Kaufberatung für einen absoluten Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loll.ice.man
    loll.ice.man

Du machst jetzt folgendes, du kaufst dir den Phönix 4 Simulator mit DX6i und dazu den Blade msr. Am Simulator und an dem Heli tobst du dich erstmal aus und sammelst Erfahrungen. Wenn du den msr beherrscht geht es mit der nächsten Größe weiter...
    Gruß,

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Kaufberatung für einen absoluten Neueinsteiger

Zitat von Tiger82 Beitrag anzeigen
      Welcher von den ganzen genannten Helis sind denn nun am ehesten für einen ABSOLUTEN Anfänger geeignet ?
      Das kann man so nicht sagen, das ist zu sehr Geschmacks- und Intelligenzfrage.

Rundum sorglos fliegt ein Koax. Du kannst ihn nach ein paar Wochen mit nur wenig Verlust weiterverkaufen, wenn du dich mit Ebay gut auskennst.
      Damit lernst du aber nicht einmal basteln oder wie ein Servo funktioniert, der Spaß lohnt sich aber auf alle Fälle (aber nur indoor), da ja kein Geld dahintersteckt.

Dann gibt es die kleinen Blades, rundum deppensichere Komplettpakete.

Dann gibt es den erwähnten Walkera, der fliegt auf Wunsch schon ziemlich resch, der Lernfaktor im Technischen ist aber auch eher gering. Man wird aber über kurz oder lang wenigstens etwas basteln müssen und eine Fernsteuerung programmieren.

Mit meinem erwähnten Tyrann 450 lernst du alles Wesentliche und kannst ihn mit Intelligenz und ohne ßbermut auch leicht beherrschen, aber nur mit Geduld beim Einstellen und bei den ersten Flügen.

Ich würde am besten alle Stufen durchmachen, da jede Stufe Spaß macht und es finanziell am günstigsten ist, wenn man klein beginnt.

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Jede Modellgattung hat seine Vorzüge und auch Nachteile. Der Drinnenkoax hat folgende Vorteile.
        1. Du bist unabhängig vom Wetter und kannst fliegen wann immer Du willst.
        2. Du kannst damit in den kleinsten Räumen fliegen.
        3. Die Gefahr für Leib, Leben, Mobiliar und Zimmerpflanzen ist sehr gering.
        4. Abstürze führen wegen des geringen Modellgewichtes nicht gleich zu Schäden, meist passiert gar nichts.
        5. Zusätzliche Akkus und Ersatzteile sind quasi aus der Portokasse bezahlbar.
        6. Durch die Größe und die Trägheit hast Du genügend Zeit Deine Koordinationsfähigkeiten zu schulen.

Man darf das wilde Herumscheuchen eines Modells nicht mit Fliegen verwechseln.

Nachteil der o.g. Modellgattung wurde bereits genannt, die sind für Draußen nur bei absoluter Windstille geeignet. Und wenn so ein Modell zu langweilig wird, dann dreh eine Untertasse um und versuche mal darauf zu landen. Spätestens dann weißt Du, wie gut Du den Koax beherrscht.
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Turnigy FBL100 3D Micro Helicopter (RTF) (Mode 2)
          HELI-X - Professional Helicopter Flight Simulator

Zusammen genau 200 Euro.

Zwei Wochen SIM, dann hinters Haus...Crashkosten minimal, Gefahr auch.
          Spass = Sehr hoch

Kommentar

• Heli@BK117
            Member
            • 31.01.2010
            • 71
            • Günter
            • 1ft above ground level

Hallo, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu: Wie wäre es mit einem Blade mrsx mit dx6i? Relativ leicht auch als Anfänger zu beherschen und mit der Spektrum dx6i gibt's eine anständige Funke, die man dann später auch für CP Helis nutzen kann... Also NanoCPX mCPX 130X... oder alle anderen Helis (ggf. Scale Helis ausgenommen wegen den 6 Kanälen). Gibt es bei den üblichen Verdächtigen so um die 200,00 EUR und möglich Ersatzteile sind auch recht günstig und überall zu bekommen...

