Funcopter - Sinn oder Unsinn für Neuling?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • littlefox
    littlefox

Funcopter - Sinn oder Unsinn für Neuling?

Hallo!

Erstmal mal meine Leidensgeschichte.
    Ich habe mir vor einiger Zeit den Jamara Sole 2,4Ghz gekauft. War eigentlich nur durch rumblödeln als wir Teile für das RC-Auto meines Sohnes holten.
    Das ist ein FP mit ca. 40cm Rotor und den habe ich mittlerweile ganz gut im Griff.
    Hab mir dann eine Sim besorgt da ich auch mal größeres fliegen wollte zum üben.
    Mit der Sim und den kleinen FP ist schwegen, kleine Rundflüge uns so alles kein Problem.
    Also dann mal ins Geschäft gepilgert und da wurde mir ein Blade 450 3D RTF entpfohlen.
    Expo und Dualrate rein und mich mal am Schweben versucht.

Ich habe jetzt gerade mal eine Akkuladung leer gemacht und die Ersatzteilkosten übersteigen bereits bei weitem die Neuanschaffungskosten. Wohlgemerkt nur bei Schwebeversuchen mit Deppengestell. Wobei die Kosten mich weniger stören sondern immer die Wartezeit auf die Teile.

3 Sätze Rotorblätter, 2 Sätze Heckrotorblätter, 4 Hauptzahnräder, 1 Heckzahnrad, Riemen, Blatthalter, Heckrohr, Stabistangen, Servos... sogar das Deppengestell ist mal gebrochen.

Meine Frage wäre nun ob ich mit dem Funcopter nicht besser bedient wäre da dieser ja weit robuster sein soll.
    Mehr als ein bischen Rundflug will ich ja gar nicht. Das 3D Gezappel kommt für mich generell nicht in Frage. Mir gefallen schöne Scalerundflüge viel besser, aber das hilft nichts wenn ich nicht mal den Hintern richtg in die Luft bekommen.

Bin echt am verzweilfeln.
  • Michael-HF
    Michael-HF

AW: Funcopter - Sinn oder Unsinn für Neuling?

Hmm, wenn's am Sim klappt und in Echt so gar nicht, würde ich eher vorschlagen, den Aufbau und die Einstellungenvom Blade mal von jemandem überprüfen zu lassen.

Und mit dem Deppengestell lieber nicht über den Rasen rutschen, weil der Heli dabei gern hängen bleibt. Entweder nen großen leeren Parkplatz suchen oder beherzt die Kiste mindestens einen Meter hoch ziehen

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von littlefox Beitrag anzeigen
      3 Sätze Rotorblätter, 2 Sätze Heckrotorblätter, 4 Hauptzahnräder, 1 Heckzahnrad, Riemen, Blatthalter, Heckrohr, Stabistangen, Servos... sogar das Deppengestell ist mal gebrochen.
      Das alles mit nur 1 Akku, wie du schreibst? Probier mal, nur 5 cm hoch zu fliegen. Kein Scherz, da kann eigentlich nichts passieren! Hast du ein Deppengestell, welches federt, sodass der Heli quasi schon fliegt, während das Gestell noch am Boden ist? Dann siehst du ja, wo er hintendiert, obwohl er noch nicht abstürzen kann.

Wichtig zu Beginn: Mit Deppengestellt nur auf Asphalt fliegen bzw. rutschen und keinesfalls höher als 10 cm!

Kommentar

• Marathoni73
        Marathoni73

Hallo!

Servus....

Das hast du alles mit einer Akkuladung geschafft ?!? RESPEKT !!!

Aber nun mal Spaß bei Seite ;-)
        So wie ich das zwischen den Zeilen erahne ist der Heli vermutlich nicht vernünftig eingestellt. Sinnvoll wäre es da, einen erfahrenen Piloten um Hilfe zu bitten der sich den 450er mal anschaut. Wenn der sauber eingestellt und dein Sender dementsprechend anfängertauglich entschärft ist, sollte die Sache schon mal ganz anders aussehen.
        Es ist sicherlich möglich den Weg mit viiiieeeel Simulatortraining und dem 450er so zu gehen. Meiner führte mich über Mcpx, mqx wobei ich nebenher immer den 450er im Heckschweben geübt habe.
        Wie hast du den Heli denn gecrasht ? Wie war der Ablauf ?

