Schwebeflug ziemlich genau auf der Stelle stehen, ohne dass ich groß korrigieren muss, aber sobald ich Nick gebe, passiert nichts. Nach hinten fliegt er, nur nach vorne nicht...
                    Der Servo reagiert nur auf negativ Eingaben ...

Kommentar

• 4sinus
                      4sinus

Update: Der Servo reagiert sehr wohl auf positiv Eingaben ... wenn ich den Sender auf Mode 1 umschalte (also die Antenne drehe) - Jetzt gehts allerdings nur noch nach vorne, aber nicht mehr nach hinten.

Ist es möglich, dass die potis im Sender einen Treffer haben können?

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zu der Schiefstellung ist mir noch was eingefallen. Der T-Rex 100 (Quasi derselbe Heli mit Align Logos) meines Bruders kippt beim Start immer etwas nach vorne. Das ist so vom Hersteller gewollt.
                        Das wiederum könnte die Schiefstellung erklären. Nach etwas rumrühren oder kurzem Start sollte das dann weg sein.

Aber da scheint ja doch ein Problem mit der Funke vorzuliegen. Ich denke du musst den Heli wieder einpacken und umtauschen. Erwähne auf jeden Fall, dass sich die Richtung bei Mode 1 bzw Mode 2 umkehrt. Damit ist ein defekt am Heli ausgeschlossen (-> Niemand kann behaupten du hättest ihn gecrashed)

Kommentar

• 4sinus
                          4sinus

Genau so schaut der Plan jetzt auch aus. Das Teil liegt schon eingepackt da und morgen in der Mittagspause gehts auf die Post. Gecrashed ist er ja noch nicht mal und bei dem Verhalten sollen Sie mir erst mal erklären, dass das woran auch immer anders liegen könnte...
                          Die bisherigen Kontaktaufnahmen waren aber super. Immer nett, höflich, auf jede Frage geantwortet und bei der Bestellung gabs auch einen gratis Akku dazu Ich denke (hoffe) also, dass die mir da keinen Strich durch die Rechnung machen werden.

Danke auf jeden Fall an alle für die Antworten und Tips

Bis bald denn und viele Grüße

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Ich denke (hoffe) also, dass die mir da keinen Strich durch die Rechnung machen werden.
                            Ich glaube da wird es auch keine Probleme geben! Ist halt nur Schade, da du ja Fliegen will.
                            Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                            X