Aber egal was Ihr euch zulegt... am besten die ersten Versuche mit jemanden starten, der sich ein wenig auskennt... und natürlich: Haftpflichtversicherung nicht vergessen. Auch ein kleiner Heli kann im ungünstigsten Fall Schäden verursachen.

Many happy landings
            Günter
            Zuletzt geändert von Heli@BK117; 07.09.2012, 18:22. Grund: Typo

Kommentar

• janosch160
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 1433
              • Ronny
              • BARNIM

Hi. Ich weis garnicht warum manche einen Koax oder einen FP Heli empfehlen.
              Zustimmung gibbet von mir das man sich vorab mal die DX6i zulegt und einen Simulator (zB PhönixRC) um herauszufinden ob es einem liegt und man nicht allzuviel "Lehrgeld" bezahlt.

Wenn du aber akribisch darauf bestehst und dich der Heli schon von vorn herein sehr interessiert, dann kauf dir nach der Simerfahrung einen CP Heli.
              Ich selbst habe auch auf einem CP angefangen, ja auch mit Lehrgeld, aber ich konnte dadurch viel lernen (bauen einstellen usw.)

Ja, ich habe auch mit dem Belt angefangen , habe ihn durch meine Crashs immer verbessert und seither fliegt er (wenn er mal mit darf) anstandslos.

schaut hier

Ich bin froh auf meine Flieger in meinem Umkreis gehört zu haben und gleich mit dem CP Heli angefangen zu haben...
              Aber... jeder lernt anders und vor allem schneller oder langsamer...

Der Blade 450 3d + die DX6i ist super für den Anfang. Soweit ich weis gibts den Blade als BNF (Spektrum) für 195 € und die DX6i für um die 120 €.

Wie schon gesagt, mit 200 € kommt man nicht weit, denn Akkus, Lader und sonstiges braucht man ja auch. Rechne mal mit 500 € einstieg.

Gruss
              Zuletzt geändert von janosch160; 07.09.2012, 19:02.
              [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Die Empfehlung eine Spektrum DX6i in Verbindung mit dem Phoenix Simulator zum ßben für einen absoluten Anfänger zu erwerben, würde ich sofort unterschreiben.

Falls Du dann evtl. feststellen solltest, das Helifliegen doch nicht das richtige für Dich ist, hätte die Kombo aus Sender und Software auch noch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert als ein "zerschroteter Heli" und es ist niemand zu Schaden gekommen.

Klar kann ich mir vorstellen, das Du "heiss" darauf bist, einen RICHTIGEN Heli zu fliegen.... denoch geht meine ganz klare Empfehlung ersteinmal in Richtung Sender und Simulator!
                Zuletzt geändert von tritone; 07.09.2012, 20:19.

Kommentar

• GG-Man
                  GG-Man

Hi Beisammen,

nach monatelanger Forum-Abstinenz mal wieder meine Meinung zum "Einsteiger-Thema"

Es ist immer noch mein "persönlicher Tipp der Tipps" - schaut Euch mal "the real Thing an" idealerweise in einer Flugschule als Schnupperunterricht!!

Die ideale Herangehensweise gibt es nicht, und sein Lehrgeld zahlt jeder...

Ich bin jetzt "überzeugter T-Rex 450 Besitzer" und ebenso überzeugter Blade mQX "Funflieger".

Nun ist der mQX kein Heli, und vielleicht passt er nicht genau hier, steht aber stellvertretend für mittleren Schwierigkeitsgrad und robust sowie leicht reparierbar. Ein echter CP macht einfach frrrriiitschkrrrrbumm wenn was passiert, Power hat der halt beim Fliegen und beim Crash.

Angefangen hab ich mit Koax und Sim --> schnell klar, YEA ich will mehr! Nach langem winterlichem Simmen hab ich in der Flugschule schnell gelernt meinen Rexi schwebend einigermassen zu beherrschen, aber paar harmlose Macken (zwei Landungen mit Umkippen bzw anecken wegen Wind) blieben nicht aus... und ich habe nun mal keine Werkstatt oder auch nur 2 qm Platz dafür übrig.