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Was für ein Trainingsgestell hast du denn? Es gibt so billige Dinger aus der Bucht. Diese auf keinen Fall benutzen, da die nicht stark genug für einen 450er sind.

Als nächstes würde ich mir dann einen Simulator besorgen und dort erstmal kräftig üben.
          Und wie schon bereits erwähnt: Den Heli mal gründlichst durchchecken lassen. Da er so oft kaputt war, kann er mittlerweile einen Schaden haben, den du als Anfänger übersehen hast.

Kommentar

• Hallodrius
            Senior Member
            • 07.10.2011
            • 1327
            • Anselm
            • Wiesbaden

Du könntest mal verraten aus welcher Gegend du kommst.
            Es gibt SOOOOO Viel Leute hier die Ahnung haben (mich ausgeschlossen )

Anselm
            Devo 8s / DX6i
            Blade 300x / MQX / NQX
            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich habe jetzt gerade mal eine Akkuladung leer gemacht und die Ersatzteilkosten übersteigen bereits bei weitem die Neuanschaffungskosten. Wohlgemerkt nur bei Schwebeversuchen mit Deppengestell. Wobei die Kosten mich weniger stören sondern immer die Wartezeit auf die Teile.

So ähnlich war das bei mir vor 3 Jahren auch. Hatte den Vorgänger Blade 400 3D.
              Irgendwann mal hat es dann geklappt. Eventuell hilft es wirklich, den Heli
              mal von einem erfahrenen Piloten fliegen zu lassen. Dann weisst Du wenigstens,
              ob er richtig eingestellt ist.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hallodrius
                Senior Member
                • 07.10.2011
                • 1327
                • Anselm
                • Wiesbaden

Dass schlimmste ist ja dass man zu Beginn vollkommen überfordert ist wenn der Heli Unfug treibt.
                Ich denke da nur an mich und den Walkera Genius-CP, der egal was ich machte, immer sofort nach links zog. Letztendlich schickte ich Ihn zu Händler zurück

Anselm
                Devo 8s / DX6i
                Blade 300x / MQX / NQX
                Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hi, ich habe nach mSR damals auch zum Funcopter gegriffen, weil er ja so anfängerfreundlich ist.

Ja, der FC ist robust, aber auch bei dem habe ich in dem einen Jahr viele Ersatzteile gekauft. Einzig die Rotorblätter habe ich nicht kaputt bekommen Da der FC aber so behäbig ist, kann man den auch noch nach einem Absturz fliegen, wenn die Welle eiert - irgendwas vibriert an dem immer

Da ich den FC ja dann nun mal hatte habe ich mit dem auch Fliegen gelernt. Beim FC ist die Robustheit durch den einfachen Aufbau aus Plastik gegeben. Dadurch hat aber auch alles etwas mehr Spiel und ist nicht so direkt wie bei einem CP. Man muss viel basteln, damit diese "Macken" minimiert werden.

Im Nachhinein betrachtet und mit heutigem Wissensstand, würde ich den FC auslassen und gleich mit einem sehr zahm eingestellten CP beginnen.

Wenn du mit dem FC beginnen möchtest, suche dir in den Börsen einen gebrauchten, mit guten Komponenten. Im Nachbaruniversum rcline gibt's Tonnen von Informationen zum FC. Die Elektronik wird meistens immer gleich getauscht (Regler, Gyro, Servos).

Nach 1 Jahr bin ich dann aber auch auf den Blade 450 3D umgestiegen, weil der FC dann langweilig wurde. Mehr als Rundflug und ein paar Turns sind bei mir nicht drin gewesen. Gibt auch Leute, die fliegen mit dem FC Loopings ...

Gruß, Holger

Kommentar

• littlefox
                    littlefox

Ok, bis jetzt war ich auf kurzgeschorenem Rasen unterwegs. Werde jetzt dann in Zukunft auf eine Asphaltfläche pilgern zum schrotten.
                    Stimmt schon das sich die "Landehilfe" immer wieder mal verfangen hat.

