Kaufberatung für einen absoluten Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

AW: Kaufberatung für einen absoluten Neueinsteiger

Also ich finde stundenlanges Simulator-Training langweilig (deshalb bin ich noch so weit).

Gerade am Anfang will man doch fliegen, und nicht nur am Computer sitzen (ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Mentalität).

Klar, wenn der Herbst kommt, und man eh nicht draußen fliegen kann, könnte der Simulator der richtige Einstieg sein. Also den Herbst und Winter über reines Simulatortraining und dann bei den ersten Sonnenstrahlen direkt mit einem CP anfangen... *)

Solange man aber noch die Chance hat raus zu gehen, wäre es schade...

Meine Meinung ist auch, mit einem FP anfangen, aber schon mit einer richtigen Funke.
    Und solange es nicht stört, dass der mQX nicht aussieht wie ein Heli, wäre der meine erste Wahl.
    Damit sollte man mehr lernen als mit einem normalen FP, die Crashkosten halten sich in Grenzen, aber er vermittelt trotzdem ein wenig das Gefühl in der Magengrube, wenn man zum ersten Mal abhebt.
    Außerdem ist er noch klein genug um auch drinnen die ersten Schwebeübungen machen zu können.

Ja, ich weiß... ich besitze keinen mQX, darum sollte ich dazu auch nicht raten... ich habe halt mit einem kleinen FP angefangen (V200) der dann doch etwas zu groß und hibbelig für die Wohnung war... also erst ein "Rückschritt" auf einen winzigen FP (CB100), und dann einen 450er Rex aufgebaut. Die kleinen und der Simulator reichten irgendwie nicht...
    Aber ich habe extrem wenig Zeit zum fliegen... darum bin ich noch nicht wirklich voran gekommen.
    Ich bin aber auch jemand, dem entspanntes Schweben schon Spass macht. Bzw. habe ich schon meine Freude alleine an der Technik, und daran dass ein von mir aufgebauter Heli tatsächlich fliegt.

Und bei einem Budget von 200 Euro würde ein mQX und eine DX6i fast passen...

Ein schönes Wochendende noch allen.

*) Aber nur Simulator und dann direkt einen großen CP wäre nichts für mich gewesen.
    Ich hätte mich am Simulator gelangweilt und beim ersten Flug den CP gecrashed, um dann frustriert zu sein und viel Geld für die Reparatur auszugeben.
    Denn der erste Crash kommt mit Sicherheit.
    Und ich war halt froh, dass die ersten Crashs bei mir mit dem CB100 stattfanden. So gab es keine Verletzten, das meiste konnte ich per Smartrepair flicken, und die Kosten der Austauschteile beliefen sich insgesamt auf unter 20 Euro.
    Zuletzt geändert von mbarch; 08.09.2012, 11:13.
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Den MQX quasi als LIVE-Simulator zu verwenden wäre natürlich auch eine interessante Option, zu mal dieser recht crashresistent ist und sich das Verletzungsrisiko bei kleinen Störungen zwischen den Ohren in einem akzeptablen Rahmen hält.

BLADE MQX ab ca. 85 EUR
      SPEKTRUM DX6i ab ca. 99 EUR
      (mal auf die schnelle gegooglet)

Da liegst Du dann zzgl. Porto genau innerhalb des von Dir gewünschten Budgetrahmens.

Einen Sim würde ich mir aber trotzdem noch relativ zeitnah zulegen...(kann ja auch ersteinmal ein kostenloser sein).
      Zuletzt geändert von tritone; 08.09.2012, 15:18.

Kommentar

• ed.ge
        ed.ge

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        Den MQX quasi als LIVE-Simulator zu verwenden wäre natürlich auch eine interessante Option, zu mal dieser recht crashresistent ist und sich das Verletzungsrisiko bei kleinen Störungen zwischen den Ohren in einem akzeptablen Rahmen hält.

BLADE MQX ab ca. 85 EUR
        SPEKTRUM DX6i ab ca. 99 EUR
        (mal auf die schnelle gegooglet)

Da liegst Du dann zzgl. Porto genau innerhalb des von Dir gewünschten Budgetrahmens.

Einen Sim würde ich mir aber trotzdem noch relativ zeitnah zulegen...(kann ja auch ersteinmal ein kostenloser sein).
        Kann ich auch empfehlen. Hab's ähnlich gelernt. Immer über hoher Wiese fliegen

Kommentar

• chrisR79
          chrisR79

Hallo,
          Ich habe auch erst vor kurzem mit diesem tollen Hobby angefangen. Mein erstes Modell war auch der Robbe Blue arrow Trainer evo. Die Wahl fiel darauf weil er mir recht kostengünstig die Chance gab zu testen ob mir die Materie Spaß macht oder nicht. Ich bereue den Kauf nicht denn um erste Erfahrungen zu sammeln passt das Teil. Zudem hab ich mir als Wohnzimmerterrorist den Blade msrx gegönnt. Macht nen Riesen Spaß.

