Erstmal mal meine Leidensgeschichte.
Ich habe mir vor einiger Zeit den Jamara Sole 2,4Ghz gekauft. War eigentlich nur durch rumblödeln als wir Teile für das RC-Auto meines Sohnes holten.
Das ist ein FP mit ca. 40cm Rotor und den habe ich mittlerweile ganz gut im Griff.
Hab mir dann eine Sim besorgt da ich auch mal größeres fliegen wollte zum üben.
Mit der Sim und den kleinen FP ist schwegen, kleine Rundflüge uns so alles kein Problem.
Also dann mal ins Geschäft gepilgert und da wurde mir ein Blade 450 3D RTF entpfohlen.
Expo und Dualrate rein und mich mal am Schweben versucht.
Ich habe jetzt gerade mal eine Akkuladung leer gemacht und die Ersatzteilkosten übersteigen bereits bei weitem die Neuanschaffungskosten. Wohlgemerkt nur bei Schwebeversuchen mit Deppengestell. Wobei die Kosten mich weniger stören sondern immer die Wartezeit auf die Teile.
3 Sätze Rotorblätter, 2 Sätze Heckrotorblätter, 4 Hauptzahnräder, 1 Heckzahnrad, Riemen, Blatthalter, Heckrohr, Stabistangen, Servos... sogar das Deppengestell ist mal gebrochen.
Meine Frage wäre nun ob ich mit dem Funcopter nicht besser bedient wäre da dieser ja weit robuster sein soll.
Mehr als ein bischen Rundflug will ich ja gar nicht. Das 3D Gezappel kommt für mich generell nicht in Frage. Mir gefallen schöne Scalerundflüge viel besser, aber das hilft nichts wenn ich nicht mal den Hintern richtg in die Luft bekommen.
Bin echt am verzweilfeln.

)
), hat aber den großen Vorteil, dass bei Abstürzen selten etwas kaputt geht, wenn man rechtzeitig vor Aufprall das Gas rausnimmt.
Kommentar