Trex 450 Sport V2 - Aufbau mit MX16,HC3A und DS95i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: Trex 450 Sport V2 - Aufbau mit MX16,HC3A und DS95i

Aha...langsam blicke ich schon ein wenig mehr durch
    Also nochmal kurz zusammenfassend:
    - Wenn ich möchte, daß die Drehzahl mit dem Pitchhebel hochgefahren wird, muß ich eine linear ansteigende Gaskurve proggen. Der Heli wird so über Drehzahl und Pitch gesteuert.
    - Ansonsten eine Gasgerade bei der jeweiligen Prozentzahl=Drehzahl. Hierzu muß ich den Sanftanlauf in Regler sowie den Goveneur-Modus aktivieren und die Ansteuerung bzw. den Start des Motors auf z. B. einen Schalter legen. Der Heli wird nur über Pitch bei gleichbleibender Drehzahl gesteuert.

Grundsätzlich war mir das schon klar, aber es hapert an der praktischen Durchführung bzw. der Realisierung mit der MX16 und dem HC3A...

Als Motor-Aus-Schalter verwendet man praktisch die Autorotations-Funktion - richtig?
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• PatrickS3
      Member
      • 07.05.2012
      • 568
      • Patrick
      • Volkertshausen

Ja, alles richtig.

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
      Als Motor-Aus-Schalter verwendet man praktisch die Autorotations-Funktion - richtig?
      Ja, kann man, wobei ich einen Schalter für Motor Aus und einen weiteren Schalter für Autorotation belegt habe. Nennt mich verrückt, aber doppelt genäht hält besser.

Patrick
      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

...na dann werde ich mich heute Abend mal an die Umsetzung machen ;-)
        Ist halt wie gesagt zusätzlich kompliziert, da in Verbindung mit HC, der auch viele Einstellungen erfordert...
        Aber zum Glück gibt´s ja hilfreiche Foren wie z. B. dieses hier

Kommentar

• ThomasA1000
          ThomasA1000

Du nimmst den (einen?) 2 Wege Schalter für Motor Ein/Aus. Den Rest macht der Regler. Sanftanlauf programmieren!

Eine GasGERADE mit einer PitchGERADEN zu überlagern ist doppelt gemoppelt. Dann hast du einen drehzahlgesteuerten, pitchgesteuerten Heli...
          Vielleicht findet sich ja eine Liebhabergemeinde dafür gg

Kommentar

• Snake
            Senior Member
            • 25.08.2012
            • 2157
            • Klaus
            • MUC Süd

Hallo Leute - nochmal eine Frage an die HC-Flieger unter Euch

Ich habe meinen Heli nun soweit aufgebaut - funktioniert alles soweit, aber nun zu meinem Problem...

Ich habe den HC wie im Video von Robbe zu sehen eingestellt. Soweit sogut. Die Korrekturrichtungen und Wirkrichtung des Heckrotors passen soweit.
            Nun heisst es im Video aber, daß alle Servowege und die Mischer im Sender auf 100% stehen sollen. Hab ich auch gemacht und funktioniert auch. Da ich als absoluter Anfänger aber keinen 3D-Flug machen will (bzw. kann...) möchte ich natürlich keinen Pitch von z. B. -11° bis +11° sondern von -2° bis ca. +11°.

Und außerdem sollte es ja nicht so sein, daß in der unteren Hälfte des Pitchreglers "nur" von -2° bis 0° verfahren wird und in der oberen dann von 0° bis +11°, sondern die Pitchänderung sollte ja einigermassen linear über den gesamten Weg des Pitchhebels verteilt sein. Oder wie ist das bei Euch?
            Wie kann ich aber eben dies bewerkstelligen, wenn ich im Sender die Servowege bzw. die Mischer nicht ändern soll...??
            Darauf geht das Video von robbe nicht ein...

Hilfe...möchte endlich meinen Erstflug wagen...
            Zuletzt geändert von Snake; 14.10.2012, 16:57.

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Also -2 ist zu wenig. Solltest schon auf -6 gehen sonst bekommst den kleinen ned runter wenn bissel wind geht.

Du kannst die Pitchkurve im Sender anpassen wie Du willst.

Normal haben aber die meisten bei Knüppelmitte 0°. Da der Heli beim umschalten auf Kunstflug sonst nen Hüpfer macht.
              Wenn Du nur Schweben willst kannst es schon so machen wie Du willst...wenn Du aber auch mal Kunstflug machem willst wUrd ich es gleich richtig lernen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Snake
                Senior Member
                • 25.08.2012
                • 2157
                • Klaus
                • MUC Süd

O.k., hatte halt die Befürchtung, daß ich den Heli bei so starkem negativem Pitch leichter in den Boden schraube, sollte ich den Hebel mal zu weit nach unten ziehen...
                Also dann hast Du als Pitchkurve praktisch eine Gerade, mit einem Knick in der Mitte nach oben bei Knüppel-Nullstellung, richtig?
                Was ja heissen würde, daß sich der Pitch von Pitchhebel unten (-6°) nach Pitchhebel mitte eben um die 6° ändert und dann von mitte bis oben um +11°.
                Also nicht linear über den gesamten Hebelweg.
                Und weiterhin, daß der Heli erst abhebt, wenn sich der Pitchhebel in der oberen Hälfte befindet.

Kommentar

• Snake
                  Senior Member
                  • 25.08.2012
                  • 2157
                  • Klaus
                  • MUC Süd

Bist Du sicher, daß ich die Pitchkurve auch bei Verwendung eines Helicommand im Sender ändern "darf"?
                  Es heisst doch immer, die ganzen Anpassungen sollen nur im HC selbst geproggt werden...

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Stell für das Setup alles so ein wie von Robbe gewollt.
                    Danach kannst du dann deine Gas- und Pitchkurven, sowie DR und Expo einstellen.
                    Die Mischer darfst du im Sender aber nicht verwenden!

Und außerdem sollte es ja nicht so sein, daß in der unteren Hälfte des Pitchreglers "nur" von -2° bis 0° verfahren wird und in der oberen dann von 0° bis +11°, sondern die Pitchänderung sollte ja einigermassen linear über den gesamten Weg des Pitchhebels verteilt sein. Oder wie ist das bei Euch?
                    Bei mir ist das in einem Flugmodus so (Pitchkurve = 25,37,50,75,100). Allerdings benutze ich den eh nur zum Starten. Es spricht, bis auf den Flugphasenwechsel, nichts dagegen es so einzustellen wie du es möchtest. Achte aber darauf, dass du ordentlich Drehzahl beim Starten und etwas mehr negativen Pitch hast. (so -5 bis -6 sollten es schon sein)
                    Also sowas wie 25,44,63,82,100

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Bist Du sicher, daß ich die Pitchkurve auch bei Verwendung eines Helicommand im Sender ändern "darf"?
                      Bei der Pitchkurve ist das kein Problem!

Wichtig ist sowas wenn du z.B. hohe Expo Werte an der Funke und am HC benutzt. Die beeinflussen sich dann gegenseitig. Das führt dazu, dass der Heli beim anfänglichem Knüppelweg fast gar nichts macht und ab einem bestimmten Punkt macht die Drehrate nen großen Sprung und der Heli reagiert viel zu heftig.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Leute warum fragt ihr immer was und wenn man euch dann ne Antwort gibt hinterfragt Ihr es nochmak...!?!?

Pitchkurve kann bei jedem FBL verstellt werden, nach dem Setup.

Expo und D/R musd man etwas aufpassen das macht man lieber im FBL.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                          Leute warum fragt ihr immer was und wenn man euch dann ne Antwort gibt hinterfragt Ihr es nochmak...!?!?
                          Vermutlich wegen der Unsicherheit. Die Hersteller schreiben sowas ja nicht unnötig in die Handbücher.

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

...sorry für OT:
                            Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigen
                            Microsekunden Impulsweite(habe das richtige Zeichen nicht auf der Tastatur und die richtige Bezeichnung nicht im Kopf
                            Doch, Bezeichnung ist korrekt und die Taste hast du auch. Tastenkombi AltGr+m
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

o.k., Leute, vielen Dank für Eure Antworten. Haben mir schon weitergeholfen
                              Im ßbrigen ist es nicht ganz einfach, sich die richtigen Einstellungen für den Helicommand 3A in Verbindung mit der MX16S Hott herauszugoogeln und in diversen Foren herauszufinden. Deshalb frage ich vielleicht auch noch ein zweites Mal nach... Nichts für ungut...
                              Im ßbrigen habe ich kein FBL-System, sonder Paddel. Aber das dürfte hier ja keinen Unterschied machen.

Kommentar

• Snake
                                Senior Member
                                • 25.08.2012
                                • 2157
                                • Klaus
                                • MUC Süd

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                                Bei mir ist das in einem Flugmodus so (Pitchkurve = 25,37,50,75,100). Allerdings benutze ich den eh nur zum Starten. Es spricht, bis auf den Flugphasenwechsel, nichts dagegen es so einzustellen wie du es möchtest. Achte aber darauf, dass du ordentlich Drehzahl beim Starten und etwas mehr negativen Pitch hast. (so -5 bis -6 sollten es schon sein)
                                Also sowas wie 25,44,63,82,100
                                Hab doch nochmal ´ne Frage...
                                Wie darf ich das mit den angegebenen Werten für die Pitchkurve verstehen? Bei mir ist die ja von z. B. -100% bis +100% einstellbar. Deine Werte sind aber nur positiv?
                                Wie hast Du denn Deine Gaskurve parametriert? Hab die Empfehlung, eine Gerade bei 64% einzustellen und den Govener-Mode zu wählen (Kontronik Jazz 40LV-Regler). Dann ist es aber so, daß der Motor sofort startet, sobald ich den Gaslimiter aufdrehe. Nun habe ich den ersten Punkt der Gasgerade auf -100% gestellt und Punkt 2-5 auf 64%. Bedeutet, daß der Motor losläuft, sobald ich den Pitchhebel aus der unteren Stellung bewege und dann auf jeden Fall seine Drehzahl erreicht, bevor der Pitch steil genug zum Abheben ist.
                                Spricht da irgendwas dagegen?

Kommentar

Lädt...
                                X