Kaufberatung für einen absoluten Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger82
    Tiger82

Kaufberatung für einen absoluten Neueinsteiger

Hallo zusammen,

da ein Kollege und ich uns fürs Heli fliegen Interessieren würden wir uns gerne für Einsteiger geeignete Helis kaufen und da kommt meine Frage:

Könntet ihr mir bitte so eine Art Kaufberatung geben da wir uns nicht irgendwelchen Schrott besorgen wollen.

Zum Fliegen ist bei uns genug Platz vorhanden aber die Anfang Helis sollten aber wenn möglich nicht mehr als 200€ kosten.

Wäre nett wenn ihr uns dort etwas beraten könntet.

Gruß

Tiger82
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Kaufberatung für einen absoluten Neueinsteiger

Musst aber schon sagen, ob du technisches Verständnis und Interesse hast und schon RC-Erfahrung und so. Wenn ja, ist dies das beste Angebot:

Tyrann 450 ARF (inklusive Servos, BL Motor, BL Regler und Kreisel) - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Sonst halt irgendeinen Blade.

Kommentar

• Tiger82
      Tiger82

Technisches Verständnis habe ich schon aber nicht wirklich Ahnung von der Materie wenn ich das Angebot richtig gesehen habe würde dort noch ein Sender und Empfänger fehlen oder ?

Kommentar

• helibasher
        Senior Member
        • 04.07.2010
        • 1141
        • Klaus
        • Wildflieger

Bis 200 Euro würde ich Euch einen gebrauchten T-Rex 450 empfehlen, da habt ihr für den Anfang was vernünftiges.

Mit sehr viel technischem Verständnis kann man sich auch einen HK450 beim Hobbyking holen, reicht für den Anfang auch aus.

Etwas kleiner ist der Blade MCP X zu empfehlen, allgemein ist die Blade Serie vielleicht interessant für Euch, kenne mich aber nur mit dem MCP X aus.

Die üblichen verdächtigen darunter wie Belt CPX etc. würde ich nicht empfehlen. Die sind schnell wieder aussortiert und man kauft sich wieder was neues.

EDIT:

Technisches Verständnis habe ich schon aber nicht wirklich Ahnung von der Materie wenn ich das Angebot richtig gesehen habe würde dort noch ein Sender und Empfänger fehlen oder ?
        Hab ich gerade erst gelesen, holt euch nen Blade MCP X. Das ist das einzige was ich kenne was vernünftigt fliegt bis 200 Euro RTF.
        Zuletzt geändert von helibasher; 07.09.2012, 10:02.
        [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Maggoxxl
          Member
          • 10.07.2012
          • 159
          • Marco
          • Echzell / Hessen

Für drinnen den Blade MSRX rtf incl funke .
          Oder für draussen den Blade 120SR rtf ebenfalls mit Funke .

MfG

Maggo

Just my two Cent
          DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Das Budget von 200€ ist leider etwas wenig.
            Denn alleine schon eine halbwegs vernünftige Fernbedienung mit Empfänger liegt schon fast in diesem Bereich.

Im prinzip müsst Ihr euch erstmal über ein paar sachen im klaren werden:

- Wie groß soll der Heli in etwa sein. (Hier gillt: je größer, desto eigenstabiler)
            - Soll es ein Bausatz oder ein sogenanntes BNF (Bind and Fly) oder RTF (Ready to Fly) Set sein
            - Wie intensiv möchtet Ihr euch mit der Materie auseinandersetzen (Mechanik & elektronik verstehen)

Hinweis von meiner Seite: Heli fliegen ist einfach kein günstiges Hobby. Und da ihr ja "keinen Schrott" haben wollt würde ich schon ein klein wenig mehr einplanen.

Zum reinschnuppern wird oftmals auch so genanntes "Lehrer-Schüler fliegen" angeboten, oder ihr schaut euch einfach mal auf einem nahegelegenen Modellflugplatz um.
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Zitat von Tiger82 Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

da ein Kollege und ich uns fürs Heli fliegen Interessieren würden wir uns gerne für Einsteiger geeignete Helis kaufen und da kommt meine Frage:

Könntet ihr mir bitte so eine Art Kaufberatung geben da wir uns nicht irgendwelchen Schrott besorgen wollen.

Zum Fliegen ist bei uns genug Platz vorhanden aber die Anfang Helis sollten aber wenn möglich nicht mehr als 200€ kosten.

Gruß

Tiger82
              Verstehe ich das richtig, dass ihr bislang noch keinen blassen Schimmer habt?
              Dann sind die genannten CP-Modelle möglicherweise nicht ganz optimal.
              Je nach Alter (Lernfähigkeit), Vorkenntnisse, technisches Verständnis und Frustrationsgrenze könnte entweder ein Koaxialmodell oder ein einfach zu fliegender Singelrotorheli mit Drehzahlsteuerung für euch besser geeignet sein.

Eine gute Produktpallette bei diesen Modellen bietet Horizon Hobby mit der
              e-flite Blade Serie. Die decken mehrere Systeme, Größen und Schwierigkeitsgrade ab.
              Außerdem sind die Sender der Modell untereinander weitestgehen kompatibel, sodass ihr nicht plötzlich eine Sendersammlung rumstehen habt.

Evtl. auch mal hier lesen http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/401
              http://www.rc-forum.de/drupal/?q=node/500

Gruß
              Norbert
              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Heliot1977
                Member
                • 17.08.2012
                • 671
                • Thorsten
                • Eichenzell

Also meinereiner iss ja auch kompletter Anfänger.
                Ich hab mir nen Robbe Blue Arrow Trainer Evo gekauft. Iss RTF, Singlerotor, FixedPitch und ziemlich gutmütig. Das Ding kann auch ganz schön schnell werden, reagiert dann aber ziemlich träge. Mir wird er so langsam aber sicher zu langweilig.
                Fürn Anfang find ich das Ding aber echt gut.
                Für drin ein Koax um die Koordination zu üben. Hilft mir gut.

Kommentar

• Horatio
                  Horatio

...

aber die Anfang Helis sollten aber wenn möglich nicht mehr als 200€ kosten.

Gruß

Tiger82
                  Hallo und willkommen im Forum,

Mit dem Budget kommt man nicht soweit, schon gar nicht wenn es
                  mehr als ein Heli sein soll. Das ist dann aber immer die erste Lektion,
                  die man beim Einstig in das Heli-Hobby zu lernen hat.

Die hier oft genannten 200 Euro für den Ersten, ist vermutlich dem
                  Belt RTF geschuldet, den die meisten früh für sich entdecken und
                  annehmen, das wäre der übliche Preis. Aber von diesem Gedanken
                  sollte man sich schnell verabschieden. Das Heli-Hobby wird schnell,
                  sehr viel teurer.

Trotzdem gibt es was für dich. Die Flieger der Blade-Reihe wurden
                  schon genannt. Die fliegen recht anständig, kommen mit einer relativ
                  brauchbaren Funke daher und die Folgekosten halten sich in Grenzen.
                  Es sind aber eben "nur" Mirkrohelis. Meine Favoriten sind übrigens der
                  MQX und der MCPX.

Abraten würde ich dir vom Belt und eigentlich auch von billigen Gebrauchten.
                  Raten würde ich dir zum verdoppeln deines Budget, hier im Forum noch ne
                  Menge zu lesen und nicht ungeduldig zu sein. Falsch wäre es auch nicht,
                  sich mit nem Simulator anzufreunden.

Grüße

Kommentar

• Tiger82
                    Tiger82

Danke für die vielen Antworten!!!!

Es soll auf jeden Fall ein komplett Set sein um erst mal das Gefühl und den Spaß fürs Heli fliegen zu bekommen da wäre mir etwas recht wo man als Anfänger gut mit fliegen kann aber nicht zu schnell langweilig wird.

Ich habe mal etwas über einen Sky King gesehen aber das ist ja ein sogenannter Koax Heli
                    und ich glaube da hat man schnell die Nase von voll.

SKY KING der Riesen Heli 95 cm XXL von GOBELUS.de - YouTube

Ist aber soweit ich gelesen habe Verarsche.

Gruß

Tiger 82

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

...
                      Ich habe mal etwas über einen Sky King gesehen aber das ist ja ein sogenannter Koax Heli
                      ...
                      Mit dem lernst du nur, dass man schnell mal in Klo greifen kann und
                      was Lehrgeld wirklich bedeutet. Finger weg von diesen Dingern.

Auch allgemein wird dir hier niemand zu einem Koax raten. Sind nichts
                      für draußen und fliegen lernt man, mit den meisten von denen, auch
                      nicht wirklich.

Grüße

Kommentar

• Heliot1977
                        Member
                        • 17.08.2012
                        • 671
                        • Thorsten
                        • Eichenzell

Also ich persönlich hab mich gegen nen Microheli entschieden. Zu klein, zu nervös und draussen schon beim kleinsten Lüftchen net mehr zu fliegen...glaub ich.
                        Zumal die Lageerkennung ja auch schwieriger iss, je kleiner "der Gerät" ist.
                        Zuletzt geändert von Heliot1977; 07.09.2012, 13:32. Grund: ...was vergessen...

Kommentar

• sven.sch
                          Member
                          • 10.12.2010
                          • 397
                          • Sven
                          • München Süd/ Oberhaching

Nix für ungut,

aber für 200 Euro würde ich mir einen Simulator kaufen.
                          Der taugt wenigstens und es gibt keine Folgekosten.

Ansonsten gibt es schöne Parkfliegerchen, die auch Spaß machen.
                          Aber mit 200 € Heli fliegen, da hast keine Freude dran.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Neben den Blades kann ich auch den Walkera V120D02S empfehlen. Mit 6 Gyros super und preiswert.

Kommentar

• Tiger82
                              Tiger82

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Neben den Blades kann ich auch den Walkera V120D02S empfehlen. Mit 6 Gyros super und preiswert.
                              Welcher von den ganzen genannten Helis sind denn nun am ehesten für einen ABSOLUTEN Anfänger geeignet ?

Gruß
                              Tiger82

Kommentar

Lädt...
                              X