Das machte mich Anfängerlein doch recht nervös, denn kleine Reperatur -> großer Act, Crash: darf nicht sein... beinahe.

Deshalb fliege ich den MQX jetzt, bis ich echt draußen bei Wind und drinnen auf engem Raum richtig sicher bin, der mQX ist ein toller Live-Sim. Und kann, wenn man ihn denn "wirklich total kontrolliert" fliegen möchte, eine echte Herausforderung werden, also in kleinen Räumen flott kreuz und quer und ums Mobiliar rundum, das ist anspruchsvolles Fliegen, von den Reflexen her.

Klar darf mit dem Rex schon mal was passieren, und ich gehe den "Großen" bald wieder an, wahrscheinlich noch paar Flugstunden, aber ich kann nur sagen ein "sogenannter Spielzeugheli" kann gerade am Anfang eben auch Riesen-Spaß machen, es gibt da keine Regel für jedermann.

Sehr Euch die Dinger alle mal live an!! Mein letztes Wort in dieser Frage
                  LG, Gerald
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2012, 21:01.

Kommentar

• Inder-Nett
                    Senior Member
                    • 09.07.2012
                    • 1559
                    • Lutz
                    • Seligenstadt

Zitat von GG-Man Beitrag anzeigen
                    Deshalb fliege ich den MQX jetzt, bis ich echt draußen bei Wind und drinnen auf engem Raum richtig sicher bin, der mQX ist ein toller Live-Sim. Und kann, wenn man ihn denn "wirklich total kontrolliert" fliegen möchte, eine echte Herausforderung werden, also in kleinen Räumen flott kreuz und quer und ums Mobiliar rundum, das ist anspruchsvolles Fliegen, von den Reflexen her.
                    Dem Tipp mit dem Blade mQX kann ich nur zustimmen!

Das Teil ist deutlich agiler als die meisten Koax- oder Fix-Pitch-Helis, fliegt im Grunde Alles, was man ohne negativ Pitch so fliegen kann und es ist quasi unkaputtbar und richtet auch keinen Schaden an.
                    Bin damit vor 3 Monaten vom Heli-Sim auf richtig fliegen umgestiegen und obwohl ich heute drei "erwachsene" Helis habe fliege ich immer noch damit, wenn es um's experimentieren geht (z.B. rückwärts Kurven üben).

In meinen Augen ist das der ideale Einstieg!
                    Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• chaoscycle
                      Member
                      • 26.09.2009
                      • 196
                      • ben
                      • Belgien

Hi,

also die anderen haben da schon recht mit kleinen Modellen anfangen.
                      Meiner Erfahrung nach und davon bin ich überzeugt:

1. Realistischen Flugsimulator (0 < 40 < 200 Euro) +- 296 Stunden (12,3 Tage)
                      FMS Heli o. ClearView (Einsteiger bis Advanced !!!)
                      Phoenix o. RealFlight (inkl Dongle 175 < 200 Euro)

Modell mit Kanälen kennenlernen - was ist Aileron Was is Roll Gier etc
                      "Schwebe Gier Pitch ßbungen"
                      2. Realistischen Flugsimulator (0 < 40 < 200 Euro) +- 296 Stunden (12,3 Tage)
                      Rollen und Notfall Training - Heli Abfangen

Größeres Koax-Modell in Verbindung mit einem Kleineres Koax Modell mit A3C
                      [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
                      Benjamin
                      [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                        Member
                        • 26.09.2009
                        • 196
                        • ben
                        • Belgien

Hi,

also die anderen haben da schon recht mit kleinen Modellen anfangen.
                        Meiner Erfahrung nach und davon bin ich überzeugt:

1. Realistischen Flugsimulator (0 < 40 < 200 Euro) +- 296 Stunden (12,3 Tage)
                        FMS Heli o. ClearView (Einsteiger bis Advanced !!!)
                        Phoenix o. RealFlight (inkl Dongle 175 < 200 Euro)
                        Aero Flight (50 Euro)
                        Modell mit Kanälen kennenlernen - was ist Aileron Was is Roll Gier etc
                        "Schwebe Gier Pitch ßbungen"

2. Realistischen Flugsimulator (0 < 40 < 200 Euro) +- 296 Stunden (12,3 Tage)
                        Rollen und Notfall Training - Heli Abfangen
                        Größeres Koax-Modell in Verbindung mit einem Anfänger A3C Gyro
                        z.B.: Carson EC-135
                        Irgend ein Modell von Carson < 150 Euro mit Kanälen Nick Roll Gier Pitch
                        Funke Sollte Simulator Eingang haben
                        Und oder einen Kleineren E-Flite Blade mCX2 Micro Koaxial Helikopter

3. Wenn die Ersten Rundflugübungen drin sind nach 600 Stunden mit Ausfalltraining etc
                        Die ersten Modelle verkaufen und schonmal für anständige Funke sparen.
                        Augenmerk schon auf Flybarless (meine Meinung...) Blade McPx RTF Version < 189 Euro

4. Simulator Training nach 900 Stunden fängt man dann mit schnelleren Rundflug und Fliegen bei Wind an.
                        Naja wenn das Beherrscht ist, gewöhnt man sich an die Entfernungen mit Heli Standhaftigkeit Höhe.
                        Rundflug Programme einstudieren - Leichte Kunstflug versuchen.

5. Nach 1600 Stunden am Simulator mit dem entsprechenden Modell was man gerne haben möchte kommts dann zum
                        "Final Countdown" Kauf Einstellen des Modells kommt dann durch eigene Erfahrung...

Bei mir war es der Art-Tec 450 siehe andere Threads auf dem Forum XD der Mutierte dann irgendwann zum Align TRex und gab
                        8x CLone die wiederum vk wurden um mir eeeendlich den Outrage Velocity 90 über EBay zu kaufen xD .... Aber das is ein anderer Thread und Geschichte ...

Also Allgemein und ungefähr Pro Woche mindestens
                        1 erste Woche 9 : 1 (9 Stunden Sim : 1 Stunde Richtig)
                        2 erste Woche 6 : 1 (6 Stunden Sim : 2 Stunde Richtig)
                        3 erste Woche 3 : 1 (3 Stunden Sim : 3 Stunde Richtig)
                        4 erste Woche 1 : 1 (1 Stunden Sim : 6 Stunde Richtig)

Beruhen auf den Neuronalen Werten der Synapsenbildung und Wiederholungsübungen
                        unter 9 / 6 heisst mind 3 / 1 Stunden in der Woche bringt irgendwas neues Lernen fast keine Dauerhaften Ergebnisse.
                        Also Mindestens 3 Stunden pro Woche Sim und 1 Stunde Reales Fliegen oder Schweben etc.

Viel Spass beim Fliegen!
                        Zuletzt geändert von chaoscycle; 08.09.2012, 07:44.
                        [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
                        Benjamin
                        [/FONT]

Kommentar

• chaoscycle
                          Member
                          • 26.09.2009
                          • 196
                          • ben
                          • Belgien

Berichtigung der Matrix

Mind

1 erste Woche 9 : 1 (9 Stunden Sim : 1 Stunde Richtig)
                          2 erste Woche 6 : 2 (6 Stunden Sim : 2 Stunde Richtig)
                          3 erste Woche 3 : 3 (3 Stunden Sim : 3 Stunde Richtig)
                          4 erste Woche 1 : 6 (1 Stunden Sim : 6 Stunde Richtig)

Ab der 5ten Woche sollte man das Feeling für sich raus haben.

