Dann ist es aber so, daß der Motor sofort startet, sobald ich den Gaslimiter aufdrehe.
Das ist auch richtig so!
Du solltest noch einen Normal-Modus mit Gas von 0-100% und Pitch von -3 bis +10° programmieren, damit kannst du den Heli starten und dann in den Acro-Modus mit Gasgerade (oder V-Kurve, je nach ESC) und Pitch von -11 bis +11° umschalten. Ob es immer sinnvoll ist, dass ein Anfänger im Acro-Modus beginnt sei dahin gestellt, ich würde die ersten Hüpfer im Normalmodus machen.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
AW: Trex 450 Sport V2 - Aufbau mit MX16,HC3A und DS95i
Ja, eigentlich kann man ja mittels der verschiedenen Kurven alles wunderbar einstellen. Sowohl Pitch als auch Gas.
Was mich halt verunsichert ist, daß es sowohl bei dem robbe Vidoe zur HC-Einstellung als auch z. B. auf der Skyjumper-Page immer heisst, die verschiedenen Kurven im Sender sollen nicht verändert werden bzw. immer auf -100% bis +100% liegen oder eine Gerade bei beispielsweise 64% sein. Dies seinfür die Fubktion des Helicommand sehr wichtig und alle erforderlichen Anpassungen sollen ausschliesslich im HC selbst programmiert werden.
Nur...ich möchte ja für den Anfang eben keine Pitchkurve von -11° bis +11°. Im HC habe ich nun nur die Möglichkeit, den Pitchweg zu begrenzen und den Pitchoffset zu verstellen. Damit bekomme ich aber z. B. keinen Pitch von -5° bis +11° hin...
Hallo Leute,
heute hab ich´s getan...die ersten Hüpfer mit meinem neuen Baby Trex 450 Sport V2 ;-)
Hab mir vor ein paar Tagen noch zur Vorab-ßbung in der Bucht einen mCPx V2 ersteigert und mit dem ein wenig geübt. Schwebeflug klappt mit dem kleinen schon einigermassen...dann hab ich´s heute nicht mehr ausgehalten und den "großen" 450er angeschmissen.
Mann...der hat schon mächtig Power...im Vergleich zum mCPx...
Aber jetzt hätte ich noch ´ne Frage zum Heckrotor:
Ich hab den praktisch mit Pitch 0° Startposition eingestellt und mußte nun beim ersten Hüpfer mit der Feinjustage ganz nach rechts ausgleichen um zu verhindern, daß der Heli sofort um die Hochachse wegdreht. War eigentlich immer der Meinung, daß der Kreisel das automatisch ausgleicht... In welchem Winkel habt Ihr denn den Heckrotor stehen bei Hauptrotor Pitch 0°
Und zum "Deppengestell": Mein 450er liegt auch mit dem GEstell in der Mitte, also mit seinen eigenen Kufen, am Boden auf. Ist das so richtig, oder sollte er nur auf den äußeren Kugeln aufliegen - dann wären meine Stangen zu schwach ausgelegt...
Wie darf ich das mit den angegebenen Werten für die Pitchkurve verstehen? Bei mir ist die ja von z. B. -100% bis +100% einstellbar. Deine Werte sind aber nur positiv?
Hatte das gar nicht gelesen, sorry.
Also es gibt Funken bei denen man die Werte von 0-100 einstellt, wobei dann 50 dem 0 Grad Pitch Wert entspricht.
Und es gibt Funken wie du sie hast, die von -100 bis +100 und bei denen ist natürlich bei 0% 0 Grad Pitch.
Stell den Heli am besten mit -100 -50 0 50 100 ein mit -10 bis +10 Grad Pitch ein, dann reduzierst du die Pitchkurve auf ca -25 -13 0 40 80. Der Heli ist dann etwas weicher auf Pitch.
Bei dem Koby kannst du ruhig den Gov. Mode nutzen. Sowas wie -100 64 64 64 64 ist okay.
und dann passiert genau das hier:
Bedeutet, daß der Motor losläuft, sobald ich den Pitchhebel aus der unteren Stellung bewege und dann auf jeden Fall seine Drehzahl erreicht, bevor der Pitch steil genug zum Abheben ist.
Versuch aber trotzdem zu vermeiden, dass du beim Landen den Stick komplett rausnimmst. Immer sanft landen und am Boden per Schalter das Gas ausmachen (Aber pass hierbau auf die Pitchkurve auf, da du im Autorotationsmodus wahrscheinlich mehr negativen Pitch hast! Das könnte den Heli auf den Boden drücken)
Kurven im Sender sollen nicht verändert werden bzw. immer auf -100% bis +100% liegen oder eine Gerade bei beispielsweise 64% sein. Dies seinfür die Fubktion des Helicommand sehr wichtig und alle erforderlichen Anpassungen sollen ausschliesslich im HC selbst programmiert werden.