Als Deppengestell habe ich das hier:
                    Trainingsgestell Thirty Five, T-Rex 450 und ähnliche - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Wenn nur das Warten auf die Ersatzteile immer so lange dauern würde.
                    Eine halbe Minute fliegen und wieder eine Woche auf Teile warten.

Meine Frage nun, macht es Sinn mir den Funcopter zu holen zum ßben oder wären die Euronen in einer Flugschule besser angelegt?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Als Deppengestell habe ich das hier:
                      Trainingsgestell Thirty Five, T-Rex 450 und ähnliche - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                      Das ist ein gutes, passt! Auch wenn du 6 Euro ßsi-Bonus bezahlt hast. Die Dinger kosten auf Ebay ein Drittel.

Den Funcopter würde ich nicht kaufen. Der fliegt zwar tatsächlich leichter, aber ich finde ihn noch etwas peinlicher wie ein Deppengestell. Er sieht so ein bisschen aus wie ein fliegender Rollstuhl
                      und wird schnell fad. Wenn dir das allerdings hilft, ist das Geld auch gut angelegt. Kann man ja bald gut weiterverkaufen.

Kommentar

• Sabbl
                        Sabbl

Hey,

da Du ja eine Meinung zum Funcopter willst:
                        Ich würde sagen, der lohnt sich nicht, da ist Dein Blade die deutlich bessere Wahl! Is aber nur meine Meinung.
                        Es ist nicht so, dass der Blade nichts abkönnte, der ist auch relativ robust.

Evtl. wäre das Geld auch nicht schlecht in einem MCPX angelegt... den musst Du zwar als Anfänger auch über D/R ordentlich entschärfen und er fliegt sich grundsätzlich sicher n bisserl schieriger als ein 450er (manche sprechen von ner Biene auf Steroiden ), hat aber den großen Vorteil, dass bei Abstürzen selten etwas kaputt geht, wenn man rechtzeitig vor Aufprall das Gas rausnimmt.

Vielleicht wäre das für Dich ne Möglichkeit trotz des ein oder anderen Crashs mehr zum fliegen als zum basteln zu kommen...

Grüße,
                        Basti

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Meine Frage nun, macht es Sinn mir den Funcopter zu holen zum ßben oder wären die Euronen in einer Flugschule besser angelegt?
                          Hast Du denn einen Simulator? Sich so einen anzuschaffen und damit ordentlich zu üben wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Investition.

Gruß,
                          Julian

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wenn nur das Warten auf die Ersatzteile immer so lange dauern würde.
                            Eine halbe Minute fliegen und wieder eine Woche auf Teile warten.
                            Du könntest ja die üblichen Verdächtigen auf Lager legen:

- Rotorblätter
                            - Blattlagerwelle
                            - Hauptrotorwelle
                            - Heckblätter
                            - Heckrotorwelle
                            - Heckrohr
                            - Paddelstange
                            - Landegestell

Mehr geht doch i.d.R. nicht kaputt.

Den FC würde ich nicht nehmen. Du kennst ja schon den mSR, mehr lernst
                            Du mit dem FC auch nicht. Die Flugschule hätte den Vorteil, dass Du dort
                            Deinen Heli auch mal überprüfen lassen könntest. Das kannst Du aber
                            auch in einem Verein in Deiner Nähe. ACHTUNG: Modell bzw. Halter (also Du)
                            muss versichert sein!
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• littlefox
                              littlefox

Bin jetzt gerade 2 Akkuladungen mit meinem kleinen FP Sole geflogen und alles lief wie in Butter.
                              Abheben, schweben und kleine Rundflüge, alles problemlos.

Bis auf das Heckrohr habe ich schon so ziemlich alles auf Lager. Heckrohr (2x) und Blatthalter sind bestellt und warte auf die nächste Ersatzteillieferung.

Sim habe ich übrigens die Easyfly mit der USB-Funke.
                              Vielleicht ist der Blade auf Grund der vielen Reparaturen wirklich schon so verstellt das da fast nichts mehr "rund" läuft. Ich warte jetzt mal auf die Teile und nach dem Zusammenbauen werd ich mir wohl jemdanden suchen müssen der wirklich Ahnung hat und mal einen Blick oder zwei darauf wirft.

Kommentar

Lädt...
                              X