Es soll heißen unter 9 Stunden / Woche, irgendwas Neues Lernen (Egal Was)
                          bringt nur selten dauerhaften Erfolg. Neuronal also im Gehirn
                          bilden sich ständig bei Versuchen und Fehlschlägen neue Verbindungen sog. Synapsen - Stecker die raus und reingesteckt werden können. Laut med Untersuchung ist die Erfolgs Quote höher wenn pro Tag mind 3 - 4 optimal sind es 6 Stunden die gleichen Movements (Bewegungs und Denkoperationen ablaufen) d.h.:

Viel Intensiv und meistens das gleiche unter Verwendung andere Umstände, in unserem Fall Modelle Landschaften Kollegen, Leute die einen Begleiten etc.

Aber vorsicht zu viel des Guten ist auch schlecht vor allem bei Miss erfolgen bildet sich unterbewusst dann eine kleine Barriere insb. wenn unnötig Geld ausgegeben werden muss ... (Abstürze) dann nämlich kann das ganze umschlagen und man hört mit dem neu anvisierten Hobby auf.

Einzelheiten dazu lassen sich im Internet zu Hauf anlesen ...

Google: Suchbegriff Neues Lernen - was geschieht im Gehirn

Liebe Grüße,
                          Benjamin
                          [/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Also ich hab mit einem Micro Koax in meinem Wohnzimmer angefangen (Nine Eagles Solo V1 - € 59,-) , aber bereits nach 2 Tage wurde der mir zu fad. Denke aber um die Grundzüge zu lernen ganz sinnvoll.

Dann habe ich mir einen Micro FP geholt (Nine Eagles Solo Pro 270 - € 65,-) Für Indoor und zum lernen ganz ok aber nichts für draussen.

Als nächtes kam dann der Blade 120SR - auch Fixed Pitch (€ 140,-). Bei wenig Wind schön zum draussen fliegen. Für Indoor eigentlich zu gross und schnell aber bischen Schweben und langsam Kreisen geht auch in meinem kleinen Wohnzimmer.

Danach habe ich mit den Blade MQX Quadrocopter (€ 140,-) geholt. Sehr sinnvolles Trainingsgerät weil er nicht selbststabilisieren ist. Auch für Indoor und Outdoor bei sehr wenig Wind geeignet und eine sinnvolle Vorstufe zum CP Heli.

Ich denke alle Helis haben mir beim Fliegen lernen etwas gebracht und haben sozusagen aufeinander aufgebaut, aber das beste Trainingsgerät ist immer noch der MQX. Die FP Helis fangen schnell an zu nerven, weil sie sich immer selber stabilisieren wollen und man dann dagegen Steuern muss, damit der Heli schön und sauber weiterfliegt.

Als nächstes kommt auf jeden Fall ein Blade MCP X ins Haus.

Sim ist sicher auch Sinnvoll aber eher nichts für mich.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich kann auch nur zum MQX für den Einstieg raten, da der NUR Vorteile hat!
                              Wer natürlich nach dem Aussehen geht, wird ihn als Heli nicht kennen lernen

Ich weiß von was ich spreche, weil ich viele Vergleichsmöglichkeiten vom Koax bis zum 700er habe und für ca. 200€ gibt es keinen besseren Einstieg.....laß dir nix anderes erzählen!
                              Einen MQX mit DX6 kaufen (um den zu fliegen brauchst du nicht mal unbedingt einen Sim)und du wirst eine ganze Weile Spass und Lernerfolg haben, bevor du dann was anderes kaufst!
                              Was man bei einem 450er wie zB. dem Blade 450 auch nicht vergessen darf......du brauchst auf jeden Fall eine Versicherung, viel mehr Geld für Ersatzakkus, Ersatzteile (den stellst du nach einem Verknüppler nicht einfach wieder hin und fliegst weiter!) und Werkzeug usw.!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von chaoscycle Beitrag anzeigen
                                Viel Intensiv und meistens das gleiche unter Verwendung andere Umstände
                                Den Satz habe ich jetzt nicht richtig verstanden, kannst du das bitte nochmals erklären!
                                Hat sozusagen etwas Chaos in sich.
                                Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.09.2012, 08:45.

Kommentar

Lädt...
                                X