Ich werde gleich mal versuchen nen Graphen zu plotten, dann zeig ich dir warum die das schreiben.
Aber: Für die Pitchkurve ist das belanglos. Die kannst du ruhig am Sender verändern.
War eigentlich immer der Meinung, daß der Kreisel das automatisch ausgleicht... In welchem Winkel habt Ihr denn den Heckrotor stehen bei Hauptrotor Pitch 0°
Im Heading Hold Modus sollte der Kreisel das auch tun. Was hast du denn am Sender für den Gyro programmiert?
Und zum "Deppengestell": Mein 450er liegt auch mit dem GEstell in der Mitte, also mit seinen eigenen Kufen, am Boden auf. Ist das so richtig, oder sollte er nur auf den äußeren Kugeln aufliegen - dann wären meine Stangen zu schwach ausgelegt...
1. Das heißt nicht Deppengestell. Jeder der es anfangs benutzt zeigt, dass er kein Depp ist.
2. Das soll so nicht sein. Ich würde mir an deiner Stelle ein Neues besorgen. Es gibt welche die etwas dickere Carbon- bzw. Fiberglasröhrchen verwenden. Die sind stabil genug und der Heli sackt auch nicht zu Boden
Hallo LudwigX,
danke für die wertvollen Informationen
Dann werd ich die Kurven noch entsprechend ändern.
Und guter Tip mit dem Kreisel, der war im "normal"-Modus. Werde es dann das nächste Mal mit 50% Heading-Hold Empfindlichkeit testen. Ist nur komischerweise so, daß der Heckservo viel "schwammiger" und träge reagiert, wenn der HH-Modus aktiv ist...ist das normal so?
Dann ist es also richtig, wenn der Heckkreisel bei 0° Hauptrotorpitch auch bei 0° steht...müßte ja eigentlich, den in diesem Fall erzeugt der Hauptrotor ja noch kein Drehmoment um die Hochachse.
Dann werd ich mir ein anderes ßbungsgestell bestellen...dachte mir schon, daß meines zu schwach ist.
So, hab das ganze mal geplottet. Leider lässt mich der Onlineplotter nur 3 Graphen plotten (Der blaue besteht aus 2 Graphen, da eine Exponentialfunktion nicht Punktsymmetrisch ist. Also betrachtet das Blaue einfach nur als einen Graphen)
Achte zunächst nur auf den blauen Graph. Die X-Achse ist der Knüppelweg. Die Y-Achse entspricht dem Weg, den das Servo macht. Wie du siehst ist er um die Mitte herum sehr weich und der Graph steigt nur langsam an.
Jetzt achtest du mal auf den roten Graphen.(Denk dir den linken Teil dazu. Der ist verläuft genau gespiegelt auf der linken Seite).
Der rote Graph entspricht dem, was heraus kommen würde, wenn du an der Funke UND im FBL System einen Expo Wert einstellst. Die beiden Expo Werte beeinflussen sich dann gegenseitig.
Man kann erkennen, dass er sich im Bereich von 0 bis 1 so gut wie gar nicht bewegt. Du würdest also den Knüppel schon relativ weit an der Funke bewegen, ohne dass der Heli überhaupt was tut. Und wenn er was tut dann nur seeeehr langsam.
Ab dem 1-Wert steigt der Graph dann schon schneller, ab 1.5 bzw 2 schiesst er geradezu in die Lüfte. Und genau das würde dann mit dem Heli passieren:
Du bewegst den Knüppel, es tut sich nichts, du bewegst ihn weiter: Es tut sich fast nichts, du bewegst ihn weiter: Der Heli dreht langsam, du bewegst ihn noch ein kleines bisschen weiter: Der Heli dreht sich unheimlich schnell.
daß der Heckservo viel "schwammiger" und träge reagiert, wenn der HH-Modus aktiv ist...ist das normal so?
Reagiert das Servo im stand so? Dann ist das völlig egal. Wie sich das Servo am Boden verhält gibt nicht viele Rückschlüsse auf das Verhalten im Flug aus. Hauptsache die Wirkrichtung stimmt . Probier lieber erstmal sowas wie 30% und arbeite dich von da aus hoch.
Dann ist es also richtig, wenn der Heckkreisel bei 0° Hauptrotorpitch auch bei 0° steht...müßte ja eigentlich, den in diesem Fall erzeugt der Hauptrotor ja noch kein Drehmoment um die Hochachse.
Doch. Auch bei 0 Grad Pitch entwickelt sich ein Drehmoment um die Hochachse! Das ist natürlich wesentlich kleiner als mit 5 oder gar 12 Grad Pitch, aber es ist vorhanden.
Dazu kommt, dass der Heli niemals mit 0 Grad Pitch schweben wird. so 4-6 Grad Pitch wird auch das Schweben erfordern
o.k., das leuchtet ein.