Lg Chris

Kommentar

• Tiger82
            Tiger82

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!!

Nun habe ich zu dem Blade MQX noch eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Mod. 1 und 2

Gruß

Andreas

Kommentar

• Ohne
              Member
              • 20.12.2011
              • 435
              • Ralf

Mode 1 Gas/ Pitch rechts, TS links
              Mode 2 Gas/Pitch links, TS rechts
              Gruß
              McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

• Tiger82
                Tiger82

Also hat das nur etwas mit Rechts- bzw. Linkshänder zu tun?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Nein, das hat eher historische Gründe, wer wie fliegt. Im Prinzip egal.

Kommentar

• Tiger82
                    Tiger82

Hallo,

habe nun diesen hier raus gesucht.
                    Macht man da viel falsch wenn man zu Anfang die Standard Steuerung nimmt?

Blade mQX Mini-Quadcopter, 2,4 GHz, RTF | ELV-Elektronik

Gruß

Andreas

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

Zitat von Tiger82 Beitrag anzeigen
                      ...
                      ...

Gruß

Andreas
                      Einige werden sagen, mach´s nicht. Kauf dir die DX6i. Ich aber
                      würde sagen, dass das geht. Ich bin den über Wochen damit
                      geflogen und die DX6i habe ich nur wegen dem MCPX gekauft.

Die empfohlenden Einstellungen für den MQX habe ich schnell
                      über den Haufen geworfen und alles volle Kanne eingestellt.
                      Damit flog er dann wie mit der RTF-Funke.

Als einzigen Nachteil habe ich empfunden, dass man an den
                      kleinen RTF-Sender keinen Gurt befestigen kann.

Grüße

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Zitat von Tiger82 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

habe nun diesen hier raus gesucht.

Blade mQX Mini-Quadcopter, 2,4 GHz, RTF | ELV-Elektronik

Gruß

Andreas
                        Hallo Andreas,

wenn es schon eine RTF Funke sein soll, dann ist diese schon eine der etwas "besseren" unter den einfachen.

Die hatte ich nämlich damals bei meinem BLADE MCX2 RTF dabei und die hatte immer hin eine digitale Trimmung und im rechten Stick (zumindest bei mir im Mode2) eine Druckfunktion womit Du ganz einfach zwischen vollen und begrenzten Servoausschlägen für Anfänger hin und her schalten konntest.

Das Set wäre somit erst einmal vollkommen funktional zum Einsteigen.

Einzig den Kauf von Helis oder Quadros als Anfänger bei einem Electronicversand finde ich evtl. etwas ungeschickt.

Ich habe beim googlen gesehn, das Du dieses Set auch in einem "Modellbaufachgeschäft" ab ca. 130 EUR bekommst und ich könnte mir vorstellen, das Dir bei Fragen oder im Problemfall dort evtl. kompetenter geholfen wird.

Kommentar

• Tiger82
                          Tiger82

Hallo,

wollte mich kurz vergewissern ob der nachfolgende link mit dem erst genannten Artikel identisch ist wenn etwas abweicht bitte melden!
                          Blade mQX RTF EU Mode 2 - Trade4me
                          Gruß

Andreas

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Hallo Andreas,

das ist das selbe RTF-Paket, kannste also beherzt zugreifen

Kommentar

• Tiger82
                              Tiger82

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              Hallo Andreas,

das ist das selbe RTF-Paket, kannste also beherzt zugreifen
                              Gesagt getan!!!!

Vielen Dank euch allen!!!!!

Gruß

Andreas

Kommentar

• Spooky
                                Spooky

Zitat von mbarch Beitrag anzeigen
                                Und bei einem Budget von 200 Euro würde ein mQX und eine DX6i fast passen...
                                Hallo,
                                wenn Du mit einem CP-Heli anfangen willst, dann nimm doch so ein Modell:
                                Walkera NEW V120D02S Flybarless 3D Edition Combo mit deVention DEVO 7 Sender

Die Devo 7 ist zwar schwierig vom Handling, hat man es aber einmal raus.... :-)
                                Du kannst diese als Combo bereits voll programmiert bekommen und kannst Dich dann
                                reinfuchsen. Ich muss sagen, dass der Heli superstabil steht. Habe ihn sogar schon
                                durch meine Wohnung schweben lassen. Der NEW hat im Gegensatz zum Vorgänger volle
                                6fach Gyrounterstützung. Was dem erfahrenen 3-D Piloten keinen Spaß macht, aber Anfängern doch echt hilft.

Viel Spaß beim Fliegen
                                PS
                                Den MQX habe ich auch... spaßiges Teil mit langer Flugzeit und angenehmen Handling!

Kommentar

Lädt...
                                X