Trex 450 Sport V2 - Aufbau mit MX16,HC3A und DS95i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

Trex 450 Sport V2 - Aufbau mit MX16,HC3A und DS95i

Hallo Leute,
    bräuchte mal Profi-Hilfe ;-)
    Ich baue grade einen neuen Trex 450 Sport V2 zusammen und komme hier irgendwie nicht so recht weiter...
    Der "hardwaremäßige" Aufbau ist soweit fertig, die Elektronik eingebaut und provisorisch verkabelt.
    Folgende Komponenten sind verbaut:
    • Taumelscheibenservos Graupner DES 488 BG MG
    • Heckservo MKS DS95i
    • Regler Kontronik LV40
    • Funke Graupner MX16 HOTT
    • Helicommand 3A

Und nun zu meinen Problem(chen)...

1)
    Der MKS95i rührt sich kein bisschen. Ich habe ihn sowohl über den HC3A als auch direkt an den Empfänger der MX16 angeschlossen. Aber beides funktioniert nicht. Wenn ich probeweise eines der Grauper-Servos an den HC3A Heckservo-Ausgang anschliesse, funktioniert dieses einwandfrei. Kann es sein, daß das DS95i defekt geliefert wurde, oder benötigt es irgendwelche besonderen Einstellungen?

2)
    Grundsätzlich das Zusammenspiel MX16 HOTT und HC3A... Scheint mir für einen Anfänger wie mich recht komplex, die Einstellungen vorzunehmen. Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der die selbe Funke - HC Kombi im Einsatz hat und mir bei der grundsätzlichen Parametrierung der MX16 und des HC helfen kann oder vielleicht einen hilfreichen Link zur Hand hat? Wäre klasse :-)

Viele Grüße,
    Klaus
    Zuletzt geändert von Snake; 18.09.2012, 21:50.
    ...many happy landings, Snake
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Trex 450 Sport V2 - Aufbau mit MX16,HC3A und DS95i

Hallo Klaus.

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Der MKS95i rührt sich kein bisschen. Ich habe ihn sowohl über den HC3A als auch direkt an den Empfänger der MX16 angeschlossen. Aber beides funktioniert nicht. Wenn ich probeweise eines der Grauper-Servos an den HC3A Heckservo-Ausgang anschliesse, funktioniert dieses einwandfrei. Kann es sein, daß das DS95i defekt geliefert wurde, oder benötigt es irgendwelche besonderen Einstellungen?
    Ich kenne mich mit dem HC3A nicht aus, aber ich hatte das gleiche Problem mit dem DS95i am Align GP 790.

Des Rätsels Lösung: Man kann den Align Gyro auf 1520 oder 760 Microsekunden Impulsweite(habe das richtige Zeichen nicht auf der Tastatur und die richtige Bezeichnung nicht im Kopf) einstellen. Die meisten Servos brauchen 1520, das ist auch Standard beim GP790. Der DS95i braucht aber 760, und nachdem ich das im Gyro umgestellt hatte geht der DS95i nun auch.

Patrick
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Morgen Patrick,

das ist ja schonmal ein guter Ansatz. Vielen Dank für den Tip.
      Allerdings habe ich in der Helicommand-Software nirgens eine Möglichkeit gefunden, die Impulsweite umzustellen.
      Kann mir da jemand von den HC-Usern weiterhelfen

Grüße,
      Klaus

Kommentar

• PatrickS3
        Member
        • 07.05.2012
        • 568
        • Patrick
        • Volkertshausen

Wenn ich die richtige Anleitung gefunden habe, schaut es schlecht aus für Dich mit dem DS95i.

Zitat von Seite 40 der BDA:
        HeliCommand - Anleitungen + Datenblätter

"Kompatibel mit allen üblichen Analog- und Digitalservos, außer -narrow-pulse- (760 ?s) Servos."

Und genau solch ein 760 ?s Servo ist das DS95i.

Gruss Patrick

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Hi Patrick,

oh Mann...da hab ich´s wohl zu gut gemeint mit dem DS95i
          Das ist natürlich eine Erklärung...
          Werde mal bei Capcom/robbe nachfragen, ob es da ein Update für den HC gibt.
          Ansonsten werde ich den DS95i wohl wieder verkaifen müssen...

Gruß,
          Klaus

Kommentar

• Flyface
            Flyface

Also das Zusammenspiel des HC3A mit der Mx 16 hott ist ein Kinderspiel.

Habe die Kombi selbst geflogen im raptor 50 .

Erstmal erledige das Problem mit dem Servo am heck .

Der Kreisel im HC funktioniert tadellos . Mach die Klebestreifen am Helicommand genau wie in der Anleitung dran , also oben ein und unten ein dann an die Halterung kleben .

Soooooo... in der Funke belegst du ein ganz frischen Speicherplatz , und schaltest keinen Taumelscheibenmischer oder sonst was an , dies ist alles im HC3A integriert.

Das bedeutet du belegst nur ein neuen Speicherplatz und gibst in der Grundeinstellung dein Mode ein den du fliegst und den Namen des Helis ,,,, das WARS ..

Denn Rest machst du über die Software des Helicommand ....

das einzigste was du machst ist den Pilotkanal den du im Empfänger gestopft hast auf ein 3 Stufenschalter zu legen der sich oben rechts an der Hott befindet . Damit kannst du umschalten von NORMAL in Position und in Horizontalmodus ...

Das wars ...... und jetzt gehst du schritt für schritt durch alle Punkte der Software ... da kannste die Servorichtungen bestimmen und den passenden Taumelscheibenmischerf aussuchen ... Ganz wichtig ist das du die Einbauposition als aller erstes in der Software einstellst , dann den Mischer , und dann guckste ob alle Servos richtig laufen ,,, wenn nicht dann in der Software reversen .... n icht in der Funke ... die bleibt beim Proggen komplett unberührt ....

Wenn man ein helicommand fliegt kann man sogar eine ganz billige Funke nehmen , weil nichts in der Funke geproggt wird ....

ALLES IM HC

Falls du Hilfe brauchst schreib mich an , ich habe mich damit viel auseinandergesetzt , und kann dir sagen wenn das Ding einmal funzt macht es richtig Spass ......

Kommentar

• Snake
              Senior Member
              • 25.08.2012
              • 2157
              • Klaus
              • MUC Süd

Hallo Flyface,

vielen Dank für Dein Angebot zur Unterstützung und die ersten Info´s :-)
              Ich habe eben schon nen anderen Heckservo bestellt.
              Sobald der da ist werde ich nochmal testen und mich dann ggf. nochmal melden...

Bid denne,
              Klaus

Kommentar

• BAPT
                Member
                • 23.06.2010
                • 967
                • Norbert

Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der die selbe Funke - HC Kombi im Einsatz hat und mir bei der grundsätzlichen Parametrierung der MX16 und des HC helfen kann oder vielleicht einen hilfreichen Link zur Hand hat? Wäre klasse :-)

Viele Grüße,
                Klaus
                Hallo Klaus, wirf mal einen Blick hier rein.
                Da werden Sie geholfen.
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Hallo Leute,

habe meinen Heckservo nun ausgetauscht gegen einen Align DS425. Dieserr kann auch vom HC angesprochen werden. Hab dann auch ma eine grundsätzliche Inbetriebnahme mit MX16 HOTT und HC durchgeführt, wie es Flyface beschrieben hat.
                  Was mir dabei nicht ganz klar ist...irgendwie ist das Gas immer standardmässig auf einem Drehregler auf der MX16. Will sagen, wenn ich den Pitchhebel nach oben bewege, steuern die Servos zwar den Pitch, aber der Motor wird nicht mit angesteuert. Wenn ich den Gaslimiter aufdrehe, wird auch der Motor gestartet.

Denke mal, für den Anfang ist es besser, wenn ich Gas und Pitch gemeinsam auf dem Pitchhebel steuere, oder? Wie bekomme ich denn das hin?

Kommentar

• PatrickS3
                    Member
                    • 07.05.2012
                    • 568
                    • Patrick
                    • Volkertshausen

Denke mal, für den Anfang ist es besser, wenn ich Gas und Pitch gemeinsam auf dem Pitchhebel steuere, oder? Wie bekomme ich denn das hin?
                    In dem Du in der MX-16 eine lineare Gaskurve von 0-100 (oder -100 bis + 100, weiß grade nicht auswendig) einstellst. Im Moment hast Du vermutlich eine Gasgerade programmiert.