Würde im Umkehrschluß aber bedeuten, daß ich nur Expo NICHT im Sender einstellen darf, sondern im Helicommand.
Für Pitch und Gas gilt das dann, wie Du ja schon erwähnt hast, nicht.
Ich habe im Moment im Sender für den Heckservo eine DualRate-Einstellung von 35%, um den vollen Hebelweg auszunutzen. Das sollte dann auch o.k. sein, oder?
Hab im HC keine Einstellung dazu gefunden. der Servoweg lässt sich einstellen, aber dann wird nur ein Teil des Hebelweges ausgenutzt.
Doch. Auch bei 0 Grad Pitch entwickelt sich ein Drehmoment um die Hochachse! Das ist natürlich wesentlich kleiner als mit 5 oder gar 12 Grad Pitch, aber es ist vorhanden.
Dazu kommt, dass der Heli niemals mit 0 Grad Pitch schweben wird. so 4-6 Grad Pitch wird auch das Schweben erfordern
Aber dann müßte ja auch hier der Heckrotor schon ein Gegendrehmoment zum Ausgleich erzeugen...
Im Moment habe ich das Heckservo so eingestellt, daß in Knüppel-Mittelstellung ca. 0° Pitch am Heck bedeutet. Ist das so o.k., oder soll hier schon ein wenig Anstellwinkel gegeben sein?
Ich habe im Moment im Sender für den Heckservo eine DualRate-Einstellung von 35%, um den vollen Hebelweg auszunutzen. Das sollte dann auch o.k. sein, oder?
ich kenne mich mit Graupners nicht aus.. Heißt dass, dass der Servoweg UM 35% reduziert ist?
Oder heißt es, dass der Servoweg AUF 35% reduziert ist?
Aber: stell das mal wieder auf den Standartwert zurück. Der Gyro reagiert im HH Mode ganz anders als im normal Mode. Der Gyro überprüft die ganze Zeit wie schnell er sich dreht.
Auf dem Tisch natürlich mit 0 Grad pro Sekunde.
Mit deiner Funke gibst du dem Gyro nur noch vor wie schnell er den Heli drehen lassen soll. Und dann passiert Folgendes:
Sender an den Gyro: Dreh dich mit 10 Grad pro Sekunde im Uhrzeigersinn
Der Gyro vergleicht: Ich drehe mich gerade nicht, soll mich aber mit 10Grad pro Sekunde im Uhrzeigersinn drehen:
-> Der Gyro verschiebt das Heckservo so dass der Heli sich nach rechts drehen sollte
-> Aber: Der Heli steht am Boden und hat keine Drehzahl am Heckrotor, folglich dreht sich der Heli nicht
-> Der Gyro merkt, dass sich der Heli immer noch nicht dreht, also verstellt er das Servo weiter
-> Heli dreht sich immer noch nicht -> Gyro verschiebt wieder das Servo -> Heli dreht sich immer noch nicht -> ....
Aber dann müßte ja auch hier der Heckrotor schon ein Gegendrehmoment zum Ausgleich erzeugen...
Im Moment habe ich das Heckservo so eingestellt, daß in Knüppel-Mittelstellung ca. 0° Pitch am Heck bedeutet. Ist das so o.k., oder soll hier schon ein wenig Anstellwinkel gegeben sein?
Ein bisschen sollte schon da sein. Gib ihm einfach etwas und probier dann im Normal Modus aus ob er sich noch dreht. Je nachdem in welche Richtung er sich dreht musst du das Gestänge vom Heckservo verändern. Danach das Limit vom Gyro neu anpassen.
ich kenne mich mit Graupners nicht aus.. Heißt dass, dass der Servoweg UM 35% reduziert ist?
Oder heißt es, dass der Servoweg AUF 35% reduziert ist?....
Also anfangs (DualRate 100%) war es so, daß der Heckrotorpitch schon bei ca, 40% Knüppelauslenkung am Anschlag war (Servobegrenzung ist korrekt im Helicommand eingestellt).
Nachdem ich den DualRate-Wert auf 35% eingestellt habe, kann ich den gesamten Knüppelweg ausnutzen um den Heckservo von Anschlag zu Anschlag zu fahren. Die Einstellung hat also praktisch Auswirkung auf den nutzbaren Knüppelweg.
Nachdem ich den DualRate-Wert auf 35% eingestellt habe, kann ich den gesamten Knüppelweg ausnutzen um den Heckservo von Anschlag zu Anschlag zu fahren. Die Einstellung hat also praktisch Auswirkung auf den nutzbaren Knüppelweg
Nicht im HH Mode.
Schalte mal in den HH Mode und beweg den Stick nur ganz leicht in eine Richtung. Du wirst dann merken, dass das Servo gaaaanz langsam in die Endstellung fährt.
Bei kleineren DR Werten bemerkt man das nur nicht so schnell.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar