Funcopter - Sinn oder Unsinn für Neuling?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyHry
    DirtyHry

AW: Funcopter - Sinn oder Unsinn für Neuling?

Hallo,

Ich hatte ebenfalls als ersten Heli den FC, habe diesen nach 2 Tagen wieder zurück gegeben, nachdem ich ihn reklamiert hatte. Hatte nur Probleme mit dem Heck. Der Mechaniker der damals vor Ort war, verkaufte mir dann einen Rex 450 Sport, dieser dann schön zahm eingestellt war für mich ein guter Einstieg in dieses ach so tolles Hobby.

Kommentar

• Gladiator
      Gladiator

willst du auch draussen fliegen bei wind?

den wo ich habe, ist nurn ganz kleiner, der geht irgendwie nicht kaputt.. bin mit dem auch schon draussen geflogen, auch bei wind, stand eigentlich der ist nicht für wind geeignet..

aber wenn man doll dagegensteuert gehts schon xD

meiner ist mir paar mal abgestürzt, auf beton... nix passiert, ausser bei der verkleidung ein risschen..

wenn du nicht viel/weit weit fliegen willst tuts so ein kleiner flitzer auch..

da sind ersatzteile auch billiger

gibt so kleine indoor UND outdoor.. vllt wäre das was für dich

Kommentar

• Marathoni73
        Marathoni73

Zitat von littlefox Beitrag anzeigen
        Bin jetzt gerade 2 Akkuladungen mit meinem kleinen FP Sole geflogen und alles lief wie in Butter.
        Abheben, schweben und kleine Rundflüge, alles problemlos.

Bis auf das Heckrohr habe ich schon so ziemlich alles auf Lager. Heckrohr (2x) und Blatthalter sind bestellt und warte auf die nächste Ersatzteillieferung.

Sim habe ich übrigens die Easyfly mit der USB-Funke.
        Vielleicht ist der Blade auf Grund der vielen Reparaturen wirklich schon so verstellt das da fast nichts mehr "rund" läuft. Ich warte jetzt mal auf die Teile und nach dem Zusammenbauen werd ich mir wohl jemdanden suchen müssen der wirklich Ahnung hat und mal einen Blick oder zwei darauf wirft.
        Woher kommst du denn ? Bin zwar auch noch Anfänger, aber den 450er bekomme ich auf jeden Fall eingestellt.

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Den Funcopter würde ich nicht kaufen ... Er sieht so ein bisschen aus wie ein fliegender Rollstuh
          Aber ich hatte bei dem nie Probleme mit der Erkennung der Fluglage

Wenn die Kugeln am Landegestellt groß genug sind, kann man doch auf kurzen Rasen üben? Ich hatte mir eines selbst gebaut aus 6mm CFK und 6cm Styrokugeln. Das ist auf Rasen nie hängen geblieben, wenn man die Kugeln befestigt, so dass sie nicht ständig abrutschen vom CFK.

Mach das, wie Parkplatzflieger sagt: Lege dir ein ordentliches E-Teil Lager an. Dann ist auch der Kopf freier beim ßben, weil du weißt, dass du nicht ewig auf Ersatz warten musst.

Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            Wenn die Kugeln am Landegestellt groß genug sind, kann man doch auf kurzen Rasen üben?
            Wenn es nicht der allererste Flug ist, dann schon. Beim allerersten "Flug" geht es aber vor allem darum zu erkennen, ob der Heli neutral schweben kann und richtig eingestellt ist. Man rutscht nur ein bisschen auf Asphalt rum. Das Landegestell federt dabei aus, ist aber noch am Boden, der Heli ist fast schon in Schwebe. Einem Anfänger wird so schnell, aber ohne Gefahr, bewusst, wie zappelig der Heli reagiert und ob er richtig reagiert. Würde er 1 Meter hoch fliegen, wäre ein Crash wohl unausweichlich.

Besonders dann, wenn man die Wirkrichtung vom Heck falsch eingestellt hat, wenn man das Expo vergessen hat usw.

Kommentar

• Chopper One
              Chopper One

Zitat von littlefox Beitrag anzeigen
              Also dann mal ins Geschäft gepilgert und da wurde mir ein Blade 450 3D RTF entpfohlen.
              Hallo littlefox,

weiss nicht ob es schon erwähnt wurde oder ob ich vielleicht der einzigste mit der Meinung bin, aber alleine schon die Kaufberatung zum Blade 450 3D war recht übel wenn man bedenkt, dass du primär nur Rundflüge absolvieren möchtest und eher weniger mit dem "3D Gezappel" etwas anfangen kannst.

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

Zitat von Chopper One Beitrag anzeigen
                ...schon die Kaufberatung zum Blade 450 3D war recht übel wenn man bedenkt, dass du primär nur Rundflüge absolvieren möchtest und eher weniger mit dem "3D Gezappel" etwas anfangen kannst.
                Naja, rein marketingtechnisch wird ja fast jeder Heli mit 3D beworben und den Blade würde ich jetzt nicht als einen prädestinierten 3D Heli bezeichen; da gibts ganz andere Modelle...

@littlefox: Wenn du nach 'ner halben Minute mit Deppengestell den Heli regelmäßig erdest, hilft dir auch kein Funcopter, denn dann ist was richtig im Argen. Such dir jemanden aus deiner Nähe, der deinen Heli mal unter die Lupe nimmt.
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• littlefox
                  littlefox

Gestern die Ersatzteile bekommen. War leider nur eine Teillieferung, also wieder nichts mit üben am WE.
                  Dafür habe ich mir jetzt die Phönix V4.0 bestellt zum ßben. Soll ja laut Auskunft hier im Forum weit besser sein als meine Easyfly.
                  Da kann ich meine DX6i anstecken und brauch net mit der usb-Funke hantieren, was wiederum sicher besser ist fürs Feingefühl.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                    @littlefox: Wenn du nach 'ner halben Minute mit Deppengestell den Heli regelmäßig erdest, hilft dir auch kein Funcopter, denn dann ist was richtig im Argen.
                    Also wenn er es eine halbe Minute schafft, dürfte der Heli grundsätzlich
                    zufriedenstellend eingestellt sein. Ich vermute aber - aus eigener Erfahrung ;-( -
                    die Versuche enden früher. Ich kann rückblickend nicht mehr sagen, wie oft
                    ich den Heli vor 3 Jahren mehr oder weniger sofort nach dem Start zerstört habe.
                    Ich kann mich aber noch an den Tag erinnern, an dem ich das erste Mal
                    "gewonnen" habe. Da ich es damals auch als Einzelkämpfer versucht habe,
                    kann ich auch nicht sagen. was an diesem Tag anderst war. War der Heli
                    zufällig richtig eingestellt? Waren die Reflexe plötzlich einstudiert, z.B. am Sim?
                    Wie dem auch sei, seit diesem Tag hält sich meine Crash-Rate in engen Grenzen
                    und fliegerisch geht es (immer noch) von Flugtag zu Flugtag aufwärts.

@littlefox: Lass den Heli unbedingt mal von einem erfahreneren Piloten fliegen.
                    Zumindest kann der ihn dann sauber einstellen und/oder austrimmen. Zumindest diese Fehlerquelle sollte man ausschliessen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                    X