Ich habe übrigens auch eine Gasgerade programmiert (50) und Motor Ein/Aus auf einen Kippschalter (den vorne links unten) gelegt.

Kommentar

• ThomasA1000
                      ThomasA1000

Gas steuerst du entweder mit einer Gaskurve (Helimix -> Gas) oder indem du den Regler im Govenor Mode betreibst. Ziel ist in beiden Fällen die Drehzahl trotz unterschiedlicher Belastung (Pitch) konstant zu halten.
                      Am besten den Regler in Gov Mode und eine Gasgerade (50-50-50) oder ähnlich einstellen. Somit liegen immer 75% Gas an und der Regler macht den Rest und regelt hoch falls bei mehr Pitch mehr Power benötigt wird.
                      Ist halt anders als bei FP Helis falls du gedacht hast mehr Drehzahl gibt mehr Höhe...

Hast dir ja ein richtiges Edelteil aufgebaut ;-)
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2012, 08:25.

Kommentar

• Snake
                        Senior Member
                        • 25.08.2012
                        • 2157
                        • Klaus
                        • MUC Süd

Hi Patrick,

gut, dann werde ich das heute Abend gleich mal testen

Wie hast Du denn das mit dem Motor an Schalter gemacht? Schaltest ein und der Motor dreht auf die angegebene Drehzahl und steuerst dann nur den Pitch zum fliegen oder sperrst Du mit dem Schalter praktisch den Motoranleuf (für Testzwecke)?

Kommentar

• PatrickS3
                          Member
                          • 07.05.2012
                          • 568
                          • Patrick
                          • Volkertshausen

Ja, mit dem Schalter ist grundsätzlich Motor aus. Das konfiguriert man in den Grundeinstellungen der MX-16. Das ist gleichzeitig auch eine Sicherheitsmassnahme.

Wenn ich jetzt den Schalter umlege, läuft der Motor an und je nach eingestellter Flugphase (habe eine mit 50% und eine mit 60% Gasgerade) auf seine maximale Drehzahl.
                          Und mit Pitch wird dann die Flughöhe nur über die Blattverstellung, nicht über die Drehzahl geregelt.

Kommentar

• Snake
                            Senior Member
                            • 25.08.2012
                            • 2157
                            • Klaus
                            • MUC Süd

Hallo Thomas,
                            danke für Derine Info! Nein, mir ist schon klar, daß das Ziel ist, die Drehzahl möglichst konstant zu halten und die Höhe über den pitch zu steuern.
                            Nur habe ich eben das "Problem", daß ich die Drehzahl auf einem Drehregler auf der MX16 HOTT habe und diese so praktisch unabhängig vom Pitch eingestellt werden kann.
                            Da ich aber noch keine Erfahrungswerte habe, mit welcher Drehzahl ich den Trex am besten fliege, dachte ich mir es wäre besser, wenn ich Pitch und Drehzahl gemeinsam auf dem Pitchhebel habe...für den Anfang.
                            Ja, die Komponenten sind nicht die Schlechtesten...dachte mir, ich kaufe lieber einmal was besseres, als dann ständig "upzudaten".
                            Der Zusammenbau hat auch viel Spaß gemacht, aber jetzt gehts ans Einstellen und den Erstflug...und da steigt die Aufregung und die Angst, alles zu schrotten...

Kommentar

• PatrickS3
                              Member
                              • 07.05.2012
                              • 568
                              • Patrick
                              • Volkertshausen

Nur habe ich eben das "Problem", daß ich die Drehzahl auf einem Drehregler auf der MX16 HOTT habe und diese so praktisch unabhängig vom Pitch eingestellt werden kann.
                              Ich persönlich habe bei mir den Drehregler deaktiviert. Einfach die Zuordnung im Menü "Gebereinstellungen" gelöscht.

Es gibt wohl Piloten, die diesen Drehregler für einen Sanftanlauf nutzen (erübrigt sich, wenn der Sanftanlauf durch den Regler geschieht) oder als Motor Aus Schalter.

Wenn man mit einer Gasgeraden fliegt, hat man meiner Meinung nach eigentlich keinen Grund die Drehzahl zusätzlich noch über den Drehregler zu ändern (wenn das überhaupt geht, habe ich nicht getestet).

Kommentar

Lädt...
                              X